Subtitle idx/sub - Timecode rücksetzen?

  • Mahlzeit,


    bin hier grad einen DVDRip für den Upload am durchcoden. Leider bekommt Stax es nicht automatisch hin die Timecodes zurückzusetzen. Aber auch manuell mit vsrip hilft das entsprechende Häkchen "Reset Time at the first selected Cell" nicht.
    Die mkv's bekommen durch die Subfiles dann Luafzeiten von mehr als 47 min, die Subs werden natürlich nicht angezeigt. :(


    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    VG
    MacLeod

  • So ein kleiner Workaround ist gefunden: das idx-File manuell bearbeiten ...


    Vor jedem Block muss der Delay manuell eingetragen werden:

    Code
    1. # (Not detected)
    2. id: --, index: 0
    3. # Decomment next line to activate alternative name in DirectVobSub / Windows Media Player 6.x
    4. # alt: (Not detected)
    5. # Vob/Cell ID: 1, 1 (PTS: 0)
    6. delay: -00:47:10:000
    7. timestamp: 00:47:14:000, filepos: 000000000
    8. timestamp: 00:47:15:920, filepos: 000001000
    9. timestamp: 00:47:18:600, filepos: 000002800


    Der Delay greift in dieser Version schon bei der Wiedergabe. Mit dem Tool subresync aus dem vobsub-Paket bekommt man den Delay dann "hart verdrahtet". idx-File öffnen und wieder unter neuem Namen abspeichern:

    Code
    1. # (Not detected)
    2. id: --, index: 0
    3. # Decomment next line to activate alternative name in DirectVobSub / Windows Media Player 6.x
    4. # alt: (Not detected)
    5. # Vob/Cell ID: 1, 1 (PTS: 0)
    6. timestamp: 00:00:04:000, filepos: 000000000
    7. timestamp: 00:00:05:920, filepos: 000001000
    8. timestamp: 00:00:08:600, filepos: 000002800
    9. timestamp: 00:00:10:840, filepos: 000004000]


    Sind in dem idx File mehrere Untertitelspuren enthalten, so muss der delay vor JEDEM Block eingegeben werden.


    Schöner wäre es natürlich, wenn es direkt beim rippen möglich wäre, das zu korregieren. Aber so habe ich zumindest eine Möglichkeit gefunden.

  • Ich frag mich wie du da überhaupt so ein Delay reinbekommen hast.


    Die Methode


    1. alle DVDs auf Platte auslesen
    2. mit DVDShrink eine "über"-DVD erstellen mit allen Episoden, indem man im Reauthor-Modus nach und nach jede Episode in der richtigen Reihenfolge hinzufügt
    3. Staxrip auf die DVDShrink-Ausgabe loslassen (es gibt jetzt pro Episode ein separates Titleset)


    hat bisher immer die besten und nachvollziehbarsten Ergebnisse produziert.


    Man muss dafür DVDShrink nur eine Custom Size 99999 MB erlauben und das Splitten in 1GB-vobs verbieten.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich separiere die Episoden mit Shrink. Nur bei der staffel scheint das nicht zu funktionieren :(
    Ist bisher das erste Mal.


    Es ist anscheinend in einer Datei authored. Der Delay ist die komplette erste Folge. Für die dritte Episode auf der DVD ist der Delay Laufzeit F1+2. Bei der vierten halt E1+2+3.

  • Ich hab schon standalones gesehen, die das delay tag in der idx komplett ignorieren. Ich hatte auch schon mal folgendes Problem: einzelne Episode mit Shrink gerippt -> Sub passt, Episode in AutoGK kodiert -> Sub asynchron. Anscheinend hat Shrink ein paar Cells des Kopierschutzes drin gelassen. Lösung war, die einzelnen Episoden (per batch) mit DVDfab als main movie zu rippen. Um welche DVD geht's eigentlich?

  • Du kannst auch mal versuchen die Episoden mit DVDFab 9 zu separieren.
    Bei "Borgen Staffel 2" ging das mit DVDShrink auch nicht, aber mit DVDFab hats geklappt.


    Weiß nicht was die da gemacht haben, weil bei der dritten Staffel war wieder alles ok.