Advent, Advent

  • Morgen ist es Soweit, dann wird das erste Lichtlein angezündet.


    Jedes Jahr beginnt mit dem Advent die Vorbereitung auf die Weihnachtszeit. Die Kinder warten sehnsüchtig darauf, die Türchen im Adventskalender zu öffenen, Eltern basteln mit ihren Kindern einen Adventskranz und Weihnachtsschmuck oder backen leckere Plätzchen und Kekse. Zu den traditionellen Bräuchen gehört es, an jedem Adventssonntag eine Kerze am Adventskranz anzuzünden. Den Weihnachtsmarkt zu besuchen und Glühwein trinken.


    Was macht Ihr in der Adventszeit wenn Ihr nicht gerade Serien schaut?


    „Bist du süchtig“
    Neuestes Projekt: Rettungsboot
    Lotto Reloaded 2011
    Meine Projekte: Geschlechtertauziehen
    Besitzer von 2250 Talern, 4 Schatzkiste und 244 Kekse


    Aktive Spiele vorerst auf Pause

  • Nix besonders.
    Ich esse vllt. ein paar Lebkuchen in der Adventszeit, das wars aber auch schon.


    Weihnachtsgebäck gibt es hier schon im September im Supermarkt und auch im örtlichen Krankenhaus steht jetzt schon der geschmückte Weihnachtsbaum. Verrückt!


    Bin nicht so ein Freak, der seine Bude total auf Weihnachten/Advent hin schmückt und wo die Deko im Fenster blitzt und blinkt.... aber jedem das seine.

  • morgen gehts zu lichtergesindel.de, aber eher weil ich das was die da leisten super finde und ich die jungs aus einem anderen forum kenne, als weil ich so weihnachtlich gestimmt wäre :)


    dann fängt eh bald der weihnachtsstress an, da ich in der lebensmittelbranche tätig bin. am heiligen abend wird dann nach feierabend nur eine kleinigkeit gegessen und dann geschlafen.


    mfg
    darkfather


    p.s. plätzchen kann ich nicht essen, keine ahnung woran das liegt. 3 stück und es ist aus, pro jahr wohlgemerkt.

  • Wäre auch gut, wenn ich meine Plätzchen-Rationen auf 3 Stück (pro Tag !) beschränken würde *seufz*.
    War eben auf dem eher dörflichen Nikolausmarkt und habe jede Menge Vorrat gekauft. Naja, ist ja wenigstens für die Vereinskassen und nicht für diese grauslichen Profis auf den Großstadt-Märkten.
    Die eher schlichte Deko wird wohl erst mit den ersten Schneeflocken herausgeholt. Momentan ist mir noch absolut nicht danach.

  • Morgen ist erst mal Weihnachtsmarkt angesagt. Geschmückt und am Leuchten ist bei uns schon alles. Am späten Nachmittag wird dann die erste Kerze angezündet und es gibt Kaffee und Kuchen. Wenn man dann nicht unbedingt nach draußen schaut, kann es auch schon weihnachtlich werden.

  • So da bin ich - wieder da von meinem 4stündigen Plätzchen backen. Na hoffentlich reicht die Masse bis Weihnachten! :D


    Übrigens freuen sich auf die Erwachsenen auf Adventskaldender. ;)


    Auf Weihnachtsmärkte steh ich aber gar nicht - das hört sich immer so romantisch an, aber in Berlin ist es eigentlich nur so: Massen von Leuten, darunter 70% Teenies mit bestimmt aus so viekl Hochprozentigem intus. Oder das andere Extrem: Eltern die ihre Kleinkinder mitnehmen.... . Das macht keinen Spaß.

  • Ich finds gut :D ,gut wen man noch dazu B-Day hat. :D
    Hab schon mit 11 jahren nicht mehr an Weihnachtsmann geglaubt. :D :D

  • Bei mir wird immer gleich nach dem Totensonntag alles geschmückt inklusive Baum.
    Und wir Erwachsenen freuen uns auch jedes Jahr aufs Neue auf unseren Kalender.
    Auch unser Hund hat seinen Eigenen.


