Kinder und Ihr Größenwahn !!

  • Zitat von beeze;285415

    Ah auch wenn es bubi nicht darum geht, aber wer Geld für ein Handy zusammenlegen muss, der sollte vielleicht kein teures Handy kaufen? geht mir gerade genauso. ich hätte so gern ein iphone, von mir aus auch das mit nur 8gb, aber dazu müsste ich mir was pumpen. Finde den Fehler. ;)


    Hab ihn xD
    *sorry für den Spam*


    Aber ich finde für so "WegwerfArtikel" wie ein Handy würd ich mir nie was leihen Oo Schnell wirds geklaut oder man verlierts. Es ist zwar bei vielen ne Notwendigkeit, aber da tuts dann irgendwie auch das Handy für weniger Geld, solange es die Anforderungen erfüllt, für die es wirklich gebraucht wird
    Wenn man das Geld hat, darf man sich auch SchnickSchnack gönnen^^

  • Zitat von Bender;285459

    Hab ihn xD
    *sorry für den Spam*


    Aber ich finde für so "WegwerfArtikel" wie ein Handy würd ich mir nie was leihen Oo Schnell wirds geklaut oder man verlierts. Es ist zwar bei vielen ne Notwendigkeit, aber da tuts dann irgendwie auch das Handy für weniger Geld, solange es die Anforderungen erfüllt, für die es wirklich gebraucht wird
    Wenn man das Geld hat, darf man sich auch SchnickSchnack gönnen^^


    ... :D


    Ganz lustig auch,ich hab nen ipod 3gs - das Kind von dem ich in nem anderen Post sprach, hat natürlich auch einen - einen ipod touch 32gb. Er findet, dass mein ipod außerirdisch aussieht, weil da Tasten dran sind.... . Und man da nur Musik drauf hören kann und nicht mit spielen kann (ich spreche immernoch von dem Jungen, der zig Konsolen besitzt).... .

  • Deine Tochter will ein 500€ Handy im Alter von 12 Jahren? Ich wäre damals schon froh gewesen wenn ich überhaupt irgendein Handy gehabt hätte in diesem Alter, ich bekam mein erstes Handy erst mit 14 Jahren ^^


    Naja sei froh das sie keine 'Webcam' möchte... gibt heutzutage ja genug 'junge Mädels' die es wohl cool finden sich im Internet wie die letzten Schl*mp*n zu benehmen und jedem wildfremden 'alles vor der Webcam' zeigen - wenn ich schon eine Tochter hätte und ich würde mitbekommen das die sich irgendwo im Netz nackt zeigt, boah ich glaub da wäre Weltuntergang angesagt.

  • Zitat von Apfelbäckchen;289170

    Deine Tochter will ein 500€ Handy im Alter von 12 Jahren? Ich wäre damals schon froh gewesen wenn ich überhaupt irgendein Handy gehabt hätte in diesem Alter, ich bekam mein erstes Handy erst mit 14 Jahren ^^


    Naja sei froh das sie keine 'Webcam' möchte... gibt heutzutage ja genug 'junge Mädels' die es wohl cool finden sich im Internet wie die letzten Schl*mp*n zu benehmen und jedem wildfremden 'alles vor der Webcam' zeigen - wenn ich schon eine Tochter hätte und ich würde mitbekommen das die sich irgendwo im Netz nackt zeigt, boah ich glaub da wäre Weltuntergang angesagt.


    Chatrooms und andere Seiten auf denen Kinder meiner Meinung nach nichts verloren haben, werden über unseren Router gefiltert. Das mit dem Handy konnten wir ihr übrigens ausreden. Sie scheint doch schon vernünftig zu sein !! ;)


    Gruß, Unix :-)

  • irgendwie finde ich es, auch als mutter zweier töchter (10+12 jahre), beruhigend das beide ein handy haben für alle notfälle aber für 500 euro ein handy da hätte ich schon wieder angst das die deswegen überfallen werden gerade hier in berlin ... nee das muß nicht sein!

  • Tja besonders mit Handies ist das echt schlimm. Ich bin 20 und ich wollte selbst mit 13 gar kein handy haben. Hat mich nicht interessiert. Mir wurde dann ein C25 aufgezwungen von meinen Eltern, eben für Notfälle. War dann auch ok. Als mir das dann nach 2 Jahren zu klobig war. Hab ich mir für 50€ ein Siemens A65 gekauft. Das benutze ich noch heute und würd wohl auch noch 20 Jahre benutzen wenn der Akku nicht langsam wirklich hinüber wäre.


    Ich halte absolut nichts von den "modernen" Handies mit tausend Funktionen. Je mehr dran ist, desto mehr kann kaputtgehen, und mal ehrlich wer braucht wirklich hunderte von Apps, 20GB Speicher usw.?


