[S] ZDF Hitparade & ZDF Disco / Ganze Folgen / XviD oder MPEG2

  • Hallo Serienjunkies,


    ich suche ganze Folgen der ZDF Disco (mit Ilja Richter) und der ZDF Hitparade (mit Dieter Thomas Heck).
    Wäre echt super, wenn noch jemand diese "Schätze" besitzt, denn seltsamerweise kann man diese nirgends finden, obwohl sie so oft auf 3Sat und ZDF-Theater ausgestrahlt wurden.
    Qualität und Format ist nicht so wichtig. Am Besten wäre XviD oder MPEG2


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen


    ---


    Ich selbst könnte ebenfalls ein paar Folgen beisteuern...

  • Ich würde "ZDF-Hitparade" auch sehr begrüßen. Gerne auch mit Viktor Worms, ab Uwe Hübner wär's mir dann persönlich nicht mehr so wichtig...


    Gäbe es nicht eventuell vielleicht jemanden mit ZDFTheater-Empfang, der sich dieser lohnenden Sache annehmen wollen würde? Von mir gäb's schonmal tosenden Beifall!! Wenn man auf dokujunkies schon den grausamen Abklatsch "Die neue Hitparade" findet, warum dann nirgends diesen Kult-Kracher?!

  • Wirklich niemand?
    Ausstrahlungstechnisch wäre das doch eine vollkommen dankbare Sache: nur eine Folge pro Monat und dazu jeweils gleich jeweils 8(!) Möglichkeiten eine zufällig verpasste Ausgabe bei späteren Wiederholungen doch noch zu erwischen. Wenn ich "ZDFTheater" empfangen könnte, würd ich's sofort machen. Juli wäre außerdem ein astreiner Einstieg, um den ersten kompletten Jahressatz (1976) zu beginnen...


    Habe die Sendung gestern mal testweise über zattoo gestreamt, und das Ganze mit CamStudio abgefilmt. Ergibt aber natürlich nur mittelmäßige Qualität und hier und da hakt's mal ein paar Millisekunden. Von daher: Bitte, bitte! Würde sich nicht doch jemand bereiterklären, der den Theaterkanal über Sat empfängt?

  • Ich finde es echt toll, dass du es noch mit einer Aufnahme von Zattoo versucht hast. Allerdings geht es viel einfacher.


    Ich empfehle dir OnlineTVRecorder, der dir die Aufnahme der Sendung in einer akzeptablen Qualität erlaubt. Falls du die ZDF-Hitparade aber hier veröffentlichen möchtest, bräuchtest du dann natürlich Aufnahmen in einer besseren Qualität.


    Der ZDFtheaterkanal befindet sich halt einfach im Pooling. Du musst also jedesmal dafür sorgen, dass dein gewünschter Kanal auch wirklich aufgenommen wird. Weitere Informationen dazu findest du jedoch auf der Webseite des Dienstes.

  • Um ehrlich zu sein, habe ich das mit dem Abfilmen versucht, weil ich bislang einfach nur schlechte Erfahrungen mit onlinetvrecorder gemacht habe. Die Warteschlangennummer für die Downloads hat mir z.B. ausser ewig warten und dann doch nicht erfolgreich downloaden können nichts gebracht. Sicher kann man sich auch nie sein, ob die eigenen Wunschsendeungen tatsächlich erfolgreich aufgenommen werden. Und letztlich fand ich den täglichen Spam-Müll im Postfach auch nicht gerade elegant... Unterm Strich: Nee, das kann's nicht sein. Dann lieber selbst die Fäden in der Hand halten und manuell über zattoo mitschneiden.


    Aber wie Du schon richtig bemerkst, das Wahre ist das alles nicht. Und qualitativ hochwertige SatRips wären einfach ein Traum! <liebguck>

  • Wann kommt den das immer auf ZDFTheater ?


    vielleicht bekom ichs über DVB-T rein.

  • Stimmt DVBS ist besser als dvbt.lol.


    hät wen nur über kabel auf sky gehabt den channel ;)

  • Tja, nur leider weiß ich nicht, wo ich sie anbieten soll!?


