Noch ein Antrag - diesmal ernstgemeint

  • Viele Uploader führen ja quasi ein Doppelleben. Als XYZ hier bekannt, als ABC bei den Uploads genannt.
    Ist verständlich und auch ok.


    Nur gibt es ja einiges an DL-Problemen, das sicher auch per PN geklärt bzw. weiterverfolgt werden könnte. Nur erreicht man die Leute halt nicht, wnn man nicht weiss, wer sich hinter welchem Nick verbirgt.
    Im Thread antworten bzw. jemanden anschreiben wäre dann ja das 'Outing'.


    Wäre es nicht vernünftig, den Uppern mit Genehmigung der 'Chefetage' einen Zweitaccount (unter dem Namen, der bei den Uploads genannt ist) hier einzurichten, den sie dann in ihrer Funktion als Uploader nutzen können und damit auch in der Lage sind, sich im Problem-Thread direkt zu äussern ?

  • Meine Meinung: ;)
    Sofern Du nicht aus dem Uploader auf das Boardmitglied schließen kannst (entweder vergleichen von Upload und Uploadankündigung/Uploadthread, oder evtl ist schon bekannt, wer wir zusammengehört), dann kannst Du immer noch eine PM im Uploadsystem an den Uploader schreiben. Parallel dazu kannst Du auch noch eine Uploadankündigung "unter Vorbehalt" formulieren. Und wenn er nach einer gewissen Zeit (mind 1 Woche) sich nicht gemeldet hat, dann machst Du das QU ...


    Meine Meinung ... ;)
    Deswegen habe ich auch zu allen Uploads immer einen Uploadthread hier im Forum ;)

  • Ich glaube, Cathy geht es gar nicht ums uppen, sondern eher um Ansprechpartner für eventuell auftretende Probleme.


    @cathy: Dazu ist doch keine Genehmigung der Administration nötig. Ein zweiter Account ist doch ohne weiteres anzulegen.


    edir: Natürlich sollte diese Möglichkeit nicht missbraucht werden. Im Normalfall finde ich es sehr unschön, wenn jemand unter zwei Identitäten hier postet.

  • Ist das nachgewiesen, dass hier Leute unter doppelter Identität rumhampeln?
    Welchen Sin hätte das?


    Und wenn es so wäre, würde ich das eben nicht ok finden, sondern höchst unsportlich.
    Und fair geht schließlich vor, oder?

  • Zitat von John;240778

    Na ob das so cool ist. Doppelnicks sind verboten und gehören gesperrt.


    Bei normalen Usern schon. Aber Zweitnicks von Poweruppern zur Pflege des angebotenen Materials fände ich nicht schlimm.

  • Fuer mich gibt's hier keinen Unterschied zwischen "normalen" Usern und "anderen".
    Warum sollten PowerUpper nicht unter ihrem Namen pflegen können?

  • Weil sie irgendwann in ferner Vergangenheit unterschiedliche Nicks für das Board und ihre Ups gewählt haben. Gerade für Gelegenheitsbesucher ist hier ein Zusammenhang oft schwer herzustellen.

  • ...und es dient ein Stückchen der zusätzlichen Sicherheit der Upper.
    Bevor du lauthals deine persönliche Meinung rausposaunst, solltetst du dich vllt. vorher kundig machen, welche Gründe es -in diesem Fall- für Doppels gibt.
    Im Übrigen ist das wenig relevant:

    Zitat

    Fuer mich gibt's hier keinen Unterschied zwischen "normalen" Usern und "anderen".

  • 1. Wie genau dient das der Sicherheit der Upper?
    Bite präzisiere dich und halte dich an deine eigene Regel, nicht immer gleich lauthals sinnentleert zu posten. Wo genau soll ich mich denn kundig machen, du Schlaumeier? Sufu -> Doppel-Nicks?


    2. Wer will denn die Hand dafür ins Feuer legen, dass sich nicht jemand mit zwei Nicks registriert, um unter diesen mehr uppen zu können?