    Mein Größenwahn ging eher in Richtung PC und HiFi. Aber alles in der Richtung hab ich selber bezahlt. Ich kann mich noch an meinen ersten PC erinnern. Da war ich 10. Ein AMD Thunderbird mit 800Mhz. Ne Geforce 2 MX 200 usw. Hat mich damals knapp 2000DM gekostet. Verdammt viel Kohle für nen 10 jährigen :D Aber Kommunion sei Dank hatte ich das Geld ^^


    Aber mittlerweile ist es wirklich schrecklich wie die Kinder sich verhalten. Die Mädels rennen mit 10 schon in Lackstiefeln und Röcken umher und tragen Handtäschchen für 50€ aufwärts und klatschen sich täglich kiloweise MakeUp ins Gesicht. Haben nen Superduper Touchscreenhandy a la iPhone für ein paar Hundert €, oh man...


    Ich hab zwei Schwestern, eine ist jetzt 12. Die ist zwar nicht ganz so schlimm, weil meine Eltern da ein wenig drauf achten, aber was die so veranstaltet finde ich auch schon grenzwertig. 5 Freunde innerhalb von ein paar Monaten, wiel man sich "ganz plötzlich" in jemand neues verliebt hat.


    Mit jedem Tag wirds schlimmer. Schon in meiner Generation könnte ich mich tagtäglich schämen für viele in meinem Alter, weil sie einfach total peinlich sind. Nichts in der Birne, aber dicke Handies, dicke Autos usw.


    Ich glaub der IQ der Neugeborenen Kinder sinkt mit jedem Tag. In 10-20 Jahren rennen nur noch von Fernsehen, Bravo, Werbung und der Regierung verdummte Idioten herum.

  • Das hab ich auch mal gedacht ^^
    Schule, Freunde, Fernsehen und Co. haben aber (leider) viel mehr Einfluss als man meinen möchte.


    Ich hab insgeamt 11 Cousins/Cousinen in den verschiedensten Altern + 2 jüngere Schwestern. Da sieht man das sehr schön, wodurch wer beeinflusst wird. Und die Eltern stehen ab nem gewissen Alter längst nicht mehr allein ganz oben.

  • Zitat von Moep89;289436

    Das hab ich auch mal gedacht ^^
    Schule, Freunde, Fernsehen und Co. haben aber (leider) viel mehr Einfluss als man meinen möchte.


    Ich hab insgeamt 11 Cousins/Cousinen in den verschiedensten Altern + 2 jüngere Schwestern. Da sieht man das sehr schön, wodurch wer beeinflusst wird. Und die Eltern stehen ab nem gewissen Alter längst nicht mehr allein ganz oben.


    Ja aber wenn Mama und Papa das Geld für diesen Einfluss nicht geben, kann der Einfluss so groß sein wie er will oder? Und wenn du Oma und Opa meinst - naja ich als Mutter würde zusehen, dass da nicht aufeinmal derartige Geschenke kommen, von dene ioch nichts weiß und die ich nicht gutheiße. Und es geht nicht darum, alles zu verbieten oder so - bleiben wir mal beim Touchphone. Wenn mein Kind ein iphone haben wollen würde, würde ich sagen: wenn du unbedingt ein touchphone haben willst, such dir ein günstigeres. ;)


    Ich weiß nicht, ich selbst war doch auch mal Teenie und ich konnte schon gut unterscheiden bzgl "Was will ich wirklich haben?". Denn WENN man alles hat ist alles gleichzeitig auch wieder langweilig.

  • Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich meinte eigtl. eher, dass generell er Einfluss der Eltern weit geringer ist als noch vor einigen Jahren, einfach weil Fernsehen, Schule, Freunde usw. mehr Einfluss bekommen.


    Das war nicht nur auf teure Handies bezogen ;)
    Und selbst wenn das Geld für den Kauf nicht da ist, der Wunsch danach bleibt ja bestehen. Und der entsteht eben z.B. durch Werbung oder Freunde.

  • Naja das mag sein, aber die Eltern sind meistens immer noch Geldgeber für all die schööönen Sachen die man so sieht.Und wenn das Geld dafür nicht bereitgestellt wird, überlegt man sich vielleicht ob man sich X vielleicht nicht alleine kaufen möchte. Dann sieht man mal wieviel Arbeit in den sagen wir 700€ für ein iphone steckt (oder 100€ für einen Pullover oder oder oder) und dann überlegt man sich ob es das wert ist? Das meinte ich.

  • Naja zurzeit ist das halt mal so


    ich seh schon kleine kinder so etwa 10-13 die teurere handys haben wie ich da werden die anderen kinder natürlich eifersüchtig etc. und wollen das gleiche oder sogar bessere.


