Welche Qualität ist sinnvoll?

  • Hi,


    ich habe eine Frage zu den Verschiedenen RIP-Qualitäten. Es gibt ja mittlerweile aTV, dTV, HDTV, DVDRip, BlueRayRip, h264, HD 720p, HD 1080p/i, HD2DVD und wahrscheinlich noch ein paar mehr zb. HDDVDRip usw..
    Jetzt ist es so das ich einen Philips DVP 5980 DVD-Player und einen 100Hz Fernseher mit einer 80er Bildschirmdiagonale habe und das bleibt auch noch lange so außer der Fernseher verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe. Am DVD-Player hängt noch eine Festplatte dran über die ich normalerweise die Serien kucke, normale Filme brenne ich der einfachheit halber auf DVD. Jetzt würde ich gerne wissen welche Qualität für mich am meisten Sinn macht herunterzuladen. Kann mir jemand weiterhelfen oder hat Links wo ich mich zum Thema ein bisschen einlesen kann?


    Vielen Dank schon mal


    Cosmo

  • Hi,


    in erster Linie musst du unterscheiden zwischen Quellformat, verwendetem Codec, Auflösung und Container.


    Quellformate in aufsteigender Qualität:


    atv - analoges Fernsehen
    dtv - digitales Fernsehen
    DVDRip - DVD
    HDTVRip - hochaufgelöstes digitales Fernsehen, die Bildquelle ist besser als bei DVD-Rips, da sie aus dem Fernsehen stammt, können aber Senderlogos zu sehen sein
    BlueRayRip - Blue Ray (also hochaufgelöst)


    Codecs:


    mpeg-(veraltet, nur noch selten zu finden)
    DivX - momentan noch Standard, kann inzwischen von fast allen DVD-Playern abgespielt werden.
    Xvid - kostenloser Codec, verwendet weitgehend die gleichen Standards wie DivX, kann deshalb normalerweise von allen DivX-fähigen Playern abgespielt werden.
    h264/x264 - neuere, effektivere Codecs. Können von DVD-Playern aber noch nicht gelesen werden.

    Auflösungen:


    720p/1080p/1080i- High Definition-Auflösungen. Die Zahl gibt die Anzahl der Zeilen an, das p steht für progressive scan, i für interlaced. DVD-Player können üblicherweise keine Auflösungen wiedergeben, die höher als 720x576 sind.


    Container:


    avi - Standard für DivX und Xvid. Kann aber auch andere Codecs enthalten. Wird von DivX-fähigen DVD-Playern gelesen.
    mkv - Wesentlich vielseitiger, wird gerne für x264 verwendet. Wird aber von DVD-Playern nicht gelesen


    Zum Abspielen mit einem DivX-fähigen DVD-Player solte man also einen DivX- oder Xvid-Rip mit möglichst guter Quelle wählen.

  • Es gibt ja noch die .mp4-Container, die manche Player lesen können, andere nicht. Man kann sie aber genauso wie die .mov und .3gp-Dateien problemlos mit dem kostenlosen Programm Mp4Cam2AVI in gewöhnliche AVIs umwandeln. Dauert bei einem anderthalbstündigen Film etwa 4-5 Minuten. Dann sind sie auch auf herkömmlichen Standalone-Geräte lesbar, vorausgesetzt der Codec ist DivX oder xvid (ASP).

  • Zitat von henderson;76967

    Es gibt ja noch die .mp4-Container, die manche Player lesen können, andere nicht. Man kann sie aber genauso wie die .mov und .3gp-Dateien problemlos mit dem kostenlosen Programm Mp4Cam2AVI in gewöhnliche AVIs umwandeln. Dauert bei einem anderthalbstündigen Film etwa 4-5 Minuten. Dann sind sie auch auf herkömmlichen Standalone-Geräte lesbar, vorausgesetzt der Codec ist DivX oder xvid (ASP).


    Yo,das Programm hab ich mal getestet,weil mein Player kein MP4 spielt...Bei ICH HEIRATE EINE FAMILIE von der Main gehts shonmal garnicht!Und auch bei einigen anderen Filmen hatt es versagt!Ich nehm dafür eher WINAVI!Hatt mich nochnie im Stich gelassen,geht schnell und gute Quali!

  • Also bei ICH HEIRATE EINE FAMILIE musst du erstmal die heruntergeladene, entpackte Datei in .mp4 umbenennen weil der Mp4Cam2AVI sie sonst nicht öffnen kann! Der Container ist nämlich falsch benannt und damit nicht standardkonform. Da hat jemand einfach den mp4-Container in avi umbenannt, wahrscheinlich in der Hoffnung, ihn damit allgemein lesbar zu machen. Es mag tolerante Player geben, die so was fressen. Aber für gewöhnlich läuft da nix.


    Der WinAVI ist meines Wissens ein Konverter, der den Videostream neu kodiert. Das schadet im allgemeinen der Qualität. Mp4Cam2AVI baut nur einen neuen Container, lässt den Datenstrom aber unangetastet.


    Eventuell gibt es bein WinAVI eine Funktion wie das "direct stream copy" bei VirtualDub, mit der man den Datenstrom unbearbeitet 1:1 übernehmen kann, also ohne neues und qualitätsbeeinträchtigendes Transkodieren. VirtualDub akzeptiert nämlich keine mp4-Dateien.


    Noch ein Wort zur Qualitätsrangliste von CosmoKramer: Also zunächst möchte ich mal sagen, dass dein Beitrag absolut korrekt ist. Was die vermeintliche Unterlegenheit von aTV gegenüber dTV anbelangt, kann ich allerdings nicht zustimmen. Üblicherweise ist die Auflösung des analogen Satellitensignals so hervorragend, dass viele komprimierte Digitalprogramme nicht im entferntesten mithalten können. Zwar wurde die Datenrate der Öffentlich-Rechtlichen erheblich erhöht, bei einigen Kleinsendern wird aber noch immer gequetscht dass es ein Graus ist. Selbst wenn das Auge keinen Unterschied mehr erkennt bringt die MPEG-2-Codierung immer einen faktischen Qualitätsverlust mit sich. Das analoge Satellitensignal ist auch heute noch meist überlegen. Man sollte besser zwischen dem sehr bescheidenen analogen Antennenempfang (alte Aufnahmen, VHS-Bänder) und der hochwertigen Satellitenübertragung unterscheiden.

  • Okay,


    vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal zusehen das ich entweder DVDRip oder HDTVRip runterlade. Eine Frage habe ich aber noch. Würde ich mit meiner Gerätekonstellation einen Unterschied vom DVDRip zum BlueRayRip merken?


    Tschö


    Cosmo