Beiträge von tobias2k

    Zitat von cathy888;343475


    Bis Ende letzter Woche funktionierte der Transfer aber noch problemlos.

    Der Transfer klappt auch jetzt noch, aber anscheinend werden die Ziel-Accounts nach einigen Tagen mit der Begründung gesperrt, die Rapids wären illegal erworben worden.

    Wenn dem wirklich so ist, dann wäre das eine verdammt große Schweinerei.
    Anscheinend muss RS zu solchen Maßnahmen greifen, um überhaupt noch jemanden zum Kauf eines Accounts zu "ermutigen".
    Ich verstehe auch gar nicht, weshalb sie dann nicht einfach die Funktion ganz streichen, wenn ihnen das nicht gefällt.
    Es wird mir wohl auch immer ein Rätsel bleiben, wie das Hosting Unternehmen No. 1 innerhalb von einem 3/4 Jahr all das zerstören kann, was zuvor in jahrelanger Arbeit aufgebaut wurde.

    Zitat von Hummerman;338269


    Warum gibt es nicht wieder mehrere Pakete? Sondern einfach ein großes, das für die meisten der User viel zu groß ist...

    Genau deswegen. RS sichert sich so jeden Monat das 5-fache an Einnahmen, ohne automatisch das 5-fache an Traffic zu haben. Die meisten Leute werden über Monate hinweg ein Traffic-Guthaben aufbauen, welches dann bei irgendeiner zukünftigen Änderung wieder resettet wird. Einen passenden Grund wird sich dafür sicher wieder finden ;)

    Zitat von Riva;321092


    tobias2k: Was denkst du was Internet früher gekostet hat als es noch keine Flats gab. Und der Uploadsped mit ISDN war echt gigantisch.

    Das weiß ich sehr wohl. Hätten wir mal diese Diskussion vor ein paar Monaten geführt, hätte ich dir sogar noch meine 600 DM Addcom Rechnung eingescant. Der Dachbodenkrempel ist zusammen mit den Rund 1.000 CDR's in den Müll gewandert. Schon zu ISDN Zeiten hatte ich rund 80 Gigs auf FreeDrive und Co. online. Ich weiß also sehr wohl, wie es einmal war.

    Zitat


    Und illegalen Content verbreiten war schon immer riskant.

    Seit die Content- und Abmahnindustrie den neuen Geschäftszweig für sich entdeckt hat, hat das Wort "riskant" in Zusammenhang mit Filesharing eine neue Qualität erreicht. Wurde früher (so lang ist das noch gar nicht her) vorwiegend auf Releasegroups Jagdt gemacht, steht heute der kleine Leecher/Upper auf der Abschussliste. Siehe z.B. Uploaded.to und dieser Rapper Film von Sido (?).

    Zitat von Dixiland;321070


    Es ist ja nicht so, als würde das ganze zu großen finanziellen Verlusten führen. Aber offenbar geht es für viele echt nur um den Gewinn.
    Was wir alle alles mehr oder weniger unentgeldlich aus dem Netz saugen, indem Kaufpreise einsparen, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Aber Filesharing bestand immer aus einem Geben und Nehmen.


    Filesharing, egal in welcher Form, besteht nicht mehr nur aus Geben und Nehmen, sondern seit einiger Zeit auch aus Abmahnen
    Um sich davor zu schützen, bedarf es als Uploader entsprechender VPN Dienste, die, wenn sie etwas taugen, auch 25+ Euro im Monat kosten. Hinzu kommen Stromkosten von niedrig angesetzten 5 Euro im Monat sowie die selbst eingesetzte Zeit und Komforteinbußen (weil Rechner encoded oder Leitung blockiert). Von Beschaffungskosten fürs hochzuladene Material spreche ich gar nicht mal.


    Jetzt hat der typische Uploader also im Monat seine ~30 Euro sowie ~10 Stunden Zeit investiert. Imho ist es also auch nur mehr als fair, wenn er dafür eine kleine Entschädigung bekommt. Und zwar von denjenigen, die daran verdienen, indem sie durch den hochgeladenen Stuff neue Kunden gewinnen.


