Welche Konsequenzen bei Beschwerde über Vorgesetzten?

  • Zitat von beeze;248143

    aber es MUSS doch irgendeinen Weg geben, wie diese blöde Kuh mich danach nicht auf dem Kieker hat, sondern mich mit Respekt behandelt - so wie sie jeden anderen auch behandelt..... es ist doch zum Mäuse melken.



    Nein gibt es nicht alle Aktionen haben Reaktionen.....und nichts ist schlimmer als im menschlichen Bereich ....dein problemchef wird dich nie mit respekt behandeln,es sei denn du rettest ihm ihr das leben(sehhhhhhhhhhhhhhr unwahrscheinlich)


    Du magst es nicht hören aber such dir besser was neues....weil dreimal darfst du raten was passiert wenn der Oberchef zwischen dir und dem problemchef entscheiden muss

  • Obelix, da muss ich dir Widersprechen.
    Auch Menschen können Fehler einsehen. Und wenn ein Mensch durch gewisse Aktionen vllt. einsieht, das er/sie einen Fehler gemacht hat, kann sich sehr wohl etwas ändern.


    Vllt. bist du der Typ der zwischen den Möglichkeiten "Schwanz einziehen" oder "Davonlaufen" wählt, aber es gibt sehr wohl auch andere Möglichkeiten die zum Ziel führen können.


    Angriff ist die beste Verteidigung. Und ein Chef ist nicht nur Chef weil er gut mit Zahlen umgehen kann, sondern ein Chef muss auch gut mit Menschen umgehen können, und entscheidet nicht zwangsläufig immer "für" den höher gestellten Angestellten.
    Ein Chef der so etwas macht ist nicht fähig eine Firma gut zu leiten. Ein Chef muss sich Seite A und Seite B immer genau anhören, und trifft die Entscheidung dann nicht nach Dienstjahre.

  • Hatte schon etlich so Knaller. Sind bis auf den Jetzigen alle gefeuert worden.


    Fakt ist, halted zusammen denn auch die "Lieblinge" sind nur Polster bzw Abhoeraperate die genau so schnell weg geworfen wie aufgehoben wenns dem Vorgesetztem an den Kragen geht.


    K/A was in Deutschland machbar is, aber hier gibts im Regelfall richtig Stunk fuer so einen und wenn das nicht klappt hilft auch mal ein Schlag ins Beisswerkzeig (das geht wohl in "D" gar nicht)


    Gruss, Joe

  • beeze:

    Leider kann man aus dem bisherigen Threadverlauf schwer sagen, in was für einer Firmenstruktur du da steckt. Ich kann mal die Sache aus dem Discount und Filalketten-Sektor (Poldi, Dödel & Brutto-Minus, Bengelmann, Auweh und Konsorten) beleuchten, weil ich da jahrelang, auch in leitenden Positionen, gearbeitet hab:

    Versuch einfach, dich nicht zu sehr mit der Arbeit zu identifizieren, mach deinen Job, also das, was dir gesagt wird, auch wenn es dir unsinnig erscheint, ohne dazu rumzudiskutieren. Beschränke deine Kommunikation mit den leuten, die mit dir/mit denen du nicht so kannst auf das notwendigste. Beschränke generell deine Kommuniktion auf Arbeit, auch mit den guten Kollegen, möglichst auf das nötigste, was du ausserhalb der arbeit machst, kann dir auch keiner nachtragen.

    Wenn von dir, über deine Arbeitsvertraglich geregelte Arbeit hinaus, übermässig viel abverlangt wird (also z.B. übermässig viel unbezahlte Überstunden), dann sag, das du das nicht auf dauer dulden kannst und wirst, aber verweigere die Arbeit nicht! (Und sollte sich dies nicht ändern, dann gehe auch einfach: Pauschis werden mittlerweile Flächendenkend im Handel eingesetzt und du findest schon was neues, also erst suchen, Arbeitsvertrag unterschreiben und dann kündigen).

    Bei diesen Discountketten und mittlerweile auch im normalen Lebensmitteleinzelhandel ist die Sparwut/der Leistungsdurck mittlerweile so ausgeprägt, das du mit einem solchen Schreiben, dich eher als Querulant bis auf BZL-Ebene und teilweise auch darüber hinaus outest. Da wird nicht über menschlichkeit nachgedacht, sondern dein Schreiben in der Personalakte abgeheftet und du landest auf der Abschussliste.

