[Frage] Fondue

  • Ein Rechaud ist ein Gerät zum Warmhalten/Erhitzen


    Für Fonue werden spezielle Rechauds benötigt, z.B.: http://www.dooyoo.de/toepfe-pfannen/_fondue/


    Es gibt verschiedene Arten
    1. mit einem Teelicht (nicht sehr effektiv)
    2. mit Brennspiritus (Heute nicht mehr üblich, da gefährlich)
    3. mit Brennpaste (weniger gefährlich als Spiritus und längere effektivere Brenndauer als Teelichter)


    Diese Brennpaste hat eine halbsteife Konsistenz und wird unter anderem in Metalldosen verkauft.
    Erhältlich in jedem normalen Supermarkt. Auch in Flaschen zum selbstdosieren.
    Ohne die nötige Erfahrung ist jedoch eine vorgefertigte Schale sicher besser für dich.


    Es gibt verschiedene Arten des Fondue
    Rezepte sind ganz einfach bei Tante Google zu finden ;)
    Es gibt so viele davon, daß es schwierig ist, dir das passende zu finden.
    Zumal es ja auch Geschmacksache ist.


    Mit Käsefondue habe ich leider keine Erfahrung, da mein Mann keinen Käse mag.
    Schokoladenfondue ist eine eher neuzeitliche Erfindung, die sicher bei Haushalten
    mit Kindern sehr beliebt ist (denke ich). Fällt also bei mir auch aus, wegen 'is nich'
    Aber die Rezepte im Net sind einfach umzusetzen, da das Fondue an sich nicht kompliziert ist. :-)


    Schau doch einfach mal nach und wenn du dann wirklich noch spezielle Fragen hast, ist es einfacher diese zu beantworten.


    Bei uns gibt es immer Fleischfondue mit Fett. Die etwas weniger kalorienreiche Variante ist mit Brühe.


    Ich hoffe, daß ich dir weiterhelfen konnte
    liebe Grüße
    obrigado

    [align=center]Weil ich ein Mädchen bin ...

  • moin moin,


    ein R ist das Teil, was unter dem Topf steht und oben brennt... kommt glaub ich von frz 'aufwärmen'. Früher wurden die Dinger mit Spiritus betrieben, wird wohl aus sicherheitstechnischen Überlegungen heraus jetzt eher eingedickt als Paste zu haben sein. Haushaltswaren -Laden/-Abteilung.


    Und Rezepte? Herrje, für <Rezept Käsefondue> schwadroniert google von ~234000 Treffern.. Für beide, also Käse/Schoko gilt aber wohl, daß mit der Zusammenstellung des zu Schmelzenden der Geschmack in weiten Grenzen variiert werden kann.


    =1= ich geh nur noch von 2 bis 5 online, da kann man wenigstens in Ruhe antworten :-) Guten Morgen, O

  • Zitat von sj_rolak;127517


    =1= ich geh nur noch von 2 bis 5 online, da kann man wenigstens in Ruhe antworten :-) Guten Morgen, O


    Bitte verzeih, aber jetzt mußte ich doch schmunzeln ;)
    damit gebe ich dir den Ball zurück :D als Witz zum Montag



    Starsearcher, leider sind die elektrischen meist auch die aus der höheren Preisliga
    sauberer sind sie auf alle Fälle, egal welche Art des Fondue man wählt

    [align=center]Weil ich ein Mädchen bin ...

  • Ok. Und wie teuer ist in etwa diese Brennpaste? Wie viel ist da drin?
    Ich möchte mir wie geschrieben dieses Gerät kaufen. Was sagt ihr?
    Was meinst Du mit vorgefertigte Schale, obrigado?
    Ist die beim Fondue-Gerät mit dabei oder bei der Brennpaste oder selber kaufen?


    Was reicht ihr zum Käsefondue dazu, also was zum Dippen/Tunken?

