Wieso immer weniger 5.1? / Warum BD-Rips unter 1080p? / Arroganz bei Getroffenen?

  • Hallo.


    Werden mittlerweile keine Serien mehr in 5.1 angeboten?
    5.1 in der Eng-Tonspur ist eine Mogelpackung und nur was für Freaks.


    Da lädt man z.B. eine Folge SGU mit der Angabe "AC3", und stellt dann fest dass es nur Stereo ist. Habe ich gleich ungsehen (nach der Media-Info-Kontrolle) gelöscht. Auch wenn Stereo als DD über AC3 kommen kann, versteht man unter "AC3" doch mindestens 5.1.


    Das gleiche gilt für Stargate Atlantis Staffel 5 (was ein eigenes Thema wäre).
    Kein 5.1 = sofort gelöscht. Mal von der grenzwertigen HDTV-Qualität abgesehen. 720p bei 1GB ist wirklich untere Grenze.
    1-4 waren ja noch 5.1.
    Dass SGA nur 720p war, lag an der Aufnahme vom UK SkyOne HD. Im Gegensatz zu 720p von 1080p-Originalen zumindest keine Todsünde.
    Ist "BD" nicht immer 1080p/5.1? Wenn ich sehe was als "BD-Rip" angeboten wird, glaube ich dass sich die Ersteller oft nur profilieren wollen was angeboten zu haben. Ihren Nick im Titel zu sehen.


    Daher habe ich seit Ende der 4 Staffel Atlantis (KHPP) keine Stargate mehr gesehen.
    Entweder ich finde 5.1-Deutsch mit mindestens 720p, oder ich warte lieber bis RTL2 HD rauskommt und dort die 5. Staffel Atlantis sowie das aktuelle Universe wiederholt wird. Die Qualität der ersten Folge gestern war ja unterirdisch. Ich habe natürlich nur ein paar Minuten zu Testzwecken gesehen.


    Das was hier eingestellt wird, ist mittlerweile schlechter als das was immer öfter im Fernsehen läuft. Worum geht es den Nutzern hier?
    Um Qualität, oder um frühestmögliches sehen? Das ist so, als würde man sich vor Jahren den neuesten Kinofilm als abgefilmte Version von ein paar Hundert MB ansehen. Oder davor noch als VHS. *Grusel*.
    Warum sollte man sich hier z.B. CSY:NY runterladen (außer es geht wirklich um das frühestmögliche sehen), wenn es in 1080i im Fernsehen läuft. Das sind dann grob ausgerechnet 3GB bei 10MBit und ca. 40 Minuten.
    Trotz 2,25x höherer Auflösung und "interlaced"-Format besser als 720p/1GB.


    Bitte bleibt sachlich. Auch eine sofortige Schließung (hier keine Regel verletzt, entsch. für Sammelpost) bedeutet eine soziale und intellektuelle Disqualifizierung des Verantwortlichen.
    Auch wenn gerade dieser Hinweis manchen aufregt.
    Ich habe das Gefühl dass es mittlerweile bei Gulli oder sogar Shortnews harmloser zugeht.
    Bitte verkneift neuch das dann geh doch... Das sind zwei andere Dinge, und ausserdem sympathisiere ich ja zumindest vom Prinzip mit SJ (trotz Narzisstischer Elemente).



    Danke

  • Sozial und intellektuell disqualifiziert hast du dich gerade selbst. Ersteres durch deinen Tonfall, letzteres durch den Inhalt deines Beitrags. Kauf dir die BluRays, wenn du es hier so schrecklich findest.


  • Hallo


    zu 1.) nunn, wenns so schlecht ist würde ich mir eine andere Quelle Suchen, Blurays zum Beispiel


    zu 2.) ich weiss nicht ob 20 % der User hier Serien mit 3 GB haben möchten, ich mit Sicherheit nicht...


    wenn Du schon einen so großen Anspruch hast, würde ich mir direckt eine 2 TB Platte an den TV anschliesen und von dort mir die quali holen die Du brauchst...


    oder sollten die restlichen 80 % sich für 40 Minuten laufzeit sich 3 GB herunterladen.....? vieleicht auch noch mit Free ?


    nur was hilft es, wenn es jetzt zwar möglich ist Super Efekte und Supersound zu bringen, wenn es fast gar nix mehr Gescheites zu schauen gibt......


    von 100 Neuen Filmen sind 80 Schrott, was Inhalt angeht; klar gibt es auch Ausnahmen....(und für die Jungen Leute ist ja alles Cool, wichtig ist ja nur wenns rund zugeht, nur gibt ja ja jede Menge Leute auch über 40 )


    Ist nur meine persöhnliche Meinung und VHS war dalmals halt die einzige Alternative die mann sich leisten konnte und der TV flackerte ja auch immer...