    Abschussliste heisst: Kündigung z.B. weil du mit dem elektrischen Hubwagen im Laden bei Kundenverkehr herumfährst (darfst du nur, wenn du einen Staplerschein hast), wegen Pfandbons, wegen fehlender Hygiene (dreckiger Kittel) oder sonstwelchen herbeigezogenen lappalien (gegen die sich vor einem Gericht nur schwer was machen lässt und selbst wenn du Recht bekommst, als Pauschalkraft oder Geringverdiener oder befristeter Arbeitsvertrag kannste dir ja selber ausrechnen was ed dir bringt: in kürzester Zeit bist du trotzdem weg und Abfindung = 0)

    Was in diesem Handelsbereich gefragt ist, sind keine Mitarbeiter mehr, sondern nur noch Kalkulationsposten, die ihre vorgschriebene Leistung zu erbringen haben. Wenn dies nicht der Fall ist, wird rigeros ausgetauscht.

    Im Discountbereich gibt es z.B. eine vielzahl an Leistungsdaten die erreicht werden müssen. Zunächst mal gibt es auf Filialebene eine "Leistungskennzahl" die es zu erreichen+übertreffen gilt. Grob gesagt heisst das: Man nehme den Tagesumsatz und teile diesen durch alle Mitarbeiterstunden des Tages. Erreicht man den vorgegebenen Wert öfters nicht, läuft meist recht bald das Personalroulette an. Übertrifft man diese, wird die erwartete Leistung für den nächsten Monat einfach angehoben. Auch auf Mitarbeiterebene gibt es Kennzahlen, so darfst du nicht unter 48 Artikel/Minute an der Kasse scannen oder eine Palette Konserven muss in 10 Minuten abgepackt sein. eine Palette Frische in 20, eine Palette Chemie in 15 usw.

    Du glaubst doch nicht, das du in einem solchen System erwarten kannst, das es irgendjemand interessiert, das du da irgendwelche Wehwehchen/Probleme hast? Oder das da Rücksicht auf deine belange geenommen wird?

    Leider kann man noch nichtmal mehr der Marktleitung einen vorwurf dazu machen, da diese meist selber diesem Druck noch mehr ausgesetzt sind, als die Verkäufer/innen. Glaube nicht, das wenn der BZL da ist, im Büro Sekt getrunken wird oder dergleichen, ;-), die dürfen sich da auch allerhand Vorhaltungen anhören. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, Verkäufer/innen, die mir nach 2 Tagen schon eher aussahen, als ob sie in einem Papierwarengeschäft besser aufgehoben sind, gleich wieder zu kündigen, anstatt sich diese 6 Monate lang abrackern zu lassen, bis die Psyschich und Physisch am Ende sind. Das hätte beiden Seiten nichts gebracht.

    Also identifizier dich nicht mit der Arbeit, mach was dir aufgetragen wird und wenn es nicht geht, dann kündige (Denk immer dran, selbst gekündigt sieht immer besser aus, als gekündigt).

    Als Dank für eine solche Einstellung, kannst du, bildlich gesprochen, den Laden abends abschliessen und hast deine Ruhe = Freizeit und musst dich nicht auch noch zuhause darüber rumärgern. Anders geht es leider nicht mehr, sich in Lebensmittelbranche zu behaupten, ohne sich selbst Fertig zu machen. Es sei denn, man arbeitet in irgend einem Luxus-Supermarkt, da mögen die Uhren ggf. noch etwas anders ticken.

    Leider sehen diesen zustand die Kunden nicht, verstehen überhaupt nicht, was da abläuft und setzen oft Ihrerseits auch noch einen drauf. Gerade bei Discountern, mehr als unangebracht.

