Hilfe gesucht: Externe Festplatte - Absturz beim Zugriff

  • Hallo,
    habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner externen Festplatte. Wenn ich über den Arbeitsplatz auf sie zugreifen möchte, braucht er eine Weile um zu laden und zeigt mir dann eine Fehlermeldung.
    Siehe hier:


    Was hat das zu bedeuten? Kann mir jemand vlt. ein paar Tips geben? Bin für jede Hilfe dankbar!


    Meine Festplatte: Western Digital WDE1UBK10000E Elements externe Festplatte 1 TB (bis jetzt nur 210 GB verwendet)


    Mein System: Windows XP
    Intel Pentium 4, 3,2 GHz
    Arbeitspeicher: 3.072 MB

  • hmm aufn ersten Blick sah das aus wiene Fehlermeldung zu nem Ram-Problem. Aber wenns immer beim Zugriff auf die Platte auftritt ists es wohl eher die.


    Wenn die Platte allerdings keine Fehler aufweist ists doch komisch. Gibts Unterschiede je nachdem welche Partition auf der Platte du benutzen willst? (falls mehr als eine vorhanden ist).


    Ansonsten könnte ein Test des Rams mit MemTest86 vllt. nicht schaden, manchmal gibts die komischsten Zusammenhänge ^^

  • Zitat von Moep89;271085

    Wenn die Platte allerdings keine Fehler aufweist ists doch komisch. Gibts Unterschiede je nachdem welche Partition auf der Platte du benutzen willst? (falls mehr als eine vorhanden ist).


    Ansonsten könnte ein Test des Rams mit MemTest86 vllt. nicht schaden, manchmal gibts die komischsten Zusammenhänge ^^


    habe nur eine partition auf der platte. das mit dem Ram Test werde ich noch machen. Danke für den Tipp!


    Zitat


    Platte aus dem Gehaeuse../intern anklemmen und dann mal sehen ob Zugriff geht.


    Ich werde die platte erstmal an einen anderen Rechner bei einem Freund anschließen, mal schauen ob es da klappt...

  • Habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht! Ich hatte die Ordner auf meiner externen Festplatte die ganze Zeit in der Miniaturansicht. Nachdem ich das jetzt auf Kacheln oder Details geändert habe, stürzt es nicht mehr ab! Macht das irgendwie Sinn? Hat jemand vlt eine Erklärung dafür?

  • Ich denke das ist der beginn eines Harsware defekts.
    Hatte mal einen rechner, sobald bei dem Windows drauf war,
    und ich eine Multimediadatei angeklickt habe, ist mir der rechner eingefroren.
    Daraufhin hab ich mir ubuntu installiert und alles lief einwandfrei.
    naja bis auf die USB anschlüsse. Die haben eine Ewigkeit gebraucht bis sie Online kamen.
    der rechner wurde verkauft, mittlerweile funktionieren die brenner nicht mehr.
    man kann zwar cd und dvd auslesen, aber brennen geht nicht.
    Was ich sagen will, check mal dein Mainboard, ob da was nicht faul ist.

  • Zitat von Digital;271342

    Wenn noch Garantie drauf ist würde ich davon abraten!!!


    Sehe ich genau so. Ich empfehle eher mit Active@UNDELETE die Daten auf eine andere Platte zu sichern und die externe neu zu formatieren. Das hat bei mir jedesmal hingehauen, wenn Probleme der Art o.a. aufgetreten sind.

  • Also bisher hatte ich nie Probleme eine Externe ausm Gehäuse zu nehmen ohne irgendwelche sichtbaren "Schäden" zu hinterlassen. Oder haben mittlerweile die Gehäuse Siegel dran?


    Wenn nicht kann man sie ruhig mal intern testen um zu sehen ob vllt. die Schnittstelle Ärger macht.


    Ansonsten den Ramtest rotzdem mal laufen lassen und außerdem einen vollständigen Test der Platte machen. Z.B. mit HDTune, dauert etwas, ist aber was völlig anderes als die Schnelltest wie CHDSK sie macht. Oder hast du mit Ashampoo wirklich nen Kompletttest gemacht? (Dauert je nach Größe der Platte bis zu 10 Stunden).

  • So, habe meine externe Festplatte an einen anderen PC angeschlossen und es gibt keine Probleme. Da bin ich einerseits beruhigt, aber andererseits muss ich jetzt nach dem fehler in meinem system suchen. Habe meinen Virenscanner verdächtigt (Mcsshield.exe von McAfee hat die cpu sehr ausgelastet wenn ich auf die externe zugegriffen habe), doch nach einer deinstallation war das problem nicht gelöst. falls jemand noch ideen, weitere tipps oder anregungen hat, immer her damit und Danke im voraus!