Machen Labels DVDs unlesbar

  • Hallo!


    Ich habe mir mal 100 Labels gekauft und zur Hälfte verbraucht.
    Nun ist es so, dass die meißten DVDs die ich damit beklebt habe so vor sich hin verrotten.


    Beispiel 01:
    21 SingStar Versionen (4x gebrannt) für die PS2, alle haben Macken und hängen sich schnell auf. Die direkte Schuld kann ich nicht den labels geben, weil es ja auch an der DVD oder PS hängen könnte.


    Beispiel 02:
    Einige erstellte DVD5 machen jede Menge Pixelfehler. Nehme ich diese beklebte DVD und mache eine Kopie zum Test auf einer RW spielt diese ohne Fehler oder sonstige Probleme ab. Das heißt die DVD an sich kann nicht defekt sein, irgendwas verursacht Abspielprobleme


    Bisher habe ich noch keine DivX-Daten-DVD mit Label ausprobiert, weil ich mir eigentlich nur wervolle Schätzen beschmücken wollte. Tja shit happens.


    Jetzt ist die Frage: Hat jemand ähnliche Probleme?
    Habe schon viele Foren durchgelesen, aber da gehen ja die Meinungen weiter ausseinander als Magnete wenn man sie falschrum benutzt.
    Ein berühmtes Flash sagte schon "Wenn du eine Frage hast und 1.000 falsche Meinungen brauchst, dann gibt es das Forum" ;)


    Wende mich deswegen mal hierhin, da glaube ich hier mehr Leute sind die DVDs daheim stehen haben und evtl. bekleben.


    Also ähnliche Fälle bitte mitteilen und andere Lösungswege wären nicht verkehrt, denn unbeschriftet möchte ich die DVDs auch nicht lassen und CD-Marker finde ich so unschön.


    Zum Schluss noch:
    Benutze 118/18 Labels (Zweckform L7474) - Also komplett mit kleinem Loch.


    Vielen Dank im Vorraus,
    KHe

  • Hi,


    das weiß man aber schon seit über 10 Jahren. War schon zu CD-Zeiten nicht anders. Wobei DVDs etwas unempfindlicher sein sollen.
    Wenn man also ein Label haben will nur bedruckbare Rohlinge nehmen und entsprechenden Drucker anschaffen.

  • Benutze schon seit längerem Platinum DVD+R; habe mit beklebten DVDs noch keine Probleme feststellen können. Allerdings hab ich auch nicht sooo viele beklebte.

  • Zitat von TV-SM;181571

    Wobei DVDs etwas unempfindlicher sein sollen.


    Das genaue Gegenteil behaupten wieder andere Leute, wenn man googelt ;)


    Naja ich werde sie vorerst weglassen, lieber hässlich aber funktionierend.


    Vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung.
    Vielen Dank für die Antworten.

  • Seit mein DVD-Player eine beklebte DVD "gefressen" hat und ich ihn wegwerfen musste, bin ich auch auf bedruckbare DVDs umgestiegen. Die Rohlinge selbst kosten nicht viel mehr als normale Rohlinge und der dazugehörigen Drucker (z. B. von Canon) bekommst du um ca. 80 Euro - würde sagen, das wäre eine Investition, die sich lohnt. Die DVDs schauen fast aus wie Originale und sie halten viel länger :-)


    lg

  • CD/DVD gebrannt, Label gedruckt und aufgeklebt,
    ab in CD/DVD-Player: alles gut.


    nach einiger Zeit: CD/DVD wird warm, Label löst sich,
    Pixelfehler ohne Ende.


    Label wieder abgerissen:
    alles wieder gut.


    >> nie wieder gedruckte Labels auf CDs/DVDs <<


    Drucker mit Option CD/DVD-Druck (zB Canon ip4200) angeschafft:
    die Welt (und meine CD/DVD-Sammlung) ist wieder schön

    ----------------
    wer den Keks nicht ehrt, ist serienjunkies nicht wert

    (in meiner Box sind 430 Kekse)

  • Mein letzter Wissenstand ist, dass die Printables immer etwas schlechter waren als die normalen Rohlinge aus dem gleichen Hause.
    Naja, ich brenn nix mehr ^^

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Je nach Luftfeuchtigkeit können sich die Klebelabels ausdehnen oder zusammenziehen und somit die DVD bzw CD leicht (Bruchteile von mm) verbiegen.
    Das kann, wie bei mir, zu erheblichen Lesefehlern führen. Wobei die DVD wesentlich empfindlicher ist als die CD. Denn bei einer DVD liegen die Spuren viel enger zusammen, so dass der Laser die Spuren nicht mehr trifft.


    Ich hab seinerzeit ca. 80 Rohlinge beklebt und nach etwa 3 Wochen war keine mehr lesbar (weder im DVD-Player noch im Rechner).


    Ich hab mir dann jeweils ein Fläschchen Alkohol und Methanol besorgt und damit alle Labels wieder entfernt. Anschließend liefen sie wieder.


    Ich kann jedem nur abraten Klebelabels zu verwenden.


    Holt euch bedruckbare Rohlinge und ihr habt keine Sorgen mehr.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.