[Frage] Fondue

  • Brot, Alco. Einfach Brot. Und zwar Weiß-, Grau-, Kasten-, Zwiebel- oder was für eins (oder mehrere) auch immer , aber unbedingt Brot! :-)


    Edit: Oh, obrigado war schneller! Dafür bin ich ausführlicher....;)


    Edit2: ich hoffe, der Threadstarter lädt uns alle ein...:-)
    Ich bring Käse, einen pulvertrockenen Muscadet und gute Laune mit...:D

  • @Alcoholic:
    Mit Brot nimmt man den Käse aus dem Topf. Was willst du sonst dafür nehmen?


    Und man braucht auch nix anderes: es ist köstlich und alle werden höchst zufrieden sein...:-)


    Edit: du kannst, um dem Ganzen etwas Abwexlung angedeihen zu lassen, einen Teil des Brots leicht anrösten / toasten. Aber das mag wahrscheinlcih nicht jeder, also nur einen Teil...
    Und Knobi-Reichlich nicht vergessen...:-)


    Edit2: und einen eher trockenen Weißwein kannst du reichen; für Rotwein-Freaks darf es auch ein trockener Spätburgunder sein. Oder ein Tempranillo (gibt´s bei Aldi als Riserva, also aus dem Faß zu ca. 3-4 €/Pulle). :D

  • die Abwechslung kannst du
    1. durch verschiedene Brotsorten schaffen
    2. durch diverse Beilagen, wie z.B. Mixed Pickles oder Salat


    mag sein, daß es nicht wirklich klassisch ist,
    aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich :D





    <unangebrachten Link entfernt, sorry Alcoholic, war nicht bös gemeint>

    [align=center]Weil ich ein Mädchen bin ...

  • pizzateig *rezept hat google* herstellen und richtig aufgehen lassen.


    eine tomatensoße für den teig zum draufstreichen *tomaten aus der dose pürrieren, würzen mit knoblauch, oregano, pfeffer, salz etwas olivenöl*


    nun in kleinen schalen verschiedene beläge anbieten *salami, schinken, broccolie, champignons, krabben, paprika, sauce hollandaise, gebratene hähnchenbrust, thunfisch, zwiebeln und was man eben so auf eine pizza draufpacken kann und mag.
    gouda käse schön fein gerieben, pfeffer und salz.
    olivenöl zum einpinseln der raclett pfännchen, mehl zum bestäuben der bretter um den teig ausrollen zu können.


    den hefeteig verteilt man auf mehrere schüsseln, die anderen zutaten werden hübsch in schalen angerichtet, den käse genauso in mehreren schüsseln verteilen und dann kanns losgehen.


    dann zupft sich jeder einen kleinen brocken vom hefeteig, rollt ihn auf einem kleinen brett passend zu dem raclett pfännchen aus *es gibt für kinder eine winzige nudelholz rolle, die eignet sich ganz besonders gut*, dann pfännchen schön einölen, ausgerollter hefeteig drauf, tomatensoße drauf, winz pizza belegen, schön den käse rauf und pfännchen unter das raclett schieben und schon mal die nächste pizza starten. die winzige pizza muss aber gut durchgebacken werden, sonst bekommt man vom hefeteig magenschmerzen.


    das macht unheilmlich viel spaß, sieht einfach nur genial aus, wie das so alles auf dem tisch steht und soviele verschiedene pizzen und dann auch noch so kleine, hat vorher bestimmt noch niemand gegessen.
    und wenn die frauen das winzige nudelholz sehen, gibts ein oh und ah, wie süüüüß gerufe und der abend ist schon mal gerettet *versprochen*


    es ist leider nicht ganz billig, etwas vorbereitung ist auch dabei, aber lecker ohne ende

  • Zitat von Alcoholic;129086


    @ obrigado
    Einen speziellen Salat?


    Also ich würde wohl eher frischen Salat bevorzugen,
    sprich: Grüner, Tomate, Paprika oder ähnliches
    oder einen bunt gemischten Salat aus allem oben genannten
    aber bitte mit Vinaigrette, keine dicke Sahnesauce


    übrigens:
    Bier halte ich jetzt gefühlsmäßig irgendwie für unpassend zum Käsefondue

    [align=center]Weil ich ein Mädchen bin ...

  • Die Mailbenachrichtigung klemmt hier wohl gerade...


    Zum Tunken: Hat's schon jemand gesagt, Brot! :D
    Am besten Baguette, da man da bei jedem Stück auch Kruste dabei hat.


    Beilagen: Was saftiges - Bei mir gab's Feldsalat, dazu noch Cornichons, Silberzwiebeln, Maiskölbchen.


    Also nicht Kartoffelsalat, in Öl eingelegtes Gemüse... etc.