Rechte der Threadstarter - die Zweite

  • Bei den ganzen heissblütigen Diskussionen allüberall fällt mir sehr unangenehm auf, dass User das Recht haben, ihre Postings zu löschen.
    Ich finde es unlogisch, dass ich nicht das Recht habe, meinen Threadtitel zu editieren, andererseits aber ein komplettes Posting zu löschen, was manche Debatte ad absurdum führt.
    Wenn ich etwas schreibe, sollte ich verd*** noch mal auch dazu stehen müssen !!

  • Kurz und Knapp, ich bin vorwiegend dagegen. Wenn man sich mal in der Hitze des gefechts im Ton vergeift, sollte man es, auch im interesse des betroffenen, zurücknehmen können und nicht erst auf einen Mod warten müssen... Gerade wenn man sich streitet, und z.B. kurz danach eine Aussprache per PN stattfindet o.ä., sollte der Schaden für die betroffene Person ja eigentlich so gering wie möglich gehalten werden...

    Da es in einem Board eben nicht wie in einem Gespräch von angesicht zu angesicht mit einer blossen Entschuldigung getan ist, wenn das geschriebene weiterhin für alle zu lesen bleibt, lassen sich Differenzen dann nur noch erschwert bereinigen.... das wäre also genau der gegenteilige Effekt, der zu erzielen ist...

    Auch wenn ich aus diesem Grunde diese Funktion nur im Ausnahmefall benutzt habe, denke ich, das die Funktion nicht überstrapaziert werden sollte, aber dennoch sehr Sinnvoll ist...

    Desweiteren gibt es rein praktischen nutzen dieser Funktion, so kann man z.B. seine Posts zusammenziehen, oder einen Thread auf User-Basis moderieren, siehe z.B. die Serientaler-Threads oder den Signatur-Thread...

    Zumindest bin ich in jedem Fall dafür, das die Editierfunktion erhalten bleibt, diese nutze ich häufig um im nachinein Rechtschreibung, Interpunktion und viel wichtiger, Satzbau zu verfeinern, was einem oft erst beim zweiten-dritten mal lesen auffällt.

    gruß
    ben

  • Auch im RL lassen sich einmal gesprochene Worte (oftmals leider) nicht zurücknehmen.
    Vielleicht würde es manchen zu mehr Überlegung verleiten, wenn man nicht alles gleich wieder löschen könnte. Und sich stattdessen zu einer Entschuldigung durchringen müsste....Aber Löschen ist halt einfacher.
    Editieren ist eine andere Sache, da es im Posting sichtbar ist.

  • Cathy, ich fühle mich angesprochen und ich gebe dir Recht. Man sollte sich genau überlegen, was man schreibt.
    Ich lösche meine Posts auch generell nicht, nur in diesem konkreten Fall waren zwei Bilder angehängt, die wohl doch stark in das Persönlichkeitsrecht eingegriffen haben.
    Deswegen habe ich gelöscht und weiter unten meinen Fehltritt bedauert.


    Löschen nein, editieren ja würde ich auch unterstützen.

  • ich will keine Stellung beziehen.
    Ich will einfach mal sagen, dass ständige Änderungen am bisherigen System vllt nicht immer am besten sind. 1x fiel nun was vor, und direkt wird ein neuer Vorschlag gemacht. Richtig ist sicher, besser Fortschritt statt Rückschritt. Aber diese Regelungen, die hier angewandt werden, sind in Communitys gang und gäbe.


    Mods können die Posts glaub ich trotzdem noch lesen?
    Einziger Einwurf von mir, geschlöschte Posts mit einem kleinen Balken anzeigen (ohne Text, nur zum Zeigen, dass einer da war).

  • Hier haben leider schon andere Leute hunderte von eigenen Beiträgen gelöscht!
    Und damit fehlen auch viele Zusammenhänge in einigen Threads.


    Ich bin absolut gegen das Löschen von eigenen Threads. Editieren reicht völlig!