    Gruß Franz

  • AC3 steht für 5.1? Ernsthaft? Oo
    1080p hat auch immer 5.1?
    Es wird langsam spannend


    Und vielen geht es darum, das schnellstmöglich zu haben, verwunderlich? nein
    Meist gibt es dann ein Update mit besserem Bild/Ton, wenn das erste wohl nicht soo toll war

  • Am Beispiel eines aktuellen Episodenuploads:


    Auf 462 komplette XviD Downloads (gemessen an dem File der ersten Folge mit den wenigsten Downloads) kommen 18 x264 Downloads.


    Der Dreisatz dazu:
    480 = 100%
    18 = x%
    x = 18*100 / 480 = 3,75%


    Also saugen knapp 4% der User HD, da fragt sich der Uploader natürlich ob sich das zeitlich Lohnt die Dateigröße dann auch noch sinnlos zu verdoppeln.


    Ich persönlich würde übrigens 1080p mit 5.1 laden, ganz einfach weil ich das Eqipment habe und auch nutzen würde, aber mir reicht auch 2.0 oder 2.1 mit 720p, ganz einfach weil ich auch Uploader bin und die Arbeit dahinter kenne.


    Für dich gibts also im Moment nur die eine Lösung: BluRay kaufen oder leihen.


    MfG
    DarkFather

  • Für Bender jetzt umformuliert:


    Es wird hier alles angeboten, was verfügbar ist. Das die Qualität aber immer schlechter wird, ist so nicht richtig.


    Es gibt nicht alles in 1080i. Das, was es gibt, wird hier angeboten.


    Für jeden Typ werden hier verschiedene Filegrößen und Formate angeboten, was doch toll ist, da nicht jeder einen PA oder eine dicke Leitung hat.



    Rest vom Posting ist jetzt mit Absicht gelöscht.

  • Also mal ehrlich destiny, nur weil hier alles für Lau ist, darf man wohl dennoch Kritik üben! Gut, nicht so wie hier geschehen, aber was soll das schon wieder?
    Hier gibt es wohl genug Leute mit nem Premiumaccount und wohl auch einige, die 1080p anschauen und auch eine 5.1 oder höher Anlage haben.


    5.1 bezeichnet übrigens nur die Anzahl der Boxen und Subwoofer und ist entweder in mp3 oder Ac3 gepackt


    Ich würde mich auch über 1080p freuen, aber ist nunmal nicht so, deswegen wird man aber auch nachfragen dürfen und nicht immer alles als Gottgegeben hinnehmen. Wenn jemand keine 0,5-10mbit Uploadleitung hat, dann ist das Schade, aber kein Grund, weswegen es keine 1080p mit 5.1 auf der Main geben sollte!

  • Bender: Es sagt hier doch niemand, dass 1080p-Versionen unerwünscht sind. Es ist nur ärgerlich, wenn jemand nicht ansatzweise mit der Terminologie vertraut ist (BluRay-Rip heisst eben nicht 1080p, sondern gibt nur die Quelle an) und dann so selbstgerecht schimpfend auftritt.

  • Zitat von Anonymos;289657

    Werden mittlerweile keine Serien mehr in 5.1 angeboten?


    Doch, andauernd.


    Zitat von Anonymos;289657

    5.1 in der Eng-Tonspur ist eine Mogelpackung und nur was für Freaks.


    Was da ist bleibt da.


    Zitat von Anonymos;289657

    Da lädt man z.B. eine Folge SGU mit der Angabe "AC3", und stellt dann fest dass es nur Stereo ist.


    AC3 steht einfach für AC3, also keine AAC oder MP3 Spur.


    Zitat von Anonymos;289657

    Habe ich gleich ungsehen (nach der Media-Info-Kontrolle) gelöscht.