    Bei mir selber da ich ja noch nicht sehr alt bin [16] würd ich schon sagen das ich verwöhnt werde manche eltern wollen einfach das ihr kind gute sachen hat um es als STATUSSYMBOL zu nutzen etc. was bei mir aber nich der fall war. Dann werden natürlich die anderen Neidisch HEy mama der ... hat nen lcd tv ich will auch einen und so.

  • Zitat von Juniper;284400

    Vertrag hat den Nachteil, dass dir dann auch mal Rechnungen von über 100 Euro ins Haus flattern können, weil Töchterchen wieder zu viel gesimst und telefoniert hat. ;)


    bei Tchibo gibt es nächste Woche wieder dieses Angebot mit den Prepaid Karten:
    10 Euro für ne Tchibo Karte und damit 2 Jahre kostenlos von Tchibo zu Tchibo telefonieren.
    In unserer Familie telefonieren wir auf diese Weise schon seit einem Jahr kostenlos miteinander und haben dadurch schon mehrere Hundert Euro gespart. Soviel dazu

  • Morgen zusammen,


    also, ich bin manchmal echt total geschockt, was sich an Wertgegenständen in Kinderzimmern türmt. Gestern erzählte mir der gerade 13-jährige Sohn einer Bekannten seine Weihnachtswunschliste oder eher, was er bekommt, denn das steht alles schon fest: "Ich krieg einen voll fetten Flachbildschirm, mein Zimmer wird komplett umgestaltet, der kommt an die Wand, das iss dann Kino, ne? Und dann krieg ich 'ne PS 3, neuen 3-D-Blu-Ray-Player und den neuesten i-pod." Das ist, was die Eltern versprochen haben. Von den Omas und Opas gibt es wohl auch noch was.


    Einfach platt,
    Serenity

  • :eek:
    Naja kommt halt immer drauf an, wieviel Geld die Eltern verdienen und wie die das sehen ... Evtl müssen sie sich die Liebe ihres Sohnes ja erkaufen ...


    Ich bin in der DDR aufgewachsen. Davon abgesehen, das es auch "im Westen" früher mit Sicherheit andere Maßstäbe gab, war es bei uns insofern schwerer, dass es gar nicht soviel zu kaufen gab.
    Dennoch war man mit dem zufrieden, was dann unterm Baum lag. Und vor allem wurde da anders behandelt als die Kids es heute machen. Denn neues Spielzeug war nicht preisgünstig und vor allem schwer zu bekommen bei uns ...


    Ich mein, wozu bruacht ein 13jähriger nen Flatscreen + PS3 + BluRayPlayer + ipod und was weiß ich noch? :eek:
    PS3 kann BluRay, also ist der Player schonmal redundant. Sag das mal dem Jungen, der soll sich lieber noch nen Stapel Blurays, am besten die richtig blutigen mit Logo "keine Jugendfreigabe..." oder "strafrechtlich unbedenklich" wünschen. Damit steht er dann vor seinen Kumpels so richtig cool da :D ;)

  • @ Serenity


    Jep und wenn er dann muendig ist, wird er sich bei Raus aus den Schulden anmelden muessen, weil er gar keine Vorstellung vom Wert des Geldes hat.


    PS: Also der neue iPod sieht aber mit Verlaub scheiße aus so quadratisch....wasn ditte?! Damit wuerd ich nun an seiner Stelle aber nicht prahlen. :D


    Zitat von MacLeod;350855


    Dennoch war man mit dem zufrieden, was dann unterm Baum lag.


    Und man ist es heute noch...wenn ich mir da meine Westverwandtschaft so anschaue, da gehts nicht mehr ums Schenken an sich, sondern um den Konsum an sich; nicht das ich Konsum nicht geil finden wuerde, ich war grad erst wieder im Land des Kapitalismus und habe meine Kreditkarte gluehen lassen ... aber zu Weihnachten stand fuer mich schon immer was anderes im Mittelpunkt außer GESCHEEEENKEEEEEEEE!!!!

  • Morgen Leute! :-)


    Hrhr, das mit den Blu-rays ist eine witzige Idee! Nee, aber mal ehrlich, das ist doch wirklich übertrieben. Die Familie kommt aus den neuen Bundesländern, übrigens, sie sind nicht übermäßig reich, sondern der Vater arbeitet im Schichtbetrieb, die Mutter halbtags im Büro. Also eher das "normale", nicht das dicke Geld.


    Ja, Peter Zwegat wird der Nachschub wohl nicht ausgehen... Vor allem, es geht da wohl echt nur um Statussymbole, also nur darum zu zeigen: "Guck, was ich cooles habe!" Aber wird er das denn dann überhaupt alles wirklich nutzen?


    Wollen und Haben sind ja auch immer zwei Dinge. Wie viel Freude hat er wirklich mit diesem Überangebot?!


    Seufz, oder ist das Neid? Könnte ich mir alles nicht leisten, nicht für mich, sicher nicht für mein Kind.


    LG
    Serenity