  • Wenn ich ehrlich bin, dann tendiere ich, beim Ansehen der Bilder,
    eher zum zweiten Fondue. Auch wenn es etwas teurer ist.
    Aber die Verarbeitung sieht doch ein wenig solider aus.


    Ich persönlich mag auch nicht unbedingt das elektrische Fondue.
    Irgendwie bleibt dabei etwas vom Feeling auf der Strecke.


    Die Brennpaste ist in kleinen Metallbehältern, keine Ahnung wieviel darin
    ist. Vermutlich sowas um die 100 bis 200 ml. Bin nicht gut im schätzen,
    also bitte nicht mit Steinen werfen, wenn es nicht stimmt.
    Kosten wird die Paste wohl so zwischen 2 und 5 Euro. Einfach mal im
    Diskounter oder Supermarkt nachsehen. Dürfte jetzt überall zu kriegen sein.


    Eine Brennpaste wird für einen Fondueabend reichen, aber um sicher zu
    gehen, solltest du lieber noch eine auf Reserve legen. Ist ärgerlich wenn
    plötzlich alles vorbei ist, weil das Feuer aus ist ...

    [align=center]Weil ich ein Mädchen bin ...

  • Zitat von Alcoholic;127563

    Ist doch genauso effektiv wie Brennpaste, oder?


    ich würde mal sagen 'oder' ;)
    wenn die Brennpaste genauso effizient wie Teelichter wäre,
    dann würde man sie nicht benötigen. Kein Mensch würde die
    teurere Brennpaste kaufen, wenn er billige Teelichter nutzen
    kann. Für ein Fondue brauchst du entweder die Brennpaste
    oder eine der alten Spiritusbrennvorrichtungen. Andernfalls
    bekommst du dein Fondue nicht warm, bzw. es wird zu kalt.


    Die Teelichtvariante bezog sich auf Rechauds im Allgemeinen.
    Es gibt auch welche um kleinere Speisenmengen auf dem Tisch
    warm zu halten. Die benötigen nicht so große Hitze wie ein Fondue.


    Google doch einfach mal nach Brennpaste, da findest du bestimmt
    auch einen Laden wo sie nicht so teuer ist ...

    [align=center]Weil ich ein Mädchen bin ...

  • Also Brennpaste gibt's in jedem Super- oder Drogeriemarkt, die ist auch nicht teuer und brennt lange (viel länger als Spiritus zumindest). Ich hab hier einen Dreierpack à 80g der hat so ca. 3 Euro gekostet (schon lange her). Die Brenndauer wird mit 45 min angegeben, wohl wenn man das Ding offen abbrennt. In einem Rechaud brennen die aber wesentlich länger! Geschätzt hält eine Dose 1,5 bis 2 Fondueabende.
    Es ist auch nicht die Königsdisziplin, die Dinger anzubekommen, wenn Du eine Kerze anzünden kannst, schaffst Du das auch. ;)
    Streichholz, Feuerzeug, Brennglas...
    Im Ggs. zu Spiritus gibt's auch keine Stichflamme, deswegen heißt's auch Sicherheitsbrennpaste.


    Und wie obrigado schon meinte, Teelichte kannst Du vergessen!


    Für Käsefondue würde ich im übrigen keines der beiden Sets verwenden, da nimmt man ein Caquelon. :-)

  • Oh ja ich erinnere mich, das Ding mit dem dicken Boden... Käsefondue ist übrigens eine ziemlich intensive Erinnerung aus dem allerersten Urlaub ohne Eltern (ich will -weil kann- mich jetzt nicht genau festlegen 10/11Jahre alt) am Genfer See.


    Auch zu empfehlen ist vorher die Lektüre 'Asterix bei den Schweizern' :-) Fondue im allgemeinen hat ja was rituelles, ganz besonders allerdings das mit Käse. Wie schon erwähnt ist die Auswahl der Käse das allerwichtigste. Mein persönlicher Favorit ist (jetzt mal aus dem Gedächtnis, kb auf Blätterstapel wälzen) 1kg Käse (4:3:2:1 Gruyère, Emmentaler,Gorgonzola und sone Spezialität, die mir entfallen ist), 1/2l Weißwein, 2 Pinnekes Kirschwasser, Muskat, Pfeffer, Knoblauch. Und für Leute mit meinem Geschmack: 1-3 Chili.

