2,5 Zoll Externe Festplatte

  • Ich wollte mir demnächst eine 2,5 Zoll Externe Festplatte zulegen und wollte mal fragen, ob jemand einen Tip für mich hat, was zur Zeit gut und brauchbar ist.


    Ich plane 320 oder 500 GB.


    Gruß MAC

  • Bedenkenlos kann ich die WD My Passport Essential empfehlen. (Nicht die neue!!)
    Bei Amazon.de kann man die alte und neue an den Kundenrezensionen gut unterscheiden. ;)


    Meine 320 GB läuft völlig problemlos auch am DVD-Player und braucht wenig Strom!
    -> kein zusätzlicher USB-Anschluß für die Stromversorgung notwendig! <- Da solltest du auf jeden Fall drauf achten!


    Viele ext. 2,5" haben ein Anschlußkabel mit 2 USB-Steckern, weil die Stromversorgung sonst nicht reicht.

  • Habe mir die Rezensionen mal durchgelesen..oh man..die neue Platte scheint ja grottenschlecht zu sein.
    Die alte dagegen hört sich gut an und kommt für mich definitiv in Frage.

  • Mal kurz eingeworfen:

    Die Doppelstecker sind oft dabei, obwohl sie dann doch garnicht benötigt werden, gerade auch bei Gehäusen die einzeln gekauft werden, ist das nahezu Standard...

    Auf der anderen Seite gibt es oft auch Platten mit nur einem Stecker, die dann doch nicht ohne Probleme laufen.

    Primär entscheidend ist da eher die Strom-Abgabe bzw. zuverlässigkeit/kontinuität der Strom-Abgabe des USB_ports am Geräts, wo die Platte ran kommt, auch wenn die eigentlich genormt sein sollen, ist das oft nicht so.

    Will sagen, hat man nun grade ein Krücken-Laptop abbekommen oder ist es eine besondere Hersteller-Fummelei, wo sich mehrere Geräte einen Stromkreis, trotz verschiedener USB-Ports, teilen, kann so eine Platte funktionieren oder auch nicht.

    Will man 100% an jedem Gerät zuverlässig die Platte benutzen können, kommt man um eine Lösung mit eigener Stromversorgung nicht herum. Für einen Service-Techniker oder dergl. kommt also eine externe 2,5" Platte meistens eher nicht in Frage...

    Wenn du das nur gelegentlich, an deinen eigenen Geräten und ggf. hin und wieder beim Kumpel brauchst, sollte die gennante Festplatte gehen. Allerdings sei nicht enttäuscht, wenn dann doch mal ein Gerät dabei ist, wo es nicht geht und denk nicht sofort an einen Defekt der Platte... meist kommt einfach nicht genug Saft aus dem USB-Port...

    gruß
    ben

  • Ich denke mal, dass Firewire fpr die meisten User hier im Board nicht unbedingt der Renner werden kann. Die brauchen die HDD irgendwann für den direkten Anschluß an ihren Fernseher, DVD- und/oder Multimedia-Player. ;)


    Und da kommt z.Z. nur USB in Frage.

  • hi
    kann ich mir vorstellen :) für mich war halt die doch sher höhere geschwindigkeit von firewire gegenüber usb wichtig.


    aber die platte hat ja auch nen mini-usb anschluss ;)
    gerade nochmal getestet 1024 MB (4 dateien) dauerte bei 10 durchgänge


    17-18s pro GB
    is ne netto rate von ca 60 MB/s


    per usb2.0 ich ich "nur" 28MB/s
    für ps3 reicht es aber dicke ^^


    PS: klinkt vllt bissel arrogant das hier "der feine herr benutzt fw" .. is net so gemeint ... is nur meine erste fw platte und mir geht gerade bissel einer ab bei der geschwindigkeit :P

  • Ben: Ich will die 2,5 Zoll FP nur am kleinere Laptop nutzen wenn ich Serien gucke, weil FP schon recht voll ist und ich keine Lust habe, immer einen USB Stick dazuzunehmen. Die sind in ihrer Kapazität ja eher klein.
    Meine großen externen FP sind zu unhandlich, wenn ich den Laptop zum Gucken auf dem Bauch habe, da dachte ich mir, so ein kleines 2,5 Zoll Teil kann gut neben mir liegen, wenn ich gucke.
    Sie muß also eigentlich nur an einem Laptop vernünftig laufen, für Datentransfer mit PC nehme ich dann einen Stick.


    Die ME2 werde ich mir auch nochmal angucken, denn meine Mutlimedia FP ist auch eine ME2 und damit habe ich keine Probleme.

  • MAC:

    Tja, gerade an Laptops besteht das Problem, das die Stromversorgung macnhmal nicht Stabil genug ist... insbesondere, wenn die Dinger nicht auf Netz laufen (Manche schalten dann zum Stromsparen auch Leistung an den USB-Ports weg)... auch prädestiniert für solch komplikationen scheinen Asrock-Boards zu sein, zumindest ältere...

    Kann übrigens auch sein, das die dann erst nach ner weile der Verwendung zum gelegentlichen Spin-Down neigen... u.a. wenn die Platte stärker defragmentiert ist und durch häufiges hin und her fahren dann mehr Strom brauchen (dann also mal defragmentieren versuchen) usw. oder diese einfach nur "älter" geworden sind und deshalb einfach mehr Strom nehmen....

    Kommt halt stark aufs ausprobieren an... Wie ich schon sagte, in der regel sollte es keine Probleme geben, aber auszuschliessen sind die leider nie, auch wenn man sich das bestbewerteste Gerät zulegt...

    Alternative könnte ja noch ne 1,8" sein oder bei 2,5" was von Seagate.

    gruß
    ben

  • also ich würde noch warten.. vlt werden bald USB 3.0 Geräte/Gehäuse standardisiert und sind dann nich mehr so teuer... weil das lohnt sich wirklich, dann braucht man kein Firewire oder eSATA für geschwindigkeit, dann geht das genauso schnell mit USB... klar braucht man für den spped dann auch die nötige Hardware, aber ich hätte z.b. auch kein Firewire, also kann man glich USB 3.0 nehmen...^^
    soviel zu meinem input..

  • Muss ich mir dann aber nciht gleich ein neues Mainboard kaufen, wenn ich USB 3.0 nutzen will? :D


    Das jetzt hat nix mit 2,5" Festplatten zu tun, sondern eher mit "USB-Stick"
    Es gbt ja MicroSD Karten, haben mitlerweile aber glaub nen andren Namen. Das sind ja derzeit die Karten mit dem besten Speicher/Platz verhältnis. Kann man davon eigentlich paar koppeln und per USB betreiben? :D Wenn ja, wird das schon gemacht? :o

  • Ich lasse meinen Laptop eigentlich nur über Strom laufen, da sollte es also keine Versorgungsprobleme geben.
    Defragmentiert werde beide Partitionen auch regelmäßig und da ich die Serien nur einmal nach dem Saugen auf die Externe schiebe, sollte alles gut laufen.


    Ich habe mir jetzt ein paar verschiedene Modelle bei Amazon angesehen und danke euch für eure Tips. Mal sehen, welche es werde wird. Favoriten sind WD und Seagate.


    Gruß MAC