Battlestar Galactica (1978) und Battlestar Galactica (2003)

  • Hi!


    Ich wollte mal von denjenigen wissen, die beide Serien gut finden, wie Ihr sie im Kopf trennt.


    Also dass BSG (die Alte) nicht BSG (die Neue) ist.


    Ich habs mir einfach gemacht:


    Altes BSG = Kampfstern Galactica
    Neues BSG = Battlestar Galactica


    Diese Trennung (im Kopf) funktioniert super bei mir.

  • Ich persönlich finde die Charaktere der neuen Serie irgendwie extrem unsympathisch. Klar, sie sind in ner schwierigen Situation, aber es gibt keine irgendwie netten Charaktere.


    Starbuck ist ein Arschloch, Adamas Sohn ein Schürzenjäger. Col. Thay ein Säufer und Adama jemand der über Leichen geht.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • Ich trenne nach alt=KSG, neu=BSG.
    Zum Thema "nette Charaktere": Es gibt keine "Helden". Nur Menschen (und Zylonen) mit
    allzumenschlichen Schwächen. Das ist meiner Meinung nach der grosse Wurf der Serie.
    Wer Helden mag, sollte lieber Star Trek - TNG gucken. Die sind so nett, dass es langweilig
    ist (auch meine MEINUNG, für alle die mit den schweren Steinen werfen wollen).


    cu
    rjb

  • auch wenn ich dafuer haue bekomme :-) man "muss" nicht von allem ne neue Version drehen. Abgesehen davon das damals glaube ich kaum einer wusste das die 3 Kinofilme "zusammenschnitte" der Tv folgen waren fand ich sie zu der Zeit genial :) Weis jetzt auch nicht mehr ob die "alten" Folgen ueberhaupt mal als "komplettserie" gezeigt wurden


    Tron911

  • Zitat von Destiny;152620

    Altes BSG = Kampfstern Galactica
    Neues BSG = Battlestar Galactica


    Sehe ich genauso - und auch Wikipedia wählt diese beiden Bezeichnungen.



    Zitat von John;152948

    Alt: Kämpfe und Action
    Neu: Gelaber und langatmig


    Das sehe ich völlig anders:


    Kampfstern Galactica:
    - Star Wars Imitation ohne Tiefgang
    - hat zum schlechten Ruf des Science Fiction Genres Einiges beigetragen
    - auch für Kinder geeignet
    Battlestar Galactica:
    - Anspruchsvolle und profunde Handlung
    - ein Höhepunkt für die Freunde anspruchsvoller Science Fiction
    - für Kinder uninteressant



    Zitat von John;152972

    Ich persönlich finde die Charaktere der neuen Serie irgendwie extrem unsympathisch. Klar, sie sind in ner schwierigen Situation, aber es gibt keine irgendwie netten Charaktere.


    Starbuck ist ein Arschloch, Adamas Sohn ein Schürzenjäger. Col. Thay ein Säufer und Adama jemand der über Leichen geht


    Gerade die umstandsbedingten Entwicklungen der anfangs zugegebenermaßen nicht übermäßig sympatischen Charaktere macht den Reiz der Serie aus - und wer hätte Katee Sackhoff (Starbuck) eine schauspielerische Leistung wie in der Episode 4.11 "Sometimes a Great Notion" anfangs zugetraut? Ich kann mich an keine Fernsehserie erinnern, die ihren Gipfel nach Jahren der Charakterenentwicklung in einer derart emotionalen Episode erreicht, das ist ganz großes Kino.



    Zitat von redjokerblue;153872

    Zum Thema "nette Charaktere": Es gibt keine "Helden". Nur Menschen (und Zylonen) mit allzumenschlichen Schwächen. Das ist meiner Meinung nach der grosse Wurf der Serie.
    Wer Helden mag, sollte lieber Star Trek - TNG gucken. Die sind so nett, dass es langweilig
    ist.


    Sehe ich genauso - die größte Fiktion an Star Trek ist nicht die Technik, sondern die Zuckerwatte aus Harmonie und ständigen Verbrüderungen.



    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von tron911;154068

    auch wenn ich dafuer haue bekomme :-) man "muss" nicht von allem ne neue Version drehen. Abgesehen davon das damals glaube ich kaum einer wusste das die 3 Kinofilme "zusammenschnitte" der Tv folgen waren fand ich sie zu der Zeit genial :) Weis jetzt auch nicht mehr ob die "alten" Folgen ueberhaupt mal als "komplettserie" gezeigt wurden


    Tron911


    Müssen die TV Sender doch nicht. Wir haben doch alles hier. :-) :D

  • Zitat von tron911;154068

    Weis jetzt auch nicht mehr ob die "alten" Folgen ueberhaupt mal als "komplettserie" gezeigt wurden


    Wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht trübt, sind die "alten" ende der Achziger,
    anfang der Neunziger auf Sat1 oder RTL gelaufen. Die brachten damals noch viel alten Kram
    (Heute selbstproduzierten, langweiligen und
    niveaulosen Kram:D) um die zeit zwischen den Werbeblöcken zu überbrücken.
    Damals (Sounds like Granpa!) habe ich sie mir allerdings nicht komplett angesehen.
    Habe sie hier gezogen um mit der "neuen" zu vergleichen.