  • Zitat von dergute;240795

    Bite präzisiere dich und halte dich an deine eigene Regel, nicht immer gleich lauthals sinnentleert zu posten. Wo genau soll ich mich denn kundig machen, du Schlaumeier? Sufu -> Doppel-Nicks?


    Wieso musst du eigentlich immer gleich den Hammer herausholen.
    Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Usern. Es gibt Leute die hier nur leechen und Downloadprobleme haben. die "anderen" tragen das Risiko und die Arbeit. Dazu habe ich lange gehört und wollte da auch nicht mit Leecher X gleich gestellt sein.

  • och leute, ein anderer Nick zum uppen ist doch ok, was nicht ok ist wenn man sich so mehr Serien zum Uploaden erschleichen will, kommt das raus und das wird es, dann dürfte die konsequenz klar sein.


    Was das erreichen angeht, das problem besteht ja auch bei fehlermeldungen zu Uploadnamen die nur auf der Main gemeldet sind und noch nie im forum waren.


    Da wurde es schon immer so gehandhabt das, sobald das gesehen wird im Upsys ne PN an denjenigen rausgeht mit der bitte sich anzmelden und nach dem fehler zu sehen.


    greetz :-)

  • Komisch dass niemand von euch auf meine Frage Zwei eingehen will....


    Und jetzt sag ich euch mal was zu diesem Thema. Und zwar meine Meinung.


    Es ist einfach einer Community gegenüber unfair, mit zwei oder gar noch mehr Namen rumzuturnen. Die Nachteile sind doch offensichtlich.


    Erstens kann derjenige unter beiden Namen Serienuploads abgreifen, oder? Nach dem einfachen Gesetz der Mathematik, könnte ich mir, wenn ich denn noch einen nick hätte, hier schon 10 Serien krallen.


    Zweitens kann derjenige für sich und gegen andere doppelt Stimmung machen. Ich keile gegen User A, und mein Alter Ego auch noch einmal. Sind schon zwei, und die Stimmung ist da.


    Und drittens, und das ist eigentlich der wichtigste Grund: Es sät Misstrauen. Wenn ich hier unterwegs bin, dann will ich wissen, mit wem ich es zu tun habe. Ich will mich nicht fragen, ob Die Admins hier noch inkognito gegen die User keilen, die sie nicht mögen. Ich will mich nicht frage, ob jemand,der auf meiner Freundesliste steht, nicht als en anderer gegen mich blökt, wenn ich mal was poste, was ihm nicht passt.


    Glaub mir, ich habe mir schon ziemlich gut ein Bild davon gemacht, wer hier wer ist, und da kriege ich teilweise das kalte Kot***, wenn das so alles stimmt. Aber andere wissen so was nicht, und fallen daher bestimmt das eine oder andere Mal auf dieses falsche Spiel rein.


    Wenn ich Angst vorm Abusen hätte (seltsam, dass genug User, nämlich fast alle hier das nicht haben, und nur einen Nick nutzen) würde ich einfach unter einem Namen uppen, der im Board nicht auftaucht.
    das wäre zumindest halbwegs fair.


    Meine Meinung Ende

  • Oh Mann, Leute..haut euch doch nicht gleich wieder..bitte!!
    Es ging mir doch ganz einfach nur um eine direktere Kommunikation zwischen Leecher und Upper, ohne Umwege über die Admins etc.
    Ich verstehe es voll und ganz, dass User unter anderem Namen uppen, das ist doch jedem selbst überlassen, aus welchen Gründen auch immer.
    Nur gibt es halt dann ein Problem, denjenigen direkt anzuschreiben, daher wäre ein Account unter dem Upper-Nick doch wünschenswert.
    Was hat das jetzt zu tun mit Doppelexistenzen aus anderen Motiven und warum muss gleich wieder ein Streit vom Zaun gebrochen werden?? Thread-Hijacking nennt man so was, glaube ich...

  • cathy888, da dein Thread einen nicht gerade eindeutigen Titel hat, dürfte es auch schwierig werden, ihn zu entführen ;)


    Mal abgesehen davon, finde ich hier bisher JEDEN Beitrag sachlich vorgebracht.

