Rapidshare News Archiv

  • Der Geschäftsführer des Filehosters RapidShare wehrt sich vehement gegen die Einstufung des US-amerikanischen Kongresses. Dieser hatte den Anbieter auf eine Stufe mit The Pirate Bay und anderen illegalen Anbietern gestellt.



    Auf Antrag der amerikanischen Interessengemeinschaft der Musikindustrie RIAA und der Filmwirtschaft MPAA wurde der Schweizer Filehoster vom Kongress auf die schwarze Liste der übelsten Urheberrechtsverletzer gesetzt. RapidShare-Gründer Christian Schmid weist diese Position entschieden zurück:


    „Wir sind empört, dass ein Ausschuss des US-amerikanischen Kongresses unsere Website in Zusammenhang mit Piraterie benennt. Wir sind ein Unternehmen, das legitime Bedürfnisse unserer Kunden bedient. Das Unternehmen RapidShare vervielfältigt weder urheberrechtlich geschützte Daten noch macht es solche Daten öffentlich zugänglich. Zudem unternehmen wir alles in unserer Macht stehende, um Urheberrechtsverletzungen zu verhindern.“ Dies sei dem One-Click-Hoster kürzlich durch zwei Gerichtsurteile in den USA und Deutschland bestätigt worden.


    „Wir stehen für den Dialog mit den Rechteinhabern. Dass wir nun in eine Reihe mit teilweise dubiosen Websites gestellt werden, die ganz andere Geschäftsmodelle und Ziele verfolgen, zeigt, dass die RIAA - Recording Industry Association Of America, die MPAA - Motion Picture Association of America und der US-Kongress offenbar keine tiefen Kenntnisse darüber verfügen, wie das Unternehmen RapidShare operiert. Wer Sündenböcke für eine schwarze Liste benötigt, sollte sich lieber bei anderen Sharehostern umsehen, die die Verbreitung von Raubkopien - im Gegensatz zu uns - gezielt fördern.“



    Derlei Aussagen dürften von den Mitgliedern der WebWarez-Szene interessiert aufgenommen werden. Bis vor Kurzem hatten sie den Hoster umfangreich durch ihre Uploads unterstützt. Sie waren im Gegenzug dafür von RapidShare öffentlich als „Kriminelle“ diffamiert worden. Wenn der Empfänger der Daten so viel Wert auf Legalität legt, braucht man auf Uploads nicht mehr lange zu hoffen. Ohne neue Daten wird man auf Dauer auch keine neuen Premium-Zugänge verkaufen können.



    Herr Schmid scheint den eingeschlagenen Weg des ehemaligen Geschäftsführers Bobby Chang fortzusetzen. RapidShare will kein schwarzes Schaf mehr sein und zeigt sich ganz in Weiß. Im Hintergrund laufen die Premium-Accounts des ehemaligen Geschäftsmodells solange es halt noch geht. Spätestens, wenn sich die Masse der zahlenden Warez-Leecher abgewendet hat, funktioniert das neue Geschäftsmodell, scheint man in Cham zu hoffen.



    Quelle:Gulli.com

  • Zitat

    „Wir sind empört, dass ein Ausschuss des US-amerikanischen Kongresses unsere Website in Zusammenhang mit Piraterie benennt.


    Ja, da bin ich aber auch völlig empört! Wie kommen die nur auf sowas, das ganze muss ne Verwechslung sein:p


    Zitat

    Wer Sündenböcke für eine schwarze Liste benötigt, sollte sich lieber bei anderen Sharehostern umsehen, die die Verbreitung von Raubkopien - im Gegensatz zu uns - gezielt fördern.“

    Haben die auch noch nie gemacht :D Sollten sie aber mal wieder machen


    Zitat

    das neue Geschäftsmodell

    Hab ich was verpasst? Was wollen die denn machen? Oo

  • Sind die wieder geil. :D


    Aber was sollen sie denn auch anderes sagen? Ja, wir sind ein Hoster für illegale Sachen? Das wäre Selbstmord.


    Geht es eigentlich noch ohne Punkteabzug, dass man Dateien von einem Account auf den nächsten hieven kann?

  • Gerne vergisst man, was man in der Vergangenheit gemacht hat, aber die Argumentation ist korrekt.


    Das Geschäftsmodell von Rapidshare ist legal. Man kann auch nicht einfach sagen, das Internet ist illegal, nur weil man darüber illegalen Tätigkeiten nachgehen kann.


    Rapidshare sucht den Dialog mit den Rechteinhabern, diese sind aufgefordert illegale Dateien zu melden und diese werden umgehend entfernt. Rapidshare will nur die Inhalte nicht prüfen. Man verlangt auch von einer Bank nicht, dass sie überprüft, was in ihren Schließfächern lagert.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Aja is klar, smizz ;) Nur ich denke viele Wissen, dass auch RS weiß, was da so alles drauf ist. Und dann zu sagen, sie würden nicht zu denen gehören, die das mal gepusht haben und so. Aber was solls


    Was isn mit dm neuen Geschäftsmodell? was soll das werden?

  • Sie wollen die Rechteinhaber mit ins Boot holen,ich schätze mal das sie
    halt Musik usw. kostenpflichtig anbieten wollen.Aber das wird noch dauern,
    solange die Kuh Milch gibt,schlachtet man sie ja nicht. :D

  • Ich finde das selbstdarstellerische Getue in den News von RS mehr als nervig, vorallem weil es viele User völlig falsch interpretieren.


    Es mag ja schön sein, dass es RS gelungen ist, vor verschiedenen Gerichten eine Mittäterschaft zu leugnen, nur welche Bedeutung hat das für den Uploader? Gar keine!
    Die erstrittenen Urteile sagen nichts weiter aus, als das der Dienst grundsätzlich legal ist, nicht mehr und nicht weniger.


    Wünschenswert wäre eher eine Nachricht ala "Rapidshare verhindert Herausgabe von Nutzerdaten". Das ist es nämlich, was wirklich von Belang wäre.

    - Bitte keine Upgrades meiner Projekte ohne vorherige Absprache! -

  • Das hat Netload aber auch schon gemacht (auch Bushido).


    Wobei das in beiden Fällen natürlich nicht "freiwillig", sondern auf gerichtliche Anordnung erfolgt ist. Da kann sich kein Hoster dagegen stellen.


    Betrifft aber nur Uploader. Die sind inzwischen so wie im P2P-Bereich gut beraten VPN-Provider zur Anonymisierung ihrer IP zu verwenden (und Geld sollte man sich auch nicht auf sein Konto auszahlen lassen - da musste Netload auch schon Daten rausgeben. Der betreffende Uploader wurde dann über Paypal identifiziert und bekam Post vom Anwalt.)

  • Zitat von Juniper;309046

    Doch, die haben mal Daten rausgegeben, aber das war wegen diesem komischen Bushid Film.


    Also ich würde mir glaube ich unendlich Vorwürfe machen, wenn ich aufgrund dieses extrem schlechten Filmes Opfer bringen müsste... xD

  • Bei funktioniert der Download teilweise, aber dann lädt der nur die halbe Datei runter. Und dafür kauft man sich jetzt ein Premium Account?

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • dito
    kann nix uppen


    edit:
    und siehe da
    was ich am morgen gesagt hatte


    etwas neues mit trafficshare:
    - setaccountdetails_v1: "spacetype" added. All parameters now optional. If not given, the respective old values are not changed.


    spacetype=Modes valid are 0=Hard limiting webspace 1=Unlimited space for free (with automatic inactive file deletion) 2=Unlimited space paid daily via TrafficShare.


    mfg