    Verfrüht, es gibt keine 5.1-Spur für SGU, bis es auf DVD erscheint.


    Zitat von Anonymos;289657

    Auch wenn Stereo als DD über AC3 kommen kann, versteht man unter "AC3" doch mindestens 5.1.


    Für 5.1 stünde da DD51. Alles was 5.1 ist als AC3 zu betiteln ist eine Marotte der FTP-Szene und absolut unaussagekräftig im P2P/OCH Bereich, da hier nicht zwingend AC3 im Container vorschrieben ist.


    Zitat von Anonymos;289657

    Das gleiche gilt für Stargate Atlantis Staffel 5 (was ein eigenes Thema wäre).
    Kein 5.1 = sofort gelöscht. Mal von der grenzwertigen HDTV-Qualität abgesehen. 720p bei 1GB ist wirklich untere Grenze.
    1-4 waren ja noch 5.1.


    Ist eben noch nicht retail erschienen. Was erwartest du? Dass wir bei den Studios einbrechen und die 5.1 Master klauen?
    Ein bischen Selbstinformation ist schon angebracht.


    Zitat von Anonymos;289657

    Dass SGA nur 720p war, lag an der Aufnahme vom UK SkyOne HD. Im Gegensatz zu 720p von 1080p-Originalen zumindest keine Todsünde.


    SkyOne sendet 1080p MBAFF encoded in 1080i


    Zitat von Anonymos;289657

    Ist "BD" nicht immer 1080p/5.1?


    BD ist ne Abkürzung für Blu-ray Disk und bezeichnet die Quelle. Die Aussagekraft für die Auflösung ist gleich null.


    Zitat von Anonymos;289657

    Wenn ich sehe was als "BD-Rip" angeboten wird, glaube ich dass sich die Ersteller oft nur profilieren wollen was angeboten zu haben. Ihren Nick im Titel zu sehen.


    Die "Ersteller" besorgen für die die Blu-rays, encoden das ganze langwierig, passen Tonspuren an, machen sich Gedanken über die Framerate, versuchen noch fehlende Stellen zu Untertiteln, und du behauptest sie wollen sich nur profilieren? Wie hier schon gesagt wurde bleibst du mit deiner Meinung doch bitte in der "BD" Abteilung vom Mediamarkt oder glotzt 1080i mit 5 Mbit bei RTL HD.


    Zitat von Anonymos;289657

    Entweder ich finde 5.1-Deutsch mit mindestens 720p, oder ich warte lieber bis RTL2 HD rauskommt und dort die 5. Staffel Atlantis sowie das aktuelle Universe wiederholt wird. Die Qualität der ersten Folge gestern war ja unterirdisch. Ich habe natürlich nur ein paar Minuten zu Testzwecken gesehen.


    Schon wieder diese Ignoranz. Sei froh, dass du überhaupt 720p Logofrei und ohne Einblendungen bekommst. Irgendjemand musste das auch mal bei iTunes kaufen, und das kostet teuer Geld, oder die Blu-ray bestellen, sicher auch kein günstiges Vergnügen.
    Und wenn du nicht weißt, dass RTL II und SciFi Deutschland nicht 5.1 ausstrahlen, dann solltest du dich bevor du hier dermaßen über die Crews herziehst echt mal anderweitig informieren. Ist schon peinlich was du hier runterbetest.


    Zitat von Anonymos;289657

    Das was hier eingestellt wird, ist mittlerweile schlechter als das was immer öfter im Fernsehen läuft. Worum geht es den Nutzern hier?
    Um Qualität, oder um frühestmögliches sehen? Das ist so, als würde man sich vor Jahren den neuesten Kinofilm als abgefilmte Version von ein paar Hundert MB ansehen. Oder davor noch als VHS. *Grusel*.


    Hier wird jedem das geboten was er möchte, sofern es das gibt.
    Sofort das was die FTP-Szene produziert, später dann das, was aus dem vorhandenen Bild und Tonmaterial am besten kombiniert werden kann.
    Bezüglich der Qualität, bevor du hier deine 1080i untouched Rips von deutschen HD-Sendern uppst, kannst du mal gepflegt 6 Gänge zurückschalten.
    Danach können wir weiter darüber Reden, welche Qualität deine Rips dann verdrängen werden.