    Ja und die Weihnachtszeit im Geschäft ist dann schon wieder etwas Anderes.
    Da wird gekauft wie blöd.
    Und das die Süßwaren schon in der ersten Septemberwoche zu kaufen sind, finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.
    Ich bin der Meinung, das macht die ganze Weihnachtsstimmung irgentwie kaputt.
    Ist mir einfach viel zu früh.:-(

  • Zitat von Bender;264838

    Advent und Weihnachten drum rum ist doof, wenn man alleine ist. Ich hoffe, dass es bald zu Ende ist Oo


    Hast du keine Familie? Ich bin auch Single, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen Xmas/Advent doof zu finden, nur weil man niemandem zum _____________________ hat.


    Übrigens hat mein Kater auch seinen eigenen Kalender. :D


    Kauft sich jemand diese überteuerten LINDT/etc Adventskalender für 16€?(und wenn ja warum)

  • Nö, da kauf ich mir lieber ein paar Tafeln Lindt und teil sie mir in 24 Rationen ein *smile*.
    Da kann ich mir wenigstens meine Lieblingssorte aussuchen.


    Musst den Kater-Kalender aber hoch aufhängen, sonst macht der es wie die Kinder und plündert den Inhalt schon am 1. Advent.

  • Zitat von beeze;264866


    Übrigens hat mein Kater auch seinen eigenen Kalender. :D


    Das find ich schön.
    Die kleinen Plüschtiere gehören ja schließlich mit zur Familie und jedes Familienmitglied hat Anrecht auf einen Kalender.:D



    Zitat von beeze;264866


    Kauft sich jemand diese überteuerten LINDT/etc Adventskalender für 16€?(und wenn ja warum)


    Das frage ich mich auch jedes Jahr wieder aufs Neue.
    Also für uns reichen diese stinknormalen 08/15 Kalender zu 0.59€.
    Ich weiß auch nicht warum man hunderte von Euros für Weihnachtssüßigkeiten im Allgemeinen ausgeben muß.
    Da wird das Teuerste vom Teuersten gekauft.
    Wenn ich das manchmal bei mir an der Kasse sehe, kann ich wirklich froh sein, daß ich sitze, sonst würde ich wahrscheinlich vor Erstaunen, glatt wegkippen.


    Da liegen dann diese kleinen 100g Weihnachtsmänner von Lindt auf dem Band, die man problemlos gegen eine ganze Mischtüte eine güstigen Marke eintauschen könnte.
    Also nur Markensüßwaren, bei denen man zuerst einmal über die Hälfte vom Preis nur für den Namen hinlegt.


    Also das könnte ich nicht.
    Ich hab schon Schwierigkeiten, wenn ich mal ne teure Schokolade geschenkt bekomme, die überhaupt zu essen.
    Da kann ich dann froh sein, daß das MHD nicht allzu schnell abläuft.
    So kann ich mir dann damit Zeit lassen und den Preis auch wirklich auskosten.

  • Heute gibts nur lecker Mittagessen, Kaffee und Kuchen und abends wird die erste Kerze angezündet. Ich habe zudem für mein Zimmer einen extra kleinen, feinen Adventskranz mit nur einer Kerze. :) So Weihnachtsstimmung ist noch nicht aufgekommen, wenn ich nach draußen schaue: klarer Himmel und die Sonne scheint in voller Wonne. Ich bin zwar schon 20 Jahre, aber dennnoch immer noch im Schokoladen-Adventskalender-Fieber. Habe einen 08/15 Adventskalender für unter einen Euro. Die "Marken-Kalender" sind doch extrem teuer. Aber ich hätte ja schon gerne den Trumpf-Kalender gehabt mit edlen Tropfen in Nuss...



  • Da gibts bei uns in der Familie auch zwei Extreme - einmal ich und dann die Familie meines Onkels. Und alles dreht sich darum was die Oma an Süßigkeiten schenkt - ich darf mir immer aussuchen was ich will, aber ich kann gar nicht das teuerste nehmen - so denke ich einfach nicht. Nur weils mich nicht kostet das teuerste vom teuersten nehmen? Nee!


    Dann kam die Diskussion um meines Onkels Familie auf - ich hab so ein paar günstige Sachen der Oma vorgeschlagen und was haut sie raus: "Nein wir müssen schon was von Milka nehmen. Die haben ja gesagt sie essen nicht alles!"


