Rechtschreibung als Boardregel?

  • Zitat von Bender;106841

    definiere ^^


    H Bndr,


    D gbst ffnschtlch ncht Dn Bsts! Dnn ch bn fst dvn brzgt, dss D s bssr knnst.


    ch fnd s brgns ch vllkmmn k, wnn mn zr bwchslng ml nfch d Vkl wglsst. ch wtt D wrst s ntzffrn nd lsn knnn. br s st b Wtm ncht mn Bsts.


    Wr sch slbst ncht wchtg nmmt, dn slltn ch ndr ncht wchtg nhmn.


    Grss Wll

    BaA Willy, imma logga bleim :-)
    Und wer sich selbst nicht wichtig nimmt und nicht sein Bestes gibt,
    den sollten andere auch nicht wichtig nehmen! ;)

  • also bisschen bekloppt oder wie? oO ist dir vllt mal aufgefallen, dass wenn denn die endung fehlt?! zb.: is (ist), ich mein (meine)
    weil das hier (wohnortspezifisch) ganz normal ist. aber muss wohl echt traumatisch für dich sein :D und wenn ab und an mal sonst ein buchstabe fehlen sollte, is das glaub auch nicht so dramatisch, da manchmal meine tastatur rumzickt und von daher is es mir relativ egal, wenn du gleich so übertrieben antwortest ;)


    bist ein held ;)

  • Zitat von Bender;107030

    also bisschen bekloppt oder wie? oO ist dir vllt mal aufgefallen, dass wenn denn die endung fehlt?! zb.: is (ist), ich mein (meine)
    weil das hier (wohnortspezifisch) ganz normal ist. aber muss wohl echt traumatisch für dich sein :D und wenn ab und an mal sonst ein buchstabe fehlen sollte, is das glaub auch nicht so dramatisch, da manchmal meine tastatur rumzickt und von daher is es mir relativ egal, wenn du gleich so übertrieben antwortest ;)


    bist ein held ;)


    Und Du glaubst, diesen Stuss kann man lesen? Glaub mal schoen weiter. Ueberleg' Dir erst mal, was Du sagen willst, bevor Du die Tasten anfaesst. Es geht nicht um fehlende Buchstaben und Tippfehler! Und wenn Du es wirklich nicht herausbekommen hast, tust Du mir leid. Aber so geht es auch oft den Lesern Deiner Erguesse. Deine <Shift>-Taste scheint ja vollkommen kaputt zu sein ...


    Zur Erlaeuterung: Der deutsche Satz (zumindest die einfachere Variante) besteht in der Regel aus einem Subjekt, einem Praedikat und eventuell Ergaenzungen. Nehmen wir mal Deinen ersten Satz des obigen Beitrags:


    "also bisschen bekloppt oder wie?"


    Das Fragezeichen kennzeichnet ziemlich eindeutig hier das Satzende. Das muss es nicht notwendigerweise immer tun, aber gehen wir hier mal davon aus.
    Da haben wir das erste Wort "also", hier wohl in abverbialer Verwendung gedacht. Da fragt sich doch gleich: Wo ist das dazugehoerige Praedikat? Vielleicht ist es ja das Wort "bekloppt", dazu gleich mehr ...
    Mit den zweiten Wort steht es nicht anders. Auch hier handelt es sich wohl um ein Adverb (ich gehe davon aus, dass es sich um "bischen" anstatt "Bisschen" handeln soll und sehe hiermit ueber Rechtschreib- und Tippfehler hinweg). Also gehen wir zum dritten Wort ueber.
    Mit "bekloppt" haben wir klar ein Adjektiv gefunden, das zwar Adverb sein kann, aber dazu muessen wir jenes Verb als Praedikat, auf das es sich dann bezieht, eben auch im Satz noch finden.
    Und schon kommt der Hammer des ganzen Ausdrucks: Das Wort "oder" kann entweder zwei Hauptsaetze verbinden, einen Hauptsatz und eine Apposition oder zwei Subjekte oder Erganzungen. Doch dafuer muesste z.B. in hauptsatzverbindender Funktion vor dem "oder" nun doch ein Praedikat und ein Subjekt zu finden sein: Beides ist negativ zu beantworten.
    Einzig und allein das "wie" ist als Apposition halbwegs richtig grammatikalisch benutzt, wenn auch stilistisch nicht besonders schoen, aber ueber letzteres wollen wir hier hinwegsehen.
    Weder Subjekt noch Praedikat sind in diesem Satz irgendwie vorhanden. Ferner faengt jeder Satz immer gross an, also muesste "Also" anstatt "also" geschrieben werden.


    Zusammenfassend haben wir es hier also mit einer Nullaussage zu tun.


