wmv-fähiger DVD-Player oder lieber umwandeln?

  • Servus Leutz,


    Zum Glück findet man ja 99% der Serien im schönen AVI-Format wieder.
    So lässt sich bequem eine DVD mit den Dateien vollpacken, die der heimische DVD-Player für 30,-€ problemlos abspielen kann.


    Nun habe ich kürzlich einen Haufen Files bekommen die im dämlichen WindowsMediaVideo (wmv) Format abgespeichert wurden.
    Ich habe vor langer Zeit mal ein Tool ausprobiert, mit dem man WMVs zu AVIs umwandeln konnte.
    Dabei wurden die Files aber alle ca. 30% größer als vorher. Und die Ausgabequalität war auch miserabler. :(


    An die Harwareexperten: Gibt es inzwischen DVD-Player die neben AVI, MPEG, DivX, etc. nun auch WMV interpretieren können? Dürfte doch eigentlich vom technischen her nicht schwieriger sein. Höchstens vom lizenzrechtlichem evtl.
    Dann würd ich nämlich wie gewohnt alles auf eine DVD packen, und gut iss. :D


    Kann ansonsten jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich die Files in AVIs umwandeln kann OHNE Qualitätseinbußen? Wenn möglich auch ohne die Dateien unnötig aufzupusten? Google spukt ja nen Haufen Möglichkeiten aus. Aber was davon was taugt weiß ich ned. :-(


    Danke schon mal für die Hilfe. ;-)


    Gruss

  • Hm, das hilft mir jetzt abba kurzfristig nicht weiter. :D


    Hab nen 24,4° Widescreen TFT, auf dem schau ich auch meistens Filme, etc.
    Aber Abends leg ich mir gerne ne DVD mit Serien in den Player und schalt den Fernseher auf Zeitschaltuhr, und schlaf dann dabei ein. ;-)
    Da würde mein Rechner mit seinen lauten Lüftern nur stören. :)



    PS: Und jetzt sag nicht, ich soll auf Wasserkühlung umsteigen. :D

  • Nein, einen Media-Center-PC, der ein lüfterloses Netzteil hat, eine runtergetaktete Grafikkarte ohne Lüfter und eine LV oder ULV-Cpu, die mit einem Lüfter (120er) auskommt, der sich mit 300-500 u/min dreht, und somit unhörbar ist.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Der Graf;59320

    An die Harwareexperten: Gibt es inzwischen DVD-Player die neben AVI, MPEG, DivX, etc. nun auch WMV interpretieren können?


    Also ich hab bisher nur eine Art von Player gefunden, die das kann. Und das ist die PS3.


    Man kann zum Umwandeln das stinknormale TMPGEnc für mpg-Dateien oder das einfach zu bedienende Windows MovieMaker. Damit geht es problemlos :))

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Zitat von Myrea Mythos;59339

    Also ich hab bisher nur eine Art von Player gefunden, die das kann. Und das ist die PS3.


    ...:))


    Wenn schon, dann nur die xbox360. Die PS3 kann und wird es wohl auch nie können. Zumindest nicht standardmäißig. Mit Linux drauf ist das allerdings dann kein Problem.

  • sorry, dass ich dir widersprechen muss, aber meine 40G-Konsole spielt tatsächlich dieses Format ab. Hier der Beweis, der sog. bei CHIP steht:


    http://www.chip.de/news/Neue-F…ivX-und-WMV_29886812.html


    :))


    Mit ein Grund, warum ich diese Konsole so liebe... .

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26


  • Moin Myrea,


    hast recht. Hätte nie gedacht, dass M$ soweit sinkt.
    Irgendwo muß da ein Haken sein. :-)
    Ich habe zwar die FW 2.10 drauf, dieses aber nie festgestellt. Liegt aber auch daran, dass ich diese "alten Formate" alle über die xbox abspiele. Da ist mir der Stromverbrauch der neuen Konsolen doch zu hoch für. Für Nichtspieler ist die Lösung mit PS3 also eher nicht geeignet.


    Gruß
    TV-SM

  • also be uns im aldi (nord) hatten die vor ein paar wochen nen dvd player der wmv,mp4 usw...
    abspielen soll,da ich mir den nicht gekauft habe kann ich also nur von der beschreibung aus gehen,nur find das prospekt nicht mehr in dem das stand,vielleicht mal schauen obs so nen player noch gibt und testen,ansonsten zurückbringen,war schon sehr erstaunt was der alles abspieln kann

    -------------------------------------------
    Kommende Uploads
    BH90210 dTV xvid


    Uploads
    Sabrina S2 - Hausmeister Krause S1 - Allein gegen die Zukunft S1-4 - Beverly Hills 90210 S1-6 dTV & S8-10 - Ein Duke Kommt selten allein S1-7&Bonus & Filme - Outer Limits S6 - Seven Days S1-3 - Lindenstrasse 1-260 - Großstatdrevier S6-22 - Stargate Atlantis S1 - Eine starke Familie S3-7 - Baywatch S8&9 - B-Nights S2
    -------------------------------------------


  • Alsoda ich seit gestern Filme von einem Online Portal rippe,wandel ich die hinterher als Divx um!Kann die Dinger zwar dann nur bis zu einer Auflösungvon 352x288 umwandeln (wegen DRM Schutzes)! aber mir reicht es!

