Fragen zur HD-Auflösung...

  • Hi Junkies,
    ich hoffe, ich bin hier richtig.


    Wisst ihr, was der genaue Unterschied von 720p und 1080p Bild bei HD ist?
    Sieht man da auch einen sichtbaren Unterschied?


    Auf meinem neuen Laptop (Samsung R522 Aura T6500 Arell) habe ich eine "ATI Mobility HD 4330"-Grafikkarte, die laut Internet bzw. Beschreibung im Webshop Redcoon, wo ich meinen Laptop auch gekauft habe, auf 720p-HD-Inhalte optimiert ist. Habe ein 15,4" LED-Backlight-Display. Kann ich damit auch 1080p-Videos/Filme wiedergeben, ohne, dass es ruckelt?


    Weiß jemand, wo es Testvideos downzuloaden gibt?


    Dankeschön. :-)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • 720p = 1280x720 Bildpunkte
    1080p = 1920x1080 Bildpunkte...

    es gibt jeweils noch die i-variante, also 720i, 1080i, i steht dabei für interlaced, soweit ich es verstanden hab, werden da also immer nur zwei halbbilder abwechselnd gezeigt und nicht ein ganzes... das Bild wirkt jedenfalls dadurch etwas bis stark flimmernd, abhängig vom Bildinhalt...

    Auf entsprechenden guten Displays sieht man auch den Unterschied :D sogar ganz sicher, desto größer die Displays sind.

    HD-Ready kann in der regel wenigstens 720p und meist auch 1080i
    Full-HD kann alles, also auch 1080p

    Was dein Laptop Ruckelfrei abspielen kann, hängt von vielen Faktoren ab (CPU/Grafik, Auslastung des Systems mit anderen Programmen und spielerein im Hintergrund usw.), da hilft nur ausprobieren.

    Zum Testen kannst du dir einfach irgend ein Video, also Serie/Film runterladen, gibts ja genug, in der Regel ist im Scenenamen ja 720p oder 1080p benannt.

    z.b. The.Middle.S01E01.720p.HDTV.X264-DIMENSION <- ist ein 720p, ansonsten würde 1080p da stehen...

    The.Middle.S01E01.HDTV.XviD-2HD <- das wäre ein Standard-Video, auch meist gut erkennbar am XVID (DIVX kann auch da stehen), das es keinerlei HD-Auflösung hat...

    gruß
    ben

  • Okay. Ich lade gerade eine Lost-Folge mit 1080p-Auflösung, sowie diverse Testvideos in 1080p und 1080i. Ich bin mal gespannt. Ich hoffe, dass sich das Warten für diese Megavideos (800mb+) lohnt.. :-)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Du kannst auf deinem Laptop auch 1080p-Videos anschauen (sofern die Hardware die nötige Leistung bringt). Sie werden dann allerdings runtergerechnet, weil dein Laptop-Display die Auflösung von 1920x1080 vermutlich nicht darstellen kann. Du hast also im Grunde genommen nicht viel davon.

  • Jo, in sofern hat cp_ nämlich recht, deshalb hab ich ja die Bildpunkte oben dazugeschrieben, das kann man mit der Auflösung des Displays vergleichen, obs überhaupt rein passt...(Display-Auflösung muss gleich oder größer sein)

    Allerdings wird bei "optimiert für" oft auch nur auf die Rechenleistung der CPU/Grafik bezug genommen, obwohl das Display ansonsten genug Auflösung hätte...

    Deshalb würd ich auch mal was in 720p runterladen, ob du überhaupt nen Unterschied zwichen 720p oder 1080p erkennen kannst, wenn deine Displayauflösung kleiner als 1920x1080, aber größer als 1280x720 ist...

    Edit: Ah, also 1080p lohnt sich bei dir garnet, die Auflösung reicht sowieso nur für etwas mehr als 720p... wie die anderen schon alle sagten...lol

    gruß
    ben

  • Dein Laptop hat bestimmt ein HDMI-Ausgang,damit du ihn einen Flat packen kannst. Wenn du dort 1080i oder 1080p hast, kannst du gerne 1080p Material heruntergeladen, dann hast du da perfekte Quali, weil direkt der ganze Bildschirm ausgefüllt wird. 720p müsste gestreckt werden, erreicht aber nahezu das Gleiche. Ist also alles Empfindungssache und eine Frage der DSL-Leitung wie schnell man herunterlädt. ;) Aber 720p reicht auf deinem 1366x768 allemal aus. :-)

  • Danke XVIII :-)


    Ich habe einen Samsung-Flat, der HD-ready ist. Kann ich da auch 1080p-Videos perfekt anzeigen? Ich glaube das geht nur bei FullHDs, oder?


    720p dürfte da aber auf jeden Fall gehen, oder?

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Nein! Das stimmt nicht! Die Begriffe HDReady und Full HD sind total irreführend. Wir haben hier 2 LCD's im Haus stehen, beide sind HDReady. Der ältere Fernseher kann nur 720p anzeigen, mein neuerer hingegen, ist mit HDReady auch in der Lage 1080i abzuspielen. Also wenn ich meinen Laptop über HDMI an den Fernseher packe, hab ich 1920x1080 Auflösung und kann 1080p Videos in voller Breite genießen. ;) Musst du einfach mal ausprobieren, ist bei jeder Glotze anders, wenn ich auf den HD-Kanal bzw. Eingang umschalte, zeigt er mir an, dass "1080i" aktiv ist. ;)

  • Hier mal ein Auszug aus dem Wikipedia-Eintrag dazu:

    Zitat

    EICTA hat am 30. August 2007 ein zusätzliches Label eingeführt. Das neue Logo entspricht dem „HD ready“-Logo und wurde um eine dritte Zeile mit dem Text „1080p“ erweitert. Viele Hersteller hatten bereits eigene Labels wie „Full HD“ eingeführt, da es jedoch nach Ansicht der EICTA kein „Full HD“ gibt (Full wäre ein endlicher Begriff), wurde daraus „HD ready 1080p“.


    http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready


    Es gibt also 2 Arten von "HD ready"!
    Die einen können "nur" 720p, und die anderen dann wohl 1080p.


    Und auf dem Fernseher sollte man es dann sogar ablesen können, wenn er 1080p kann. ;)

  • Wow, danke für die Info.
    Nunja, an meinem Samsung Fernseher habe ich gerade nochmal nachgesehen und leider nichts von 1080p gelesen. Schade.. Dann ist er wohl die erste Art von HD ready.. :-)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Bei den "HD ready" war es schon immer möglich, das AUCH 1080i unterstützt wird... aber 1080i ist eben nicht gleich 1080p ! (hatte das auch schon oben beschrieben gehabt)

    Eigentlich nur die ganz alten und dann auch später noch die ganz billigen Gurken, können kein 1080i ... aber die meisten mit dem prädikat "HD Ready" können _auch_ 1080i (aber eben nicht 1080p !!!)

    1080p gibt es nur an Geräten die sich "Full HD", oder wie apophis schrieb, neuerdings "HD ready 1080p" nennen...

    Dazu gesagt, kann einem 1080i ganz schön auf den Sack gehen, bei bewegten Bildern fällt einem das garnicht so auf (aber man bildet sicher nen Hang zur Epilepsie aus ;-)) ... aber stell mal den PC-Desktop in 1080i dar, dann weisste, was der unterschied ist...

    gruß
    ben