  • @cathy:

    Lass dir aus meiner eigenen, früheren, Erfahrung in einigen Boards mit auf den weg geben: Das überlegen tritt immer erst kurz nach dem betätigen des "Senden" Buttons ein.. und etwas was man nicht wieder entfernen kann, also immer sichtbar bleibt, lässt sich auch kaum noch irgendwie beim betroffenen entschuldigen, daraus entstehen die hartnäckigsten und verfahrensten Streitsituationen... die meisten davon überflüssig, weil im affekt geschrieben wurde....

    Im RL bzw. Mündlichem Gespräch kann man sich Entschuldigen und seine Wort auch förmlich zurücknehmen... ob gleich oder später: eines ist sicher, irgendwann hat das gesprochene Wort seine Kraft verloren und man denkt dazu anders... Beim geschriebenen Wort ist dieser Effekt wesentlich hinausgezögert, da es sich ständig nachschlagen lässt, in einem Forum ja auch immer wieder von neuen Leuten gelesen wird... ein gesprochenes Wort hallt nur in deinem eigenen Kopf (und evtl. dem der paar anwesenden) nach... das geschriebene hallt eine ewigkeit nach...

    Aus meiner früheren Mod-Tätigkeit in einem Board, in dem es für die User nicht selber möglich war zu löschen/editieren, hab ich einen Satz bei solch heftigen Streitigkeiten wie eingebrannt in meinem Kopf "Schon direkt nach dem abschicken habe ich gemerkt, das es daneben war"...

    Will sagen, ein großteil der Beleidigungen und Defarmierungen hätte gar niemand anderes mitbekommen als der Poster selber, hätte es diese Funktionen gegeben und hätten diese ihre Posts unmittelbar selber löschen/editieren können...

    Trotzdem musste ich die betreffenden User natürlich verwarnen und/oder sperren, weil ich es aufgrund der Boardfunktionalitäten und der Tatsache das es schon etliche andere gelesen hatten, nicht entschuldigen konnte...

    Das schlimme waren immer die Unverhältnismässigkeiten bei der Dauerhaftigkeit dieser Streiterein wie gesagt... wenn es ein UT gab, wo sich Streithähne pers. begegneten, dann sah die Welt auf einmal ganz anders aus und teilweise gute Freundschaften haben sich entwickelt...;-)

    Jedenfalls solche Streitigkeiten waren der Hauptgrund, warum ich mich für eine ganze weile von sämtlichen Forumsaktivitäten nach und nach gänzlich zurückgezogen hatte, bevor ich dieses nette Board gefunden habe, hätte ich auch nicht gedacht, nochmal aktiv irgendwo teilzunehmen... ;-)

    Edit:

    @Flopper ... deinen Vorschlag finde ich sehr gut!

    gruß
    ben

  • Zitat von Opjack;235258

    @ Digital,
    du fängst schon wieder an hier zu Posten, ohne das es was mit dem Thema zu tun hat.
    Kannst du dich nicht einmal zurück halte?
    Gruss Opjack


    Es geht doch hier um Rechte oder nicht?!
    Na ja, ich finde das schon merkwürdig, und beantwortet wurde es bisher ja nicht.
    Ich darf doch mal fragen.


    Ich kann mich auch zurückhalten aber nicht wenn hier rumgeschwindelt wird

  • Zitat

    Mods können die Posts glaub ich trotzdem noch lesen?


    Ja können sie, zumiondest im Bereich ihrer Zuständigkeit.



    Zitat

    Ich bin absolut gegen das Löschen von eigenen Threads. Editieren reicht völlig!


    Ebenso



    Zitat

    Gibt es eigentlich Rechte um sein Eintrittsdatum selber einzustellen?
    Habe den Button noch nicht gefunden


    Kontrollzentrum - Eigenes Eintrittsdatum festlegen

  • Digital: Dein Vorgehen, dass du alle Threads solange zuspammst, bis dir jemand antwortet, funktioniert nicht. Mal abgesehen davon, dass deine Frage von Sid schon beantwortet wurde. Ich erinnere dich gerne noch einmal daran: Wenn Barry bereit wäre seine unhaltbaren Unterstellungen zu belegen, gäbe es auch eine Antwort darauf.