  • Wievielmal soll ich das denn dann umwandeln mawi?Wenn smizz meint das gibt Augenkrebs is das net mein Problem!!Mir und einigen anderen langt das!!!Ich probiers nachher nochmal mit dem Streamen beim VLC Player,aber an Wunder glaub ich weniger!

  • Eigentlich sollst du es gar nicht umwandeln, sondern das DRM entfernen.


    Die Idee die dahintersteckt ist es, das Material abzuspielen, und die Rohdaten vor dem decodieren, aber nach der DRM-Authentifizierung direkt aus dem Hauptspeicher abzugreifen und wieder in eine Datei zu speichern.


    Dafür gibt es unterschiedliche Verfahren, je nach Quelle, und man sollte im Gulli-Board entsprechende Anleitungen finden.


    Ich verstehe aber die Limitierung auf VCD-Auflösung nicht. Ist es dein Recht, das Material in dieses Format zu wandeln, oder ist das auch irgendwie durch Dritt-Tools bewerkstelligt, denn dann kann man sich auch gleich nach etwas Besserem umschauen, und die Originalqualität erhalten.


    Übrigens ist es schön, dass die 1990er VCD-Auflösung reicht, aber dann bitte nicht hier anbieten. Nachher klick ichs noch ausversehen an, und muss dann deswegen in psychologische Betreuung oder anderweitig medizinisch versorgt werden ;) ;) ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz:
    Der DRM Schutz ist kein Problem!!!Ich hab dann die Datei als wmv natürlich in einer Auflösung von 688x512 und bitrate von ca 2100!Das Problem is,das ich die Dinger auch auf meinem Divx DVD Player kucken will,und dazu muss ich sie - logisch- umwandeln!!!Geh ich - beim umwandeln - auf eine größere Auflösung als 352x288 hab ich Störungen im Bild!!!Wenn du nen guten Converter kennst der besser is,sags mir...Ich hab den Media Coder!

  • Zitat von Knuddelbär_1972;60018

    Wievielmal soll ich das denn dann umwandeln mawi?Wenn smizz meint das gibt Augenkrebs is das net mein Problem!!Mir und einigen anderen langt das!!!Ich probiers nachher nochmal mit dem Streamen beim VLC Player,aber an Wunder glaub ich weniger!


    Der Hinweis bezog sich ausschließlich auf die Übergabe per Avisynth an V.Dub. Avisynth ist ein Frameserver und reicht m.E. unkomprimierte Einzelbilder (Frames) an das Programm deiner Wahl weiter. Um den Stream zu öffnen, benutzt es den Codec vom Mediaplayer oder was Du sonst dafür installiert hast. Du hast also nicht mehr Umwandlung als minimal nötig. Und wenn Du Dich in Avisynth einarbeitest (braucht allerdings so seine Zeit und am Besten gute Englischkenntnisse), kannst Du mit dem einen oder anderen Filter das Bild aufpäppeln. Beispielsweise kannst Du mit Avisynth die Videoauflösung schon auf die gewünschte Zielgrösse bringen (resize-filter).


    V.Dub benutzt Du dann nur um das ganze im Avi-Format zuspeichern.

  • Japp, beim einsetzen der "Profi"-Tooles wie megui oder avisynth, muss man schon ein wenig Geduld und Einlesewillen mitbringen. Leider sind es aber auch genau diese Tools, die die besten Erfolge bringen.


    Mangels Quellmaterial kann ich allerdings auch kein sinnvolles Vorgehen beschreiben, da jedes Material wieder anders ist.


    Für beispielsweise von maxdome heruntergeladenes Material gibt es recht gute Varianten.


    Aber da das ganze DRM geschützt ist, kann ich dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen, oder kannst mir das zukommen lassen? (So dass ich es auch schauen kann, sonst bringts nichts)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hi,


    bei Maxdome kann man nur mit gültigem Account DRM entfernen. Ich find gerade die richtige Anleitung nicht, aber hier ist erstmal ein erster Lese-Testansatz
    http://board.gulli.com/thread/…e-06022008---working-100/


    Dann noch was nettes:
    http://board.gulli.com/thread/…-drm-mit-ibx-11060007000/


    Zweiteres entfernt wohl den DRM-Schutz, ersteres ist irgendwas mischmaschiges aus Player-Encoder. (Also nicht meine Wahl ;) )


    Wichtig ist wohl, dass man bei Maxdome ein wenig an der URL-rumspielt, und so Maxdome vorgaukelt man hätte eine 100sonstwas Mbit Megaleitung, damit man den Stream in höchstmöglicher Qualität runterladen kann. (Das ist irgendwo versteckt, wo man die geschwindigkeit auswählen kann. Wenn der Test z.B. nur 2mbit ergeben hat, dann verändert man den Link und kann dann auch 16mbit nehmen)


    Tja, und wenn das DRM dann weg ist, dann lässt sich das ganze mit den üblichen Verdächtigen in bester Qualität zu XviD wandeln oder ggf. sogar dann schon auf WMV-fähigen DVD-Playern abspielen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!