    Da sitze ich nun mit meinem 1,30€ Weihnachtsbeutel von Aldi und die zwei Kinder (Teenies) mit je einem Milka- Weihnachtsbeutel zu 2,99€ wo weniger drin ist als bei mir. Und ich muss sagen: ich bin nicht neidisch, ich find eine solche Einstellung der Familie meines Onkels eher komisch und ich hasse Milka-Schokolade weil sie mir nicht schmeckt, aber das nur am Rande. Denn für mich ist Weihnachten kein €- Marathon. Nur das Beste vom Besten am besten! (Toller Satz ne?) Da geht für mich der Sinn (und zwar nicht der religiöse Sinn von Weihnachten) von Weihnachten verloren. Ich bin auch kein Verfechter von "Also wir schenken uns nichts!", denn mir macht Schenken Spaß, wenn ich weiß, dass Person X das auch schätzen kann egal was ich schenke. Das ist wohl der Grund, warum ich der Familie m. O. seit Jahren nichts außer meiner Anwesenheit schenke - weil ich weiß, dass ich mir das auch sparen kann, wenn es den Herrschaften nicht edel genug ist.


    Was was für mich bei Süßigkeiten zu Weihnachten auf jeden Fall dau gehört ist Schokolade, die ne weihnachtliche Verpackung hat - ganz klassisch: Weihnachtsmänner! Andere Süßigkeiten gibts eh das ganze Jahr über. Und auch bei der Weihnachtsschokolade gilt: das billigste schmeckt mir am besten. :)


    Zum Thema Kalender: mir schmecken dir billigen von Aldi auch einfach besser. Was hab ich denn davon, wenn ich JEDEN Tag bis zum 24.12. beispielsweise ein Ü-Ei esse? Diese Ü-Eier Kalender finde ich ja am schlimmsten - zusammen mit denen von Playmobil. Aber wenn wir jetzt philosophisch werden wollen, zeigt das, dass sogar die Kleinsten schon nicht mehr genug bekommen können. Ein kleines Stück Schokolade? Püh, langweilig, da muss es schon was "richtiges" sein!


    Ich bin ja aktuell nicht mehr an der Kasse, aber früher fand ich immer die Leute am "Besten", die einen Lindt-Kalender kauften und dann, wenn sie die Rechnung sahen, ausriefen: DAS IST ABER TEUER BEI IHNEN!


    Die Weihnachtsshow ist schon interessant, oder?

  • beeze: Finde ich ja süß, dass dein Kater einen eigenen Kalender hat! :D


    Früher hab ich mir viel Mühe gegeben, für andere einen zu basteln und dann mit tollen Sachen zu füllen, mal was Süßes oder andere Kleinigkeiten. Inzwischen mache ich das nicht mehr... Hm. Selbst hab ich keinen Kalender, vermisse das aber auch nicht.


    Spezielle Weihnachtssüßigkeiten kaufe ich generell nicht, aber ich backe: Stollen und Kekse...


    Weihnachtsmärkte sind auch nicht mein Fall. Es gibt nur Buden mit Sachen, die zwar nett anzusehen sind, die aber kein Mensch wirklich braucht und die sich ruckzuck in Staubfänger verwandeln oder die mir nicht gefallen. Sonst finden man fast nur Essen, Alkohol, betrunkene Kiddies, nee, danke. Mit Pech erwischt man dann noch einen Kinderchor, der völlig falsch irgendwelche Weihnachtslieder gröhlt...

  • Zitat von beeze;265010

    Ich bin auch kein Verfechter von "Also wir schenken uns nichts!", denn mir macht Schenken Spaß, wenn ich weiß, dass Person X das auch schätzen kann egal was ich schenke.


    Das kenn ich.
    Ich kann schon aus Prinzip nicht mit Nichts irgentwo hin.
    Schenke nämlich auch viel zu gern.
    Schon beim Einpacken freue ich mich auf die Gesichter der Jenigen, die es wieder auspacken.
    Ich finds einfach toll, wenn meine Geschenke gefallen.

  • wow wie die Zeit vergeht, Heute ist schon der 4te Advent , noch 4 Tage bis Heilig Abend, Schnee liegt auch schon genug rum, hoffentlich bleibt der auch liegen.


    „Bist du süchtig“
    Neuestes Projekt: Rettungsboot
    Lotto Reloaded 2011
    Meine Projekte: Geschlechtertauziehen
    Besitzer von 2250 Talern, 4 Schatzkiste und 244 Kekse


    Aktive Spiele vorerst auf Pause