    Den Rest spar' ich mir jetzt weiter zu analysieren ... bei oO wuesste ich nicht mal, um welches Wort es sich handeln sollte.


    Und ich bin mir sicher, Du kannst das besser ... und Du wolltest ja Dein Bestes geben!



    Gruss Willy

    BaA Willy, imma logga bleim :-)
    Und wer sich selbst nicht wichtig nimmt und nicht sein Bestes gibt,
    den sollten andere auch nicht wichtig nehmen! ;)

  • so, mein lieber grammatiklehrer dieses forums:
    oO,Oo,o0,0o sind so dinger wie :p;):mad: oder was es sonst noch für smilis gibt. und nicht nur meine beiden shifttasten sind kaputt :mad:, auch meine capslocktase xD großbuchstaben, muss ich deswegen immer mit strg+v einfügen, nachdem ich sie mit strg+c markiert und in die zwischenablage gebracht habe ;)


    und um mal meinen satz aufzufassen: also bisschen bekloppt oder wie?
    ich bringe ihn mal in reinform, da du anscheinend nur perfektes hochdeutsch sprichst und schreibst bzw. es garnicht kannst oO
    also, bist du bekloppt oder wie darf man das sonst auffassen?
    is wirklich schwer. oh nain, ein t fehlt hinter dem is :rolleyes:


    Zitat


    Und wenn Du es wirklich nicht herausbekommen hast, tust Du mir leid. Aber so geht es auch oft den Lesern Deiner Erguesse.


    interessant, bisher hat sich keiner beschwert... und nenn mir bitte ein paar leute, die meine schreibart und mein -stil stört. darfst du auch gerne per pn machen ;)



    und jetzt komm wieder runter, du musst mich nicht so anmachen ;) nimms bisschen leichter :) kann man nämlich auch netter sagen :p
    dann mach ich das auch ;)

    Zitat

    klag niemals etwas als dein recht ein, wenn du es auch als bitte formulieren kannst

  • Hi smizz,


    in der Tat stellt die Apposition "wie" stilistisch eine Ellipse dar.


    Aber zu Bender:


    Ich bin weder Grammatiklehrer, noch der dieses Forums und schon gar nicht Dein lieber!


    Ich spreche muttersprachlich auch perfektes Hochdeutsch (das sind die Dialekte suedlich des s.g. Weisswurstaequators), aber was Du wohl meinst, ist Schriftdeutsch, was ich mir gesprochenerweise als vierte oder fuenfte Fremdsprache schwer aneignen musste. Da ich ferner nahezu alle hoch- und einige niederdeutschen Dialekte gut verstehe, kannst Du von mir aus auch in Dialekt schreiben, dann aber auch da richtig (und lass Dir gesagt sein, das ist viel schwerer als in Schriftdeutsch). Ich finde die Pflege der deutschen Dialekte eine sehr lobenswerte und kulturell wichtige Aufgabe.


    Das einzige, was ich wollte, ist Dir nachzuweisen, dass Du nicht Dein Bestes gibst: Wie man im letzten Beitrag deutlich sehen kann, kannst Du es besser (als in dem zuvor), wenn es auch immer noch nicht ganz richtig ist. Immerhin sind schon Subjekte (Du und man) und Praedikate (bist bekloppt und darf sonst auffassen) vorhanden. Da kann man trotz verbleibender grammatikalischer Schwaechen schon erste Aussagen entnehmen und ich bin mir sicher, mit etwas Uebung wirst Du Dein Bestes auch noch erreichen, denn die macht ja bekanntlich Meister.


    Wenn folglich jeder sein Bestes geben soll, dann bitte auch Du. Und da Du Klammern tippen kannst, kann es mit der defekten <Shift>-Taste ja auch nicht so weit her sein und ist wohl eher als Ausrede zu interpretieren (das grosse D ging ja auch schon, s.o.).


    Gruss Willy

    BaA Willy, imma logga bleim :-)
    Und wer sich selbst nicht wichtig nimmt und nicht sein Bestes gibt,
    den sollten andere auch nicht wichtig nehmen! ;)

  • Zitat von Willy Waelzlager;107197


    Ich bin weder Grammatiklehrer, noch der dieses Forums und schon gar nicht Dein lieber!

    dann bist du halt mein favorisierter grammatiklehrer dieses forums, da du der einzige bist ;)


    Zitat

    Da ich ferner nahezu alle hoch- und einige niederdeutschen Dialekte gut verstehe, kannst Du von mir aus auch in Dialekt schreiben, dann aber auch da richtig

    dann solltest du aber auch wissen, dass wir hier genitiv und dativ frei zusammen würfeln und freilich desöfteren mal subjekte weglassen, da die endung schon im prädikat is bzw man es ausm kontext schließen kann. wenn du willst, kann ich dir auch alles im dialekt verschriftlichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob du alle unterformen der dialekte kannst ;) aber ich will ja auch niemand mit meiner schreibform verärgern oder nerven oder was auch immer oO


