Fragen rund um SJ/RS

  • Weiss nicht wie ich sonst den Threadtitel benennen soll.


    Ich bin normalerweise auf dem besten Tracker aus deutscher Sicht unterwegs. Evtl. kennen einige ihn unter der Abkürzung TS. Ich surfe bei euch im Forum schon seit ein paar Tagen rum und habe auf meine Fragen bisher keine Antwort finden können. Deshalb stelle ich Sie jetzt als registrierter User.


    1. Warum ist das Forum öffentlich? Denn letztendlich werden hier Sachen gemacht, die doch nicht für öffentliche Zuschauer zugänglich sein sollten.


    2.Angemeldet bin ich deshalb, weil das Forum wohl in Schweden gehostet wird. Eigene Server gibt es wohl nicht, sondern man nutzt bei SJ wohl externe Anbieter wie RS. Nun hat, nach meinen Informationen, RS seine Server in Deutschland stehen. Also wird doch auch deutsches Recht angewendet. Wie sicher ist das denn??? Wie sieht es bei anderen Anbieter aus, die wohl auch von der Community genutzt werden.
    Gibt RS denn Daten raus von den Downloads? Denn immerhin sind hier ja über 12000 Leute registriert.


    3. Die aktuelle Meldung von Heise aus dem Juni macht mich doch auch stutzig.
    Zitat:


    4.Warum betreibt man nicht einen eigenen ALT-Tracker und nimmt einen sicheren Standort, als die Anbieter die man derzeit nutzt?


    5. Und warum hat man was mit Usenext zu tun? Glaube Usenext ist nicht sehr vertrauensvoll! Die Werbung finde ich, nervt schon ein wenig auf der SJ-Hauptseite (Da wo die Serien zum downloaden sind).


    6.Warum ich hier bin? Weil leider die Serienauswahl an Qualität abnimmt, da wo ich momentan bin. Das ist als Serienjunkie schon sehr schade. Aber eines muss man SJ lassen, die Serienauswahl ist fantastisch. Deswegen bin ich auch interessiert und hoffe auf qualitative Antworten meiner Fragen.


    Vielen Dank im Voraus


    Update: Usenet mal in Usenext verändert :)

  • 1. TS? Sagt mir gar nichts. Was soll das sein?
    2. Lies doch einfach mal die AGBs von RS. RS hat - außer als Hoster - nichts mit SJ zu tun.
    3. Tja, die wollen an RS ran. Einfach nur löschen via Abusen... reicht denen nicht. Dafür hat RS jetzt für die Downloader das Verstecken der IP-Teile gemacht.
    4. Meinste Torrent? Das ist doch auch nicht 100 Pro sicher.
    5. Wie du schon sagtest, es ist Werbung. Nicht mehr nicht weniger. SJ hat sonst nichts mit Usenet zu tun. (Oder glaubst Du, dass Sat1 was mit Bindenwerbung zu tun hat?)
    6. Sehr schön.

  • 1. Damit Leute hier reinkommen? Vielleicht blick ich ja nicht ganz durch, aber Privatforen find ich nicht so schön, auch wenn es hier irgendwie doch recht amüsant und "familiär"(im positiven Sinne) zugeht. So können auch Downmeldungen eingereicht werden. Neue Uploader werden gefunden etc.


    2. Da hier mehr als 100mb liegen, wären eigene Server meiner Meinung nach doch recht teuer. Da man im Endeffekt einen eigenen Hoster aufbauen müsste, weil hier ja auch ein paar Leutchen(gleichzeitig) laden.
    Nein, RS gibt keine Downloaddaten raus. Sie werden nichtmal gespeichert ;) 12.000 ist keineswegs repräsentativ, da viele 0-3Poster dabei sind und noch lang nicht alle Downloader angemeldet sind. Zum Glück


    3. Bezieht sich nur auf Musik, ohne es ganz zu lesen, aber scheint das zu sein, was schon länger hier rumschwiert


    4. Bin nicht 100% sicher, ob ich es jetzt nicht irgendwie verwechsel, deswegen sag ich lieber nix zu^^ Allerdings sind die Anbieter derzeit noch recht sicher


