Händchen hoch, wer ist Babylon 5 Fan?

  • Ich oute mich mal als B5-Freak. Ich liebe diese Serie und hab auch alle DVDs davon. (Inkl. der 4 Filme, dem Pilotfilm - alte und neue Fassung und Crusade gebrannt auf deutsch und Legend of the Ranger als DVD und Lost Tales gebrannt.)


    Wer sind Eure Lieblingscharas? Wen könnt/konntet Ihr überhaupt nicht ab?

  • Ich habs mir angeschaut bis Ende Staffel 4.


    Epischer Handlungsbogen, ich dachte cool.


    Wurde auch immer spannender, aber die Auflösung mitte der 4. Staffel fand ich eher scheisse und hab dadurch total die Lust verloren.


    Ich mein, die alten Rassen ziehen sich zurück. WTF???


    Als Stargate Fan geht das überhaupt nicht. Denen muss man in den Arsch treten.


    So wie den Goa'uld und den Ori.



    Bisher konnt ich mich noch nicht aufraffen die restlichen Filme und die 5. Staffel anzuschauen.

  • Ja ich oute mich auch als grosser SciFi Fan, finde es ist mal eine gute Alternative zu Star Trek oder BSG.


    Lieblingscharakter könnte ich jetzt gar nicht sagen.


    Das einzige was mich persönlich ein wenig stört ist die Langatmigkeit innerhalt der 3-4 Staffel. Im Vergleich mit DS9 würde ich Babylon 5 vorziehen aber ist halt alles Ansichtssache.

    Warum muss ich beim Hellseher einen Termin haben, der weiss doch dass ich komme

  • Für mich ist B5 die SciFi-Serie schlechthin, egal ob plot, design, Umsetzung, Humor. Alles andere ist in dem einen oder anderen Punkt schwächer - oder schlichtweg zu monoton seriell.


    Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir den ganzen Kram mittlerweile angesehen habe... aber Lieblingscharaktere zu benennen ist generell ein Problem für mich. Ich sehe es lieber als Gesamteindruck.

  • *beide Hände hochstreckt*
    Hab mir gerade die komplette Box gekauft und freue mich wahnsinnig darauf, mal alles hintereinander anschauen zu können. Wobei ich 2 der Movies und Crusade noch nie gesehen habe.
    Ist für mich auch das Beste an Sci-Fi, das ich kenne. Am besten finde ich, dass die Charaktere nicht so schwarz/weiß gezeichnet sind. Es gibt wie im realen leben auch Zwischentöne und Veränderungen, nicht nur DIE Guten und DIE Bösen.
    Daher fällt es auch schwer, einen Lieblingscharakter zu bestimmen bzw. einen echten Fiesling. Selbst Bester hat ja irgendwie seine Gründe für sein Handeln.


    Lieber Gruß
    Cathy


    (wen's interessiert: bei Amazon momentan für 82.- alle Staffel + alle Movies)

  • Großartige Serie. Als die damals im Fernsehen kam, habe ich den Einstieg nicht geschafft. Auf DVD habe ich sie mir dann in einem Rutsch angesehen. Was die großangelegte Haupthandlung angeht, war B5 seiner Zeit weit voraus. Ich glaube, auch Crusade wäre sehr gut geworden. Schade, dass es nicht mehr weiter ging.

  • Babylon Crusade kannst dir sparen cathy ;)
    Ziemlich langweilig und gegenüber Babylon 5 auch schwach gemacht (Animation und Story).


    Babylon 5 hat mir sehr gut gefallen und ich hab auch die Komplettbox :)


    Lieblingschar... hm... G'Kar & Susan Ivanova ;)

  • *Hände nach oben streck'*


    Im TV hatte ich sie damals auch nur ab und zu gesehen und war am Anfang doch von der im Vergleich zu Star Trek eher schlechten Technik entsetzt.
    Das hat sich aber irgendwann gelegt, so dass die Serie - neben DS9 - heute zu meiner Lieblingsserie zählt. Handlung, Stimmung und Figuren sind einfach großartig entwickelt und sehr stimmig.
    Lieblingscharaktere sind idT schwierig - ich sage mal aufgrund ihrer Chrakterwandlungen Londo und Garibaldi. Im gleichen Atemzug könnte ich aber auch Bester und Lytha nennen...
    Sinclairs Verschwinden kam mir hingegen zu plötzlich und ohne recht überzeugende Gründe, Sheridan war immer zu perfekt als Held. Das war aber auch das Einzige, was mir nicht ganz so gefiel.

