[Bericht] KLAU-TV - Piraten können nicht warten

  • Momentan friste ich mein tägliches Dasein mit Lernen und demnach habe ich keine Zeit tagsüber und auch am frühen Abend fern zu sehen. Doch selbst wenn ich es könnte würde ich es nur aus purer Verzweiflung machen. Tagsüber werden wir mit den spannenden Problemen irgendwelcher Familien überrannt, die immer total überrascht sind das etwas passiert und Abends läuft die Dreitausendste Wiederholung irgendeines komischen Filmes/Deutschproduktion/Serie.
    Und nachdem ich ein Jahr in Amerika war, steht mir eigentlich auch nicht mehr der Sinn nach Deutschen Synchronisierungen. Denn irgendwie scheint das total schlecht geworden zu sein. Alte Serien, nehmen wir mal Käfig voller Helden, ist eigentlich top synchronisiert wenn ich mir den Englischen Vergleich nehme. Find ich in Deutsch sogar besser, aber heutzutage grausig. Hawthorne, jetzt auf Pro7, ist nur noch eine Runde schütteln angesagt. Kann ich mir nicht anhören und auch Charmed kann ich mir nicht mehr in Deutsch antun.
    Auch werden viele der alten Serien gar nicht mehr gezeigt. Kobra übernehmen sie, Käfig voller Helden, Flipper etc. pp und manchmal möchte man doch nochmal sehen was man damals geschaut hat. Doch wer gibt 40-50 Euro für eine Halbe Staffel aus, wenn die ganze Serie vielleicht 4-mehr Staffeln hat. Also noch bin ich kein Krösus und kann mir das nicht leisten. Aber entweder man ist einer und kauft es sich auf DVD oder man hofft das irgendwann die Serie wieder im Fernsehen läuft. Was zwar nicht passieren wird, da das Publikum ja anscheinend lieber so Zeugs wie GZSZ schaut.


    Würde man jetzt hier sagen, hey wir richten Sender ein die Komplett in Englisch sind oder wir zeigen O-Ton Serien nachts im Fernsehn, dann würden sich die Chancen erhöhen das man sich die Serie im Fernsehn anschaut anstatt zu downloaden. Oder GEZ abschaffen und stattdessen monatliche Gebühren für Serien aus ganzer Welt bzw eine gemeinsame Weltweite IP das wir auch die Möglichkeit bekommen die Serien auf den Amerikanischen Seiten zu sehen.

  • Also wenn du Fan von älteren Serien bist, sei dir das Nachtprogramm von Kabel1 ans Herz gelegt, dort wird auch immer mal wieder ein Käfig voller Helden gezeigt, aber auch andere Schmankerl wie Perry Mason oder Mord ist ihr Hobby u.a. ;-)

    Für Leute mit Kabelanschluss gäbe es dann noch die (Pay-TV)-Sender Kabel1 Classics und TNT-Serie die mit derlei aufwarten können... auch auf AXN und einige anderen kleine Pay-TV-Sendern, kommen immer mal wieder ältere Serien so zur Abwechslung... diese Sender sind meist in so Paketen der Kabelanbieter für 10-15 Euro gebundelt...

    Vorteil bei diesen Sendern, im gegensatz zu dem Sky-Klump, ist, das man das noch mit den herkömmlichen Methoden am PC oder mit diversen Software-Aktualisierten Receivern "hell" bekommt ohne größeren aufwand...

    gruß
    ben

  • Ich frage mich eigentlich immer was für nen Stoff bei den Verantwortlichen der Sender genommen wird.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Müllsendungen (Gerichtselend usw.) wirklich so gute Quoten hat. Wenn man Kosten/Nutzen natürlich vergleicht kann ich es mir schon vorstellen. Klar wenn die Prod. einer Folge 50.000 anstatt 500.000 kostet kann man sich statitisch alles schönrechnen, weil der Mist ja nur 1 zentel kostet und theoretisch nur 10 % der Einschaltquote braucht.