    5. Hat SJ nicht
    Gut erkannt: Es ist Werbung. Mehr auch nicht :p


    6. Warum du hier bist, hast du ja selbst gut erkannt, so geht es vielen hier^^
    Hättest du das mal vorher mit qualitativen Antworten geschrieben.. :-(

  • 1. TS da war ich früher vor 3-4 Jahren auch aber als es mir zu unsicher wurde hörte ich auf mit ALT usw........ Naja wegen dem Forum ist doch schön so. Downs können eingereicht werden zum reupp usw. Ist wie mein vorposter auch sagt Familiär. *g*


    2. RS rückt keine Daten raus bzw. noch nicht so häufig. 1 mal ist es schon vorgekommen da ein Metallica Album ??1 Woche vor Store date?? auf RS geschoben und veröffentlicht wurde. In meinem Bekanntenkreis wurde auch einer abgemahnt deswegen habe ich auch mit meinem kram aufgehört und eingepackt. Man weiß halt nicht nicht wie es weiter geht. Der Strick zieht sich halt langsam zu siehe Bearshare/edonkey und konsorten.


    3. - Siehe 2


    4. Um gottes willen nie im leben Torrent auch wenn es non Public ist. Dann doch lieber RS. Bei Torrent werden die IP's klar angezeigt und jeder weiß wer was läd. Die Bullen müssen sich nur hinsetzen und das wars.... ALT war gestern.......


    5. Nur Werbung. Iwi muss die Kohle ja wieder reinkommen. :p


    6. Jo die Auswahl gibt es nur einmal im ganzen www.

    Euer SuV


    P.S. ich sehe meine Projekte als Langzeitprojekte. :D

  • n paar kleinigkeiten dazu...


    derzeit ist rapid wohl _noch_ ziemlich sicher... bisher, so versteh ich die heise-meldung, über die ich auch schon gestolpert bin, als ich mich hier vor ein paar tagen eingearbeitet hab, scheints nur so zu sein, das rapid verpflichtet ist, wenn diese besagten 5000 songs auftrauchen, die sofort wieder runter zu nehmen... da ist natürlich viel spielraum, weil wie soll rapid das erkennen, wenn die dinger umbenannt, zerteilt usw. werden...iss aber alles in allem ein schlechtes vorzeichen für die zukunft....


    es wird wohl schrittweise härter werden, ersma müssen die die instanzen durch und dann haben ersma die die a-karte, die das zeug uppen....


    die leecher sind eigentlich rechtlich beim rapid-system, meiner meinung, nicht so betroffen, weil das ganze ja eher tv glotzen oder radio hören nahe kommt, da sacht ja auch keiner watt, wenn du das aufnimmst...


    dennn... und das sollte man mal beachten, die abmahnung wegen der rumtorrenterei, zielen immer _auf die verbreitung_ ab, also was da abgemahnt wird, ist eigentlich der teil, das du ja die sachen über filesharing auch anderen wieder zur verfügung stellst... es geht garnicht anders, das DU auch ein upper bist, auch wenn du eigentlich nur saugen tust, auch dann, wenn du den down sofort wieder rausnimmst, hast du schon x-anderen teile davon weitergegeben und DAS wird abgemahnt... nicht das du dir das gesaugt hast...


    dann kommt hinzu, das die rapid-server nicht nur in deutschland stehen sondern auch woanders... und irgendwelche urteile sich nicht auf diese anderen server beziehen...


    ansonsten: egal ob rapid nun die leecher loggt oder nicht, das brauchen die nichtmal, um wen an den karren zu fahren.... der traffic geht doch im internet über zich hubs von providern usw zum "endkunden"... du brauchst nur zu wissen, wie die ip-adressen der rapid-server sind und kannst dann einfach alles live mitloggen, was von diesen IPs so übern hub von provider xy geht... noch die ziel-IP mit dem anschluss dieses providers xy abgleichen.... und gucken ob die files urheberrecht hatten oder nicht.... fertig ist die beweislast...... auf die art lässt sich zwar nix im nachhinein erfahren, aber die anwälte bei der torrenterei loggen auch live und nicht im nachinein...


