Polizeiliches Risiko beim Downloaden + Sicherheitsvorkehrungen

  • Die Chance, erwischt zu werden, besteht fast nur in P2P-Netzwerken, weil die teilweise TAGELANG von den Usern benutzt werden. Und erst, wenn die Polizei bemerkt, dass ein User MEHR als 20h on ist, kümmern die sich drum, da dann der Verdacht der Gewerbsmässigkeit naheliegt.


    Und dank eines Telekom-Kunden, der ein Gerichtsurteil erstritten hat, dass die Verbindungsdaten nur noch 1h gespeichert werden dürfen, lässt sich da nix herausbekommen.


    http://www.zeit.de/online/2006/45/freiheit-fuer-flatrates


    Gefährlich wird / wurde es bei Servern wie efilme und usenet, weil da bezahlt wurde / wird und es konkrete Bankverbindungen gab, die leicht zurückzuverfolgen waren.


    Harmlos (Was mp3 angeht) ist im Moment noch allofmp3. Die befinden sich in einer Art rechtsfreiem Raum, da die Seite in Russland liegt und dementsprechend anderen GEMA-Vorschriften unterliegt.


    Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass die kleine Fische
    (die nur 10-15) Kopien zuhause haben und KEINE P2P-Programme auf dem PC) in Ruhe lassen.


    Einen Kumpel hats erwischt, der hatte ÜBER 5000 (!!!) geklaute MP3 auf dem PC. Computer eingesackt, bis heute nocht wiederbekommen. Hat über 10 000 Euro Geldstrafe zahlen dürfen! Das Ganze liegt nun über ein Jahr zurück (Die Riesenrazzia, man erinnert sich schaudernd)


    Und warum? Wegen emule!


    Ich halte es mit der Vorsicht so, dass ich meine Finger von P2P-Netzwerken lasse, und wenn, dann keine Urheberrechtlich geschützten Dateien freigebe.


    Ferner besitze ich alles auf einer externen Festplatte, die dann mal schnell verschwinden kann.


    Aber, wie gesagt, da mache ich mir weniger Gedanken. Solange ich nachweisen kann, dass ich MEHR Originale wie KOPIEN besitze, kann da nix passieren (Die Info hab ich damals von der Polizei bekommen).


    Ich wurde auch Opfer der Razzia wg. efilme, aber das ist schon lange eingestellt worden wegen minderem Interesse.


    Also, Kopf hoch, ein paar einfache Regeln und ihr habt nichts zu befürchten. Achja, Serien gehören tatsächlich zu der Kategorie visuelle Datenaufzeichnung.


    Auch haben wir bei der Telekom kaum Nachfragen nach IP-Adressen, weil sich das nicht lohnt.


    Auffällig sind natürlich solche, die Encrypter für Festplatten benutzen und IPs verschlüsseln. Es sei denn, sie sind selbstständig und haben auf dem Computer sensible Daten wie Kundendaten usw.


    Also, keine Panik, so schnell geht es nicht.


    :-)

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Aehm, bloss mal an die Leute, die meinen, dass verschlüsselte "illegale" Daten save sind:


    Auf Anfrage von der KriPo oder Ähnlichem werden sämtliche Verschlüsselungen vom Hersteller geöffnet (es existiert von ALLEM ein Masterkey, ausser ihr baut euch euere eigene Verschlüsselung).


    Was ich mache:
    Ich hab in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne ein komplettes Netzwerk implementiert. Mit einem File-, FTP- und Mailserver.
    Meine "wichtigen Daten" lagern sehr wohl auf meinem Server, aber da alle Zugriff darauf haben und ich die Mitbewohner des Hauses einen Vertrag unterschreiben ließ (bla, bla, ich bin nicht für euere gespeicherten Daten verantwortlich), ist das rechtlich ziemlich kompliziert anzugreifen, weil theoretisch jeder im Haus die Daten ablegen hätte können! ;)


    Greetingz,
    Earthquake


  • du erzählst crap *hust* ... Truecrypt, crypt-dm, pgp sind alles OpenSource Programme zur Verscglüsselung...