    Wenn jemand das Konzept des offenen Filesharing kommerzialisiert hat, dann sind es doch wohl die One-Click Hoster. Erst gabs kostenlosen Hostingplatz und Full-Speed Downloads für Freeuser und nun gibts das nur noch gegen Geld.

    Zitat von Krautwutz;319593

    Schaust Du nur auf Deinen kleinen Vorteil ?

    Wenn du mir sagst, welcher das wäre?


    Zitat

    Überall im Staate, ob Bahn, Post usw... & Krankenkassen
    erst recht leiden geradezu an der Vielheit an der Vielheit.


    Der Markt reguliert sich von alleine. Viele Anbieter bedeuten viel Konkurrenz und das führt zu günstigeren Preisen. Anbieter, die das Niveau nicht halten können, bleiben dann auf der Strecke.


    Auch die Qualität der Leistung entwickelt sich weiter. Oder meinst du, die Telekom hätte VDSL eingeführt, wenn die Kabelanbieter nicht so einen Druck gemacht hätten?


    Zitat

    ... Kosten, Preise im defakto teurer als je zuvor ...

    Was meinst du, wieviel uns das Internet kosten würde, wenn die Post bzw. Telekom immer noch das Monopol im Kommunikationsbereich hätte?
    Oder schau dir doch den Mobilfunkbereich an. Was meinst du, wo die Minutenpreise noch wären, wenn es nicht einen Aldi gegeben hätte, der mit Discountpreisen angetreten ist?


    Zitat

    Insbesondere dann, wenn so manchem im endeffekt
    so manch wichtige Leistung vom Dorfe überhaupt mal in die
    Stadt zu kommen schon gänzlich abhanden gekommen ist.


    Sorry, hier muss ich echt passen. Ich verstehe nicht, was du da schreibst.


    Zitat

    Viele Köche welche ein Süppchen Kochen zusammen grundlegend
    immer mehr Kohle & Gewinne benötigen als wenige.

    In Bezug auf die eine Suppe mag das richtig sein, die VWL sieht das doch ein wenig anders. Ein Monopolist kann eine miserable Leistung liefern und dennoch die Wohlfahrtsrente abschöpfen. Aber gut, das geht jetzt vielleicht doch was zu weit.

    Zitat von Krautwutz;319521


    Es nutzt überhaupt nichts, wenn der selbe Up auf zu vielen Hostern
    gleichzeitig zur Verfügung steht. Wenn sie auf 2 Hostern gleichzeizig
    liegend hat das ja noch Vorteile.


    Ich sehe das etwas anders. Zu wenige Anbieter führen wieder zu einer quasi Monopolbildung wie wir sie die letzten Jahre bei Rapidshare erlebt haben. Das Ende des Liedes kennen wir ja, sonst würden wir hier nicht schreiben.


    Meiner Meinung wären drei Hoster ein guter Anfang um die weitere Entwicklung zu beobachten und dann ggf. die Strategie anzupassen. Dein Argument mehr Hoster --> Mehr Down-Files stimmt nur teilweise. Es gibt durchaus auch noch andere Hoster, die zumindest halbwegs ihre versprochene File-Retention einhalten. Nicht jeder Hoster löscht wie Uploaded.to nach rund 7 Tagen die ersten Files.

    Zitat von Kyrumtium;319435

    Wenn das aber dazu führt, dass jeder Film und jede Serie woanders geuppt wird, wird es mit tausend verschiedenen Accounts pro Person deutlich teurer, als wenn man das neue RS-System akzeptiert.


    Das sehen wir genauso. Wir würde es daher begrüßen, wenn wir uns zumindest hier auf SJ auf 2-3 Hoster neben dem leider immer noch verpflichtenden RS einigen könnten.


