Diskussion Uploadregeln v. 1.2.2

  • Mich stören zwei Punkte, weil ich sie weder User noch Uploader freundlich finde.


    1.) Mirrorpflicht:


    Begründung: Es gibt Uploader, die nun mal mit sehr langsamen Verbindungen geschlagen sind, von denen auch noch ein doppeltes Uploaden zu verlangen, finde ich unverschämt. In der Regel beteiligen sich diese uploader eh nicht in den regulären, aktuellen releases haben aber sehr wohl noch das eine oder andere lang gesuchte Juwel zu Hause, um das es schade wäre, würde es nun nicht mehr geuppt.


    Lösungsvorschlag: Mirrorpflicht nur für aktuelle Sachen, bei "Oldies" reicht es, wenn sie zu RS geladen werden. Nach dem Erstupload könnte dann ein anderer user, natürlich nach Absprache, den Mirror übernehmen.


    2) OTR-Verbot:


    Begründung: Niemand ist vor Technik- und Stromausfällen oder plötzlichen Programmverschiebungen, die die Programmierung zunichte machen, gefeit. Gerade dt. Serien sind in der Regel Eigenaufnahmen und als Szenerelease nicht anderweitig zu finden, von DVDs ganz zu schweigen. Es wär schade, wenn ein upload dann wegen einer fehlenden Folge nicht weitergeht oder unvollständig bleibt. Angefangene und nicht weitergeführte Uploads sind ein Ärgernis für jeden User. Aktuelle Negativbeispiele: SOKO 5113 (nach Folge 5 der aktuellen Staffel war Schluss) oder SOKO Stuttgart (auch seit Wochen kein Upload mehr).


    Lösungsvorschlag: OTR-Aufnahmen als Notlösung zulassen, wenn nur dadurch die Vollständigkeit einer Staffel gewährleistet werden kann, die Folge entsprechende kennzeichnen und bei nächster Wiederhorlung austauschen.



    Und noch eine Frage: Was ist mit Dateien aus den Mediatheken der Sender?

  • Zitat

    1.) Mirrorpflicht:


    Begründung: Es gibt Uploader.....finde ich unverschämt...


    Verlangt doch kleiner, beschäftige dich mal mit Mirrorn, dazu gibts auch Anleitungen im Board.
    Unverschämt wäre da jetzt sachen in den raum zu werfen, die nicht stimmen. Bei Bedarf erklär ich dir gern wie das funktioniert.


    Da muss nix neu hochgeladen werden, das geht von Hoster zu Hoster und ist in der regel innerhalb einiger Minuten erledigt.


    Ausserdem haben wir ja auch nur ne Mirrorpflicht bei Episodenuploads, oder täusche ich mich da?

  • Jup, nur für Episodenuploads besteht Mirrorpflicht.
    Und wenn tatsächlich mal niemand eine Aufnahme hat, außer OTR wird auch die zugelassen.
    Wir wollen nur keine kompletten Staffeln OTR haben, die dann den Upload von besseren dTV verhindern.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Also ich habe hier vor einem Jahr oder so mal nachgefragt, ob es möglich ist, meine Uploads von RS auf MU oder andere zu übertragen, ohne dass ich selber neu hochladen muss, da wurde mir gesagt, dies geht nicht.


    Und bezüglich OTR habe ich gerade was die angesprochenen SOKO-Folgen betrifft hier im Forum auch die Antwort bekommen: Unerwünscht. Mit dem Ergebnis, dass es nicht weiterging, weil die usrprüngliche Scene-Quelle des Uploaders versiegte.


    Dann sollte man vielleicht etwas deutlicher machen, dass es diese Möglichkeit gibt. Halbangefangene Serien können ja auch nicht im Sinne von SJ sein, denke ich mal.

  • Also aus dem Uploadsystem läd dir sicher keienr was von einem Hoster auf nen anderen ;)
    Du musst das aber auch nicht neu hochladen, sondern du kannst das auf einen anderen Hoster remoten


    Und dass hier jemand dagegen ist, dass du die SOKO Folgen hochlädst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Vielleicht ein Missverständnis oder so?
    Weil wenn der eine Uploader nixmehr zum uploaden hat in Absehbarem Zeitraum, kann da ein oder mehrere andere doch mitarbeiten und dann wird die Serie vervollständigt, soweit wies geht
    Denn das ist hier eigentlich normal o0 Meines Wissens nach

  • Lenny, von RS zu FF kannst du super easy remoten. Ich kann dir gerne mal detailiert aufschreiben, wie das geht. (Und FF da lädst sowieso fast keiner von.)


    Ist auch nur bei aktuellen Episodenuploads. Wenn du ein Perlchen zu Hause hast wie die Doctor Who Specials, dann reichst du das ja nicht als aktuelle Episode ein. Da entfällt Mirrorpflicht.

  • Vergleiche ziehen musst du nur, wenn es die gleiche Source ist. Also wenns bereits dTV ist und du aber nen besseres dTV hast (bessere Auflösung, besser gewandelt etc.)


    von aTV auf dTV auf DVDRip brauchst du das nicht.