    Und auch bei komerzieller Software existiert nur selten ein Masterkey.



    mfg

  • Das mit dem Masterkey kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen, aber für die Kripo gibt es ja Firmen, die darauf spezialisiert sind, Verschlüsselungen zu knacken. Und denen gelingt das auch in 90% der Fälle.


    Aber bisher haben die fast jeden Datenträger, sei er noch so gut verschlüsselt, geknackt bekommen. Die haben sogar teilweise aus verbrannten FEstplatten noch Daten lesen können.


    Diese Firmen kosten zwischen 3000 und 50 000 Euro / Auftrag, aber der Steuerzahler bezahlt es ja!

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • also, wenn man bei truecrypt aes als algorhythmus wählt und ein pw von über 22 zeichen nimmt, in dem keine wörter sondern viele soinderzeichen, zahlen, groß- und kleinbuchstaben vorkommen, würde ich behaupten, das kriegt niemand geknackt...

  • Zitat von Myrea Mythos;15091

    Das mit dem Masterkey kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen, aber für die Kripo gibt es ja Firmen, die darauf spezialisiert sind, Verschlüsselungen zu knacken. Und denen gelingt das auch in 90% der Fälle.


    Aber bisher haben die fast jeden Datenträger, sei er noch so gut verschlüsselt, geknackt bekommen. Die haben sogar teilweise aus verbrannten FEstplatten noch Daten lesen können.


    Diese Firmen kosten zwischen 3000 und 50 000 Euro / Auftrag, aber der Steuerzahler bezahlt es ja!



    ..auch crap... hast du dafür belege oder ähnliches ?


    mfg

  • Leider nur Augenzeugenberichte und Statements von Firmenangehörigen, die das machen. Eine Firma z.B. ist Kroll Ontrack, DR München, DR Berlin, Data Recovery u.s.w.


    um nur einige zu nennen... .

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Das sind alles Firmen zur Datenwiederherstellung, glaub kaum das die auf Kryptografie und das entschlüsseln und Festplatten spezialisiert sind ...


    Außerdem gehts nicht darum, die Festplatte zu lesen, sondern die darauf verschlüsselten Dateien zu entschlüsseln, und ich glaube kaum das die zuständigen behörden mitteilen 'bis jetzt haben wir fast jeden datenträger geknackt'


    mfg root

  • Zitat von root;15145

    Das sind alles Firmen zur Datenwiederherstellung...


    Ok, wo fängt denn für dich Datenwiederherstellung an und wo hört sie auf?
    Wenn ich einige Ordner via EFS encryptet habe und mein Rechner drauf geht, sollten die in der Lage sein, das wiederherzustellen, oder?


    Und wg. Masterkeys... Ich arbeite in einer sehr großen Softwarefirma, die sich mit sowas auskennt! Und für die besten Algorythmen existieren Masterkeys bzw. Herangehensweisen, durch die man die Verschlüsselungen knacken kann!


    P.S. Das mit dem "das ist crap" hört sich ... seltsam an. Lass es einfach, weil das dein Wissen in ein anderes Licht zieht (hört sich billig an!) ;)


    Back 2 Topic: Ich habe mein System, mit dem es für die Bullerei schwieirig wird, was zu beweisen.
    Ausserdem ziehe ich nicht sooo viel und ich kauf mir seit ich einen Job habe sehr viel Zeug legal!

  • sein wissen zieht das in keinster weise irgendwo rein
    weil wenn es nun mal crap ist was du schreibst kann man dir das ja auch ruhig mal sagen, sind ja schon alle gross hier und kritik ist nun mal eine vorm vom lernen.


    das mit den master keys ist so jedenfalls nicht war ..
    weil was würde passieren wenn es solches keys geben würde


    das gleiche wie mit
    18 94 DC B8 3F 15 F2 5B 06 05 DD B7 08 0C E4
    ( letzten buchstaben weggelassen wollen ja nicht das die suchmaschienen das board hier blocken nur weil ich den aacs key hier poste :D )


    früher oder später würden sie an die öffentlich keit kommen ...
    und was nützt einem dann ein teueres programm zum verschlüsseln, wenn es jeder hins und kuns knacken kann ...


    also wenn deine firma oder firmen die du kennst oder wie auch immer das so machen und der key würde im inet auftauschen kann die firma quasi gleich dicht machen


    welche firma will das schon ?