    dieses usenext heist es übrigens... usenet kenn ich noch aus meiner schulzeit, als man mit nem zyxel 28k8 der oberking war und gegen bundespostalische gesetze verstiess, weil man sich mit max. 12 leuten gleichzeitig auf einer mailbox traf (das war noch vor "deutschland geht t-offline" und weit vor "bin ich schon wieder draussen?" ;-) da war des aber ein netzwerk über die die messageboards, und das was man damals als e-mail ansehen konnte, ausgetauscht wurden....


    und falls jetzt jemand denkt ich bin 80 jahre alt, nene leute, das war bis mitte der 90er noch so... ;-)


    gruß
    ben



    *** EDIT ***


    p.s. zu 6. klar nimmt die auswahl ab, weil die freaks nicht mehr da sind !!! es wird immer mehr und mehr verschwinden, was die leutz vom frekas-alt rüber in euren alt gestellt hatten....

  • Bender, iss nicht wahr, oder?.... ham die dett aufgekauft oder was.... ?! ist ja nen ding der unmöglichkeit, das dieses stück pionierarbeit der internet-vorzeit so schändlich in den dreck gezogen wird jetzte durch sonen kommerz-kram.....;-))


    ich erinnere mich mit wehmut an die nächtlichen calls, wo man neben dem modem sass und geguckt hat das auch alles klappte, weil sonst deine box der langweiligste ort der welt war für einen tag (weil keine neuen msgs und keine neuen pms...;-)


    ben


    **EDIT** kennt noch jemad das maus-net, und dann gabs da noch son anders grosses ding mit a... glaube... :)

  • ähm wie soll man den bitte das usenet kaufen ? das geht net ;) ... naja google kanns irgendwie ... haben ja den großteil der newsserver gekauft und deren daten, voila google groups war geboren ...


    alles was usenext anbietet is nen erleichterter zugang zum usenet, so wie firstload und sicher noch nen paar andere anbieter kp obs noch welche gibt, schon schade irgendwie , weiß noch früher musste man die leute kennen in den bestimmten newsgroups die dann auch nachrichten mit (damals) musik attachements erstellt haben, sonnst gabs keine daten und leechen war auch nich drinn und heute zahlt man nen paar euronen und bekommt alles per suchmaschinen klon aufgelistet *wehmütig werd*

  • Nochmal zu RS:


    RS loggt IP's mit. Das stimmt. Die IP's von Premium Acc User werden bis zu ca. 1 Monat gespeichert. Free User Ip's werden nur ca. 6 Stunden gespeichert.


    Was RS aber nicht mitloggt, ist WAS über diese IP geladen wurde. Es wird rein mitgeloggt das
    die IP xxx.xxx.xxx.xxx um xx:xx Uhr xxxxxxxxx Byte heruntergeladen hat. Mehr nicht.


    Somit sind die Leecher sogut wie aus dem schneider. Es gibt keinen Bekannten Fall dass je ein User von RS vom reinen Downloaden Probleme bekam.

  • [QUOTE=PilotJack;215693]ähm wie soll man den bitte das usenet kaufen ? das geht net ;) ... naja google kanns irgendwie ... haben ja den großteil der newsserver gekauft und deren daten, voila google groups war geboren ...


    alles was usenext anbietet is nen erleichterter zugang zum usenet, so wie firstload und sicher noch nen paar andere anbieter kp obs noch welche gibt, schon schade irgendwie , weiß noch früher musste man die leute kennen in den bestimmten newsgroups die dann auch nachrichten mit (damals) musik attachements erstellt haben, sonnst gabs keine daten und leechen war auch nich drinn und heute zahlt man nen paar euronen und bekommt alles per suchmaschinen klon aufgelistet *wehmütig werd*[/QUOT
    PilotJack:
    Mit Usenet meinen die die Newsgroups oder? Die sind nicht käuflich erwerblich. Manche sind frei zugänglich, allerdings nur recht selten Binaries Gruppen (Musik, Filme, TV-Serien, Bilder, usw.) dafür gibt es viele Provider (Ich z.B. habe seit Jahren einen Zugang bei Newsurfer.de und hatte noch nie Probleme mit denen) die viele der Newsgroups zu Verfügung stellen, je nach Monatsgebühr hat man aber ein Limit an GBs die man runterladen kann.


