Welchen Ton hat die Episode?

  • Hallo,


    mir fällt zunehmend auf das man keinerlei Infos bekommt was die Art des Tonformates betrifft, den eine Folge hat.
    So z.B. bei der Serie "The Game" wo nirgends deutlich gemacht wird ob es sich um AC3 5.1, DTS oder Stereo etc.
    handelt.
    Keine Ahnung wie genau da die Upperregeln sind aber ich halte diese Info für sehr wichtig und es wäre schön wenn man
    entweder im Episodentitel oder aber im Blockheader unter "Sprache" die Art des Tons einfügen könnte.

  • einzige was stimmen soll sind die sprachen.... channel oder audiocodec muss nicht angegeben werden... bei P2P releases wird das jedoch meist im releasename angegeben, also kannst du das da sehen...
    bei scene releases gibt es die nfo in der das oft drin steht... genau für diese zwecke gibt es xrel...
    bei The Game steht das alles in der nfo... SD releases haben deutsche 384kbps AC3, 720p releases haben deutsche 1509kbps DTS und 1080p releases haben deutsche 1509kbps DTS und englische 1509kbps DTS...

  • gerade bei scene ändert sich das oft... erste ep öfters 2.0 rest 5.1... manchmal auch andersrum das plötzlich 2.0 ist obwohl es vorher 5.1 war.... dann ist es auch manchmal ein upmix und man müsste extra reinhören um das zu prüfen... wenn man kein 5.1 am PC hat ist das dann noch mehr arbeit...
    wenn man das also nur bei der ersten ep macht, ist es öfters falsch 2.0 gelabelt obwohl fast alles 5.1 ist... und andersum ist es genauso schlimm, wenn man denkt man läd komplett 5.1 und bekommt aber ein paar episoden 2.0... jede episode kann man auch nicht prüfen....
    bevor ich da was falsches stehen hab, hab ich lieber nichts stehen, die denen es wichtig ist werden es schaffen bei xrel zu checken...

  • Naja klar seh ich das als Leecher anders, denn dann kann man demnächst auch die Größe oder die Containerart weglassen. Kann man ja auch alles bei Xrel nachschauen.
    Wäre doch viel sinnvoller so ne Spalte wie HQ-Cover einfach wegzulassen und dafür die Tonart einzusetzen.
    Und wozu benötige ich am PC nen 5.1 Sound um zu checken um welche Tonart es sich handelt? Dafür gibbet Tools wie Mediainfo oder ähnliches.


    Aber ich will nun auch nicht länger diesbezüglich nerven, weil letztlich führt das eh zu nix.
    Also sind wie Leecher froh das es was zu leechen gibt und jut.

  • Und wozu benötige ich am PC nen 5.1 Sound um zu checken um welche Tonart es sich handelt?

    Na, die Antwort steckte doch schon in Qs Erklärungen:

    ...dann ist es auch manchmal ein upmix und man müsste extra reinhören um das zu prüfen...


    Dafür gibbet Tools wie Mediainfo oder ähnliches.

    MediaInfo kann Dir nur sagen, dass da beispielsweise 5.1 Sound 448 kbps AC-3 vorhanden ist, ob das aber per Upmix von einer Stereo-Quelle mit möglicherweise auch noch bescheidener Datenrate erstellt wurde, kannst Du dann nur hören.

  • MediaInfo kann Dir nur sagen, dass da beispielsweise 5.1 Sound 448 kbps AC-3 vorhanden ist, ob das aber per Upmix von einer Stereo-Quelle mit möglicherweise auch noch bescheidener Datenrate erstellt wurde, kannst Du dann nur hören.


    Mediainfo checkt aber auch nur das erste Bit. Wenn also die Tonspur dann von 2.0 auf 5.1 wechselt, ist die Angabe auch falsch