  • Ich denke auch, jeder, der hier über Verschlüsselung mitdiskutieren möchte, sollte mindestens hier anfangen, hier weiterlesen, und zuguterletzt noch den Schinken hier samt Links durchkauen.


    Das hier ist nicht "Hackers" oder "Matrix". Es fahren keine bunten Animationen mit Sound über den Bildschirm, wenn irgendein Kiddo auf den Button: "Jetzt Crypt knacken" klickt.


    Wenn hier eine Diskussion zu dem Thema geführt wird, dann kann ich mich root nur anschließen, ist es mir auch zu blöd, wenn das auf einer "Ich bin die CTU, Chloe knackt das schon für mich"-Ebene läuft.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Nun bleibt doch mal geschmeidig hier! Es ist doch nur legitim, wenn man verschiedener Meinung ist!


    Deswegen ist die Meinung eines Anderen nicht crap oder zu blöd!


    Alles mal ganz locker sehen, diejenigen, die darüber etwas wissen, wissen ja auhc, wie sie sich schützen können, oder?

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Zitat von root;15187

    das ist mir echt zu blöd


    tschüss


    Du hast ihn deswegen gebanned?


    Na ich weiß ja nicht, aber auch wenn jemand Stuß schreibt, finde ich es doch sehr sehr schwach, ihn allein deswegen zu bannen... :-(

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • Stimmt, ein echtes Armutszeugnis! Hey, vielleicht hat das ja der eine oder andere vergessen, aber so ein Board soll Spass machen!


    denk mal drüber nach!

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • reisst root nicht immer gleich den kopf ab nur weil ihr denkt er macht in euren augen was falsch


    das mit dem ban nehme ich auf meine kappe.
    wollte eigentlich nur verwarnen aber bin wohl auf den falschen knoopf gekommen .
    habe ich erst gemerkt als es zu spät war ..


    also leute wenn ihr weitermotzen wollt wegen dem ban dann bin ich eure anlaufstelle.


    irren ist menschlich und fehler machen wir meist nur 1 mal ..


    diskussion hiermit beendet ?
    ich hoffe doch



    ps : @ mirea
    eine meinung zu haben ist das eine,
    tatsaschen hinauszuposaunen und dann kein beleg dafür zu haben, und sich dann auch noch von anderen beweisen lassen müssen das man die unwahrheit hinnausposaunt hat ist eine andere

  • eigentlich schade. Ich würde sagen, jeder kann seine Meinung ändern, wenn man ihn vernünftig auf einen Fehler hinweist. Das ist doch eher ein Zeichen von Intelligenz, wenn man merkt, dass der andere Diskussionspartner Recht hat, oder?


    jeder hat andere Quellen für seine Vermutungen oder Meinungen. Was ist daran falsch, wenn diese auseinandergehen? Das gibt einer Diskussion doch erst die richtige Würze!


    *grins*

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Ja okay aber du kannst ja nicht einfach die "Gesetze der Physik" aussetzten und behaupten das die Verschlüsselung so schnell geknackt werden kann?! Wenn das System wie Chill bereits sagte mit hinzureichenden Zahlenkombos verpackt wird ist es rein technisch "unmöglich" da es is einer Zeit nur machbar ist die aber keinem was bringt, d.h. nach 80 Jahren is das auch piepe ob da nu was illegales drauf war oder nicht^^......
    Dennoch ist es möglich: hier:http://winfuture.de/news,13042.html
    Allerdings denke ich auch bei 1024 oda 2048 dauerts wohl bissel länger;)