    Und noch was: Es gibt ein Board, da wirst du dich total wohlfühlen. Da sind die Admins total nett und freuen sich über jeden Neuen. Und du wirst viele deiner Freunde dort finden. Tu uns allen einen Gefallen und folge ihnen doch dorthin...


  • nein, bitte nicht löschen, sonst verliert auch dieser Thread wieder ein wichtiges Stilelement wie schon so viele vorher !

    ---------------------------------------------------


    Ich suche diese Serien:
    Ein Strauß Töchter
    Noch mal mit Gefühl
    Der Marshal von Cimarron

  • Zitat von dergute;235267

    Tu uns allen einen Gefallen und folge ihnen doch dorthin...


    Du übertreibst ein klitzeklein wenig. Ich wüsste nicht, dass du hier für "ALLE" sprechen kannst. Für mich auf alle Fälle nicht.


    Digital
    Dein Beitrag
    "Gibt es eigentlich Rechte um sein Eintrittsdatum selber einzustellen?
    Habe den Button noch nicht gefunden "
    war aber trotzdem daneben.

  • Ganz ehrlich Digital, was erwartest du?


    Deine Posts gehen von uninteressant bis ..... uninteressant aber provozierend.
    Ich hab wirklich nix gegen kritische Posts, das hab ich dir selbst schon gesagt.


    Ich hab auch schon PMs bekommen, wo ich kritisiert wurde. Damit hab ich kein Problem. Der Ton macht die Musik.


    Und ich hatte es dir damals schon gesagt bei der PM die Sid und ich bekamen.


    Wenn ne PM mit "Gehts dir noch gut" beginnt ist meine Motivation da nett darauf zu antworten sehr gering.Ich tats dennoch, hat nur nix gebracht.


    Und jetzt alle, die nicht sinlos rumjammern und provozieren ist doch sehr arrogant und kindisch.


    Wie hier schon geschrieben wurde teilst du ja die User in Schleimer und wahre Freiheitskämpfer.


    Dafür gibts von mir ein Repekt und dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v…ure=player_embedded#t=165



    Und zur ständigen Stichelei mit dem Datum: Entweder man benennt den User oder hält die Klappe.

  • Zitat von John;235286

    Ganz ehrlich Digital, was erwartest du?
    Deine Posts gehen von uninteressant bis ..... uninteressant aber provozierend.


    Das trifft auf viele Posts hier zu, immer eine Betrachtungssache




    Zitat von John;235286


    Wenn ne PM mit "Gehts dir noch gut" beginnt ist meine Motivation da nett darauf zu antworten sehr gering.Ich tats dennoch, hat nur nix gebracht.


    Es war nur "Gehts noch?"
    (ist ein kleiner Unterschied)
    Und nur eine Reaktion auf einen gelöschten Post (ob nun berechtig oder nicht)
    Und einfach einen Post zu löschen ist nicht nett, da kann man auch kein netten Start in ein Gespräch erwarten. Man hätte mich auch anschrieben können und es mir freundlich mitteilen können, macht sicher nicht viel mehr Arbeit als das Zeug zu löschen, und man man sich eher Freunde statt Feinde.
    Und der der es gelöscht hatte (SID) hatte mir auf die PM erst gar nicht geantwortet
    Und wieder bleib ich dabei, gerade SID löscht Beiträge nach seinen ermessen nicht nach den Tatsächlichen Faken.
    Das sprich nicht gerade für einen Mod der behauptet alle gleich zu behandeln





    Zitat von John;235286


    Und zur ständigen Stichelei mit dem Datum: Entweder man benennt den User oder hält die Klappe.


    OK: dergute


    Ich und ein paar andere haben unabhänig voneinander festgestellt das sein Datum von 2008 auf 2007 geändert wurde.


    Beweise gibs natürlich keine, wie auch? kann man ja nicht vorher wissen das sowas stattfidnet.


    Es ist passiert und eine Erklärung kann es dafür eigentlich nicht geben, aber man könnte es ja mal versuchen den rest der User hier das zu erklären, ich bin gespannt.