Wie schaut das perfekte Release aus?

  • Hallo alle miteinander,


    eine aktuelle Anfrage nehme ich mal zum Anlass, eine Frage zu stellen, die mir schon länger auf der Seele brennt, nämlich wie das perfekte Release ausschaut bzw. was mit welchem geupgraded werden kann.


    Bislang habe ich bei meinen Uploads Wert auf Releases gelegt, die den offiziellen Scene Rules für TV Serien von 2007 entsprechen. Das wäre also z.B. Retail-DVD9 als Quelle, 640er Auflösung bei WS Serien, 2-Pass XviD, 128kbit VBR Audio etc.


    Um nicht wenige Tage nach einem erfolgten Upgrade wiederum geupgraded zu werden, würde ich gerne wissen, wie das perfekte Release im XviD Sektor ausschaut.


    Volle PAL Auflösung?
    Dual AC3 Ton?
    Welche Größe?

    - Bitte keine Upgrades meiner Projekte ohne vorherige Absprache! -

  • Prinzipiell sind das alles nur Werte, die fest für den Scene-Bereich gelten. Im Bereich p2p (TvR, DxD und andere Konsorten) spielen die kaum eine Rolle.
    Bspw. ist es völlig sinnlos bei BDRips nur 640x352 und 1000er Bitrate zu nehmen. Da sehen 720x400 und 1500er Bitrate schon viel besser aus. Ac3 2.0 192kb/s Ton ist völlig überflüssig.
    Da reicht auch 128er Mp3, ob ABR oder VBR weiß ich net, da kann dir TVS und andere mehr Auskunft zu geben. ;)
    Größe sollte bei allem über 40 Minuten bei mind. 450 Mb liegen, sonst sieht es nicht aus. ;)

  • Perfekte Größe? Ist mir eigentlich egal, hauptsache die Größe ist einheitlich... eigentlich will ich mich nicht beschweren, aber manchmal geht es mir tierisch auf die Nerven, dass die Größen bei einer Serie so variieren. Da ist die erste Folge 179MB groß und die zweite dann 267MB, die dritte dann wieder 211MB und das alles bei gleicher Länge (und Quelle: DVD). Bei Serienjunkies scheint das bei sehr vielen Serien standard zu sein...


    Vielleicht hat das seinen Grund, wenn ja, wäre nett, wenn mir den jemand mal erläutern könne. :)

  • Wir sind hier aber nicht in der Szene und das ist auch gut so!
    Die "Szenerules" sind nämlich teilweise echt lächerlich und/oder nicht zeitgemäß.
    Alleine die Regel, Filme in 700MB-Parts aufzuteilen, die dann "dank" der VBR-Tonspur noch nicht mal ohne weiteres zusammenfügbar sind, erntet bei mir nicht mehr als ein Kopfschütteln...

  • Zitat von airframe;239065

    und könnte trotzdem noch zu klein sein.


    Man schaue mal auf die hq xvids von 24.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass du die 600 MB 720x400 Dual-AC3 Xvids meinst?


    Falls ja, kann ich mir nicht erklären, wie das gut gehen soll.


    Bei 2x 448 kbit/s Audio gehen bei 42 Minuten allein 275 MB für die beiden Tonspuren drauf. Unterm Strich bleibt also fürs Video gerade mal 325 MB übrig und damit trotz höherer Auflösung kein bißchen mehr als bei den Releases nach Scene Rules. Deren beiden 128 Kbit/s VBR Tonspuren brauchen zusammen nämlich nur 80 MB.


    Keine Ahnung, wie bei gleicher Videogröße eine rund 30%ig höhere Auflösung sinnvoll untergebracht werden soll?!

    - Bitte keine Upgrades meiner Projekte ohne vorherige Absprache! -