  • Hallo,


    die neuen Uploadregeln besagen, daß man den Erst-Uploader fragen soll, wenn man einen QU übernehmen möchte (finde ich sehr fair). Wie kann ich jetzt einstellen, daß ich auch eine Benachrichtigung an meine E-Mail-Adresse erhalte, wenn ich gefragt werde? Ich habe meiner Meinung nach alles in "Einstellungen ändern" angekreuzt, was notwendig ist, aber ich habe bisher noch nie eine Benachrichtigung vom Forum oder Upload-System erhalten. Bis jetzt war mir das relativ egal, da ich bei meinen Uploads ohnehin immer wieder nachgeschaut habe, ob eine Korrektur oder anderweitige Reaktion kam. Aber jetzt ist das ganze auch noch von der Zeit her empfindlich geworden.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Silvio

    Quality-Upgrades meiner Projekte mache ich selber.
    Zumindest möchte ich vorher gefragt werden.
    Es wäre schön, wenn jeder das respektieren könnte.

  • Da wirst du leider Pech haben.


    Das Uploadsystem hat keine E-Mail Funktion und die hier vom Board funktioniert seit Ewigkeiten leider nicht mehr.


    Wird dir nichts übrig bleiben als immer hier rein zu schauen und die PN's zu checken.

  • Und warum scheren sich einige Nutzer immer noch nicht um die neuen Uploadregeln? Ich mache mir hier wieder die ganze Arbeit, und andere - einschließlich der Admins - interessiert es gar nicht, daß es Leute gibt, die sich um Fairneß kümmern.


    Viele Grüße vor allem an THX!


    Silvio

    Quality-Upgrades meiner Projekte mache ich selber.
    Zumindest möchte ich vorher gefragt werden.
    Es wäre schön, wenn jeder das respektieren könnte.

  • Mir fällt da gerade ein das deine atv-Aufnahmen sowieso im h264 Format waren.
    Von daher hast du gar keinen Anspruch auf ein XViD Quality.

  • So, nachdem ich nun zum ersten Mal über Barrybear Episoden zum Epi-Upload mache ist mir dann so einges klargeworden, was mich auch in letzter Zeit irgendwie ziemllich störte, wobei ich aber nun wahrscheinlich zumindest den Grund dafür verstanden habe:


    Die Bezeichnungen in den einzelnen Serien- bzw. Staffel-Übersichten sehen neuerdings zu 95% durch die neue Uploadregel so aus:



    ... was ich absolut Unübersichtlich finde!
    Wozu muß da der Serientitel nochmal stehen? Und wo sind die Episodentitel?


    Eine Serienübersicht kann ja auch so aussehen:


    ... was der Bezeichnung Serienübersicht schon sehr viel gerechter wird!


    Diese absolute Unübersicht im ersten Beispiel entsteht nun dadurch, dass die Bezeichnungen laut Upload-Regel so sein müssen, damit neue Uploads auf der Newsseite erscheinen.


    Man könnte ja allerdings auch weiterhin so eintragen wie im 2ten Beispiel, muß dann allerdings in den Anmerkungen beim Uppen zusätzlich so eine Bezeichnung wie im ersten Beispiel eintragen.


    Diesen letzten Schritt sparen sich wohl die meisten Upper, weil es ja ein Mehraufwand ist.
    Nur leidet da imho die Lesbarkeit der einzelnen Serienübersichten ziemlich stark drunter!


    Ich bitte zumindest mal darüber nachzudenken,
    wie man wieder zu einer übersichtlicheren Auflistung der einzelnen Staffeln zurückfinden kann, die ja vor der neuen Uploadregel durchaus gegeben war!

  • Naja Du kannst den Serientitel auch weglassen, nur leider steht dann in den News nur:


    S02E06 – Verflixtes Fischmenü.GERMAN.WS.DVDRip.Xvid-XYZ


    Und das sieht dann ein bißchen blöd aus.
    Ist halt das Problem beim Uploadsys V1, dass der Upload komplett manuell aus dem Upsys auf die Main übernommen werden muss.

  • Nein, ohne Serientitel erscheint der Eintrag nicht in den News!


    Ist mir völlig klar, dass das mit dem Upsys zu tun hat,
    aber mir ist es eigentlich nicht egal, dass dadurch die Seite immer unübersichtlicher wird!


    Der "Mehraufwand" für die Übersichtlichkeit soll ja auch nicht bei den Mitarbeitern im Upsys hängen bleiben!
    Da müssen die Uploader zur Not zu gezwungen werden (wenn sie es schon nicht freiwillig machen)! ;)

  • Hab mal zwei Fragen, weil Smizz gerade die Uploadregeln überarbeitet hat.


    1) Uploaderrechte:


    A17. Der Uploader der vorangegangenen Staffel kann den Episodenupload der nächsten Staffel bis zu 14 Tage früher ankündigen, wenn er seine 10 Episodenuploads noch nicht voll ausgeschöpft hat. (*1.2.2b6) (Also 21 Tage vor Ausstrahlung)


    14 Tage früher ist klar. Also nicht 7 Tage. Aber wie kommt das mit den 21 Tagen???


    2) Neue Regel


    Weiterführungsrecht von -7 auf -14 Tage erweitert.


    Das gabs doch schon oder was genau ist damit gemeint? Es ist doch die ganze Zeit so gewesen, dass jemand, der eine Serie weiterführt, diese 14 Tage vorher ankündigen darf.


    Bin verwirrt. ;)