    Bei dokujunkies ist die Kult-Hitparade nicht erwünscht und hier gibt es auch keinen Musik-Bereich.

  • Och nöö, daran kann's doch jetzt nicht scheitern...


    Also: einige ältere Shows (Wetten dass, Dalli Dalli, Am laufenden Band, ...) sind hier unter "Comedy & Sitcom" einsortiert. Und genau dort würd ich am ehesten auch die Hitparade sehen - ich meine, recht viele der Auftritte dort plus die Moderationsweise vom DTH haben doch (aus heutiger Sicht) wirklich etwas Humoristisches, oder? ;)

  • Irgendwo werde ich diesen wirklichen Kult schon unterbringen. ;)


    Aufnehmen werde ich das eh. Ich freue mich ja selber schon drauf und ärgere mich schon ein klein wenig, dass ich das nicht schon vorher mitbekommen habe.

  • In der Tat. Auf erneute Wiederholungen bereits gelaufenener Sendungen der ersten Jahre wird man bei gleichbleibender Ausstrahlungspolitik wohl noch Jahrzehnte warten müssen. Vielleicht läßt sich da ja noch was in DVD-Tauschbörsen finden. Mal gucken...


    Noch 'ne andere Frage: An welche Dateigröße denkst Du denn bei den Mitschnitten? Mit 365MB/Folge würde man schön handlich einen Jahrgang auf einem DVD-Rohling archivieren können. Fänd ich zumindest 'ne runde Sache.

  • Ich werde mal schauen, was die Quelle so hergibt.
    Der Vorschlag ist eigentlich gut, und zur Not mach´ ich halt 2 Versionen. ;)

  • Quote from Ap0phis;312862

    Ich werde mal schauen, was die Quelle so hergibt.
    Der Vorschlag ist eigentlich gut, und zur Not mach´ ich halt 2 Versionen. ;)


    Bitte nicht zu sehr herunterkonvertieren ;D
    Ich wäre ja für den originalen Stream in MPEG2 und eine DivX-Version.


    Und falls du eher für nur eine DivX-Version bist, dann wünsche ich mir eine vernünftige Auflösung (768x576 wäre echt gut) und eine Bitrate von 1500-1700.
    Wäre auch schön, wenn du den Audiostream nicht zu sehr herunterkonvertierst, denn der Ton ist ja auch wichtig bei solchen Sendungen. 160-192 kbit/s in MP3 (von mir aus auch VBR) fänd ich angemessen.
    Und wenn du mit Delogo umgehen kannst, dann könntest du ja das riesige ZDFtheater-Logo entfernen. Ist aber nicht so wichtig.

    Danke schon einmal ;)


    Achja: Bitte einen Sammelthread erstellen (derjenige, der sich um das Inhaltsverzeichnis kümmert) ... ich könnte dann ggf. auch ein paar Folgen posten, die ich noch so herumliegen habe.

  • Quote from paQweasel;312873

    Bitte nicht zu sehr herunterkonvertieren ;D
    Ich wäre ja für den originalen Stream in MPEG2 und eine DivX-Version.


    Und falls du eher für nur eine DivX-Version bist, dann wünsche ich mir eine vernünftige Auflösung (768x576 wäre echt gut) und eine Bitrate von 1500-1700.
    Wäre auch schön, wenn du den Audiostream nicht zu sehr herunterkonvertierst, denn der Ton ist ja auch wichtig bei solchen Sendungen. 160-192 kbit/s in MP3 (von mir aus auch VBR) fänd ich angemessen.
    Und wenn du mit Delogo umgehen kannst, dann könntest du ja das riesige ZDFtheater-Logo entfernen. Ist aber nicht so wichtig.


    Alles gute Vorschläge. Nur bitte bitte nicht Das Logo wegblurren. Diese Option finde ich wirklich total irritierend beim Anschauen, wenn da auf einmal so 'ne diffuses Blase irgendwo in der Ecke rumhängt. Besonders bei Schwenks o.ä. lenkt das total vom Bildinhalt-/mittelpunkt ab. Meine Meinung.