    Zitat von Anonymos;289657

    Warum sollte man sich hier z.B. CSY:NY runterladen (außer es geht wirklich um das frühestmögliche sehen), wenn es in 1080i im Fernsehen läuft. Das sind dann grob ausgerechnet 3GB bei 10MBit und ca. 40 Minuten.
    Trotz 2,25x höherer Auflösung und "interlaced"-Format besser als 720p/1GB.


    Die meisten Groups setzen für 720p weit mehr an. Die reine Dateigröße ist auch überhauptnicht ausschlaggebend um die Qualität zu beurteilen. TV-h264 ist ein Streamingformat, welches on the fly während der Ausstrahlung codiert wird um den Transponder optimal zu füllen. Besondere Qualitätsschrauben die h264 erlauben würde werden nicht benutzt. x264 als Offline-Encoder hat weitaus mehr drauf und liefert bei kleineren Dateigrößen bessere Ergebnisse.
    Vielleicht solltest du dich auch damit mal eingehender beschäftigen.


    Zitat von Anonymos;289657

    Bitte bleibt sachlich.


    Fällt schwer bei deiner unglaublichen Ignoranz.


    Zitat von Anonymos;289657

    Auch eine sofortige Schließung (hier keine Regel verletzt, entsch. für Sammelpost) bedeutet eine soziale und intellektuelle Disqualifizierung des Verantwortlichen.


    Regel wurde verletzt, anderes Thema geschlossen, doppelpost. Über meine sozialen und intellektuellen Fähigkeiten kannst DU dir übrigens nicht das mindeste Urteil erlauben, deinen Tellerrand hast du aber deutlichst zur Schau gestellt.


    Zitat von Anonymos;289657

    Auch wenn gerade dieser Hinweis manchen aufregt.
    Ich habe das Gefühl dass es mittlerweile bei Gulli oder sogar Shortnews harmloser zugeht.


    Das hat einen einfachen Grund, dort werden Leute die so niedrig fahren wie du sofort rausgeworfen.


    Zitat von Anonymos;289657

    Bitte verkneift neuch das dann geh doch... Das sind zwei andere Dinge, und ausserdem sympathisiere ich ja zumindest vom Prinzip mit SJ (trotz Narzisstischer Elemente).


    Doch, bitte geh, wenn ich deinen Unfug nicht mehr lesen muss, dann lass ich mich gern als Narzist betiteln.



    Zitat von Anonymos;289657

    Danke


    Bitte, gern.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von bert;289706

    Bender: Es sagt hier doch niemand, dass 1080p-Versionen unerwünscht sind. Es ist nur ärgerlich, wenn jemand nicht ansatzweise mit der Terminologie vertraut ist (BluRay-Rip heisst eben nicht 1080p, sondern gibt nur die Quelle an) und dann so selbstgerecht schimpfend auftritt.

    Hatte es bei Destiny so verstanden, da manche Leute nur ne kleine Uploadgeschwindigkeit haben und deswegen keine 1080p uppen :o


    Destiny: Das war jetzt nicht pöse gemeint, nur dieses "Argument": Hier ist alles kostenlos und nicht alle haben einen PremiumAcc.
    geht mir schon bisschen aufn Keks, weils voll am Thema vorbeigeht und völlig irrelevant ist.
    Und dass der TS/TE nicht der freundlichste is, haben ja alle erkannt :D



    PS: Eine narzistische Veranlagung tut jedem Menschen gut, solange es nicht in einen krankhaften NArzismus übergreift :o

  • Komisch, ich stinke innerlich voll ab, wenn ich Downloads kriege, die nur diesen ätzenden 5.1 Müll drin haben. Es gibt halt Leute, die wollen und brauchen keinen 5.1 Terror, nur weil sie eine Folge Boston Legal sehen wollen.
    Meine erste Maßnahme ist erst mal das Umdrehen von 5.1 und normalisieren(!) in Stereo. Anders lassen sich die krachenden 'Effekte' (=Akustikmüll) kaum ertragen!
    Glückerlicherweise packen kluge Releaser neuerdings ja beide Tonvarianten in die Files! da kann dann jeder Happy werden!

