Wie beschriftet Ihr eure DVD´s?

  • Ich habe mich nun mal dran begeben schöne Cover zu erstellen, das hat auch mit Hilfe von Ulead und Nero Cover Express ein gutes Ergebniss erziehlt.
    Nur jetzt die DVD´s.
    Handbeschrieben in einer schönen Hülle sieht irgendwie bescheiden aus.
    Ich habe gesehen, das es einige Geräte gibt, wo man einfarbig DVD´s beschriften kann und eines für Grafiken zu drucken.
    Das zum nur beschriften ist von Casio.
    Was haltet Ihr von solchen Geräten die mit Thermo Transfer arbeiten?

  • Kauf dir einen vernünftigen Drucker z.B. Canon Pixma iP4600 mit 9600 dpi und einzelnen Tintentanks für ca. 95€.
    Den kannst du auch prima für Fotos und alles mögliche andere benutzen.
    Ich finde ihn zwar nicht ganz so toll wie meinen alten EPSON R200 (brauchte nicht so lange zum Einrichten und hatte bessere Software zum CD/DVD gestalten), aber er ist zur Zeit das ideale Gerät am Markt.
    Mit so einem Drucker sehen deine CD/DVDs teilweise sogar besser aus wie Originale.
    Einziger kleiner Haken ist das du bedruckbare Rohlinge brauchst, aber die gibt es mittlerweile überall und günstig (sogar in glänzend!).
    Ich perönlich nehme 25er Spindeln von Verbatim für 15€, Hüllen brauche ich keine dazu weil ich richtige DVD-Hüllen nehme.


    TIPP: Einzel DVD-Hüllen im 5er-Pack bei KIK, Doppete im 5er bei Tedi jeweils für 1€

  • Aussen Hui, innen Pfui.


    Ich benutze die sogannenten "Labels" nur für DVDs die mir wichtig sind, oder man verleiht. Der Rest wird mit CD-Marker beschriftet, weil das wäre viel zu teuer für jede DVD ein Label zu erstellen, die Druckerpatronenkosten steigen durch die DVD-Cover schon rießig in die Höhe.

  • Tja, das gestaltet sich hier ein bißchen evolutionär: Am Anfang war -- nur ein Beschriften (der gute alte edding 8400) in mehr oder weniger lesbar. Dann dazu eine große gemeinsame Liste auf Platte. Dann je Serie (+Filme, +Dokus(sparten), +Einzelnes) eine Indexdatei mit Infos über Serie, Folgen-Quali... Dann bekamen diese Listen eine XML-artige Struktur. Jetzt entsteht langsam nach und nach ein Programm zur Verwaltung dieses Infobaumes. Und dann bekommen die DVDs eine 'SerienNr' aufgeschrieben + Hülle etikettiert.


    Speziell Letzteres (und das bei jedem Erweiterungsschritt nötige ugrade nach 'vorne') ist ein Haufen Arbeit, der aber nötig ist - sonst ist kein Überblick mehr möglich.


    Ich bewundere (kurzfristig) manche ins Netz gestellte Photos von schicken DVD-Regalen mit durchgängiger Rückengestaltung der DVD-Hüllen (=>Gesamtbild) etc - aber trotzdem sind bei mir nur die Originale in den großen Taschen. Der Rest in SlimLine CD-Hüllen. Ich weiß nicht, was ihr für Villen bewohnt, aber da die Bevölkerung mittlerweile vierstellig ist, wäre alles andere bei mir nicht unterzubringen.


    Zum Thema Rohling-Ästhetik: Dieser kurze Moment zwischen Hülle und Laufwerk verdient meines Erachtens keine künstlerisch wertvolle Gestaltung - den Daten gehört die Aufmerksamkeit.

  • Also ich habe auch eine Zeit lang DVDs bedruckt und dafür den Canon Pixma IP 4200 benutzt. Die Patronen kann man bei diesem Modell mit einer Spritze selber nachfüllen, was die kosten in Grenzen hält.


    Jedoch ist die DVD Anzahl enorm gestiegen, so dass ich mir irgendwann die Cover geschenkt und nur noch die Label beschriftet habe.Die DVDs schiebe ich in Sammelmappen. Da gibts welche, wo man 400DVDs unterbringen kann. Nun davon will ich jetzt aber auch weg und möglichst alles auf externen Festplatten lagern. PC ist mit dem TV gekoppelt und mit einem Klick läuft der Film.


    Interessiere mich jetzt für eine gute optische Darstellung der Filme im Explorer :D Vielleicht mit einer schönen Cover-Ansicht.


    Gruß, SaltonSea

  • Früher habe ich auch noch Labels gemacht, z.B. diese hier:





    Hier noch eines von Pretender das ich gemacht hatte: Cover & Label


    Aber habs dann beim DVD-Marker belassen, weil ich mal gehört hatte das die Labels unter umständen schädlich für die DVDs sein können.


    Ab und zu mach ich auch noch ein paar DVD Hüllen, aber die Filme kommen momentan schneller als ich Cover machen kann, deshalb bin ich jetzt auf einen Alu-Koffer umgestiegen, der leider auch schon wieder bald voll ist.


    Hier mal ein paar Beispiele:














    Wie gesagt ich mach kaum noch Covers, da sie sehr Zeit Intensiv sind und bei der Menge ist ein Alukoffer viel übersichtlicher und vor allem Platzsparender, wer keinen eigenen Raum für seine DVDs hat, ist meiner Meinung mit einem Alu Koffer besser aufgehoben, da auch noch zusätzlich besser vor Einflüssen geschützt (Sonne, Stauf, etc.)

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • Zitat von timelord;189906

    Ich beschrifte alles per Hand. Alles andere ist mir zu zeitintensiv.



    Handhabe ich auch so. Zu den DVDs mache ich mir selbe meine Covers, aber beschriften / bekleben der DVDs mache ich nicht, zudem habe ich von einigen Freunden auch schon viel Negatives übers Bekleben der DVDs gehört...

    Meine Most Wanted Gesuche:
    * Baretta (Robert Blake) / * Die Zwei mit dem Dreh (Robert Wagner) / * Nur über meine Leiche (Edward Woodward) / * Palm Beach Duo (Rob Estes / Chris Potter) / * Bronk (Jack Palance) / * Ohara (Pat Morita)


    Meine Homepage zu Robert Urich:
    http://robert-urich.jimdo.com/
    Meine Homepage zu James Garner:
    http://jamesgarner.jimdo.com/

  • Bekleben ist das schimmste was du machen kannst!
    Da gab es früher massenweise Tests als das noch Mode war.
    Der Kleber kann sich negativ auf die Disc auswirken,das Label kann bei temperaturschwankungen zu Verformungen der Disc führen und die Lesbarkeit deiser beeinträchtigen und das eigentlich immer vorkommende ist die Unwucht der Disc durch nicht 100% mittig sitzende Labels (Zehntelmillimeter reichen da schon) die die Lager deiner Geräte zerstört.
    Also Finger weg von Klebelabels!

  • benutz niemand von euch lightscribe?


    die rohlinge sind jetzt auch billig geworden, klar es sieht nicht so gut wie bedrucken, dafür ist es günstiger.....


    habe alle meine serien dvd's so gemacht, die sehen wirklich gut aus.....


    schade das es noch keine DL und Blu Ray lightscribe medien gibt.