    Grundsätzlich sollte man aber nicht wieder den gleichen Fehler machen und auf einen einzigen Hoster setzen. Ansonsten bekommt der wieder einen Höhenflug und fängt auch an zu spinnen. Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Aber das ist Offtopic und gehört eigentlich in den anderen Thread :)

    Zitat von Ap0phis;319208

    Es gibt also doch immer noch Leute, die das neue System nicht verstanden haben! :rolleyes:


    Klär mich auf. So wie ich das sehe, bin ich jeden Tag 4 Rapids los, egal ob ich was ziehe oder nicht.


    Außerdem wäre ich mal an deiner Meinung bzgl. der folgenden Punkte Interessiert:
    - Full-Speed Free-User Downloads
    - 90 Tage Aufbewahrungszeit ohne den Einsatz irgendwelcher Rapids
    - Premium Accs mit unbegrenzt sicherem Speicherplatz
    - Gutscheine/Auszahlung
    - 10 GB/Tag Downloadvolumen, bis 50 GB ansparen


    Wie du vielleicht festgestellt hast, sind das alles Features, dir wir mal von Rapidshare geboten bekommen haben.
    Tja, jetzt kriechen die Free-User mit ein paar KB/s dahin, Downloads halten nur noch 60 Tage und Gutscheine gibts auch nimmer. Vom geringeren Traffic mal zu schweigen.


    Oh sorry, ich vergaß: Dafür sind wir jetzt so "flexibel wie nie"!

    Zitat von Ap0phis;319175


    Also so einen Unsinn wegen 4 ct/Tag habe ich selten gelesen! Sorry!


    Muss man sich neuerdings für seinen sorgsamen Umgang mit Geld schuldig fühlen?


    Mag ja sein, das ich als Pfandflaschenumtauscher, Lichtausschalter und Heizungsabdreher zu den oberen 10.000 der größten Geizkrägen der Nation gehöre, schlecht fühle ich mich deswegen aber ganz bestimmt nicht.


    Hier geht es schlicht und ergreifend um das Prinzip des künstlichen Punkteverbrauchs. Früher konnte man erstmal ohne Reue Traffic ansparen und dann ggf. verbrauchen. Diese Wahl hat man jetzt einfach nicht mehr.



    Aber gut, das wir uns über solche Kleinigkeiten streiten. Gerne wird dabei vergessen, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass wir 10 GB/Tag und 50 GB ansparen hatten.


    Die Taktik von RS ist gar nicht mal schlecht. Einfach immer weiter die Leistungen beschneiden, die User gewöhnen sich dran und vergessen wie gut es einmal war. Die Freeuser haben auch vergessen wie schön es war, via USD mit voller DSL Geschwindigkeit zu downloaden :)

    Zitat von Ap0phis;319108

    DAS finde ich jetzt mal ´ne ziemlich seltsame Aussage! ;)
    Wieviel mehr Flexibilität braucht man denn noch als Downloader? ... ausser dem Traum von 2 Rapids/GB!

    Mal von der Tatsache abgesehen, dass man sich bei anderen Hostern um den Krempel keine Gedanken machen muss, weil der Traffic entweder Flat oder das tägliche DL-Volumen großzügig bemessen ist, warum sollte eine Regelung ala 1 GB = 2 Rapids ein "Traum" sein?


    Die technische Realisierung ist definitiv einfacher als das jetzige System mit seinen zig Variablen. Der Grund, weshalb eine solche Lösung nicht umgesetzt wird ist schlicht und einfach die Tatsache, dass sowas nicht gewollt ist.


    Auf Seiten Rapidshares will man, dass Punkte verschwendet werden oder ungenutzt verfallen.

    Naja, wenn man sich schon mehr Flexibilität auf die Fahnen schreibt, hätte man auch gleich 1 GB = 2 Rapids machen können. Nur dann hätten wir die Möglichkeit, unsere Accounts wirklich an unsere Bedürfnisse anzupassen.


    Stattdessen hat man sich wieder für eine halbgare Geschichte mit erzwungenem Punkteverbrauch und nur wenig Flexibilität.