    BTW: Bitte versteh meinen Post nicht falsch, ich möchte dir damit nicht irgendwie sagen, das dein Verhalten falsch oder nicht verständlich ist, oder du sonst irgendwie ein schlechter Mitarbeiter wärst oder so. Ich will dir nur mal die Kälte und abgekochtheit näher bringen, mit der das ganze von der anderen Seite gesehen wird und dich einfach nicht in deiner Hoffnung bestärken, das du dir mit diesem Brief einen Vorteil verschaffen konntest.

    gruß
    ben

  • Wow Ben Respekt. Hab gerade nicht so viel Zeit, aber nein ich verstehe deinen Post nicht falsch.
    edit



    Ok ich führe das mal nachher weiter aus, denn ich finde es toll, dass ich mal mit einem vom Fach darüber diskutieren kann - hoffe, das ist i.O.. :) Aber jetzt hab ich bis halb sechs zu tun.

  • beeze

    Nachdem was du so erzählst, gehe ich davon aus, das du bei "TRALALA" oder einer ähnlich organisierten Vertriebsform arbeitest, vieleicht is es auch ein "ECHT", was etwas Humaner wäre ;-)

    Jo, das mit den leeren Regalen ist meistens eher ein Problem des bestellens als eins des verräumens.

    Wie gesagt langfristig ist es am gesündesten sich da ein dickes Fell wachsen zu lassen, weil mit beschwererei errichst du meist nur deine schnelle Entfernung als Störfaktor.

    Jut, dann können wir ja nachher weiterdiskutieren ;-)

    gruß
    ben

  • So da bin ich.


    edit


    Hm zum Thema Umsetz/Personalroulette - also ich kann dir versichern: das ist bei uns nicht so. Wenn ich sehe, was da für lahmarschige Flachzangen an den Kassen sitzen...und die sind schon jaaaahrelang dabei.


    Hm ganz ehrlich - mein Mitleid für das Führungspersonal hält sich in Grenzen, denn 1. wird das sehr gut entlohnt (edit) und 2. weiß man so etwas, wenn man da einsteigt? edit


    PS: Erkläre mir mal wie du darauf kommst, dass halleluja humaner ist als blakeks? Und ja ich arbeite in einem der beiden Unternehmen. ;)


    Hm soll ich nun noch irgendetwas sagen, wenn ich Madamchen das nächste Mal sehe?

  • Zitat von beeze;248406

    PS: Erkläre mir mal wie du darauf kommst, dass real humaner ist als Kaufland? Und ja ich arbeite in einem der beiden Unternehmen. ;)



    Jo das wär dann auch geklärt du arbeitest bei Real, das hättest du auch einfacher schreiben können :cool:

  • Zitat von Obelix;248430

    Jo das wär dann auch geklärt du arbeitest bei Real, das hättest du auch einfacher schreiben können :cool:


    Du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen...oder hälst dich wohl dafür? Ich wüsste jetzt nicht was in meiner Frage darauf hindeutet und wo genau ich arbeite tut auch nichts zur Sache, außer dass Ben mir besser erklären kann, wie die fachliche Seite für einen nicht BWLer aussieht.

  • Zitat von beeze;248442

    Du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen...oder hälst dich wohl dafür? Ich wüsste jetzt nicht was in meiner Frage darauf hindeutet und wo genau ich arbeite tut auch nichts zur Sache, außer dass Ben mir besser erklären kann, wie die fachliche Seite für einen nicht BWLer aussieht.


    Du hast recht.....

  • Ben hat das schon recht gut fuer deutsche Verhaeltnisse erklaert von denen ich nach etlichen Jahren des "weg seins" k/a mehr habe. Aber Fakt ist, wenn du 5 Seiten geschrieben hast dann sollten die besser so geschrieben sein das da bloss Fakten und nichts emotionales drin steht. Sowas wird schnell sehr negativ angerechnet.
    Ich bin vor kurzem durch sowas aehnliches gegangen und mein Job stand im Wahrsten Sinne auf dem Henkers Klotz.
    Dank Mitarbeiter und ner guten Gewerkschaftlerin hab ich das aber gut abwenden koennen.
    Wie gesagt, immer alles sachlich machen bei sowas, nie emotional. Mir faellt das schwer drum sag ich dir das denn solch Situation kann einen emotional angreifen das es wenns hart auf hart kommt eben zu so "ausbruechen" kommt die dir sicher nicht helfen werden.


    Kannst ja hier her ziehen, hier ist das haeufige Jobwechseln eher angesehen (frag mich nicht warum) und Jobs gibbet zu genuege. Kaum ein Geschaeft das nicht sucht.


