Punktediebstahl bei Rapidshare...

  • Servus Leutz,


    wie im Titel beschrieben, muss ich von einer unschönen Aktion berichten, die mir letzten Samstag passiert ist.
    Vielleicht ist einem von euch sowas ähnliches auch schon passiert?
    Wäre für entsprechendes Feedback dankbar!


    Und zwar saß ich am Freitag noch aleinen zuhause am Rechner und hab Daten bei Rapidshare hochgeladen. Bin mittlerweile schon länger als 1 Jahr PremiumKunde dort.
    Habe meinen Account einmal per Zahlung für 6 Monate verlängert, seit dem immer nur noch mit den gesammelten PremiumPunkten.


    Jedenfals hatte ich am Freitag noch etwas über 12.000 Punkte in der Übersicht.
    Und als ich am Samtag Abend zum ersten mal wieder ins Netz ging, fiel mir sofort auf, dass ich nur noch 3.000 Punkte stehen hatte. :o


    Das ist sehr merkwürdig, da in den fraglichen Stunden niemand in meiner Wohnung bzw. an meinem Rechner war!
    Auch habe ich mein Passwort niemanden gegeben. Und ein simples PW á la 12345 war es auch nicht.


    Als ich dann die Logs gecheckt habe, stand dort :


    2008-10-04 13:57:07 85.214.73.63 10000 6687742


    Also wurde am Samstag um 13:57 ein neuer Account mit meinen Punkten erstellt!


    Die IP und die neue ID sind mir bekannt, und ich habe eben den Support von Rapidshare angeschrieben.
    Ich bin mal gespannt, ob die da in irgend einer Weise aktiv werden.
    Ist mir ja noch nie passiert.


    Habe die IP mal getracet und bin dann nach 13 Stationen bei einem Anonymisierungsservice gescheitert.




    Bin jedenfals erastmal total sprachlos und ratlos. Kann mir überhaupt nicht erklären wie das passieren konnte.
    - Kein unsicheres Passwort.
    - Keine Weitergabe an Dritte
    - Kein Zugang anderer an meinem Rechner
    - Kein Einloggen in Internetcafes etc.
    - Benutze Firefox mit Kaspersky Internetsecurity 2008 (Es werden keine Trojaner, Viren, etc angezeigt.



    Wenn jemand noch eine Idee hat, was das sein könnte, nur heraus damit.
    Oder hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wie wird wohl RS daruf reagieren? Werden die für ein paar RapidPoints überhaupt aktiv werden?


    Gruss, Dierk


    - Der Graf -




    PS: Zum Glück hat sich niemand an meinen hoch geladenen Dateien zu schaffen gemacht! Dann wäre ich wohl echt explodiert!!!

  • Oha! :o Das ging schnell!!!


    Vor 10 Sekunden per Mail bekommen:



    Wenigsten etwas!
    Hm, dabei hab ich neuerdings nur Cryptload neu gezogen und instaliert, wo ich meine LogIn Daten eingeben musste.
    Auf diversen Webseiten war ich eigentlich nicht.
    Naja, wieder was gelernt.....:confused:

  • Mir ist das gleiche auch schon passiert. Wie das passieren konnte, keine Ahnung. Das Passwort des accounts ist jetzt geändert und da hat sich auch nichts Merkwürdiges mehr abgespielt.
    Mit meinem account wurde auch ein neuer account generiert, den ich aber nach Kontakt mit dem support von rs wieder bekam, wenigstens etwas.

  • ist mir vor ein paar Monaten auch passiert.
    Konnte mich plötzlich nicht mehr einloggen.
    Service angerufen. Die haben mir mitgeteilt das mein Acc per Phishing geklaut wurde.
    Haben mir dann auch neue Acc daten geschickt und gut wars.


    Grüße
    kottan

  • fraglich ist doch zu ersteinmal, ob sich download manager via ssl verbinden... doer dei login daten gleich jedem zugänglich machen.


    btw. 85.214.73.63 ist in leipzig zu finden., jedenfalls sag mein tool mir das.


    aus geneu diesem grund sammel ich gar nciht erst in einem premium account und verlängere den auch nicht, hat eh so gut wir gar keine vorteile. lieber aus nem c acc monatlich neu generieren

  • Schön, jetzt hat es mich auch erwischt. Irgendein Honk hat sich meine Accountdaten erschlichen und mir meine Punkte geklaut - insgesamt über 100.000. Noch besser ist, dass derjenige auch das Sicherheitsschloss aktiviert hat, so dass ich nicht mal meine Daten ändern konnte... Username wurde auch noch verändert...


    Was für ein Mist. Hoffe, dass die Leute von RS mir da helfen können - die Supportmail ist zumindest draußen.


    Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wie das passieren konnte...

  • Mal de ganz dumme Frage, warum hast du eigentlich nicht schon selbst das Sicherheitsschloss aktiviert ?? :rolleyes:


    Gruß, RL

  • @Alcoholic


    In der Tat und darum wollte ich nur gerne wissen, warum Oxytozin das eben nicht zuvor gemacht hat !!


    Yogie


    Mit zuvor aktivierten Sicherheitsschloss wäre das nicht passiert !!


    Gruß, RL


  • Wo Du recht hast, hast Du recht.......

  • Tja, so klug werde ich zukünftig auch sein. Hoffe nur, dass sich alles klärt, jetzt, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.


    Dank des Account-Managers habe ich herausgefunden, welche Accounts mit den Punkten neu erstellt worden sind und auch von welcher IP. Netip lieferte mir dann als Location "Beirut" :D (tracert bringt keine verwertbaren Ergebnisse). Kein Kommentar.


    Streite mich jetzt nur noch mit RS rum, weil ich schon seit mehr als nem halben Jahr keinen Account mehr gekauft habe und mittlerweile einen anderen Paypal-Account habe;) Man darf gespannt sein.

  • ihr solltet einfach die Passwortlänge ausnutzen und das PW in Regelmässigen Abständen auch mal wechseln.


    Ein 9 stelliger Zahlencode als Sicherung ist mehr als Fahrlässig, aber ein schritt in die richtige Richtung.


    Was wohl Passiert wenn der Acc gesichert war und Trotzdem Punkte verschwinden?


    greetz :-)

  • Zitat von lovecraft;126114

    Was wohl Passiert wenn der Acc gesichert war und Trotzdem Punkte verschwinden?


    greetz :-)


    Ist doch ganz einfach: Du bist schuld. Dein PW war zu schwach, Du bist mit den Daten nicht richtig umgegangen. Mit Glück wird Dir aus Kulanz dann der Acc zurückgeschoben.