Passiv gekühlte Grafikkarte gesucht

  • Hallo Leuts,


    es wird Zeit meine 6600gt in Rente zu schicken.


    Ich suche nun wieder eine passiv gekühlte Grafikkarte im Budgetbereich bis 200-300 Euro.


    Nach allem was ich so an Berichten lese, gibt es wohl eine Menge Probleme, und ich bin mir daher sehr unsicher.


    Die Grafikkarte wird seltenst für Spiele genutzt, dahin gibt es überhaupt keinen Anspruch.


    Tendentiell zieht es mich zu Nvidia, da ich ggf. Cuda fürs HDTV-Decoding nutzen möchte.


    Danke für eure Hinweise und Tips.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz

    Rein preislich sollte ne GTX 275 passen bzw. hart am rande sogar noch ne GTX 285... aber passiv wird generell schwer, hab selber da noch nix groß gefunden...

    Da du nicht spielst, dürfte eigentlich auch ne GF 9000er Serie dicke reichen, sone 9600 oder 9800.. die sind dann preislich auch noch etwas günstiger und öfter mal in passiv zu sehen... aber ach ja, du wolltest ja Cuda..;-)

    Alle genannten sind Cuda-fähig, rein technisch sollten die GTX 2er auch wesentlich flotter sein, ob das der CoreAVC dann auch voll ausschöpft, kann ich leider nicht sagen, vieleicht informierst du dich dahingehend nochmal genauer...

    Alles im allem würd ich auch in jedem Fall bei nVidia bleiben, auch wenn ne Radeon mal nominell besser ist, bei irgend nem Spiele Benchmark oder mal ein paar Euros günstiger wirkt... die Kompatibilität, Stabilität und Zuverlässigkeit ist subjektiv doch wesentlich besser, ein Eindruck der von Zeit zu Zeit auch immer wieder durch objektive Zahlen/Berichte unterstützt wird ;-))...

    gruß
    ben

  • Jau, es gibt wohl von der G200er Reihe nichts wirklich gutes passiv.


    Was mich nun nur stutzig macht, ist, dass die 9800GT, die es passiv gibt, keine Energiesparoptionen, bzw. nur mit bestimmten Boards, besitzt, oder ist das überholt?


    Die Cuda-Leistung davon müsste denke ich mal wohl schon ausreichen, es geht weniger ums Playback als ums Decoding für Reencodes.


    Ich denke ich werd zur GV-N98TSL-1GI greifen. Entgegen allen Angaben ist dieser chip auch nicht der 65nm sondern die 55nm Variante, und wohl insgesamt das Beste was man derzeit passiv bekommen kann, ohne dass man Abstriche in Punkto Langlebigkeit duch schlecht gekühlte Einzelkomponenten auf dem Board machen müsste.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz

    Denke auch, das du damit erstmal bestens bedient bist, wenn du bisher auf ner 6600 rumgetuckert bist (die ich BTW auch noch bei mir schnurren hab und mir erstmal vollkommens ausreicht, nur die 6200 Turbocache im HTPC tausch ich aber demnächst mal aus, weil die kricht zwar 720p-mkvs grad noch einigermassen hin, aber bei ÖR-HD im MPEG-Stram iss dann Feierabend ;-)... für sone dicke GraKa müsste man ja auch wieder das ganze System auf diverse Flaschenhälse durchprüfen, da bleibts dann meist net bei ner GraKa...

    Und das ganze gesparte Geld, lässt sich ja wieder wunderbar für andere Spielerein nutzen :D

    gruß
    ben

  • Ah so, das wuerde bei meiner Kiste nix ausmachen da Ich das Thermaltake Spedo Gehaeuse habe. Da sind schon 8 Luefter drinne . Unter anderem ein 23 cm Luefter Links am Seiten Deckel.
    Ich dachte das es bei Smizz eher um Platz mangel geht aber deine Angabe mag natuerlich auch sein...leider. Weil sonst gaebe es da eine Moeglichkeit zur Kuehlung.

  • Richtig, Geräuschentwicklung ist mir sehr wichtig, bei mir werkeln 6x120mm Lüfter um 800 U/min. Reicht für guten Airflow im Gehäuse und sie sind bei dieser Drehzahl quasi unhörbar (Regeln bei Bedarf hoch).
    Da jetzt eine quäkende Grafikkarte reinzusetzen macht keinen Sinn.


    Ich hätte mich noch mit der Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition abfinden können (0.8/1.1 Sone), die ist wirklich flüsterleise, aber leider wird die bei amazon.de nicht geführt. Lediglich die non AMP!, und da bin ich mir über die Geräuschentwicklung im Vergleich nicht klar.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;288661

    Wie schlägt die sich gegen eine 9800gt?


    Da deine von dir vorgeschlagene 9800 GT in Wirklichkeit eine 8800 GT ist, sollte die GT 240 um einiges schneller sein.
    Die GT 240 unterstützt sogar PureVideo HD VP4/5. Die 8800/9800 GT nur VP2.



    Wenn man den Bildern trauen kann, dann hat die Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition den gleichen Kühler wie die Zotac GeForce GTX 285.

  • Hummerman: Bist dir sicher?


    Man liest meist, dass die GT240 in der 9600er Liga performt. Und die 9800er ist laut vielen Blogs immer eine 8800er rebranded. Anscheinend nur mit feinerer Transistorgröße, daher stromsparender.


    z.B. hier eine Gegenüberstellung:


    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Also sehr schön bekommt man einen ersten Überblick auch immer bei den Chip Bestenlisten...

