Beiträge von SaltonSea

    Zitat von smizz;341898

    Ou, ou, das ist böse.


    Ist das ein 8mm Transport?
    Ich sehe da auch noch dot-crawls.


    Das ist definitiv nicht mit einfachen Mitteln sinnvoll zu verbessern (Du willst ja die Details erhalten)


    Angeblich war es eine Konvertierung eines Programmmitschnitts des ZDF. Also *.vob Dateien, die in ein 2GB MPEG umgewandelt wurden.


    Die Sendung selber war schon aus den 80er Jahren, also wird das Ausgangsmaterial schon nicht optimal gewesen sein, aber wenn man das ganze dann noch mit falschen Einstellungen in MPEG umwandelt, kommt sowas dabei raus.


    Werde nochmal probieren, ob ich nicht doch an die *.vob Dateien rankomme, bevor ich Stunden damit verbringe die Fehler auszubessern.


    Im Gleitz Forum werde ich mich trotzdem auch mal umschauen.


    Danke für Deine Tipps!

    Zitat von smizz;341877

    Hehe, so einfach kommst du nicht davon :)


    1. Welche Art des Bildrauschens? Helligkeitsrauschen (Grain), Farbrauschen (Chroma-Grain), oder meinst du Blockartefakte, Quelle (DVD, DTV)
    2. wie stark ist das Bildrauschen? (Sample, Bilder)
    3. Erfahrungen mit Avisynth vorhanden? Die Entrauscher-Doku von Avisynth schon durchprobiert?



    Also ich kenne mich da nicht so aus. Habe mal einen Screenshot gemacht:
    Welches Bildrauschen könnte es sein?!


    Erfahrungen mit avisynth habe ich noch nicht gemacht, deswegen suche ich ja auch nach einer step by step Anleitung.


    Zur Verfügung hätte ich Adobe Premiere und Adobe After Effekts. Da die Programm aber doch recht umfangreich sind, ist das nicht mal eben auf die Schnelle gemacht.

    Hi,


    ich suche eine Step by Step Anleitung um das Bildrauschen aus einer Serienepisode zu verringern.


    Da die Ausgangs MPEG Datei 2GB groß ist, dürfte man da evtl. noch was rausholen können, wenn man es auf ~300MB komprimiert.


    Hier mal die Informationen zur vorliegenden Datei:


    Format : MPEG-PS
    Dateigröße : 1,98 GiB
    Dauer : 29min
    Gesamte Bitrate : 9 593 Kbps


    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Format-Profil : Main@Main
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich


    ID : 128 (0x80)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Dauer : 29min
    Bitraten-Modus : konstant



    Gruß, SaltonSea

    Hi, ich suche die Sketch-Serie "Harald & Eddie". Habe dazu noch nichts auf der Main gefunden? Hat da jemand etwas dazu?



    Deutsche Erstausstrahlung: 31.12.1986 (NDR/RB/SFB III)


    Harald Juhnke und Eddi Arent präsentieren in dieser Sketchreihe verschiedene Sketche mit einem einzigartigem Humor.


    24 Episoden



    NDR strahlt scheinbar am Do 31.12., 14.10 Uhr etwas dazu aus. Vielleicht kann das jemand digitalisieren?



    Grauß, SaltonSea

    Zitat von TomKeller;256084

    Wozu wegbekommen??? Bei Homevideos macht das keinen Sinn. Deinterlacen sollte man nur, wenn das Ergebnis auf einem Gerät wiedergegeben werden soll, dass allein progressive Bildausgabe erlaubt (z.B. am PC-Monitor). Eine so erzeugte DVD braucht normalerweise nicht deinterlaced werden, wenn sie am Fernseher wiedergegeben wird...


