Zitat von dispatcher7007;292653Man sieht, das du dir auch viel arbeit gemacht hast, aber auch wenn ich jetzt Spielverderber spiele, finde ich das Tut nicht wirklich gut. Z.B. empfiehlst du yadif als deinterlacer. Das ist ein Aufruf zur organisierten Qualitätsvernichtung. Yadif ist schnell, aber nicht gut und schlechter komprimierbar. yadif-vorbehandelte Daten leiden in der Kompression nochmal, oder verbauchen unnötig Speicherplatz. Desweiteren gehst du auf wesentlich fortgeschrittenere codierungen wie x264 und aac nicht ein, sondern es wird das schon fast veraltete xvid format empfohlen. Desweiteren werden auch hier wieder anscheinend unauslöschliche Fehlinformationen verbreitet, wie das das 2pass-Verfahren Qualitätsvorteile hätte (Hat es nicht, es dient ausschließlich der Einstellung einer Zielgröße...) und die Empfehlung eines obligatorischen Resizers.
Es müsste sich mal rumsprechen: Videobearbeitung IST NICHT SIMPEL. Weil zu viele Leute denken, es WÄRE simpel, gibt es so viel Schrott zum download, und mit solchen Tutorials verbreitest du die Annahme der simplen Videobearbeitung noch weiter.
Wers richtig machen will, der sollte mal mit "Brother Johns Encodingwissen" (die Praxisteile sind jetzt auch nicht sooo viel mehr, und extrem interessant geschrieben) anfangen, und sollte sich danach bei Bedarf über Deinterlacer schlaumachen und in die Scriptsprache von Avisynth einsteigen.
In den genannten Punkten gebe ich dir vollkommen Recht - Das Tutorial soll auch keine "In Depth" Anleitung werden, sonder wie des Öfteren bemerkt "nur" zum Einstieg dienen - Deswegen habe ich auch auf alle weiterführenden Artikel bei Doom9 / Gleitz / Encodingwisssen / exotisches Interlacing verwiesen. Wenn du dein Wissen teilen möchtest, so sei es dir natürlich freigestellt ein "Encoding in Depth Tutorial" zu erstellen und dort direkt deine Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. Encoding / Interlacing usw. den anderen Usern zur Verfügung zu stellen.
Btw: yadif ist für den Großteil der interlaced Sourcen ausreichend - natürlich benutzt man bei Spezialfällen z.B. srestore / bob / even/odd usw. usw.
Bei Animes ist es natürlich bisweilen noch komplizierter wenn man Material mit Rainbows/Ghosting/Halos usw. vorliegen hat
Generell ist es natürlich sehr vom Ausgangsmaterial abhängig - aber das kannst du ja dann in deinem (vielleicht kommenden) Tutorial ausgiebig abhandeln