    Nimm mal die hier und sortiere noch nach spalte Leistung (kleine Pfeile anklicken), sonst ist es nach Preis/Leistung sortiert...

    http://www.chip.de/bestenliste…e--index/extended/id/733/

    Da sieht man ganz klar, das man wenigstens bei ner 250 einsteigen müsste, ansonnsten tuts auch ne 9800er

    Spalte "Preis" nicht so ernst nehmen (deshalb macht Sortierung nach Preis/Leistung auch keinen Sinn)

    gruß
    ben

  • Dei GT240 ist auch nur ne Mogelpackung. Liegt fast genau auf dem Niveau der 9600GT.


    Aber wenns um die Lautstärke geht ist die beste Lösung mMn ein Kombination aus ner vernünftigen Grafikkarte und einem anderen Kühler, als dem, der standardmäßig drauf ist.


    Normalerweise würd ich den Accelero S1 Rev.2 von Arctic Cooling empfehlen, aber auf aktuelle "große" Nvidia Karten passt der nicht.


    Von daher würde ich eher eine Kombination aus ner GTX260 oder GTX 275 und einem Kühler wie dem Scythe Setsugen oder sogar dem Prolimatech MK-13 raten.
    Je nachdem welchen Kühler man nimmt, braucht man noch ne Lüftersteuerung. Der Scythe Setsugen hat ein Potentiometer zur Steuerung des Lüfters dabei.


    Ich selbst hab bei mir ne HD4870 mit einem Accelero S1 Rev.2 laufen. Mein PC ist unhörbar sofern man nicht das Ohr dranlegt.
    Siehe hier: My sysProfile !


    Die neueren "großen" Nvidia Karten gibts nicht ab Werk passiv gekült. Mit gutem Grund. Die werden zu heiß dafür. Das schafft ne passive Kühlung einfach nicht.

  • Naja, es gibt auch Karten die von Hause aus mit anständigen und leisen Lüftern kommen... so ist es nicht.... nur sind es dann halt keine MSI oder PNY oder dergl. also nen Fünfer oder Zehner gibt man da schon mal zusätzlich aus... aber dafür spart man sich auch das Lüfter zukaufen und den Garantieverlust, der mit dem wechsel einher geht.

    Die GTX 240 pauschal als ne "Mogelpackung" zu bezeichnen find ich nicht fair, schliesslich muss auch von ner neuen Serie jeweils ne Budget, Midrange und High-End-Variante her... und auf alle ewigkeiten die 2xxer und die 9xxxxer Serie paralell herzustellen, ist Produktionstechnisch von den kosten her einfach nicht sinnvoll...

    gruß
    ben

  • Zitat von smizz;288823

    Hummerman: Bist dir sicher?


    Man liest meist, dass die GT240 in der 9600er Liga performt. Und die 9800er ist laut vielen Blogs immer eine 8800er rebranded. Anscheinend nur mit feinerer Transistorgröße, daher stromsparender.


    In den meisten Bereichen wird die 8800/9800 schneller sein, aber der Bereich der für dich Interessant ist, sollte die GT240 um einiges Leistungsstärker sein.


    Empfehle würde ich dir aber eher eine GTX 260, da haste dann auch Reserven für andere Dinge.

  • Also die 240er ist natürlich eine Karte der neueren Generation, aber eben leistungstechnisch eher auf Niveau der 9600GT. Mogelpackung deshalb, weil Nvidia in den letzten Jahren stark darauf setzt durch neue Namen zu suggerieren man hätte eine nagelneue Karte mit deutlich höherer Performance.


    Die 8800 ist das beste Beispiel dafür. Die wurde nun schon 3 mal neu vermarktet.


    Klar gibts auch ab Werk Karten mit guten Lüftern. Aber die meisten sind trotzdem nicht in dem Bereich, den ich z.B. als Silent bezeichnen würde. Für mich ist silent nur das, was man in einem sehr ruhigen Raum vom Arbeitsplatz aus nicht wahrnimmt. Und die meisten Lösungen ab Werk schaffen das einfach nicht, weil meist relativ kleine Lüfter verbaut werden, die eben schneller drehen und mehr Geräusche emittieren.


    Im Falle der GTX Serie ist mir keine Karte bekannt, die Silent technisch mit einer Lösung a la Acelero und Co. konkurrieren kann. (Abgesehen von wassergekühlten versteht sich)

  • @Moep

    Das macht ATI auch nicht anders, da ist es sogar noch schlimmer, das selbst höhere Modell-Zahlen aus der selben Reihe weniger Performance haben, als welche mit einer niedrigeren Modell-Zahl... also Karten der selben Generation mein ich.

    Das macht sich natürlich für Systembuilder gut, die vorwiegend über die Modell-Zahlen Kunden ködern können, weil man den Einzelpreis der Karte da nicht sieht. Wie auch immer.

    Die GTX 240 ist eine neuere Karte mit neuerer Technik, nur halt unten im Spektrum angesiedelt und soll die kleineren 9xxxer Karten ablösen, im Einzelkauf lässt sich das anhand des Preises auch sehr gut ableiten, deshalb seh ich da keine Mogelei.

    Das die noch nen kleineren happen teurer sind, als die betagten 9xxxer ist ja auch Selbsterklärend und keine Sache, aktuelle Modelle kosten immer etwas mehr, als die alte Collection...

    Zu den Lüftern... Naja, da kann ich nur sagen, haste wohl bisher die falschen Karten am Wickel gehabt, wie gesagt, werden heutzutage auch bei den Grafikkarten mitunter sehr gute und leise Lüfter verbaut, in Verbindung mit effizienten Kühlkörpern und Duct-Anordnung sowie Lüftersteuerung hört man die auch nicht mehr durch.

    Silent-Modden kann man aber immer mal son bissle, wenn man Lust dazu hat, macht ja auch Spass :D

    gruß
    ben