  • Mittlerweile ist es afair Pflicht, im Upload-Tool und im Forum den gleichen Nick zu verwenden.
    Was die sonstige Kontaktaufnahme angeht: Jedem Uploader sollte es möglich sein, sich einmal am Tage ins Upload-Tool einzuloggen und dort nach Nachriten zu gucken. Oder kann man da nur schicken, wenn man selbst als Uploader registriert ist?


    Einen Vorschlag, den ich zu dem Thema hätte:
    Man könnte den Uploader der jeweiligen Staffel in der Serienübersicht direkt mit nem Link hinterlegen, der ein Komntaktformular aufruft. Die Message geht dann direkt an den Uploader im Uploadtool, und, eine CMS-Bridge vorrausgesetzt, an einen vom Uploader eingetragenen Foren-Nick als PM (ka, ob sowas geht). Das ginge dann auch als nicht registrierter Uploader.


    Ausserdem hats ja bei Downloadproblemen immer noch das "Downloadproblem"e Forum. Auch da kann man als Upper reingucken. Und wenn mans als Upper nicht schafft, einmal die Woche ins Tool zu schauen, dann hat man auch das Recht des eigenständigen QUs verwirkt ^^ Aber das Thema hatten wir ja schonmal.



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • @Exe, All

    Ja man muss angemeldet sein im Upsys, um dort PNs zu versenden und die allgemeine Mailaddi auf der Main, welche zum Kontakt angegeben wird, ist nicht für Downprobleme gedacht... (steht auch dort direkt dabei)

    Allerdings soll man auch seinen Boardnick im Upsys beim eintragen mit angeben, wenn der vom Board abweicht... steht ja in den Regeln irgendwo (Sticky hier im Board von smizz)

    Doppelaccounts finde ich auch mist, wäre auch für den Upper unübersichtlich, deshalb:

    Das günstigste wär wohl, wenn die Mods, welche sich sowieso um die Downprobleme kümmern, die Probs einfach ins Upsys an den Upper aus dem Board heraus copy'n'pasten... damit man weiss, wer der Upper ist, gibts ja das Formular, welches hier auszufüllen ist... Natürlich erst, nachdem die Downprobs hier erstmal ausgesiebt wurden, denn diese Funktion sollte das Board eigentlich erfüllen, denk ich mal...

    Ich glaube nicht, das irgendwer von den Uppern auf einmal sein PN-Fach auf der Main mit "Welches Passwort" vollgehauen bekommen möchte ;-) Genauso wenig glaube ich, das es gewünscht ist, das sich jeder Leecher im Upsys anmeldet, um dort PNs wegen Downprobs zu versenden... aus diesen beiden Gründen halte ich eine Änderung der bestehenden Regelungen für nicht wünschenswert oder angebracht ;-)

    User die sich hier auskennen, können sich ja ohne Probs im Upsys anmelden und Ihre Probleme versuchen so zu klären, dazu sollte auch Cathy888 zählen, die ja schon länger aktiv ist... deshalb war Ihr prominent plazierter Antrag hier eigentlich obsolet...

    @Exe: IMHO wird es recht Schwierig werden, eine "Bridge" zwischen dem BB und dem Main-CMS zu basteln, man könnte evtl. die Meldungen direkt in die Datenbank einfügen, welche aber IMHO seitens vBulletin Exklusiv geöffnet sein dürfte, damit dies also nicht ohne die Datenbankintegrität zu gefährden, realisierbar ist... Ausserdem braucht man dann noch ne Conversion zwischen Main-Nick und Board-Nick, ich weiss nicht, ob der Aufwand gerechtfertigt wäre, da so tief reinzupfuschen ;-)))

    gruß
    ben

  • Zitat

    Es ging mir doch ganz einfach nur um eine direktere Kommunikation zwischen Leecher und Upper, ohne Umwege über die Admins etc.


    Davor würds mir grauen bis in die Unendlichkeit.. mit manchen zu reden die darauf bestehen zu allem was man auf English uppt noch Subs gefälligst schreiben soll.. Und diese sonder wünsche weil ErSieEs nicht english kann.