    Gruss , Joe

  • Zitat von beeze;248406

    So da bin ich.
    Ich habs heute nochmal einigen nahen Verwandten gezeigt und einige haben mich bestärkt, eine meinte jedoch, sie würde das so nicht abgeben. Vor allem keine 5 Seiten. Sie meint, wenn man in 5 Seiten das niederschreibt, was einen ankotzt, dann würde sie mich auch entlassen. Zumal einige Dinge schon etwas länger zurück liegen (Mai- August) und sie sich die Frage stellt, warum ich nicht vorher was gesagt habe.



    Also erstmal musst du eins verstehen, die Probleme die du mit deiner Vorgesetzten hast, sind Probleme die nur zwischen euch existieren und von denen sicher die Marktleitung/BZL-Ebene(oder höher) garnix weiss. Die Marktleitung wird derartige Probleme erst dann mit höhergeordneter Stelle besprechen, wenn es ernsthafte Probleme gibt (z.B. offene Arbeitsverweigerung, nicht erscheinen etc.), um sich nicht dem Vorwurf auszuliefern, das Personal nicht im Griff zu haben.

    Wenn du dich jetzt an übergeordneter Stelle beschwerst, wirst du zwar mittel bis langfristig (aber auch nur dann, wenn soetwas häufiger vorkommt) dafür sorgen, das man sich dort über die Personalführungsfähigkeiten der Person Gedanken macht, jedoch kurzfristig sorgst du dafür, das du als unbequem erscheinst.

    Bedenke auch, das solche Angelegenheiten mehr Arbeit für die Übergeordneten Ebenen bedeutet, einen zusätzlichen aufwand, den die eigentlich nicht unbedingt brauchen.

    Die Zwicklage ist folgende: Solange du der/die einzigste bist, die sich darüber beschwerst, wird es als untergordnete persönliche Sache abgetan, und man wird dich vormerken. Sorgst du dafür, das sich mehrere gleichzeitig beschweren, wirst du als Redeslführer/in sofort entsorgt.

    Zitat

    Aber erstmal zurück auf deinen Eingangspost zu mir.
    Hm na mein Problem ist nicht DASS ich länger arbeiten muss, sondern dass es mir vorher nicht mitgeteilt wird. Bei unserer ehemaligen Chefin war es immer so, dass vorher angerufen werden musste an der Kasse ob das i.O. geht. Und Madamchen jetzt hat das damals auch gemacht.



    Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, welchen Arbeitsvertragsbedingungen du unterliegst, aber ich gehe mal vom Standard 87 Stunden/Monat befristeten Arbeitsvertrag mit je 6 Monatiger Verlängerung plus Zusatzverinbarung für Verkaufspersonal aus: Lies dir den nochmal genau durch, du wirst feststellen, das es dort einen Punkt gibt, der besagt, das du dich bedarfsweise bereit erklärst, angeordnete Mehr- und Überarbeit zu leisten.

    Anordnung heisst ebend nicht, das du auf eine Frage nach Mehrarbeit eine Wahlmöglichkeit hättest, sondern wenn die Marktleitung/Vorgesetzte/r zu dir an die Kasse kommt und sagt, "Du arbeitest heute bis 22:00 anstatt bis 18:00", und würdest damit in der gesetzlich / tariflich vorgeschriebenen Tagesgesamtarbeitszeit (exkl. Pausen) von 11 Stunden bleiben, dann hast du zu bleiben.

    Wenn du nun sagst, das vorher immer angerufen wurde, so ist das sicher ein feiner Zug gewesen. ABER: rausreden kannst du dich damit nicht! Denn diese Anordnung richtet sich nach dem betrieblichen Bedarf und die Marktleitung sitzt da immer am längeren Hebel mit der Begründung, z.B. in dem einfach gesagt wird, das es vorher nicht abzusehen war (z.B. übermässig hohes Kundenaufkommen, plötzliches fernbleiben eines anderen MA). Nach aktueller Rechtsprechung wirst du dir 1-2 mal die Woche eine derartige Anordnung zur Mehrarbeit gefallen lassen müssen.

