Senderlogo entfernen

  • http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=169341&postcount=130


    Die wohl einzige Möglichkeit ein transparentes Logo zumindest theoretisch wegzurechnen, ohne dass blur entsteht. In der Praxis habe ich noch kein einziges zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.


    Daher habe ich mich entschlossen Senderlogos grundsätzlich drin zu lassen.


    Wir hatten dann irgendwann die Idee, bei einer Serie die auf einem anderen Sender wiederholt wird, der sein Senderlogo in einer anderen Ecke hat, das Senderlogo dann mit dem sauberen Bereich der Ausstrahlung des anderen Senders zu überblenden.


    Wie gesagt, bisher noch blanke Theorie.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich habe bis jetzt zu jeder zb. US Serie Sourcen ohne Senderlogo gesehen. Zb. Battlestar
    galactica S04, Carnivale 1080p, Star Wars Clone Wars 1080p ohne Senderlogo und Prison Break S03 in 1080p
    ohne Senderlogo. Das kommt meistens aus Russland iwi wird das bei Sky HD?? ausgestrahlt.
    Aber die Sourcen sind schwer zu bekommen. Momentan sehe ich nur euHD die diese Sourcen benutzen. Soviel nur dazu was ich bis jetzt so gesehen habe.

    Euer SuV


    P.S. ich sehe meine Projekte als Langzeitprojekte. :D

  • lol..Früher auf Video hatt auch keiner gemeckert wenn ein Senderlogo drin war!Ich find das eh besser,dann kann ich immernoch sagen,ich hab den Film selber aufgenommen!!!Somit bleibt ein Grossteil meiner CDs und DVDs schonmal hier....grinz

  • smizz
    Die Variante hab ich schon ein paar mal verwendet. Funktioniert grundsätzlich gut bei Sendern, die mit hoher Bitrate ausstrahlen und auch wirklich halbtransparente Logos haben (wie z.B. die Öffentlich-rechtlichen). Aber mies bei denen, die ihr Logo während der Ausstrahlung minimal verändern/versetzen (z.B. Pro7) bzw. deren Logo halbtransparent erscheint, es aber nicht überall ist (z.B. ORF1).
    Anonsten kommt's auch vor allem auf das für die Analyse verwendete Material an. Eine Aufzeichnung von z.B. "Schmidt & Pocher" für die Analyse des Logos zu nehmen, ist relativ unsinnig. Da ist über die Laufzeit viel zu wenig Veränderung im Bild, so dass keine saubere Alpha-Maske erstellt werden kann.



    Es gibt ansonsten auch noch rm_logo:


    http://avisynth.org/mediawiki/Rm_logo
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=134919



    Funktioniert im Grunde wie eine Kombination der DeLogo-Variante von "Didée", und der neuen AVSInpaint-Funktion für AviSynth (welche hierauf beruht... sprich: sie versucht beschädigte/fehlende Bildteile vollautomatisch zu rekonstrieren). In der Praxis sollen durch die Kombination halbtransparente Logos bzw. Logobestandteile zurückgerechnet werden, während für nicht-transparente Logos bzw. Logobestandteile AVSInpaint verwendet wird.


    Rm_logo ist dabei vor allem benutzerfreundlicher als "Didées" DeLogo-Anwendung und liefert teilweise sogar deutlich bessere Ergebnisse. Allerdings ist es leider vergleichsweise langsam...

  • Hi,


    Ich man kann doch z.B. bei Typisch Andy, ein Video aus YouTube nehmen, wo das Logo im unteren Bereich ist, und das von SUPER-RTL was im oberen Bereich ist, und eben die obere YouTube Häflte mit der unteren SuperRTL Hälfte zusammenfügen !
    Ist soetwas möglich ?


    UDERZO

  • Theoretisch ist das möglich. Allerdings würde ich kein Video aus Youtube nehmen ^^


    Bisher habe ich es noch nicht gemacht, aber bald kommt ein Projekt, bei dem wir dies so vorhaben. SuperRTL, links oben, Sat1, rechts oben. Dann wird der Bildbereich wo das SuperRTL-Logo sitzt mit dem Bild von Sat1 überdeckt, allerdings nur das Logo + ein paar Pixel drumherum.


    Realisiert werden soll das ganze per Avisynth Script. Auch muss man vorher noch die beiden Videoquelle 100%ig aufeinander abgleichen.


    Also einfach ist es nicht, aber manchmal gehts nicht anders. ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich wär an einem solchen Avisynth Script interessiert, mit dem man zwei Sendungen mit Senderlogos in verschiedenen Ecken zusammenschneiden kann. Gibt's da schon was brauchbares? Avisynth kann ich zwar bedienen, aber selber sowas zusammenschreiben ... ^^*

    Gesucht:
    Trick: Captain Planet (kompl. de), Choppy und die Prinzessin, C.O.P.S. (de), Ferdy (the Ant), Die Kinder der Mondgöttin, Lucy in Australien, Monster Allergy, Noozles (kompl. de), Speed Racer 2000, Der Traumstein (kompl. de), Willy Fog auf den Spuren der Nautilus
    Real: Florida Lady Staffel 2, Das Geheimnis des Steins, Im Land der Saurier (II), The Tribe (kompl. de), Unternehmen Jocotobi, VR Troopers

  • Also, unter der Voraussetzung, dass du zwei 100% frame-identische Videos hast, die 100%ig identische Auflösungen haben, croppst du aus dem einen eine Ecke heraus, und legst diese per Overlay über das Logo des anderen Videos.
    Ggf. hast du verschiedene Farbtönungen, dann solltest du mit einer Verlaufsüberlagerungsmaske arbeiten, damit die beiden Bilder sanft ineinandergeblendet werden. Ab dem Logobereich muss es natürlich deckend sein.


    Hoffe so hilft es dir.


    MfG

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Alles klar, danke! :)
    Aber kannst Du mir das noch mal genauer erklären bitte? Ich brauch also Overlay(). Und wie nennt sich die Verlaufsüberlagerungsmaske bei avisynth?


    Edit: Hab's gefunden, "mask" als Attribut von Overlay. Werd mich schon reinfinden ...

    Gesucht:
    Trick: Captain Planet (kompl. de), Choppy und die Prinzessin, C.O.P.S. (de), Ferdy (the Ant), Die Kinder der Mondgöttin, Lucy in Australien, Monster Allergy, Noozles (kompl. de), Speed Racer 2000, Der Traumstein (kompl. de), Willy Fog auf den Spuren der Nautilus
    Real: Florida Lady Staffel 2, Das Geheimnis des Steins, Im Land der Saurier (II), The Tribe (kompl. de), Unternehmen Jocotobi, VR Troopers