    Ist aber kein Vergleich.;)


    Ich bin zu BSG gekommen weil irgendwann ein Freund (mit einer Schwäche für
    B-Movies) ankam und sagte: "Wir haben nichts zu tun, lass uns mal Galactica
    gucken." Meine Reaktion war: Oh my God. Wie gut kann das schon sein?
    3 Stunden (Pilot) später, hatte der Eimer mit dem Alten Mann einen neuen
    Hardcorefan....:D


    cu
    rjb

  • (Ich beziehe mich bei meiner Antwort auf die alte Kampfstern Galactica Serie)


    Also bezüglich "Trennung/Unterscheidung" gebe ich euch mal einen großen Tipp:


    TOS = alte Galactica-Serie
    RDM = neue Galactica-Serie


    So wird auch international unterschieden und es überall so gehandhabt.


    "TOS" steht für "The Original Series"
    "RDM" steht für "Re-Imanigined"


    So wird auch bei den "Fans" unterschieden usw.


    @ Destiny

    Zitat

    Müssen die TV Sender doch nicht. Wir haben doch alles hier.


    Ja schade, dass der Thread über ibini2's Upload geschlossen wurde, denn ich wollte an dieser Stelle ihm nochmals ein dickes, fettes dankeschön geben! Du bist mein Held, ibini! ;) (Natürlich auch danke an torrentsyndrom für die TV-Rips)


    Daher wollte ich mal fragen, wird es eventuell noch die weiteren Folgen in der Art von ibini2 geben? Das wäre große Klasse!


    Und wer es noch nicht wusste, dem würde ich mal die "S01E01-E03 - Kampfstern Galactica 1-3" von ibini2 empfehlen, wenn er vorher nur den "normalen" Galactica Kinofilm, bzw. Pilotfilm kennt. Denn bei ibini2's Version sind zahlreiche zusätzliche Szenen! Zwar in englisch (da man sie in DE mal wieder dämlicherweise 'sorry für den Ausdruck' nicht synchronisiert hat), aber mit Untertiteln. So gesehen also so eine Art "Directors Cut" bzw. SE-Version.


    Doch gerade um diese 'offiziell' ersten 3 Teile geht es mir. Laut englischen Angaben wird also die "Pilotfilmausgabe", die ja in den USA und England in 3 Folgen gezeigt wurde mit einer Gesamtlänge von 3 Stunden angegeben. Ibinis Version hat zwar immerhin schon 2:13, aber dies sind ja noch nicht 3 Stunden. Gibts da vielleicht diese Versionen irgendwo noch länger?



    Und was die Meinung zwischen alter und neuer Serie betrifft, so bin ich ebenfalls von der Neuumsetzung alles andere als begeistert und schließe mich hier den anderen an, die sagten, die Charaktere der neuen sind einfach nur katastrophal. Das geht schon mit diesen ständigen, krankhaften Psychosen von Baltar los, diesem dämlichen und ständigen "herumgeplinkel" (soll wohl 'Soundtrack' darstellen *lol*), wenn seine "Torte" auftaucht und diese ganzen anderen Charaktere, die wie hier schon beschrieben wurde, unter "aller Sau" sind. Als riesen Fan der alten Serie war ich schon auf die Neuumsetzung so sehr voller Freude und alles, doch allerspätestens nach der 8 Folge stieg ich da aus, als das Fass bei mir schon lauter Wut und allerhöchster Enttäuschung zum bersten übergelaufen war. Daher ein lieber Gruß hier an alle, die weiterhin der TOS treu geblieben sind und es auch weiterhin sind. ;)

  • Zitat von John;163625

    Wo ist denn da ein D in der Ausgeschriebenen Version? (ausser am Ende)


    genau das gleiche habe ich mir auch gedacht...


    aber bei abkürzungen gilt anscheinend hauptsache kurz, egal ob's passt...

    Gruß McWurscht - sorry für's posting.


    derzeit im upload:
    *nix

  • Zitat von Starlord;163619

    TOS = alte Galactica-Serie
    RDM = neue Galactica-Serie


    Passt für mich auch eher so:


    TOS = Star Trek - The Original Series (also Kirk und Co)
    RDM = Ronald D. Moore (also Schöpfer der Neuinterpretation)


    Daher für mich:
    KSG und BSG


    Und imho schlägt BSG KSG um Längen. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung. Es wäre ja Schade, wenn sich keiner mehr KSG anschauen würde und alle nur noch BSG oder halt umgekehrt :-)


    Grüsse

  • Zitat von blutwurstkiller;164483

    RDM = Ronald D. Moore (also Schöpfer der Neuinterpretation)


    Das war auch mein erster Gedankengang, als ich diese Abkürzung zum ersten mal gesehen habe.
    Alternativ könnte man also auch GAL (= Glen A.Larson) für die klassische
    Serie verwenden.:D


    cu
    rjb