DVDs rippen in 20 Klicks mit FairUse Wizard 2 ;)

  • So, da die Frage mal wieder durch das Forum geistert, und es wie so oft für zahlreiche Meinungsverschiedenheiten sorgt, habe ich mich entschlossen, hier ein kurzes Quick-Tutorial zu verfassen.


    Gezeigt wird wie man mit wenigen Mausklicks und einem einzigen Programm eine DVD vernünftig rippen kann.


    Dies soll hier nicht den Profis dienen, die sich um das Synchronisieren von Tonspuren oder Bildnachbearbeitungen Gedanken machen.
    Es ist für den Einsteiger gedacht, der auf diesem Weg schnell einen Einstieg in die Materie findet und zu einem erfolgreichen Ergebnis geleitet wird.


    Ich hoffe, ich habe alles richtig geschrieben und nichts vergessen oder unklar erläutert.
    Bei Fragen oder Verbesserungen, bitte laut schreien. ;)


    Und nun gehts los!


    ...


    Man nehme eine Original DVD. In diesem Falle ist es der Film "James Bond - Stirb an einem anderen Tag".


    Ich habe mich für diesen Film entschieden, da es gerade in einem anderen Thread darum geht, die Bond-Reihe in folgenden Parametern zu veröffentlichen.
    Der Film soll ca. 1400 MB groß sein, 2 Tonspuren besitzen (deutsch und englisch) und ein qualitativ gutes Bild erzeugen.


    Sollte zu schaffen sein. :D


    Als Programm möchte ich hier FairUse Wizard 2 vorstellen.
    Es ist ziemlich simpel gehalten. Besitz jedoch genügend Einstellungen, um allen möglichen Filmarten gerecht zu werden. Näheres dazu später.



    Nach Aufruf des Programms finden wir uns in dieser Maske wieder:


    Wir klicken bei "1" auf "Neues Projekt".
    Wir vergeben einen eindeutigen Namen. In diesem Fall hab ich einfach "James Bond" ausgewählt.
    Unter diesem Feld kann man noch den Ordner auswählen, wo das ganze hinterher gespeichert werden soll.
    Es empfiehlt sich, einen Ort zu wählen, wo mehrere GB frei sind.
    Denn sämtliche temporären Arbeitsdateien werden ebenfalls dort zwischengespeichert.
    Das können unter Umständen schon mal ein paar GB werden!


    Alles andere bitte so belassen bzw. einstellen, wie hier auf dem Screen dargestellt.
    Bei "2" bitte auf "Weiter" klicken.



    Nachdem die DVD eingelesen wurde, kommen wir zum nächsten Menü.


    Im Bereich "3" werden die möglichen Filmteile angezeigt.
    Bei Serien-DVDs kann man dort auch meistens die einzelnen Folgen erkennen und auswählen.
    Wir wählen in diesem Fall die Kette 25 aus.
    Die Länge und die Dateigröße lässt darauf schließen, dass es sich hierbei um den Hauptfilm handeln muss. :)


    Es empfiehlt sich bei "4" den Haken dort gesetzt zu haben.
    Sonst wird einem jeder einzelne THX-, DolbyDigital-, Paramount- etc.-Clip angezeigt. Und uns interessiert ja nur der Film, und keine Werbung oder Trailer. ;)


    Bei "5" klicke ich ganz gerne auf den Punkt "Nur markierte Ketten zwischenspeichern".
    Ist eine alte Angewohnheit von Serienripps. :P
    Wählt man diese Option nicht, wird immer die ganze DVD auf der Festplatte gespeichert. Auch wenn man vielleicht nur eine einzelne Folge einer großen DVD rippen möchte. Ist hier nicht ganz so wichtig. Aber besser, wir fangen damit gar nicht erst an! :)


    Wenn alles soweit steht, bitte bei "6" auf "Weiter" klicken.