  • Entschuldigung angenommen, Bender. ;)


    War aber anders gemeint, nämlich dass jeder hier das kriegt, was halt alles verfügbar ist. War vielleicht ein bissl blöd formuliert. Hat sich auch vielmehr auf das bezogen, warum nicht alles in 5.1 und 1080i ist und angeblich immer schlechter wird wie damals VHS.


    Und gerade bei so neuen Serien wie SG:U wo es noch keine DVDs gibt, kann man jetzt wirklich nur das nehmen, was man zur Verfügung hat. Wenn die Sender nicht so und so senden, dann haben wir halt Pech gehabt.


    Mir wäre anstelle von Ton übrigens wichtiger, wenn sie endlich mal in Deutschland uncut laufen lassen würden. Das Finale von BSG war ja so eine Cut-Katastrophe.


    Und wegen uppen: Das ist für die mit kleiner Leitung eine Heiden Arbeit. Ist jetzt nicht auf die Vielupper gemünzt, sondern darauf, dass der Threadersteller meint, man wolle sich nur profilieren.


    Ansonsten hat Smizz alles nötige geschrieben.

  • Nur zu deiner Info, AC3 bedeutet nicht automatisch 5.1. Bei Boston Legal zum Beispiel befindet sich auf der DVD nur AC3 2.0 (ist nicht viel grösser als MP3 mit 192kbps).
    Erstmal vor dem meckern Infos einholen.


    Zitat von jupiter;289715

    Komisch, ich stinke innerlich voll ab, wenn ich Downloads kriege, die nur diesen ätzenden 5.1 Müll drin haben. Es gibt halt Leute, die wollen und brauchen keinen 5.1 Terror, nur weil sie eine Folge Boston Legal sehen wollen.
    Meine erste Maßnahme ist erst mal das Umdrehen von 5.1 und normalisieren(!) in Stereo. Anders lassen sich die krachenden 'Effekte' (=Akustikmüll) kaum ertragen!
    Glückerlicherweise packen kluge Releaser neuerdings ja beide Tonvarianten in die Files! da kann dann jeder Happy werden!

  • Zitat von Duli;289719

    Nur zu deiner Info, AC3 bedeutet nicht automatisch 5.1. Bei Boston Legal zum Beispiel befindet sich auf der DVD nur AC3 2.0 (ist nicht viel grösser als MP3 mit 192kbps).
    Erstmal vor dem meckern Infos einholen.


    AC3 Dateien sind grundsätzlich größer (oder willste das wegdiskutieren..?) und werden von vielen Playern nicht akzeptiert.
    Sie sind also, insbesondere beim Beispiel BOSTON LEGAL völlig unsinnig (Niemand braucht so eine Serie in 5.1) und weil 2.0 auch absolut überflüssig! Die von mir erzeugten MP3 Dateien werden miut 128kbps codiert und nehmen dementsprechend weniger Platz ein!


    Und außerdem verbitte ich mir Deinen Tonfall. Ich meckere nicht, sondern bringe mal andere Denkansätze ins Spiel! Wenn Du nicht vernünftig anworten kannst, lass es!

  • @ Jupiter


    Ich brauch garnix wegdiskutieren und du solltest deinen eigenen Tonfall überdenken.
    Als Beweis das du keine Ahnung von den Audioformaten hast hier mal ein kleiner Screenshot.

    Darauf sind eine mp3 (192kbps) und eine ac3 (Original der DVD) der selben Folge zu sehen.
    Und wenn dein DVD-Player das nicht abspielen kann dann tut es mir für dich leid aber dann solltest du evtl. in einen Baumarkt deiner Wahl gehen und dir einen neuen für ca. 30 Euro kaufen.

  • Also der Tonfall muss echt nicht sein.
    Hier wird angeboten, was wahrscheinlich 95% der Leute wollen: viele Serien, Stereo, kleine Downloadgröße.
    Also ich wäre ned gewillt 8 parts für eine fullhd episode zu ziehen, geschweige denn 750mb an speicherplatz dafür zu vergeuden(hab 10TB speicherplatz aber würd das trotzdem ned wollen)

  • Zitat von jupiter;289863

    [...](Niemand braucht so eine Serie in 5.1)[...]

    Erdreiste dich bitte nicht, darüber zu sprechen, was Menschen brauchen und was nicht!
    Ich find 5.1 gut! Denn ich schau mir da gleich mehrere Folgen hintereinander an und ich steh auf 5.1