Kaufberatung neuer TV? 4k ja/nein größer/kleiner?

  • Würde mal gerne Meinungen hören.


    ich habe aktuell noch einen Philips 8er Serie ca. 5 Jahre alt in 40" FullHD mit Ambilight. Würde gerne einen größeren haben wollen und vorallem auch 3-4 seitiges Ambilight und HUE Lampen im Raum. Das ist mir erstmal das absolut wichtigste ;-) Demnach kann es natürlich nur ein Philips werden....


    Die Frage ist jetzt: Ich tendiere eher zu 48/49 ZOLL, und bin unsicher ob 55" nicht dann zu groß wäre...? Außerdem bin ich unsicher ob erstmal nicht noch ein FullHD reicht ohne 4K oder lieber gleich 4k nehmen. der TV soll wieder 5 Jahre halten nach Möglichkeit.
    Ansich schaue ich aber gar nicht soviel HD Zeugs. Mein ganzer Cartoon/Anime Kram ist oft in SD und für Filme habe ich nahezu keine Zeit. Einzig Serien in HD (Walking Dead etc.) sind super.


    Ich nutze ein WDTV, SAT Receiver mit SkyHD, WiiU.


    Der Sitzabstand ist ca. 2,35m von TV zur Kante Couch. der TV hängt an der Wand. Ich werde voraussichtlich auch noch 3 Jahre hier wohnen bleiben. Ich denke 55" wäre zu groß oder? Im Laden wirken die 55" ganz gut und fast schon klein :o aber zuhause dann vielleicht too big....


    Was meint ihr?

  • Jo im Laden sehen die Dinger immer kleiner aus. 55 ist meiner Meinung nach bei deinem Sitzabstand zu groß. Ich sitz gleich weit entfernt wie du und mir reicht 37 zoll aus. Bis zu 42 Zoll mehr würd ich da nicht nehmen. 4k wenn du viel in SD Auflösung schaust ist dann total überflüssig, denn wie höher die Auflösung des Fernsehers desto schlechter schaut SD Material dann aus. Und Fernsehsender werden auch noch ein weilchen nicht in 4k kommen. Die meisten HD Sender sind eh nur 720p bis jetzt

  • Der Sitzabstand ist ca. 2,35m von TV zur Kante Couch.
    ...
    Ich denke 55" wäre zu groß oder?

    Naja, das ist natürlich zunächst mal reine Ansichtssache.


    Bei mir persönlich kommt erst wirklich Kinofeeling auf, wenn der Betrachtungsabstand (die Stelle, wo dann das eigene Gesicht auf dem Sessel/der Couch ist) bei dem 1,5-fachen der Bildschirmdiagonale liegt. (Diese Nähe setzt natürlich eine gute Filmqualität voraus, 1080p BD-Rips oder mindestens 1080p Web-DL, für SD-Material ist das natürlich viel zu nah.)


    Somit wäre nach Deinen Angaben der Betrachtungsabstand bei Dir zuhause für meinen Geschmack selbst bei einem 55" noch zu groß, aber das ist natürlich, wie gesagt, alles Ansichtssache.

  • ich sitze 4m von der couch entfernt

    ähm, okay :D;)


    4K lohnt sich noch nicht und sehe es wie Lil Fatima, aber das hängt eben extrem von SD oder HD Bild sowie persönlichen Sehvermögen und Geschmack ab.


    Jeder schreibt was anderes, z.B. Stiftung Warentest empfiehlt Abstand für HD Bilddiagonale x 2 und bei SD x 5. https://www.test.de/Fernseher-im-Test-1629201-1629203/


    Chip hat dazu einen Artikel mit Tabelle, optimaler Abstand für HD: Diagonale x 1,5 - 2 und für SD Diagonale x 2,5 - 3 und empfehlen logischerweise für beides den optimalen Mindestabstand für SD.
    http://www.chip.de/artikel/TV-…m-Fernseher_43008461.html


    Wer noch viel SD guckt, sollte eher dafür die optimale Größe nehmen und kann bei HD eventuell auch mal näher ranrücken ;)