    Gleiches gilt übrigens auch für die Gewährung von Urlaub: hast du den Urlaub nicht weit im vorraus beantragt und schriftlich zugesagt bekommen, hast du keine handhabe, auf die Gewährung von Urlaub, gleich aus welchen gründen auch immer, zu bestehen. Selbst wenn der Urlaub schriftlich genehmigt wurde, hat der Arbeitgeber handhabe, diesen aus wichtigen Gründen zu verwehren.

    Du siehst also, das du rein rechtlich keine handhabe hast, deine Beschwerdeführung schlagkräftig zu Begründen. Und ich wiederhole noch mal eindringlich: Die persönlichen belange, oder wie es früher mal lief, interessieren die Marktleitung/BZL-Ebene oder höhere Ebenen überhaupt NICHT. Du hast als MA zu funktionieren, wie es von dir erwartet wird.

    Zitat

    Hm zum Thema Umsetz/Personalroulette - also ich kann dir versichern: das ist bei uns nicht so. Wenn ich sehe, was da für lahmarschige Flachzangen an den Kassen sitzen...und die sind schon jaaaahrelang dabei. Haben sogar Kassiererin (oder wie das auf Hochdeutsch heißt) gelernt.



    Okay, es mag sein, das weniger das "Personalroulette" bei dir zum tragen kommt, weil es einfach keine 50 weiteren Filialen im Umkreis von 50 km gibt, in die man dich versetzen könnte. Dafür wird man sich in deiner Firma um so schneller dem unbequemen Personal entledigen.

    Überleg doch mal selber: Warum sind denn die anderen Leute so phlegmatisch und lahmarschig? Ganz einfach: die haben mit ihrer Situation und Machtlosigkeit schon lange abgeschlossen und machen einfach nur noch ihren Job. Das bei einer solchen, vom Betrieb gewollten und erzwungenen, Einstellung kein richtiger Elan mehr rüberkommt, ist selbst erklärend.

    Sei zufrieden, das du nicht in einem Markt eines kleinen Discounters, in einem Großstadtkiez arbeiten musst, dort, wo der durchschnittliche Kunde nur 12 Euro dalässt, wo Horden von Großfamilien den ganzen Laden umräumen und während ihres einkaufs 5 angefressene Weihnachtsmänner, 3 eingedrückte Joghurts und 2 TK-Hähnchenplatten zwischen den Cornflakes zurücklassen. In diesen Filialen hast du ohne Dauerstress keine Chance, die irgendwo auf der Wiese im Mustermarkt festgelegten, Leistungsvorgaben zu erreichen, ohne das jeder MA mitzieht und richtig Balett macht. Sone von dir beschriebenen Trantassen werden in solchen Filialen ganz schnell abgeschoben.

    Zitat

    Hm ganz ehrlich - mein Mitleid für das Führungspersonal hält sich in Grenzen, denn 1. wird das sehr gut entlohnt (ich mein ich bau mir mal eben nen Heimkino....oder wenns nur Abteilungsleiter sind kauf ich mir mal eben für 5k nen Flachbildfernseher)



    Ja, sowas kenn ich auch. 3 Sachen dazu: a) Mehr Stunden = Mehr Einkommen. b) Mehr Berufsjahre = höherer Stundenlohn (Tarifvertag, der zwar nicht anerkannt aber zu Entlohnung herangenommen wird). c) Es ist heutzutage kein Problem mehr, auf die schnelle einen Konsumkredit zu bekommen. Überbewerte solche aussagen nicht, denke nicht, das die Leute das doppelte Verdienen. Viele sind einfach auch nur Blender, die das ganze als Kartenhaus aufgezogen haben (Kredite, 2 Verdiener in der Familie etc.)

    Zitat

    und 2. weiß man so etwas, wenn man da einsteigt?



    Nein. Mit absicht. Die wollen ja gut ausgebildetes Personal einstellen. Aus Marktleitungs-/BZL-Sicht gehen einem echt die Augen über, wenn man die Doptrien und MA-Konzepte der Niederlassungsleitung eingetrichtert bekommt.

    Zitat

    Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Madame noch nicht rausgeschmissen wurde....ach geht ja nicht wir erwirtschaften ja so super Umsatz in unserer Filiale...



    Und DAS genau ist DER Punkt!! Deine Vorgesetzte und der Markt funktionieren, weil die geforderten Zahlen kommen, mehr wollen die nicht, alles andere Interessiert die eigentlich nicht. Da stehst du mit deiner Beschwerde recht allein da.