    Es öffnet sich ein PopUp-Fenster, welches den Pfad zu unserem DVD-Laufwerk abfragt.


    Bei "7" bitte einfach das entsprechende Laufwerk im Dropdown-Feld auswählen, und bei "8" auf "OK" klicken.
    Alternativ kann hier auch eine ISO-Datei, also eine Imagedatei von der Festplatte, ausgewählt werden.



    Nach einem kurzem Moment geht es auch schon ans Eingemachte!
    Hier sehen wir das Fenster, wo wir uns um das Videoformat kümmern werden.


    Im Bereich "A" ist das Filmbild zu sehen. Die gestrichelte Linie zeigt uns an, welchen Rahmen das Programm für den Film vorschlägt und somit welche Teile des Filmes im später sichtbaren Bereich liegen.


    Im Bereich "B" können wir noch manuell eingreifen und dem Programm sagen, von wo bis wo der Film gerippt werden soll.
    Sollte man z.B. die ganzen Trailer am Anfang weghaben wollen, kann man dies hier eingeben.
    Oder auch den Abspann zu entfernen lässt sich dort festlegen.
    Darum kümmern wir uns aber nicht, da wir den Film komplett haben wollen. So wie er ist!


    Im Bereich "C" nun geht es um das spätere Videoformat.
    Wir klicken bei "9" auf "Automatisch" und lassen das Programm den sichtbaren Bereich festlegen.
    (Schwarze Balken, die es im Kinoformat zwangsläufig gibt, mitzurippen kostet nur unnötig an Speicher!)



    Zur Erklärung hab ich einfach mal statt auf "Automatisch" auf "16:9" geklickt.

    Wie man sieht, haben sich die gestrichelten Linien verschoben.
    Links und Rechts fehlt jetzt etwas vom Bild.
    Dafür kann man es auf dem heimischen Fernseher ohne Balken oben und unten sehen.
    Ich persönlich bin kein Freund davon, da ja ein relativ großer Teil des Filmes einfach fehlt. Bei den anderen Möglichkeiten ist es noch schlimmer . Das alte TV-Format war übrigens 4:3.
    Bereich "D" kümmert sich um mögliche Untertitel des Films.





    Bei "10" nehmen wir übrigens noch schnell den Haken bei den Untertitel raus.
    Man kann da noch eine Menge einstellen und mit herumspielen.
    Aber wir haben ja schließlich 2 Tonspuren, und brauchen deshalb keine Untertitel. :P
    Mit "11" auf "Weiter" gehts zum nächsten Bild.



    Wir kommen nun zur Feldzusammensetzung.
    Worum es dabei geht, steht leserlich auf unten stehendem Screen. ;)

    In 99% der Fälle sind die DVDs progressiv
    Wir klicken bei "12" auf "Auto Detect" und lassen das Programm für uns das benötigte auswählen.


    Das Programm sagt, dass wir recht hatten. :P :D

    Mit klick "13" auf OK bestätigen wir das und klicken anschließend auf "Weiter"
    um zum nächsten Screen zu kommen.

  • Jetzt sieht es komplizierter aus, als es tatsächlich ist.


    Im Bereich "Videocodierung" wählen wir bei "14" "XviD" aus.
    Rechts daneben wählen wir unsere gewünschte Zielgröße aus.
    Das Programm hält sich dabei nicht immer an das einzelne MB dran.
    Wer also eine 700MB CD brennen will, sollte die Datei immer etwas kleiner wählen um einen Sicherheitsbereich zu haben. Wie wir später sehen werden, trifft das auch in diesem Fall zu. ;)
    In "15" tippen wir also "1400" ein.


    Im Bereich "16" ändern wir die Vorauswahl auf "Encoding Speed" und ziehen den Regler darunter ganz nach rechts. Das sorgt dafür, dass das Programm beim Sound mehr wert auf Qualität, statt auf Geschwindigkeit setzt.
    Das rippen dauert dadurch vielleicht 5 Minuten länger.
    Dafür gibt es aber keine Hänger oder Asynchronitäten, und der Ton ist bestmöglich.


