Euer Lieblings Betriebssystem

  • Nun, wie es scheint wertet Microsoft Vista als großen Misserfolg. Schwachbrüstige Rechner und Budget-Laptops kommen mit den ressourcenfressenden Features nicht zurecht, die ewige Security-Popups nerven die Anwender ohne Ende - nur die Design-Freaks freuen sich. Jedenfalls war Vista ein wirtschaftlicher Reinfall; der Absatz brach gewaltig ein, weil die meisten wieder zu XP zurückkehrten.


    MS will ja bekanntlich "Windows 7" vorziehen, bei dem man Outfit und Hardwarebeanspruchung selbst einstellen kann. Die Gratis-Testversion macht einen sehr aufgeräumten Eindruck, die Installation läuft zügig und Funktionalität steht eindeutig vor Firlefanz.

  • Hab vor Jahren angefangen mit Windows 3.1 und bis jetzt ist XP für mich das beste Windows, hatte aber noch nie Mac oder Linux hab aber gehört das es für Mac und Linux sehr wenig Viren gibt, is ja auch klar weil die meisten Leute Windows benutzen.
    Für Windows soll es ja ca. 60.000 , für Linux ca. 40 und ebenfalls für Mac ca. 40 Viren geben, das macht auch einen Unterschied.
    Hab im moment XP auf meinem Rechner und Vista auf meinem Laptop und bin ziemlich unzufrieden mit Vista aber vieleicht kommen noch ein paar gute Updates...

  • Zitat von kj2121;141963


    Zu Mac: ...denn die einfachsten dinge laufen mit dem Scheiß nicht vernünftig (kleines beispiel mein alter Scanner Canon keine ahnung...)
    kj2121


    Dafür gibt es Vuescan,zum Beispiel,damit laufen fast alle möglichen Scanner,auch ur-alte.


    Man hört immer wieder solche Aussagen (jetzt ohne beleidigen wollen,ok? ;) )aber schon im Vorfeld merkt man das die meisten Leute über OSX nicht viel Ahnung (oder gar keine) haben.Es ist traurig aber war.In eine Mac Zeitschrift wird man öfters über Windows lesen können,nicht umbedingt gutes oder schlechtes,aber man bleibt informiert und weis was der einer hat und der andere nicht.


    Tatsache ist das Windows im Kernel ur-alt ist und eine,von Grund aus,renovierung braucht.XP ist schon ziemmlich gelungen aber das ganze mit den tausend Schildern beim installieren oder ähnliche Prozesse,gehen ein wirklich auf den Sack,geschweige vom typischen Schildchen der mitteilt das die Installation wieder Mal fehlgeschlagen ist.


    Im Musik-Bereich ist das wirklich eine sehr kniflige Sache und man muss schon genau das richtige System haben.
    Mit MacOSX 10.5.5 bin sehr zufrieden,ist aber noch micht perfekt.Die Version 10.5.6 war wieder ein Fiasko.


    Bin gespannt auf 10.6 mit (endlich vernünftige Umgang mit mehr RAM als 2 GBs) und das Archiv system ZFS von Solaris.Und wenn es auch noch funktioniert wird es richtig Spass machen :D


    Grüße

  • Hö? Warum ist 10.5.6 ein Fiasko im "Musik-Bereich", hab auch nich ganz verstanden was du damit meinst :o iTunes & fertig :D
    Hab' keine Probleme :p


    Lay down all thought / Surrender to the void

  • Mac OS X 10.4 Tiger - echte Gefühle mit UNIX in der Hose! Das ist ein Betriebssystem und kein Spielzeug ;) Im Job wie auch privat zuverlässigst einsetzbar.


    Schade:
    10.5 ist leider unausgereiftes Spielzeug v.a. mit Adobe Programmen nicht wirklich spassig. Sachen unnötig geändert die eigentlich wunderbar funktioniert haben und jetzt viele kleine Folgeprobleme nach sich ziehen. Es ist alles so bunt hier.....


    XP im Moment für mich das brauchbarste Windows, ich benutze es und rechne aber jederzeit mit dem Schlimmsten. - ich muss mir noch irgendetwas vernünftiges für Systembackups einfallen lassen. Damit lassen sich Desaster noch in Grenzen halten.


    Vista ist irgendwie wie LSD auf Spiesser....

  • Zitat von smizz;13534

    Mac OS X
    Mein klarer Favourit. Aufgeräumt, hübsch, intuitiv. Leider ein zu kleines Softwareangebot.


    ich nutze Mac OS X jetzt auch schon seit 5 Jahren, hab aber noch nicht bemerkt dass es Programme die es für Win gibt nicht auch für Mac gibt.

  • Zitat von tr0nix;44205

    aber für einen Poweruser wie mich nicht zu gebrauchen.


    Was macht denn einen "Poweruser" zu einem "Poweruser"?

  • Als Gamer benutze ich Vista Ultimate 64 Bit. Bei meinem alten PC hatte ich ständig Abstürze und Bluescreens mit Vista. Seit ich aber meinen neuen PC habe, hatte ich erst einen Bluescreen , aufgehangen hat er sich aber bisher noch nie.


    Außerdem sieht Vista besser aus und ist (wie ich finde) schöner zu bedienen als XP.


    Leider habe ich bisher noch kein Linux ausprobiert aber wer weiß, vielleicht kommts noch.

    Mein PC:


    IMedia X7600
    Vista Home Premium 64 Bit
    Intel Core2Quad Q8300 (4 x 2,5 Ghz)
    6 GB Ram
    GeForce GTX 260
    2 x 1 TerraByte Festplatten
    Blueraylaufwerk

  • also ich ahb eigentlich von win 95 bis vista alles gehabt,bin jetzt auf mac umgestiegen und bin begeistert wie noch nie,hätte ich gewußt das ein pc so einfach sein kann(und so stabil)hätte ich schon vor jahren gewechselt.Klar hat windows auch seine vorteile und es dauert ewas bis man sich an mac gewöhnt hat aber alles im allem kann ich es nur emphlen.sehr angenehm zum arbeiten,auch wenn das software angebot klein ist.

  • drtarga: Hahah... das Bild is ja mal genial ohne Ende.


    Ich schätze mal, dass es bestimmt schon erwähnt wurde, dass Linux kein... wie auch immer. Jeder hats kapiert insofern muss man hier ned rumstänkern ;)


    Ich kann allen Menschen dieser Welt nur 'ne AS400 ans Herz legen, warum? Man fühlt sich wie 'n Matrix-Hacker... sonst gibts keine Vorteile ;-P

  • Nutze seit ich nen neuen Rechner hab auch Vista 64bit. Wenn ich eine dx10 Grafikkarte hab will ich die schließlich auch nutzen. ;)
    Abgesehen davon kann man sich sein Windows mit ein wenig Mühe auch an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Das Zauberwort heißt vLite (für XP nLite).


    Und was die Stabilität angeht... Ich habe ab Win95 wohl so ziemlich jedes neue Windows benutzt und seit Win2000 soweit ich mich recht entsinne keinen bluescreen mehr gesehen.


    Hatt zwischenzeitlich mal mit dem Gedanken gespielt mich ein wenig mit Linux zu beschäftigen, aber wofür eigentlich? Damit ich Kompatibilitätsprobleme bekomme wenn ich Daten von Kommilitonen zugesendet bekomme und zum Zocken doch wieder auf Windows wechseln muss?


    greetz, geex