    Ja, aber wieso ist dann das Bild der VHS besser als die digitalisierte DVD? Das kann ja so noch nicht richtig sein?! (auch bei Wiedergabe am TV)

    Zitat von TomKeller;256058

    Interlacing ist normal :p . Auf VHS ist das Bild grundsätzlich halbbildweise gespeichert, da der Fernseher es so erwartet. Am Fernseher merkst du daher vom Interlacing nix - denn der bekommt nicht 25 interlaced Vollbilder je Sekunde geliefert, sondern die 50 Halbbilder, aus denen die interlaced Vollbilder bestehen.


    Waren die zwei zusammengesetzten Halbbilder ursprünglich ein aufgezeichnetes Vollbild mit einem Bewegungszustand (z.B. ein Kinofilm), das in zwei Halbbilder zerlegt wurde, merkst du beim Digitalisieren nix, da du dann ja wieder das Vollbild erhälst. Wurde das Quellvideo hingegen mit einer Videokamera aufgenommen, siehst du das Interlacing beim Digitalisieren, da jedes Vollbild aus zwei Halbbildern mit unterschiedlichen Bewegungszuständen besteht (denn Videokameras zeichnen halbbildweise auf und nicht vollbildweise wie eben Filmkameras). Trotzdem kann man auch bei Kinofilmen auf Interlacing treffen - meist bedingt durch die PAL<->NTSC-Wandlung (siehe hier).


    Ja, also das Quellvideo wurde von einer Videokamera aufgenommen. Es handelt sich hierbei um private Homevideos, die früher von Camcorder auf VHS gesichert wurden.


    Also ist es vollkommen normal, wenn ich bei der digitalisierung diese "Striche" im Bild habe?


    Und was für ein Tool muss ich dann nachträglich drüberlaufen lassen, um sie wegzubekommen?!

    Hi,


    ich möchte mit dem LG RC388 VHS/DVD Kombigerät alte VHS Kassetten auf DVD brennen. Klappt auch soweit, nur habe ich dann auf der finalisierten DVD im Bild einen "Treppeneffekt". Woran kann das liegen, dass das Bild so stufig ist?


    Muss ich da noch zusätzlich was einstellen?


    Gruß, SaltonSea

    Na ja, wenn schon Quellmaterial in top Quali und 16:9 Format vorliegt, warum dann das schlechtere wählen? 4:3 wird früher oder später sowieso aussterben und dann fängt man nochmal an alles in 16:9 zu saugen, weil man anfangs dachte 4:3 reicht?


    Dann würde ja auch eine dTV Aufnahme mit Senderlogo reichen und man bräuchte keine DVD-Rips.


    Klar, kommt immer auf den persönlichen Anspruch an. Theoretisch würde es ja auch reichen, wenn du Windows 98 als Betriebssystem nutzt. Machen aber die Wenigsten noch.


    Also ich persönlich bevorzuge lieber eine 16:9 HDTV Aufnahme anstatt einen DVD-Rip im 4:3 Format.


    Ist vielleicht auch eine Marktstrategie erstmal alles in 4:3 rauszubringen, um dann später nochmal alles in 16:9 verkaufen zu können.

    Also ich halte einen BluRay Rip absolut nicht für sinnlos. Schon alleine wegen dem Bildformat. Aus dem gleichen Grund würde ich mir auch niemals die DVDs kaufen. Im 4:3 Format macht es einfach keinen Spaß zu gucken, wenn man rechts und links nen dicken, schwarzen Balken hat.


    Okay, Danke für den Tipp. Hatte unter He-Man nichts gefunden. Die anderen beiden Threads haben mich zwar zu dem Guide gebracht, was ich alles testen kann, aber irgendwie klappt die Reparatur bei mir nicht.


    Wo stelle ich denn in WinRar ein, dass trotz Fehler entpackt wird?!


    Edit:


    Hat geklappt! Lag an meiner zu alten WinRar Version 3.41. Die konnte diese Funktion scheinbar noch nicht. Mit der 3.8 gings dann. "Defekte Dateien behalten"


    Gruß, 2ndReality