    Im Bereich "Auflösung" klicken wir nun die Auflösung an, die uns am meisten zusagt.
    Wenn hier etwas anderes ausgewählt wird, ändert sich auch die Bitrate, die im Bereich "15" direkt unter unserer Zielgröße angezeigt wird.
    Dabei sagt mein Erfahrungswert, dass die Bitrate immer über 1.000KBits/s liegen sollte, um eine gutes Bild zu erhalten.
    Wer also die Auflösung hochschraubt, und die Dateigröße nicht mit ändert, wird logischerweise ein mieses Bild bekommen.
    In diesem Fall habe ich mich für 704 x 288 Pixel entschieden.
    bei 1.400 MB wäre das dann eine Bitrate von ca. 1376 KBits/s.
    Da wir gleich noch die zweite Tonspur dazulegen müssen, geht diese zwar nochmal etwas runter. Bleibt aber über meinen 1000KBits/s.


    Im Bereich "E" gibt es noch mal ein nettes Feature, das für die CD-Brenner gedacht ist. (Gibt es die eigentlich noch? :P )
    Dort kann man einstellen, dass z.B. ab einer Dateigröße von 700MB der Film unterteilt wird. Es sind natürlich auch andere Größenordnungen möglich.
    Uns betrifft das jedoch nicht, und wir ignorieren somit diesen Bereich.



    Bevor wir nun auf "Weiter" klicken, fehlt uns noch die zweite Tonspur.
    Im Bereich "Audiokodierungen" steht bis jetzt nur "Tonspur 1 - deutsch".



    Wir klicken deshalb bei "18" auf "Hinzufügen" und wählen im sich öffnendem Fenster die zweite Tonspur (englisch) aus.
    Im Dropdown-Feld "19" stehen uns bei dieser DVD 4 Tonspuren zur Verfügung.
    1) Deutsch - Filmton
    2) Englisch - Filmton
    3) Englischer Kommentar - Produzenten und Regisseur
    4) Englischer Kommentar - Schauspieler


    1 wurde ja schon vorausgewählt. Und als zweites wollen wir ja die Originalstimmen haben. Also wählen wir Tonspur 2.
    Die Tonspuren werden als mp3´s, mit einer Samplingrate von 128 Kb/s abgespeichert. Das ist absolut OK, und kann so belassen werden.
    Wer was anderes will, kann das natürlich hier ändern.
    Hat aber wiederum Auswirkungen auf die gesamte Bitrate. Nicht vergessen! ;)


    Bei "20" klicken wir auf "Weiter", und das Programm beginnt nun mit dem Rippen.


    Das ganze dauert je nach Filmlänge, ausgewählter Optionen, Tonspuren und Rechenpower des PC´s mehrere Minuten. Unter Umständen auch ein paar Stunden. Ich lasse das ganze meistens im Hintergrund laufen, und widme mich während dessen um andere Dinge.




    Wenn das ganze nun fertig ist, liegt die fertige AVI-Datei im ausgewähltem Verzeichnis.


    Wie man sieht hat der Film "James Bond" statt der geforderten 1400 MB nun 1430 MB. Es war also gut, das vorab zu berücksichtigen. ;)
    Rechts im Explorer erkennen wir auch die gewählte Auflösung von 704x288.
    Im Player selbst stehen uns nun beide Tonspuren zur Verfügung.
    Das Bild ist Klasse, und die Tonspuren liegen sauber und korrekt vor.


    Das war es schon.
    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.
    Zum Einstieg und Sammeln von Erfahrungen ist das gar nicht mal verkehrt.
    Ich wünsche euch viel Erfolg beim nachahmen, und hoffe demnächst einige Projekte von euch hier im Userupload entdecken zu können. ;)


    Gruss, Dierk


    aka "Der Graf"

  • Der Graf


    Nett von Dir, dass Du ein ein FairUse-Tutorial erstellt hast.
    Es wird sicher einigen Anfängern nützlich sein.


