Mit dem Mac avi´s erstellen

  • Hallo Board,
    ich hab jetzt die Möglichkeit, mit dem MacBook meines Freundes zu arbeiten und mich ins OSX "einzuleoparden".
    Nun suche ich ein Programm oder eine Programmsammlung wie z.B. FairUseWiz bzw. Staxrip für den Mac.
    Ich habe mit der SuFu nichts gefunden; eventuell habe ich aber falsch gesucht, weil hier ja sicher auch Mac-User DVD´s encoden.
    Wie auch immer - ich bin für jeden Beitrag dankbar, der mir hier weiterhilft. :-)
    ---natürlich auch für Links im Board, die ich nicht gefunden habe....;)

    ---------------------------------------
    Gott hat die Faserschmeichler erfunden, um Serienjunkies Respekt beizubringen.
    ---------------------------------------


    Grüße vom Geist!

  • ich glaube nicht, daß es hier im Board Mac-Coder gibt oder überhaupt Leutz, die sich mit dem Mac in der von dir gewünschten Hinsicht auskennen...;)


    edit:
    obwohl, mich würd das auch interessieren; kauf mir nämlich in näxter Zeit einen MacMini...

  • Hmm mit dem Mac gibts eigentlich nichts wirklich schönes. Schade, aber wahr. Apple hat sich eher Richtung h264 entwickelt, ohne auf Standalone-Kompatibilität Rücksicht zu nehmen.


    Ich würde zum Encoden auf Windows zurückgreifen. Leider.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hätte dir jetzt auch spontan Handbrake empfohlen.


    Aber vlt. lässt dir dein Kumpel ja auch ein wenig Platz übrig für eine kleine Windows-Installation - dann ist das Ganze dank Bootcamp ja recht einfach.
    Wenn du dann noch für XP einen Treiber für das Mac-Filesystem hast ( TransMac/MacDrive), kannst du die Partition klein halten. Ist aber dennoch schon deutlich mehr Aufwand..;)

  • Oxytozin:
    Eine XP-Partition hab ich mir sofort draufgesetzt *lach*, weil Parallels mir nicht ausreichend Performance bietet und damit ich was mit dem Rechner anfangen kann, bis ich auf dem Mac fitter bin. Auf MacDrive verzichte ich im Moment, weil die eingebaute HD bloß 160 GB hat. Ich nehm zum Speichern eine externe HD.


    smizz:
    ich hatte schon sowas befürchtet, weil ein geübter Mac-User mir VLC und Streamen vorschlug.
    Nun ist der VLC ja durchaus eine eierlegende Wollmilchsau, aber als Video-Encoder... kann ich mir irgends nicht vorstellen.


    grey:
    Auf 2 von den Progs war ich schon in Foren gestoßen. Nihilotrotzquam vielen Dank! Testen werd ich die 3 allemal...


    Und wenn ich, trotz "Danke"-Button noch bemerken darf: ich finde es total klasse, daß in diesem Forum auf so gut wie jede ernsthafte Frage auch Antworten kommen; selbst, wenn es ein wenig dauert!
    Danke! :-)

    ---------------------------------------
    Gott hat die Faserschmeichler erfunden, um Serienjunkies Respekt beizubringen.
    ---------------------------------------


    Grüße vom Geist!

  • hm, smizz, das find jetzt schon bemerkenswert, kommen doch die Highlights in Sachen Bild- und Videobearbeitung aus diesem Lager.
    Auch ich werde mir die genannten Progs und die Seite mal ansehen, aber wenn du sagst, es gibt da nix wirklich schönes, bin ich mir sicher, daß es auch so ist.
    Das haste dann davon, wenn du hier als "Video-Guru" "verschrieen" bist:
    Man glaubt dir! :D

  • Mir fällt da gerade ein: Es gibt z.B. FFMpegX, was sehr gut zu konfigurieren ist. Es soll auch mittlerweile die Dateigrößen treffen :D


    Allerdings sind bei fast allen Mac-Tools die zugrundeliegenden Encoding Libraries uralt, bzw. gerade die wichtigen XviD-Patches sind nicht eingearbeitet. Z.B. ist Variance Adaptive Quantization eines der Features die ich oft vermisse. So ist sie nicht mal im "standard" Koepi Build von XviD, sondern nur bei Celtic Druids Builds zu finden.


    Ich werd mal FFMpegX noch eine Chance geben.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!