    Und genau aus diesem Grund halten sich auch die Trantassen. Es ist halt ein guter Standort, die Umsätze sind gut und es ist ein gewisser Puffer für solche Leute vorhanden. Das ist der einzigste (fragwürdige) Vorteil an der Discount-Systematik. Wenn die zahlen erreicht werden, gibt es auch keinen Grund Änderungen vorzunehmen.

    Zitat

    PS: Erkläre mir mal wie du darauf kommst, dass "ECHT" humaner ist als "Tralala"? Und ja ich arbeite in einem der beiden Unternehmen. ;)



    Ganz einfach, wenn du bei "Echt" einen miesen Vorgesetzen hast, dann ist das nur Pech. Bei "Tralala" ist es beabsichtigt und geschulte Methode und System (Unchristliche-Lehre).

    Zitat

    Hm soll ich nun noch irgendetwas sagen, wenn ich Madamchen das nächste Mal sehe?



    Das bleibt dir überlassen. Wenn dir der Job nur zum derzeitigen überleben wichtig ist und du dich zurücknehmen kannst, eher nein. Verkäufer/in in einem Discounter zu sein, ist keine Arbeit wo man sich oder gar seine Ideen einbringen kann, wo persönliche Befindlichkeiten oder Rücksichtnahme interessieren. Dort ist malen nach Zahlen angesagt, nicht umsonst wird vom Regal-Layout über Preisschilder bis hin zum Kassiervorgang alles vorgegeben. Wenn es mit deiner Persönlichen Arbeitseinstellung vereinbar ist, schalte einfach selber zurück, häng dich nicht zu weit raus. Wofür auch? Damit du dich nach Feierabend noch bis in den Schlaf hinein über den Mist ärgerst? Das ist es nicht Wert! Wenn es dir zu bunt wird, such dir was anderes, nicht jeder kann sein "Sich-einbringen"-Habitus, Hamronie- und Gerechtigkkeitssinn so weit zurückfahren, ich konnte es auch nicht auf dauer und habe diese Handelssparte deshalb nach einigen Jahren wieder verlassen. Beantrage deine Urlaube künftig einfach rechtzeitig und schriftlich, lass dir diese schriftlich bestätigen, wann du für etwas pauken musst, weisst du ja auch nicht erst 2 Tage vorher. Alles andere musst du leider hin nehmen. So wie du es schilderst, läuft es bei euch sogar noch halbwegs vertretbar ab.

    Discounter: Das ist Kapitalisten-Haifischbecken pur und hat so rein garnix mehr mit einer angenehmen Tante-Emma-Ladenumgebung zu tun, auch nichts mehr mit der Verkäufer/Kaufmann-im-Einzelhandels Ausbildungs-Romantik von früher.

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;248528


    Discounter: Das ist Kapitalisten-Haifischbecken pur und hat so rein garnix mehr mit einer angenehmen Tante-Emma-Ladenumgebung zu tun, auch nichts mehr mit der Verkäufer/Kaufmann-im-Einzelhandels Ausbildungs-Romantik von früher.


    Da Stimm ich dir zu.


    Vor 11 Jahren habe ich meine Ausbildung in nem kleinen Privat Supermarkt gemacht. Arbeitszeiten zum Träumen wenn ich heute dran denke wie lange wir aufhaben.
    Viel Personal, rücksichtnahme auf persönliche blange usw.
    Tja all das ist 11 Jahre her.


    Die Realität heute ist wie du das nur all zu gut beschrieben hast, als wären wir beide im selben unternehmen / filiale gewesen. :-D


    Wir beschäftigen eine Zeitarbeitsfirma die sich um die 400er Pauschis kümmert. Studenten, Hartz 4, Schüler, Nebenjobber... Leute die nicht mitdenken sondern nur Funktionieren und immer nur Arbeiten Arbeiten Arbeiten. Diejenigen die diese Knechtschaft nicht vertragen und sich wehren, mit Gesetzlichkeiten, Rechtmäßigkeiten kommen haben nur eine Lebenserwartung wie eine Stubenfliege. Daher rührt auch der Satz man wird behandelt wie dreck aber wenn du Geld brauchst, die stellen jeden ein.
    Klar, weil kein normaler Mensch mit Würde, Identität und Selbstbewustsein sich so unterdrücken lässt. Es sei denn er hat eben etwas anderes im Leben worum er sich kümmern muss und braucht dazu auch noch Geld. Eben in einer art Notsituation steckt. Denn die Not macht denen ihr Kapital aus, wenn du kohle brauchst und das sind nunmal nur die oben genannten Personengruppen hast du da einen Job wo du nicht nachdenken musst.