    Zwei Dinge die ich ansprechen möchte:


    Ganz am Anfang hätte auf den Button "Options" hingewiesen werden sollen.
    Gerade für Serien ist es nützlich, wenn man die Grundeinstellungen vorgeben kann.


    Deine Empfehlungen für die Bitrate, 15 und 17, könnte missverstanden werden.
    Punkt 15, also die KBits/s, ist nur bedingt aussagekräftig,
    die Spalte Bit/Pixel bei Punkt 17 sagt weit mehr über die Bildqualität aus.



    Hier gilt natürlich auch, je höher der Wert desto besser das Bild.
    Faustregel: unter 0.200 sollte Bit/Pixel nicht sein.


    Gruß

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • ich habe jetzt 2 mal mit mir kämpfen müssen um hier zu posten, dass ich FairuseWizard wohl in einer light Version geladen habe. - Bitte nicht lachen.vollspasti


    Wenn ich mir die Hersteller HP angucke, und seh was 2.6 kann ähm das war wohl ein Problem.



    So nun muss ich nur noch Version 2.6 am besten auf deutsch *suchen*:-)

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Zitat von Ramses-Pharao;16486

    Ich habe vor 2 Monaten mal FairUse testen wollen, es aber unter Windows Vista nicht zum Laufen bekommen. Weiß jemang, ob es unter Vista läuft??


    Gutes Tutorial!!!


    Ramses


    Auf der Homepage steht das:

    Zitat

    Is FairUse compatible with Windows Vista ?
    FairUse is compatible with Windows Vista.
    If you have trouble running FU under Vista,
    right-click on the FairUse Wizard shortcut and check the "Run in administrator mode" box.


    Gruß

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • Habe es versucht als Admin etc - klappt nicht (Version 2.6 full).


    Das Programm startet und ich vergebe einen File Namen und Speicherort - dann klicke ich auf weiter - dann kommt der Hinweis "Fu. exe funktioniert nicht mehr etc" - Programm stürzt ab!!


    Hat es einer von Euch unter Vista zum Laufen bekommen?

  • Hallo


    wie lange hat das Rippen von James Bond denn gedauert bis zum fertigen AVI ?


    Ich habe gestern mal nach deiner Anleitung ein Live-Konzert was ca. 2Std. dauert gerippt.
    Einstellungen wie oben beschrieben mit 2 Abweichungen:
    1. 128Kbits für den Ton sind mir zu wenig gewesen - habs auf 192 gestellt.
    2. Als Auflösung 448 x 320 (war die größte möglichkeit)
    Bei den Codierungen hatte ich XviD und als Size 690 MB (entspricht 534 KBits/s) angegeben.


    Dann auf los. Das hat ca. 4 Std. gedauert (XP, P4-3Ghz, 2GB Ram)
    Aber das Resultat kann sich sehen lassen.
    Klares Bild und Top Ton.
    Danke für die Anleitung.


    Ich werde das gleiche Video jetzt noch mal mit Auto GK rippen mal sehen wie da die Quali wird.


    MfG


  • 2h 15 minuten für Casiono Royal Filmdauer 139minuten und 2 Tonspuren nach der obigen Anleitung.


    Rechner: Opteron 185, 2GB Ram, XP


    AutoGK ist etwas schneller, Filmqualität ist gleich gut, aber was man echt merkt bei mehreren Tonspuren war das mit FUW wirklich besser, die Tonspur ist synchron, auch die zweite.


    Was mich jedoch jetzt so sehr stört das das Programm fast unbrauchbar für mich ist, es gibt keine reine Que List wie in AutoGK, indirekt vielleicht schon wenn ich vorher die Projekte anlege, und mir nen Cronjob oder nen Taskplaner laufen lassen. Das Programm ansich bietet das nicht an.


