Orginale Serien DVD Ripppen einzelne avi

  • Zitat von Ap0phis;272908

    Um Auflösung, Zielgröße und Qualität einigermaßen bewerten und vergleichen zu können,
    gibt es die sog. "relative Bitrate" auch BPF-Wert oder bei GSpot auch QF (= quality factor) genannt.


    Bin anscheinend blind, denn die Anzeige sehe ich nirgendwo bei Gspot 2.70a. Mediainfo zeigt bei mir:



    Zitat von Ap0phis;272908


    Die Auflösung ist die Zielauflösung nach dem Croppen!
    Wodurch sich für mich meistens eine "HQ"-Auflösung von 704*xxx anstatt volle 720*xxx ergibt.


    Beim Rippen von Original-DVD muss ich doch nicht croppen, oder? Deswegen nehme ich fixed width 720.

  • Na klar zeigt GSpot das an.
    Im rechten "Video"-Feld bei: Len [.....] Frms [.....] kbps [.....] Qf [.....]


    Und bei MediaInfo ist es - wie ich es im Beitrag erwähnt hatte - der Wert bei "Bits/(Pixel*Frame)".


    Und warum 704 statt 720? Ganz einfach:

    • Ab und an haben auch DVD´s mit 720x576 kleine schwarze Ränder, und die werden gecroppt. Damit ich dann beim Resize nicht interpolieren (wieder auf 720 hochrechnen) muß, nehme ich immer die nächst kleinere Auflösung.
    • Irgendwann habe ich mal Filme mit 720x400 und 704x400 auf meinem Röhren-TV (16:9) getestet. Bei der vollen Auflösung hat mein TV an den Rändern recht und links Bildinformationen verschluckt. Bei 704x400 dagegen nicht!


    Zu 1.:
    Solltest du trotz sichtbarer Ränder nicht croppen, dann ist die volle Auflösung von 720x400 natürlich ok.
    Allerdings verschenkst du damit Qualität.

  • zum eigentlichen Topic


    Zitat von 2fast2furious;273513

    das steht da


    [28.12.2009 05:14:15] Input file: C:\Dokumente und Einstellungen\Tuning\Desktop\Neuer Ordner\[classic]Musical.mpg


    Da dein Input keine DVD ist, ist AutoGK nicht die beste Wahl...


    Klick mich

  • Verstehe ich nicht!?
    Die Dateien auf einer DVD sind doch auch mpeg´s. ... in einem VOB-Container.


    Allerdings hast du insofern recht, dass es sich bei .mpg dann auch wirklich um mpeg2 handeln muß!

  • Ich sag ja blind. Okay, bei meinen eigenen Rips von Original-DVD (2-sprachig, 400 MB pro Folge) komme ich ohne Croppen (keine Artefakte an den Rändern oder verschluckte Bildinfo links/rechts) auf nen QF von 0.153 bei 720 fixed width.

  • Jeder muß für sich entscheiden, was gut genug ist! ;)
    Daher gibt es auch keine feste Regeln, sondern nur Empfehlungen.


    Mit deinen Werten bewegst du dich jedenfalls weit unterhalb der bekannten Empfehlungen.


    Teste doch mal die Größen 450 MB und 500 MB für dich und vergleiche sie mal.
    Ich denke, dass du zwischen allen 3 Größen Unterschiede feststellen wirst.
    ... und je größer der Bildschirm, desto krasser die Unterschiede. ;)

  • Bei deiner Tabelle stand doch auch 0.153 bei 720? Jedenfalls habe ich diese Rips auf nem 50" Plasma gesehen und für gut befunden (lassen), keine störenden Artefakte. Falls was anders sein müsste, dann 720px mit mehr MB, ich find's halt albern, dass die Scene freiwillig Bildinformationen wegläßt.


    Bin ja nur froh, dass mittlerweile mal Subs bei DL dazugepackt werden. Hat ja lang genug gedauert.

  • Ja, meine gepostete Tabelle ist aber nur ein Beispiel für´s 4:3 Bildformat.
    Da steht ja auch was von einer Bitrate von über 1400 kbps und 525 MB Dateigröße daneben.
    Das ist ja absolut nicht mit deinen Angaben vergleichbar. Hätte dir eigentlich auffallen müssen. ;)


    Bei 16:9 sieht das Ganze leider wieder völlig anders aus,
    weil wesentlich weniger Zeilen und damit auch weniger Bildinformationen vorliegen.


    Aber wie schon gesagt:
    Wenn das Ganze rein subjektiv gut aussieht, dann lass es so.

  • Ich muss sagen, das ich es beruhigend finde, das ich nicht halluziniere :D

    Ich sehe nämlich auch einen deutlichen Unterschied z.b. bei 576/640 vs. 704 (=cropped) bzw. 720 (=uncroped) auf meiner 37"er glotze... ich hab schon mit so vielen gesprochen, die mir das immer nicht glauben wollen und mich auf die Szenerules pressen wollen ... lol

    Aber ich hab mittlerweile so viel hin und her probiert und es sind halt 3 Sachen die sich augenscheinlich besonders verbessern: Farben/Kontraste, Bewegungsartefakte/Klötzchen, Klötzchenbildung in dunklen Passagen.

    Natürlich geht die Qualitätssteigerung nicht in nem 350MB File rein, da hebt sich die größere Auflösung mit der gesunkenen Qf wieder gegen einander auf.... also arbeite ich möglichst auf die Qf=200+ hin, wo ich meist bei ner Bitrate zwischen 1300 und 1500, manchmal auch mehr, lande...