  • Ich verstehe gerade nicht, wo mein Posting von vorhin hin ist. :-( Jetzt muss ich alles nochmal neu schreiben. :-(


    Also: Lieblichscharas... die sind bei mir alle reihenweise gestorben: G'Kar und Londo (die möchte ich besonders hervorheben), Mr. Morden, Neroon, Kosh Nummero Uno (vor allem bei the Fall of Night, man sah der ohne Anzug niedlich aus. :D) und Sebastian (die Folge "comes the Inquisitor" war echt der Hammer).


    Welches sind Eure Lieblingsfolgen oder was könnt Ihr zu bestimmten Folgen sagen?

  • *die Hände hochstreck*


    Ich bin Babylon 5-Fan der ersten Stunde, hatte mir damals alle Folgen im TV aufgezeichnet, außer ausgerecht die letzte Folge der 3. Staffel, wo Sinclair in Z'ha'dum stirbt. Da lag ich im Krankenhaus und hab die dann erst viele jahre später sehen können.
    Die DVD-Boxen waren natürlich lange vor der Veröffentlichung bei Amazon vorbestellt.


    Meine Lieblingsfiguren waren Talia Winters und Ivanova, G'Kar und Londo, Bester, Morden, Sebastian und dieser angebliche Artus (aus Folge 3x12 Schmerzen der Erinnerung), der ein Wiedersehen mit Michael York, meinem Lieblingsschauspieler aus Kindertagen, brachte.
    Natürlich fand ich auch die sich entwickelnde Beziehung zwischen Sheridan und Delenn zum Schmelzen.
    Die Frauen von Molari waren auch nicht ohne. Und NaToth mochte ich auch, genauso wie Marcus.


    Von der 5. Staffel war ich dann aber enttäuscht, besonders Lyta und ihren Telepathen-Boyfriend hätte ich zum Mond oder besser noch raus ins Weltall schiessen können. ;)


    Die Filme anzusehen habe ich mich allerdings noch nicht durchringen können.

  • Sheridan war auf Z'ha'dum. ;) Sinclair ist in der dritten Staffel mit Babylon 4 in die Vergangenheit gereist. ;)


    Ich hab mir damals so seltsame Fragen gestellt, wie z.B.


    - Stören die Minbari Knochendinger auf dem Kopf nicht beim Schlafen?
    - Wie wird da nach Kasten eingeteilt? Wie die Knochendinger sind? (Bei Kriegern ausgeprägte Spitzen?)

  • *wildrumfuchtel*


    Ich bin auch absoluter Fan un besitze die komplette Sammlung. :)


    B5 hat für mich alles was eine gute Sci-Fi Serie ausmacht. Gerade viele der neueren Serien sind mir perönlich oft zu stumpf und oberflächlich was die Charaktere angeht. Gerade so Typen wie G'Kar und Londo fehlen mir einfach.
    Was die 5. Staffel angeht muss ich zugeben dass sie leider nicht ganz mit den ersten mithalten kann. Das liegt allerdings auch daran dass B5 ursprünglich für 5 Staffeln geplant war und zuBeginn der 4. Staffel die unklar war, ob die letzte überhaupt gedreht wird. Daher wurde die Handlung deutlich gestrafft und als die 5. dann doch produziert wurde blieb nicht mehr so viel übrig. Es gibt allerdings auch sehr sehenswerte Episoden, allen voran "Sleeping in Light" die man auf keinen Fall verpassen sollte. ;)


    Ansonsten wünsch ich mir mehr solcher Serien. Auf jeden Fall meine persönliche Nr.1 (gefolgt von Firefly und Stargate).


    greetz, geex

  • Zitat von John;160941

    Gibts da auch noch Schlachten im Weltraum?


    Insgesamt nur noch wenige. Als einzig fällt mir nur der Krieg zwischen der Allianz und den Centauri ein (Epsioden "Die Blockade" und "Der letzte Befehl").

  • Genial:
    Marcus Cole und Dr. Franklin als schwules Paar auf dem Mars
    Sheridans Verhör alá 24 in Intersections in Real Time
    Garibaldis Verrat an Sheridan




    BTW:
    Die erste „The Lost Tales“-DVD ist in Deutschland im August 2007 unter dem Namen „Vergessene Legenden – Stimmen aus dem Dunkel“ erschienen. Der Erfolg der DVD rechtfertigte für das Produktionsstudio Warner Brothers keine Erhöhung des Budgets (2 Millionen Dollar) und so gab Straczynski dann Mitte Juli 2008 bekannt, dass es keine weitere „Lost Tales“-DVD mehr geben werde, da die Filme mit diesen Mitteln nicht die von ihm gewollte Qualität erreichen würden.
    Quelle: Wikipedia


    SCHNIEFFFFF!!!