    Einerseits vielleicht gut, weil du nur 08/15 deine Arbeit machst und dich vielleicht sogar nebenbei um dein Privaten angelegenheiten gedanken machen kannst ist es andererseits, zumindest für mich als gelernten romatiker Kaufmann im EH, nahezu unertäglich.


    Auch ein grund warum ich mit meinem Chef anecke, weil ich gegen den Strom schwimme und mich nicht damit zufrienden gebe das man schema F und 08/15 den ganzen Tag/Woche/Monat/Jahr fährt.
    Idividualität bringt dich heute leider nicth mehr weiter.
    Wer aufsteigen will muss mehr leisten als, andere am besten von Ladenöffnung bis Ladenschließung im Laden stehen und dabei seie leute motivieren mitzuziehen.


    Ich habe eine Fortbildung gemacht, 1 Jahr lang JAP (Junioren Aufstiegs Programm) eine Fortbildung mit dem Ziel führungskräfte zu gewinnen.
    Nun ich war voller eifer ML zu werden oder erstmal AL. Die erfahrung während des Seminars über Mitarbeiterführung, Stil , Konzepte und Planvorgaben haben in mir aber eher einen Brechreiz ausgelöst als verständnis und freude.


    Ich Arbeite Heute für die Edeka, ich brauche sicher niemandem zu erklären was das für eine Geschäftlichkeit ist. Allerdings Arbeite ich nicht für die Regie sondern für nen Privaten, der der erfolgreichste Private in Norddeutschland ist und das auch nur weil er Discount mit Luxus mixt was dem Mitarbeiter verdammt viel abverlangt. Nämlich neben jeder menge Stunden auch immer freundlich zu sein dem Kunden mit Fachwissen auf die dümmsten Fragen zu antworten, Eheberater sein, Psychologe sein, verständnisvoll und sich am besten noch dafür entschuldigen das es gerade draussen Regnet und der arme Kunde nass geworden ist.
    Nun letztendlich ist das auch der Grund warum ich mich jetzt in der Fleisch und Wurst bedienung so wohl fühle. Der Chef hat keinen Plan vom Fleisch und lässt sich nicht blicken dort, und die Abteilung ist Quasi sein eigener kleiner Tante Emma Laden ^_^.


    Wie Ben das wirklich gut formuliert hat bleibt dir die Wahl zwischen.


    1. Akzeptieren und seine eigenen Belange zurücksetzen.
    2. Weitermachen wie bissher bis die Bombe hochgeht.
    3. Beschwerde abgeben und mit allen Reaktionen und Konsequenzen leben.


    Es kann alles passieren. Wenn dein Boss verständniss hat gehts gut aus wenn nicht gehts schlecht aus. Entweder du verlierst oder es gewinnt der andere, die sache mit dem Glück oder Pech^^.


    Ist es dir das Risiko wert sofort entlassen zu werden oder gesagt zu bekommen das du besser gehen solltest weil der Markt ja läuft. Oder geh auf nummer sicher und versuch dich mit einer neuen Situation anzufreunden in der du auch nur noch ein Kostenfaktor bist als ein menschliches Wesen.


    so long

    Der Mund des Gerechten wird Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil. Gesegnet der Mensch der der Versuchung standhält. Denn wenn er geprüft wurde soll er die Krone des Lebens erhalten. Oh Herr, dein göttliches Feuer erlöse mich. Oh wie heilig, erhaben, segensreich und unermesslich. Lilie der Reinheit

  • Man bei euren Antworten kommt mir echt das .... - warum lässt sich das Führungspersonal so instrumentalisieren? Ich verstehe das nicht, aber es zeigt mir, dass ich scon mit meinem nicht BWL Studium schon ganz richtig liege, denn dieses System wär nichts für mich. Na mal schauen was mir noch so alles blüht als keks später. ;)


    edit


    Ok ich entnehme aus deinem Post, dass der Ton in dem mir was gesagt wird egal ist, und ich das zu machen habe? Super, klasse, toll.


