Defekte externe HD auslesen

  • Eine externe HD (Iomega / WD Caviar Green) wird vom PC nicht mehr erkannt. Ist prinzipiell kein Problem, sie hat schon einige Jährchen ihren Dienst getan und es ist nichts unbedingt Wichtiges drauf.


    Ich hätte trotzdem gern noch einen Blick drauf getan, musste aber nach dem Ausbau feststellen, dass der SATA-Anschluß nicht kompatibel war mit meinen (auch schon etwas älteren) Digitus-Adapter. Bei dem liegt nämlich die SATA-Schnittstelle am Kopfende innen ( http://www.heise.de/preisvergl…-2-0-adapter-a208918.html ), während sie für das Einstecken an der HD außen liegen müßte ( http://www.amazon.de/DIGITUS-U…&keywords=digitus+adapter) . Hatte ihn bislang nur für IDE-Platten benötigt.


    Nun kostet das Kabel ja nicht viel, und wenn ich wüßte, dass diese Art Schnittstelle bei allen WD-Platten üblich ist, wird es in Zukunft sicher noch Verwendung dafür geben.


    Oder gibt es andere/bessere Vorschläge bzw. Adapter?

  • Also bei solchen Problemen gibt es nur 2 Moeglichkeiten:
    1. Der Sata-USB Converter hat einen Schuss oder
    2. die Platte.


    Ich wuerde folgendermassen vorgehen:
    1. Platte ans Ohr halten und USB Stecker einstecken.


    a: Laeuft die Platte normal hoch ist die wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass man die Daten noch retten kann.


    b: Ist ein permanentes Klackgeraeusch zu hoeren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Platte defekt ist.


    2. Gehaeuse oeffnen und Platte ausbauen.


    Strom anschliessen und das Ohr dranhalten, dann einschalten.
    Ist das Geraeusch das selbe wie vorher:


    a: Mit anderem Adapterkabel testen oder direkt an einen Sataport anschliessen.
    b: Platte entsorgen.


    Hat die Platte, obwohl sie unauffaellig laeuft, 0Byts Groesse, versuchen mit Acroni Discdirector die Partition zu reparieren.


    bei b: koennte man noch versuchen, wenn man exact die selbe Platte nochmal hat, die Elektronik zu tauschen um die
    Daten auszulesen. Das ist aber keine Gewaehr da innerhalb der Platte auch noch Elektronik steckt und wenn die defekt ist
    hat man auf diese Weise keine Chance.

  • Hmm, kann es sein, daß da einfach nicht die Platte sondern ein SATA-Kabel ran muß? Grad bei dem einen Adapter wäre das Ding ja so hochkant an der Platte total unbrauchbar...



    Jo, das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Ich vermute mal, das Teil ist im Laufe der Jahre mangels Bedarf abhanden gekommen. Werde mir ein neues besorgen.


    Danke für die Tips zur Datenrettung, werde sie mir mal merken. Aber das ist in diesem Fall nicht nötig, ich habe für alle Platten ein Backup und die defekte ist eine 'Wanderplatte' mit Serien für meine Tochter. Hätte nur gerne der Übersicht halber nochmal draufgeschaut.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag


    Cathy