Möglichkeiten für QUs

  • Ich würde gerne mal eine Frage zum Thema QUs stellen.
    Ich wurde jetzt bei Lost abgelehnt, weil ich zuerst die Originaluploader fragen soll.
    Wird diese Regel nur sehr sporadisch eingesetzt?
    Hanah Montana, ein Upload von mir, wurde geQUt, OHNE das ich darüber gefragt wurde.
    Ein Freund von mir wurde in zwei Serien geQUt, ohne das er dazu befragt wurde.
    Nach welchen Kriterien wird hier ein QU geregelt?


    Sicher, Regeln helfen, das "Zusammenleben" zu steuern. Aber dann sollten die Regeln auch konsequent und vor allem für JEDEN durchgesetzt werden.
    Im speziellen Fall wäre es vielleich sinnvoll, dem Punkt2 der Uploadregeln eine genaue Zeitspanne hinzuzufügen, die der Uploader Zeit hat, das QU selbst durchzuführen.
    Lost zb ist mittlerweile Staffel 5 auf DVD erschienen, da ist nicht unbedingt einzusehen, das der original Uploader noch Zeit für Staffel 2 oder 3 braucht.


    Bitte hierzu mal Stellung zu nehmen.


    mfg.exe



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Zitat von Exekutor;225713


    Ein Freund von mir wurde in zwei Serien geQUt, ohne das er dazu befragt wurde.


    Mir wurden 7 (!) Staffeln von Stargate SG1 "geupgraded" ohne mich zu fragen, obwohl diese erst 1 Woche zuvor eingereicht wurden. Geupgraded ist eigentlich das falsche Wort, da beides DL-Retail-Uploads waren, aber lassen wir das, das ist ein anderes Thema.


    Dazu gesellt sich South Park Staffel 9, die erst vor wenigen Tagen ohne Rückfrage geupgraded wurde.


    Ich habe nie dagegen Einspruch erhoben, weil ich vom Prinzip "gleiches Recht für alle" ausgegangen bin.

    - Bitte keine Upgrades meiner Projekte ohne vorherige Absprache! -

  • Upgrade:


    englisch HDTV => englisch DVD Rip
    deutsch PDTV => deutsh DVD Rip
    DL Dubb => DL DVD Rip


    So sehe ich die Upgrades.


    Aber fragen (PM) sollte an vorher und dann ein paar Tage warten. Aber manchmal melden sich die Upper dann auch erst, wenn das Kind schon auf der Main ist oder man weiß nicht genau, wer denn der Upper ist, weil Boardname ungleich Main-Name. Und vor den neuen Regelungen war es ja nicht mal Pflicht, sich im Board anzumelden.


  • wenn du einen Blick in die Lost threads wirfst hat sich da jemand für das QU angeboten und macht es von den BD's.
    Ich bezwifel dairgendwie das sich da ein DVD'rip für so kurze Zeit wirklich lohnt

  • Ich denke mal man sollte das mit dem Fragen wegen eines QU nicht übertreiben.
    Wenn es z.B. schon 8 Wochen eine bessere Quelle für eine Staffel zur verfügung steht und der "Erst-Upper" es nicht geschafft hat bis dahin ein QU zu machen braucht man sich auch nicht darüber aufzuregen wenn es ein anderer macht.
    Er (der Erst-Uploader) kann ja dann bei einer Uploadankündigung Einspruch einlegen, sollte dann aber auch bald selbst ein QU einreichen.

  • Zitat von airframe;225727

    wenn du einen Blick in die Lost threads wirfst hat sich da jemand für das QU angeboten und macht es von den BD's.
    Ich bezwifel dairgendwie das sich da ein DVD'rip für so kurze Zeit wirklich lohnt


    Finde ein DVD Rip is was ganz anderes als ein BluRay Rip da es genug Leute gibt die kein 720p oder 1080i/p runterladen wegen traffic, Speicherplatz und weil sie kein HD fähiges Abspielgerät haben oder es sich einfach nicht lohnt für den PC-Monitor.
    Daher bin ich der Meinung ein DVD Rip würde sich dennoch lohnen.

  • fuer QUs sollte auch angekündigt werden, UND ein PM an den Uploader schreiben, wenn dieser sich nicht innerhalb von 10 oder 14 Tagen antwortet kann man ne QU auf der main einreichen.


    ist ein vorschlag von mir


    @ destiny du hast die HD releases vergessen :P


    englisch HDTV 720p => englisch BR-Rip 720p
    deutsch Dubb HDTV 720p => DL BR-Rip 720p


    ;)


    mfg

  • Zitat von PAD.Y;225732

    Finde ein DVD Rip is was ganz anderes als ein BluRay Rip da es genug Leute gibt die kein 720p oder 1080i/p runterladen wegen traffic, Speicherplatz und weil sie kein HD fähiges Abspielgerät haben oder es sich einfach nicht lohnt für den PC-Monitor.
    Daher bin ich der Meinung ein DVD Rip würde sich dennoch lohnen.