    Wenn man Samstag abends mal die Glotze anschmeisst kommen ja auch nur Wiederholungen bzw. "die Ultimative Chartshow Folge 3587, Lieder mit Buchstaben"

    Warum muss ich beim Hellseher einen Termin haben, der weiss doch dass ich komme

  • Was in der deutschen Fernsehlandschaft so abgeht, kann ich persönlich gar nicht beurteilen. In der Zeit wo ich noch einen funktionierenden Fernseher hatte vor ca. einem Jahr, blieb die Kiste meistens auch aus. Das gute ist, ich vermisse den Fernseher noch nicht mal.In den letzten Jahren hat die Qualität dermaßen abgenommen, das ich meine ganzen Serien eh bloss noch am grossen PC TFT sehe und somit "mein" eigenes Fernsehprogramm mache :D


    Die Verantwortlichen machen es sich wie "immer" zu einfach. Schuld sind ja immer die bösen Downloader. Sollen sie halt qualitativhochwertige Inhalte im Netz schaffen und dann ist gut. Bei den ganzen technischen Möglichkeiten die heute das I-Net bietet ist man auf den "tollen" Fernseher doch gar nicht mehr angewiesen.


    Sollen sie halt pauschal 10 € Nutzungsgebühr erheben, so ne Art Flat und fertig :)

  • Spekulieren wir einfach mal:
    was wäre, wenn die Content-Industrie....
    ...sich mit den Sendern zusammenschlösse und eine Seite wie die hier machen würde...
    ...auf den Gedanken käme, man könne sowas ja günstig anbieten und trotzdem noch reichlich verdienen, wenn man einen Betrieb wie RS schaffen würde, wo man über die Accs ein tolles Entgelt für die Downloads bekäme...


    Das läßt sich ja jetzt (fast) beliebig fortführen; das Entscheidende dabei ist aber:


    DIE HABEN´S VERPENNT!!!


    Und wie hieß es noch gleich nach der "Wende":
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


    Also net traurig sein, liebe Sender und Rechteinhaber, sondern bisserl cleverer und fixer...;)
    Und es net denen übelnehmen, die cleverer und fixer sind!

  • Ich sehe auch ein großes Problem in der Zeit derAusstrahlung und der verschenkten Lebenszeit durch Werbung... wir leben denke ich heute in einer Zeit in der viele Menschen zu wechlenden Zeiten arbeiten müssen, so zum Beispiel ich.. ich habe bis auf Sonntag keine Planungssicherheit was meine wöchentliche Zeit zum serienschaun oder ähnliches angeht.. heißt es kann sein das ich mal zeit hab wenns im free-tv läuft und nächste woche bin ich am arbeiten die woche drauf bin ich schon schlafen weil ich morgens früh arbeiten muss... bei einer serie wie haouse oder so kein ding ... aber bei serien mit einer story oder zumindest einem roten faden geht einem das stark auf den keks....


    wenn es einen legalen weg gäbe die serien in guter quali (720p 5.1 sound) für einen euro pro folge runterzuladen und zu archivieren würde ich das bei meinen lieblingsserien definitiv machen...

  • Ich würde für Serien nie was zahlen. Sollen die so n Dowloadportal halt durch Werbung finanzieren, genauso wie es im "normalen" Fernsehen auch ist. Aber die Industrie ist ja sowieso der Meinung, dass Deutsch-Muttersprachler sich sicherlich keine englischen Serien ansehen wollen.

  • Ich sage da jetzt mal folgendes zu:


    1. Serien kosten Geld welches mit Werbung reingeholt werden muss. Da sind wir uns denke ich einig das das so sein muss.


    Das privatfernsehen sollte mal über folgendes nachdenken:


    Also nehmen wir an ich bin der Sender WAL (watch a lot ^^) und ich habe ein reguläres Fernsehprogramm in welchem ich selbstgedrehte Serien hoher Qualität mit Werbung anbiete. So würde ich mir doch die Taschen richtig füllen wenn ich die Folgen zusätzlich on demand für 10Cent auf einer Internetplattform zum anschauen anbiete. Oder einfach für 99Cent die Folge einen Staffelpass und sobald die Staffel auf DVD erscheint bekommt man die DVD zugestellt. Bei Staffel die ich dann grundsätzlich versuchen würde mit 16-20 Folgen zu machen würde ich sog. schon während der Ausstrahlung die DVD Verkäufe generieren und könnte bei weniger Erfolgreichen Staffeln die Anzahl der produzierten DVD's entsprechend anpassen damit es komerziell im Rahmen bleibt.


    Wie wäre das würdet ihr sowas nicht toll finden?

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.