  • Es gibt aber auch fertiges Käsefondue zu kaufen. Schmeckt auch nicht schlecht. Wobei man bei einer Eigenmischung natürlich viel besser nach Geschmack variieren kann.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • wann kann ich zu dir kommen sj_rolak ?
    Den Chilli nehme ich dann bitte in bis 3 ;)


    @Alcoholic
    Käsefondue ist allerdings von den Zutaten her nicht wirklich ein günstiges Essen
    da der Käse schon, die von sj-rulak erwähnte, gute Qualität haben sollte


    hier sind auch mal ein paar Rezepte und ein Bild vom richtigen Topf
    http://www.rezeptewiki.org/wiki/K%C3%A4sefondue
    wie gut die Rezepte schmecken kann ich, zu meinem Bedauern, nicht beurteilen

    [align=center]Weil ich ein Mädchen bin ...

  • Zitat von sj_rolak;127576

    Oh ja ich erinnere mich, das Ding mit dem dicken Boden...


    Genau!
    Man kann ja mal einen von Muttis Edelstahltöpfen nehmen und darin stundenlang Käse schmelzen und das Spülen von dem Teil danach nicht Mutti überlassen, dann weiß man, wieso... :D


    Zitat

    Auch zu empfehlen ist vorher die Lektüre 'Asterix bei den Schweizern' :-)

    Unbedingt, wobei nicht jeder einen See vor der Tür hat um das auch authentisch zu erleben...


    Zitat von obrigado;127579

    Käsefondue ist allerdings von den Zutaten her nicht wirklich ein günstiges Essen


    Naja, kommt auf den Käse an und Rezepte gibt's wie schon genannt wie Sand am Meer.


    Ich nehm gerne fifty-fifty Greyerzer (= Gruyère) und Emmentaler, die sind beide nicht so teuer.
    Ich bekomm schon wieder Hunger... :p


    Aber ein Tipp am Rande: Kirschwasser muss rein aber in Maßen!
    Erwischt man zuviel davon, passiert ja im jugendlichen Übermut recht schnell (hier spricht die Selbsterfahrungsgruppe), schmeckt das ganze Fondue nur noch nach Schnaps, da ist der beste Käse beim Teufel.
    2cl reichen für eine kleinere Runde meist völlig, also lieber probieren und bei Bedarf nachschenken.

  • Zitat von Alcoholic;127662

    Caquelon?


    Suchst Du eigentlich auch mal selber?
    obrigado hat Dir schon nen Link gepostet.


    Zitat

    Naja eigentlich sollte das Käsefondue ohne Alkohol sein.


    Ich muss es ja nicht essen. ;)
    Oder müssen wir den Nick wörtlich nehmen?

  • Zitat von Alcoholic;127706

    Ich finde das Gerät aber nicht so toll.


    Ich auch nicht, es ist hässlich und bei dem Preis kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das qualitätsmäßig was taugt.


    Ein Caquelon ist sicherlich auch gut für Schokolade geeignet, da dort nicht so schnell was anbrennt. Die haben i.d.R. aber auch einen größeren Durchmesser als die Fleischfonduetöpfe, also muss man wohl auch ne größere Menge Schokolade nehmen (bei dem Gedanken schüttelt's mich schon).


    Für Fleischfondue ist ein Caquelon aber überhaupt nichts, da es dabei auf hohe Hitze ankommt, die der Keramiktopf nicht hergibt.


    Deswegen habe ich auch zwei: Ein Fleischfondue-Set (Topf, Gabeln und Rechaud) und dazu ein einzelnes Caquelon das auch auf das Rechaud passt.


    Also allzeit bereit! ;)


    Bei mir gibt's heute Abend übrigens Käsefondue... :D