5.1 -> 2.0 Downmix

  • Das ist Geschmackssache.


    Ich persönlich bevorzuge den Downmix via foobar2000 ac3 plugin, der ist allerdings nichts für Anfänger, weil er 1-Pass funktioniert.
    Recht sicher ist der Downmix von eac3to, da Übersteuerungen durch einen zweiten Durchgang verhindert werden.


    Wahlweise kann eac3to auch den Sub-Kanal mit einmixen (-mixlfe)


    Schwächen hat eac3to allerdings im verwendeten ac3 encoder der eine sehr frühe cutoff frequency hat. Für hohe Qualität sollte man da etwas anderes benutzen (ffmpeg).

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Schwächen hat eac3to allerdings im verwendeten ac3 encoder der eine sehr frühe cutoff frequency hat. Für hohe Qualität sollte man da etwas anderes benutzen (ffmpeg).


    naja, das hat ja nichts mit dem downmixen zu tun... man kann einfach in PCM downmixen und dann mit was anderem in AC3 encoden...

  • Sinnvoller erscheint mir -downdpl da das etwas moderne aber kompatible Pro Logic II genutzt wird.


    Alle Kanäle hätte man dann mit


    eac3to quell.ac3 ziel.wav -downdpl -mixlfe


    Zur leichteren Weiterverarbeitung bietet sich dann noch -simple (kompatiblerer WAV-Header) an und je nach Bedarf eine Reduzierung der Bittiefe mittels -down16

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • naja, downdpl ist eben nur gut wenn man wirklich auch dann wieder upmixed auf 5.1... wenn du nur bei 2.0 abspielst, dann hast du auch z.b. ton von hinten rechts im linken kanal drin... wenn man also ne 2.0 anlage hat, ist es besser nicht dpl zu nutzen...
    und dpl mit mixlfe soll man sowieso nicht machen, das sagt dolby selber...
    außer natürlich aus irgendeinem grund willst du wirklich auch den lfe kanal mit drin haben..

  • Surround wäre schon schön, da der 2.0 Ton auf einer 5.1 Anlage abgespielt wird.
    Und bevor ihr jetzt nach dem Grund fragt: Es geht um The Big Bang Theory Staffel 7. Auf den Rear-Kanälen liegt nichts weiter als die Titelmusik und das Wooosh von den Szenenwechseln. Deshalb halte ich eine 5.1-Spur für etwas übertrieben. Alle anderen Staffeln sind auch mit einer 2.0-Spur ausgekommen. Zudem macht das die Tonhöhenkorrektur etwas einfacher.

  • Da blicke ich echt nicht durch.


    S07 gibts SD DL mit bereits fertigen 2.0 Tonspuren in der richtigen Tonhöhe. Da musst gar nichts dran verändern tonmäßig.
    Könnte ja sein, dass du nur SL haben möchtest. Dann wäre es aber deutlich einfacher die englische Tonspur weg zu schmeißen anstatt an der deutschen Spur rum zu doktorn.
    Bei allen anderen Releases macht es keinen Sinn die Tonspuren nach 2.0 zu wandeln, da sich die Platzeinsparung im unteren einstelligen Prozentbereich befinden dürfte.


    Was übersehe ich.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Du übersiehst gar nichts.
    Ich doktor nicht an Releases rum, ich mache meine eigenen Rips von den BD50. Und da beträgt der Unterschied zwischen deutscher 5.1 Spur und dem Downmix etwa 50 %.


    Auf jeden Fall danke fü eure Hilfe.