    Wenn ich z.B. Serien rippe ist es fast unumgänglich 2-3 DVDs in die Laufwerke zu legen, und eine Jobque anzulegen, über Nacht oder 1-2 Tage die Kiste laufen lassen und irgendwann ist er dann fertig.


    Werde wohl für Serien dann bei AutoGK bleiben, und für Überlängen Filme mit 2 Tonspuren FUW benutzen (müssen)

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Hallo


    so Auto GordianKnot ist auch fertig.
    ca. 2 1/2 Std. und das Ergebnis ist auch ok, allerdings etwas schlechter als FairUse.


    Was mich wundert ist das AGK nur 626 MB ausgenutzt hat obwohl ich 700 MB als Vorgabe gemacht habe. Er hat also knapp 80 MB verschenkt.


    Also für beste Quali werde ich aber dann lieber FairUse nehmen auch wenn es länger dauert. Spät abends anschmeissen und nach dem aufstehen ausschalten :-)


    Jetzt brauch ich nur noch ne gute DSL Leitung dann könnte ich vielleicht auch was uppen, aber mit derzeit 19k Upload kann man das vergessen.


    Bei uns wir demnächst (2008?) Glasfaserkabel verlegt dann gibts 24 MBits im Up-und Downstream :-)


    Danke nochmal für die Anleitung

  • 19K ist aber nur voll da wenn RS mitspielt und ausserdem habe ich auch noch ne Famlie die auch ab und an im I-Net sind und Mails verschicken wollen usw.
    Von der Stromrechnung ganz zu schweigen.

  • ich nehem an, das war sarkasmus :D


    habe grade versucht, die siw-dvds zu rippen, sodass ich einzelne folgen habe, scheint ganz gut zu klappen, danke... hab allerdings für nichtmal 2 minuten 60MB vergeben, das werd ich wohl nochmal machen :D

  • Falls du das mit der Stromrechnung meinst, so ist das schon ernst gemeint.


    Ich hatte die letzten Jahre 2 PCs fast immer 24h am laufen und habe dann im letzten Jahr mal gezielt darauf geachtet das ich die in Standby fahre wenn ich nicht dran bin.
    Mit noch ein paar anderen Änderungen im "Strom-Verhalten" konnte ich hier locker 200 Euro im Jahr einsparen.
    Und da geht bestimmt noch mehr.

  • RS spielt mit, keine Sorge, Ich uppe mit knapp 90k/s permanent.


    Die Problematik, dass anderen den Traffic brauchen, umgeht man mit Cfos Speed, indem man dem RS uploader ne niedrige Prio gibt. Will dann ein anderes Programm den Up, dann mus der RS eben runterbremsen.


    Und wenn man "mal" den Rechner ne Woche durchlaufen lässt, wird das keine 1000 Euro kosten. Rechne mal so mit 3-4 Euro maximal.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;17136

    RS spielt mit, keine Sorge, Ich uppe mit knapp 90k/s permanent.


    Die Problematik, dass anderen den Traffic brauchen, umgeht man mit Cfos Speed, indem man dem RS uploader ne niedrige Prio gibt. Will dann ein anderes Programm den Up, dann mus der RS eben runterbremsen.


    Und wenn man "mal" den Rechner ne Woche durchlaufen lässt, wird das keine 1000 Euro kosten. Rechne mal so mit 3-4 Euro maximal.


    naja^^


    bissle weniger isses dann schon...
    ich denke am tag verbraucht ein pc+monitor(tft)+modem ~ 1kwh... die kostet glaub ich zwischen 10 und 20 cent^^


    mfg root

  • meiner läuft auch fast 24/7, außer wenn muttern rumnervt ^^ aber bald bin ich hier weg, dann geht das ohne probs. und wenn das wirklich so um die 10-20 cent kostet wär das schön, meine ma meint immer das wäre sauteuer....