    Zitat

    Ich finde die Pflege der deutschen Dialekte eine sehr lobenswerte und kulturell wichtige Aufgabe.

    jup, aber werd ich nicht in einem forum komplett tun können, weil das dann wirklich eine breite masse nicht versteht


    Zitat

    Da kann man trotz verbleibender grammatikalischer Schwaechen schon erste Aussagen entnehmen

    also ich finde es ja wunderbar, dass du, obwohl man nichts verstehen konnte in all meinen vorherigen aussagen, dennoch im prinzip alles verstanden hast oO


    Zitat

    Und da Du Klammern tippen kannst, kann es mit der defekten <Shift>-Taste ja auch nicht so weit her sein und ist wohl eher als Ausrede zu interpretieren (das grosse D ging ja auch schon, s.o.)

    wie humorlos kann man eigentlich sein oO natürlich funktioniert sowohl meine shift-, als auch meine capslocktaste...





    Zitat


    interessant, bisher hat sich keiner beschwert... und nenn mir bitte ein paar leute, die meine schreibart und mein -stil stört. darfst du auch gerne per pn machen ;)

  • ... blubber ...


    Und falls - aber auch wirklich nur falls - Du jetzt fragen solltest, was "blubber" heisst: Das ist das diffuse Geraeusch, das entsteht, wenn Wasser kocht.

    BaA Willy, imma logga bleim :-)
    Und wer sich selbst nicht wichtig nimmt und nicht sein Bestes gibt,
    den sollten andere auch nicht wichtig nehmen! ;)

  • Zitat von Willy Waelzlager;107212

    ... blubber ...


    Und falls - aber auch wirklich nur falls - Du jetzt fragen solltest, was "blubber" heisst: Das ist das diffuse Geraeusch, das entsteht, wenn Wasser kocht.


    Jetzt reichts langsam, das gehört nun wirklich nicht mehr zum Thema!

  • Zitat von derPrinz;107853

    So ein Schrott...


    Nur weil da mal einer lange weile hat wird sich hier keiner beim Posten mehr anstrengen...


    Ich habe bestimmt keine Langeweile (auch lustig das mal aus_ein_ander geschrieben zu sehen...), aber ich schließe mich BarryBear mit seiner Meinung zum guten Stil an. Und er hat sich auch bestimmt nichts zu Herzen genommen, sondern lediglich auf einen dummen Kommentar angemessen geantwortet.


    Apropos guter Stil, den scheinst Du ja nicht zu haben. Deine Beleidigungen kannst Du gerne für Dich behalten. Sicher ist Schrott-Prinzle für Dich evtl. auch als Beleidigung auslegbar, hier jedoch scherzhaft gemeint gewesen (siehe Smiley). ABER Pedobär geht bei weitem zu weit.


    Zitat von derPrinz;107853

    Da hat der Pedobär sich aber was zu Herzen genommen


    Schreib was zum Thema oder behalts für Dich!


    In diesem Sinne Beitrag gemeldet...

  • Zitat von DonS;107223

    Jetzt reichts langsam, das gehört nun wirklich nicht mehr zum Thema!


    Hi DonS,


    das stimmt: Du solltest Bender mal ermahnen, dass er beim Thema bleibt und nicht staendig in Blubberkram abgleitet ...


    Genau deswegen habe ich ihm das ja auch geschrieben!


    Gruss Willy

    BaA Willy, imma logga bleim :-)
    Und wer sich selbst nicht wichtig nimmt und nicht sein Bestes gibt,
    den sollten andere auch nicht wichtig nehmen! ;)

  • Ich finde Benders Rechtschreibung auch unter aller Sau, aber solange Rechtschreibung keine Regel ist, kann man ihn nicht deswegen ermahnen!
    Ich plädiere dafür, dass dieser Thread geschlossen und intern weiterverhandelt wird.

  • Zitat von DonS;108099

    Ich finde Benders Rechtschreibung auch unter aller Sau, aber solange Rechtschreibung keine Regel ist, kann man ihn nicht deswegen ermahnen!
    Ich plädiere dafür, dass dieser Thread geschlossen und intern weiterverhandelt wird.


    Hi DonS,


    gute Idee: Dann verhandelt mal und findet eine Loesung, wie man mit notorischen Kleinschreibern und aehnlichen Verweigerern umgeht. Finde ich gut.


    Gruss Willy

    BaA Willy, imma logga bleim :-)
    Und wer sich selbst nicht wichtig nimmt und nicht sein Bestes gibt,
    den sollten andere auch nicht wichtig nehmen! ;)