Suche externen DVD Brenner (Alleskönner)

  • Nach meiner Erfahrung sind die Geräte von BenQ und LiteOn zuverlässig, schnell und hochkompatibel. Die neueren Modelle beherrschen sogar Thermo-Balanced Writing. Der Preis externer Brenner liegt im Schnitt zwischen 60 und 70 Euro. Der nicht mehr produzierte LiteOn SOH beschreibt eine einschichtige DVD bei der niedrigsten Geschwindigkeit (6x) in knapp 10 Minuten ohne nennenswerte Geräuschentwicklung. Europäische Markenhersteller wie Philips sind im Schnitt ein wenig teurer aber technologisch 1A.

  • Ich hatte auch mal gehört das LG sehr gut sein soll ob das stimmt weiss ich nicht. Ich hab ein DVD Recorder von LG aber das gehört hier nicht in den Thread. Ich suche ja nur einen guten und günstigen DVD Brenner (Extern, USB). Und noch was, Mein DVD Brenner von HP auch extern funtzt nicht mehr so gut darum such ich nach einer Lösung.

  • Hi Folkx!


    Ich nutze schon seit einiger Zeit den GSA-E50L von LG und bin damit äußerst zufrieden. Es handelt sich zwar um einen portablem Slim-Brenner mit zwei USB-Kabeln (eines Für Datenübertragung und eins statt dem Netzteil) und er kostet auch mehr da slim, aber LG is auf jeden Fall zu empfehlen.


    Leider gibt es den bei Amazon im Moment nicht und der Händler verlangt 100 Euro für das Teil. Ich habe 80 Euro bezahlt und ich bereue nichts! Er beherrscht alle Formate, unterstützt auch SecureDisc und LightScribe. Max. Geschwindigkeit bei DVD+/-R is 8x.


    Wenns auch nicht der sein soll, aber LG ist in meinen Augen echt top!


    Link:
    http://www.amazon.de/LG-GSA-E5…/B000WH0TB6/ref=de_a_smtd


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • das geilste Teil, auch von der Optik, das ich kenne, kommt von Plextor:


    http://www.plextor.be/products/px-608cu.asp?choice=PX-608CU


    bei Amazon ca. 112 Euronen


    edit: ansonsten bin ich auch mit meinen LG´s immer zufrieden gewesen; Plextor bietet aber einfach erheblich mehr- für mehr Money, latürnich ;)


    Zitat von henderson

    Nach meiner Erfahrung sind die Geräte von BenQ und LiteOn zuverlässig,


    Zumindest bei LiteOn stimmt das nur für neue Geräte. Sie lassen i.d.R. aber sehr schnell nach und produzieren dann ´ne Menge Lesefehler.

  • Warum sind externe Brenner eigentlich so teuer?


    Ich hab mir ja nen internen zulegen müssen. Die sind auch sau teuer... und ich blöde Kuh hab nicht mal gewusst, dass es da auch verschiedene Anschlüsse gibt. SATA geht bei mir nämlich nicht, sondern das, was davor war. EGG oder so. :( Ich hab jetzt mit einem Kollegen getauscht und bin zufrieden.


    Aber 30 Euro für einen internen Brenner finde ich auch ganz schön happig.

  • Zitat von Destiny;116609

    Aber 30 Euro für einen internen Brenner finde ich auch ganz schön happig.


    Hallo


    Nee, 30 Euro ist wirklich günstig....!!!


    ein CD Brenner der 1. Stunde kostete immerhin runde 450 Euro (nicht DVD )


    ich finde die Preise für DVD Player und DVD brenner äuserst Günstig....habe selber 2 DVD Brenner und 2 DVD PLayer....beide heuer gekauft im Abstand von circa 6 Monaten...der neuere kostete nur mehr die hälfte und kann um einiges mehr, las das teure Gerät...
    Beide DVD Brenner sind von LG und ich bin super zufrieden (sind beide interne)


    Gruß Franz

  • Was Destiny meinte war IDE und die gibts schon für 20€. S-ATA sind auch nicht viel teurer und beide Arten für 0815 User völlig ausreichend in dem Preisbereich.


    Externe Brenner sind etwas teurer, da noch ein Gehäuse dazu kommt Ein leergehäuse kostet auch so ein etwa 30€, also passt das mit 50€ gut.


    Am billigsten und "unschönsten" kommt man weg, wenn man einen Adapter/Konverter von IDE auf USB 2.0 kauft und einen normales Laufwerk für 20€, dann würde das ca. 40€ zusammen kosten.
    Hat aber den Nachteil, dass man ein "nacktes" Laufwerk auf dem Tisch stehen hat.

  • Ich habe vor 7 Jahren für meinen ersten externen CD-Player von Philips auch noch über 200 Euro geblecht. Das gute Stück läuft aber heute noch tadellos. 60 Euro für ein robustes DVD-Laufwerk ist allerdings gar nicht teuer. Diesen Preissturz ermöglichten erst die asiatischen Tigerstaaten mit ihren niedrigen Fertigungskosten.