    Super auch, dass wenn mal ein Aufstand von unten stattfindet, sofort ein Exempel statuiert wird. Naja ist wie wie woanders auch, vielleicht sollte man es wie die Franzosen dieser Reifenherstellerfirma machen und den Cef als Geisel nehmen. ;) nein Scherz. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen.


    edit


    Aber ich stehe halt jetzt vor der Wahl: den Job behalten (holla die waldfee) oder neuen Job anfangen (too much info here)


    Nun ich denke die Würfel sind gefallen, tralala


    Danke auch Sansento für die Zusammenfassung, tja ich würde so gerne was bewirken, aber da muss ich jetzt leider egoistisch sein und an meine Existenz denken.

  • Zitat von beeze;248591

    warum lässt sich das Führungspersonal so instrumentalisieren?



    Kurz und Knapp: Weil das Fürhungspersonal genauso austauschbar ist, wie die "normalen" Mitarbeiter.

    Zitat

    Vorhin hab ich erfahren, dass händeringend nach einem neuen Chef gesucht wird - na toll, geht mein toller Chef auch weg von diesem Kindergarten dort. :( Und er war der einzige von den drei Chefs die ich da mitgemacht hab, der wirklich sehr human war.



    Gewöhn dich dran, keiner, der ansonsten ein Mensch mit Ideen, Sozial-, Gerechtigkeits-, Harmoniebedürfniss ist, hält es lange in dieser Verteiebsform aus.

    Zitat

    Ben - nein ich arbeite max 40 Stunden im Monat, steht auch so in meinem Arbeitsvertrag



    Dann hast du noch ein viel schlechteren Stand, solche Kräfte haben sie zu zehntausenden zur Auswahl.

    Zitat

    Ok ich entnehme aus deinem Post, dass der Ton in dem mir was gesagt wird egal ist, und ich das zu machen habe? Super, klasse, toll.



    Solange du nicht ausschliesslich nur angebrüllt oder z.B. beleidigt wirst, leider JA!

    Zitat

    Nochmal zurück zu meiner Vorgesetzten [...] kann ihre Leute z. B. trotzdem nicht planen und krieg jedes Mal nen hysterischen Anfall?



    Leider ist es ein unangenehmer Nebeneffekt der Vertriebsform, das sich Teilweise die unfähigsten Leute am Hartnäckigsten halten, wie gesagt, wenn die Zaheln stimmen wird da nicht viel über Tiefergehende fähigkeiten nachgedacht.

    Zitat

    Zu der Urlaubssache - naja wenn Madame mir den Urlaub nicht gewährt bin ich, so wie es sehr viele andere bei uns machen, die auch noch nicht gefeuert worden sind, krank.



    Kann ich dir nur raten: Pass auf, was du da machst und wiederhole sowas nicht zu häufig. Die schicken auch gerne mal nen Privatdetektiv los um rauszukriegen was du da treibst, kommt raus, das du nicht Krank bist, darfst du bei Kündigung auch noch die kosten für den Detektiv bezahlen.

    Okay, da du nur geringst beschäftigt bist, in deinem fall evtl. nicht so akut, kommt aber nicht selten vor.

    Zitat

    Nun ich denke die Würfel sind gefallen, da scheffel ich erstmal lieber weiter Geld, bevor ich es wegen Referendariat/Masterstudium nicht mehr kann. Und nein das geht absolut nicht mit meiner Arbeitsauffassung überein, aber ich glaube ich habe keine Wahl, so wie ich zuerst dachte. Mal schauen, vielleicht klappts mit der Einstellung, dass wenn Madamchen wieder durchdreht, ich mir sagen kann: ICH muss das nicht für den Rest meines Lebens machen. Du scheinst wohl keine Wahl mehr zu haben.



    Ich denke für eine überschaubare Zeit dürfte das eine gesunde Sichtweise sein ;-)

    gruß
    ben

  • Frage an die Mods/Admins:


    Ist es i.O. wenn ich aus diesem Thread alles rauslösche, was mich identifizierbar macht? Ich habe nämlich beim "a und b" googeln diesen Thread gefunden...... .