    Und auch bei kleineren Videos (z.B. DMAX, die senden von Hause nur in 576 und muss noch fett gecroppt werden, weil da krumme Balken drum herum sind, also kommt nur nen 512er raus ;-(() merk ich ein dickes plus, wenn man mal mehr dran gibt: So sieht doch eine Explosion im 350MB File eher aus, als ob die Szene absichtlich durch einen Verpixelungsfilter gezogen wurde, im gegensatz zu nem File was ich bei gleicher Auflösung 485MB werden lasse...

    Also kurz gesagt, kann hier apophis usw. nur uneingeschränkt zustimmen... vieleicht ist man zu pingelig, aber ich kauf mir nicht ne riesen LCD-Glotze, um dann n Bild zu haben, was ich auch mit nem 150.- LED-Beamer/Rückpro-TV/Röhren-Riesenglotze haben kann...lol

    Viele kommen mir dann immer mit 720p-mkv's ... aber keiner versteht, das mir persönlich so um die 500-600MB reichen, 1,2GB-1,4GB muses eben doch (noch) nicht sein um ein schönes Seherlebnis zu haben, und dann isses auch oft nen sinnloser Tip, weil ich vorwiegend auch alte Serien schau, wo's gar kein HD-Material von gibt...

    Ich muss mal eben etwas OT gehen: Das einzigste was mir noch nicht so gefällt... iss das de-interlacen (ich benutze derzeit vorwiegend Stax) ... ich hab es endlich mal geschafft, das der Yadif nicht nur nen haken dran hat, sondern das der auch wirklich angewendet wird ... lol ... (waren wohl irgendwelche installations-fehler o.ä. lange Zeit hat er auch die Audioprofile nicht abgespeichert und immer auf CBR zurückgesetzt ständig usw..) ... aber irgendwie bringt der ne ziemlich deftige unschärfe mit sich, die mir nicht so gut gefällt....

    Wenn da einer nen Optimierungstip mal nebenbei für mich hätte, sag ich nicht nein ;-))

    gruß
    ben

  • Zitat von Ap0phis;274145

    Ja, meine gepostete Tabelle ist aber nur ein Beispiel für´s 4:3 Bildformat.
    Da steht ja auch was von einer Bitrate von über 1400 kbps und 525 MB Dateigröße daneben.
    Das ist ja absolut nicht mit deinen Angaben vergleichbar. Hätte dir eigentlich auffallen müssen. ;)


    Du (Encodingwissen) hast gesagt, die Bitrate wäre an sich nicht relevant, sondern der Quality-Factor und der ist doch bei meinen 16:9 identisch zu den 4:3 in deiner Tabelle, nämlich 0.153?!


    Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof, um das zu kapieren...

  • zu AutoGk noch eine kurze question serien die man aufgenommen hat im alten vollen TV Format[kein16:9] wie macht man das da am Besten ? 640x352 wäre doof oder?

  • Zitat von Silvio;274234

    Du (Encodingwissen) hast gesagt, die Bitrate wäre an sich nicht relevant, sondern der Quality-Factor und der ist doch bei meinen 16:9 identisch zu den 4:3 in deiner Tabelle, nämlich 0.153?! ...


    Ja, aber ein Qf von 0.153 bei 16:9 ist zu wenig!
    Encoderwissen sagt generell: ab 0,200!


    Bei 4:3 werden gegenüber 16:9 rund 33% mehr Bildinformationen übertragen!
    Bei nicht so actionreichen Serien reicht daher bei 4:3 oft ein Qf ab 0.150.
    (Aber nur als Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße!)


    Bei 16:9 sollte man grundsätzlich zusehen, dass der Qf sehr nahe an 0.200 liegt.
    Das wäre bei deiner Datei ab einer Größe von 490 MB (=~1/9 DVD5) gegeben.


    Sämtliche Größenvorgaben entstehen immer nur als Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße.
    Ansonsten würde man gleich hingehen, und z.B. einen Qf von 0.200 vorgeben.
    Da allerdings dann die Dateigrößen sehr unterschiedlich würden, macht man das nicht.


    Fc_Bayern,
    bei 4:3 wären das nicht 640x352 sondern 640x480.
    Eigentlich sollte das bei VHS-Aufnahmen ausreichend sein.

  • Wie gesagt, bei meinen 0.153 auf nem 50" Plasma sah niemand ein schlechteres Bild als bei Szene-Rips mit weniger als 720er Auflösung. Warte nun also nur noch darauf, dass Vobsubs bei DVD-Rips obligatorisch werden.

  • Ich will dich ja auch zu gar nichts überreden.


    Ich hatte dir ja nur mal vorgeschlagen, testweise eine größere Datei zu erstellen.
    Dann würde der Vergleich zu den Scene-Rips evtl. nicht nur "nicht schlechter",
    sondern sehr wahrscheinlich sogar "wesentlich besser" ausfallen.


    "Nicht schlechter als Szene-Rips" würde mich jedenfalls nicht überzeugen. ;)

  • Danke Ap0phis sollt dafür sein


    GZSZ Originaltitel: Gute Zeiten, schlechte Zeiten
    Episodentitel: Folge 523


    Serie, D 1993, 25 min.


    also am besten auf Minimale* Breite. 640 ? das es dan auf 640x480 raus kommt ?


    ist deutsche version deswegen *


    gruß

  • Da fällt mir gerade ein: Wie liegt die Aufnahme denn vor?
    Von VHS muß ja erstmal gecapturet werden!


    Aber lass uns dass bitte nicht hier in diesem Thread klären!
    Das führt uns doch sehr weit OT von diesem Thema hier.

  • Bawe


    in heutiger Zeit wäre mir persönlich wichtig, dass ein DVD-Playerwegen Zukunftssicherheitüber einen Digitalausgang mit Kopierschutzunterstützung verfügt HDMI/HDCP/DVI. Konnte auf der Fotopoint-Seite dein DVD-Player für 49,99 nicht finden, Hat er einen digitalen Video-Ausgang?