    Destiny:
    Schon allein aufgrund der Werbeart von Usenext und Firstload, wollte ich nie was mit denen zu tun haben, die wirken einfach zu unseriös.

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • jacky


    wie gesagt, juckts beim rs-leechen sowieso net, da du es ja nicht gleichzeitig auch weiter verteilst beim leechen wie beim torrent... abgemahnt wird bisher immer nur die verbreitung, nicht die beschaffung und auch nicht der besitz... wg. privatkopie-gesetze usw. wär es _noch_ sehr kompliziert da was zu machen, da ich nicht bei warner brothers einbrechen muss um mir die klamotten zu holen, sondern eher hier, wie mein fernsehgerät zu benutzen, die sache recht freizügig bekomme... es handelt sich bei ner serie eben nicht um falschgeld ;-)


    ...


    nostalgie/on...also dette, watt ick noch als usenet kenn.... da gab et da überhaupt nich een einzjet file drüba...wär ooch jarnichte jejangen mit nem 14k4, 19k2 oder 28k8 modem... anjefangen hab ick mit nem 2400 Baud Telejet Modem (zum vergleich - Modems jetze: 56000, ISDN: 64000, DSL: 1000000 bis 16000000 und meer) da hats für een 30kb jpg irjendwie so 7-10 minuten jedauert.... und ohne det da ne website drumrumjebastelt war ;-))) keen pc der welt konnte ditt überhaupt anzeijen... mussteste schon nen amiga oder atari ham....und damals hiess det ooch nich internet sondern maximal-30-leute-net, und da wurde der sysop anner konsole schon mitjerechnet ... grinnz....und http hiess VT102, ftp hiess ZModem...brülla... und alle ham klein jeschrieben und et jab nur 4 verschiedene smileys.......nostalgie/off


    und von diesem usenext, firstload usw-quatschkram fault mir bald der bildschrim weg, krich ich voll die krätze wenn ich des immer sehen muss... hier gehts ja noch... aber bei manchen seiten darf man nicht mal schliessen klicken, weil sich der mist dann nochmal in zig popups extra öffnet... alles wo erstmal bedingungslos zur regsitration gepfiffen wird, kann doch nur bauernfängerei sein... nachher krich ich noch post vom olaf tank, wenn ich nicht aufpass... nene, nich mit mia!!


    gruß
    ben


    diesen beitrag widme ich den rechtschreib-gruppen ;-))

  • Zitat von Ray;215708


    PilotJack:
    Mit Usenet meinen die die Newsgroups oder? Die sind nicht käuflich erwerblich. Manche sind frei zugänglich, allerdings nur recht selten Binaries Gruppen (Musik, Filme, TV-Serien, Bilder, usw.) dafür gibt es viele Provider (Ich z.B. habe seit Jahren einen Zugang bei Newsurfer.de und hatte noch nie Probleme mit denen) die viele der Newsgroups zu Verfügung stellen, je nach Monatsgebühr hat man aber ein Limit an GBs die man runterladen kann.


    jopp mit usnenet sind die newsgroups gemeint, die ja nich verkäuflich sind, leider aber die server auf dennen sie lagern ;( ja stimmt einige binaries sind nicht frei zugänglich aber leider gibt es genug groups die auch von diesen usenext und firstload quatsch stammen zb alt.binaries.mom und da drinn wird alles reingehauen was man irgendwie auf der paltte hat ... alles doppelt und dreifach, fakes, pixel müll ... das reinste chaos ... versteh nich wie man da freiwillig geld für zahlen kann