    Ein BluRay Rip is nich immer 720/1080i/p.
    Die BluRay wird auf DVD größe gerippt.
    Somit hat man manchmal ein besseres Bild als bei einem dvdrip ;)

  • Also 14 Tage Wartezeit find ich dann doch etwas übertrieben.
    Wir sollten nicht vergessen, das es eigentlich darum geht, den Besuchern der Seite möglichst schnell die Sachen zur Verfügung zu stellen.
    Wie in anderen Threads schon angemerkt wurde, wird teilweise der Zeitrahmen im Vergleich zu anderen Seiten arg in die Länge gezogen, was dann letztendlich dazu fürht, das die Besucher lieber woandershin gehen.
    Wenn ein User binnen 2-3 Tage im Forum nicht antwortet (man kann sich über neue PMs schliesslich auch per Mail benachrichtigen lassen), dann hat er sein Vorrecht verwirkt.
    Pech ist halt, wenn man im Uploadsystem nen anderen Namen halt als im Forum. Dann muss man halt oft genug dort reinsehen.
    Aber alles über 3 Tage führt nur zur qualitativen Verschlechterung der Seite und ist imo dringend zu vermeiden.



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Zitat von Exekutor;225756

    ...
    Wenn ein User binnen 2-3 Tage im Forum nicht antwortet (man kann sich über neue PMs schliesslich auch per Mail benachrichtigen lassen), dann hat er sein Vorrecht verwirkt....


    Dummerweise funktioniert die Mailbenachrichtigung schon seit Monaten nicht mehr. Es wurde mal gesagt, dass es ein größeres Prolem ist, das zu fixen.

  • Ok, das ist dann in der Tat blöd. Dennoch finde ich, das 14 Tage eine erheblich zu lange Zeit sind. Wer Interesse an der Seite (und seinen Uploads) hat, der sollte in der Lage sein, das Forum hin und wieder aufzusuchen.



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Ok ... bei aktuellen Sachen kann man sich darauf einlassen. Diese sind i.d.R. ja als Episoden Upload noch vorhanden.
    Aber gerade bei älteren Serien macht es eigentlich keinen Sinn, noch länger zu warten.
    Ein bisschen auf Zack sollten die Uploader schon sein. Und SO lang Urlaub hat keiner (leider) :D
    Vielleicht kann man das so formulieren, das die letzte Staffel (also quasi die aktuelle Episodengeschichte -1) eine Wartezeit von einer Woche beinhaltet bis zum Upgrade (nach Erscheinen der Staffel). Alles was älter ist, kann ohne Rückfrage geupgradet werden, wenn die entsprechenden Kriterien gemäß der aktuellen Regeln greifen, da die Wartezeit schon eine beträchtliche Zeit beträgt. Normalerweise kommen ja Staffeln einmal im Jahr oder so raus.


    Als Beispiel: Aktuell ist Eureka 3 im Sendebetrieb. Die Staffel davor ist Staffel 2. Diese darf nur nach Rückfrage und einer einwöchigen Wartezeit auf die Antwort des originaluploaders geupgradet werden.
    Sollte jedoch Staffel 1 upgradefähig sein, so darf diese ohne Rückfrage geupgradet werden dürfen.
    Dabei gelten die üblichen Regeln was die technischen Werte angeht und das Ankündigungen im Forum vorrang haben.


    Ich denke, das ist eine Regelung, mit der alle gut leben können, oder?
    Was meint ihr dazu?



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Es gibt Leute, die fahren 3 Wochen in Urlaub. Da kann man dann auch ruhig mal warten. Ist ja nicht so, dass es keine anderen Serien gibt.


    Deutsch => DL wäre ja z.B. kein QU in dem Sinne, aber jetzt darauf zu drängen, dass die Upper wirklich 24/7 aufpassen müssen, also näh!


    Wenn einige in der Sig haben, keine QU ohne Absprache, dann sollte das auch beherzigt werden, selbst wenn die Antwort mal ein paar Tage dauert.

  • Zitat von Destiny;225793

    Es gibt Leute, die fahren 3 Wochen in Urlaub. Da kann man dann auch ruhig mal warten. Ist ja nicht so, dass es keine anderen Serien gibt.


    3 Wochen Wartezeit würden zumindest mich stark ausbremsen.
    In der Zeit kann ich nichts hochladen ohne das Risiko, hinterher wieder alles löschen zu müssen.


    Auf meiner Projektliste stehen vorwiegend ältere Serien, deren DVDs schon seit 1 Jahr oder länger auf dem Markt sind. Es ist eigentlich schon genug Arbeit, die DVDs zu besorgen, ordentlich zu rippen, über eine kleine Leitung zu uppen, zu spreaden und dann einzureichen. Eine 3-wöchige Wartezeit bevor es überhaupt Sinn macht, die DVDs zu besorgen, macht es nicht unbedingt leichter.


    Für solch alte Sachen sollte es imho Ausnahmen oder zumindest eine deutlich verkürzte Wartezeit geben.

    - Bitte keine Upgrades meiner Projekte ohne vorherige Absprache! -

  • Meine Güte, es ist doch nicht so, dass die Upper alle paar Wochen 3 Wochen lang in Urlaub fahren. Das ist vielleicht einmal im Jahr so.


    Und wenn du was in der Plane hast, dann frag doch einfach schon mal die urspünglichen Uploader und arbeite die Liste dann ab.