  • Ich kann auch nur Plextor empfehlen, zwar Teuer, aber ohne Probleme.
    Iich hatte schon einige LG und Sony, die hatten 1Jahr gehalten.
    Mein PX-716SA nutze ich schon seit 2005 und habe kaum Rohlinge Verbrannt und ich nutze eigentlich immer nur die 100er Spindeln für 19,90€.
    Selbst mein alter CD- Brenner von Yamaha ist auch unverwüstlich.
    Dim allgemeinen kann man davon ausgehen Billig- kaufe mehrmals.
    Teuer- Kaufe einmal.
    Es kommt immer auch darauf an, für was Du ihn nutzt.
    Wenn Du nur hier und Da mal ne DVD brennst, ist ein Billigbrenner ausreichend.
    Willst Du viel und schnell Daten brennen, dann ist von einem guten Brenner kaum abzusehen.
    Plextor können aber kein Lightscribe.
    Was auch nicht schlecht ist, sind die Philips Brenner.

  • Wenn du günstig und flexibel bleiben willst, dann empfehle ich dir, ein externes Gehäuse für Slim-Laufwerke zuzulegen und dir dann einen Brenner nach Wunsch da "hineinzukaufen". So kannst du evtl. später mal auf ein besseres Laufwerk wechseln, ohne wieder mühsam auf Suche gehen zu müssen.
    Weiterhin solltest du darauf achten, daß das Laufwerk USB-powered ist und kein Extra-Netzteil benötigt...


    Schau mal hier:
    Ebay Slim-LW-Gehäuse
    In seinem Shop hat er übrigens auch eine PCMCIA-Variante und eine Firewire-Variante dieses Gehäuses.


    Gruß, Topper

  • Zitat von tempo2000;127411

    Ich kann auch nur Plextor empfehlen, zwar Teuer, aber ohne Probleme.[...]
    Mein PX-716SA nutze ich schon seit 2005...


    Du kannst aber die alten "echten" Plex-Brenner (712/716 und 755/760) wirklich nicht mit dem vergleichen, was aktuell am Markt verfügbar ist.
    Nicht so ganz ohne Grund gehen die gebraucht für den doppelten Preis eines aktuellen neuen Brenners weg.


    Externe Gehäuse zu finden, die mit optischen Laufwerken optimal funktionieren ist auch nicht so leicht. Die Selbstbaulösungen können richtig gut funktionieren, können aber auch echte Krücken werden. Am besten sucht man nach Erfahrungswerten bzgl. des Wunschbrenners und der Möglichkeit, den zu "Externalisieren"...
    Als externes Gehäuse, wenn man es denn so nennen möchte, kommt z.B. für die alten (bes. IDE-)Plextors nur der Altteile-Zweitrechner in Frage.


    Einen alten LG 5120 (externe Version des 4120) habe ich noch rumliegen. Aber den kann ich nicht mal guten Gewissens verschenken;)

  • Zitat von Holunderbluete;129562

    Warum kannst den nicht mit schlechten Gewissens verschenken?


    Das Teil stammt aus 2004. LG war scheinbar so überzeugt von ihrem Werk, dass sie Firmwareupdates für überflüssig hielten. Das bedeutet, der kennt 8x-Medien mal so gerade vom Hörensagen (mit einem inoffiziellen umgebastelten Update der internen Version).
    Aktuelle Rohlinge damit zu brennen habe ich mal mit viel Mut und Gottvertrauen probiert... mit viel Glück kommt dabei etwas brauchbares (lediglich lesbares) raus, mit zuverlässig hat das aber nichts zu tun.
    Kurz gesagt: zum brennen unbrauchbar.



    Interessant könnten die neuen Plex-Brenner werden, wenn es wohl auch nur veränderte LiteOns sind.
    http://www.plextor.com/english/products/PX-850SA.html
    Die offizielle unterstützung von PIEs/PIFs, Jitter etc. klingt zumindest erstmal interessant.

  • Ich habe mir mal den neuen Plextor, PX820SA gekauft, ich bin mit dem hoch zufrieden!
    Sediglich die Laufwerksschublade scheint mir instabil mit den Ausparungen an den Ecken.
    Aber sehr sehr leise, super schnell, der brennt 8x Medien mit 12x und 16x mit 20x und hat dabei keine Fehler.
    Selbst mein alter DVD-Player (Sony DVP-S7700) der ser wählerich in der Annahme gebrannter werke ist, liest die.
    Er kann aber leider kein Lightscribe:-(
    Dafür habe ich noch einen kuten alten Philips den 16LS, mit dem bin ich auch sehr zufrieden.
    Wenn ich noch mal die Wahl hätte zwischen Plextor SA und wenn es neue Philips SATA geben würde, würde mir die Wahl schwehr fallen.
    Die Philibs gibts aber auch extern!
    Dich habe davon auch einen mit USB Anschluss, die bibts neuwwrtig bei ebay für 50Eur. und können lightscribe!


    Plextor ist die Wahl wenns um Langlebigkeit und Schnelligkeit geht.
    Auch der Service von Plextor ist 1A.
    Ich habe in meiner Fa. 5PC´s und meinen eigenen, alle mit Plextor bestückt.
    Trotz in der Werkstatt viel Staub herscht halten die Brenner einige JAhre, was ich von LG, Samsung, und Sony nicht sagen kann. Das Längste war bei genannten Marken 1/2 Jahr.
    Ich brenne auf den Werkstattrechnern nicht viel, gerade Sicherungen von Unterlagen und Systemsicherungen, halt eben der Staub macht denen viel zu schaffen und im Winter hohe Luftfeuchtigkeit.
    Aber Plextor hält am längsten, auch heute noch!
    -Ein Plextor schluckt jeden Rohling!