passendes Format für Festplattenrecorder

  • 640x360 mit 1800kbps bei dem SD reencode zu XviD? man wird da kein unterschied sehen wenn du 1200-1300 kbps encodest, das ist wirklich nur bitrate verschwendung...


    @ Q-the-Storm


    Huch.., hast natürlich völlig Recht. Das war in der Hitze mehr oder weniger ein 'Vertepper'..! Natürlich wäre 1300 die richtige Einstellung gewesen. (Wie dreh ich mich jetzt blos wieder raus? "Der Hitze geschuldet?" "Schon in Gedanken beim 'Mopped'-fahren gewesen?". Such dir was aus!) 8|


    Aber.., wenn ich mal ganz ehrlich bin..: Ich glaube dir jedes Wort, welches du über die Colorspaces abgelassen hast, weil ich weiss, dass du da Spezialist bist. Aber ich habe mich, wenn ich mit dem XMR arbeite, noch NIE darum gekümmert oder kümmern müssen. Die Ergebnisse waren/sind trotzdem völlig o.k.! Dazu mal eine Frage an dich..: Hältst du es für möglich, dass diese Farbanpassung evtl. vom XMR automatisch geregelt wird..? Weil zum Einen viele Abläufe beim XMR automatisiert sind und zum Zweiten mir da wirklich noch NIE ein Unterschied zum Original aufgefallen ist. :huh:


    DAS wäre sogar für mich ein Novum..!


    Waahh..,! Tante Edith sagt: Ich habe noch eine 'Ausrede', warum ich oben was von 2000kb/s schrieb..:


    Beim Erstellen der Einstellungsliste, bzw., den Antworten darauf, habe ich jedenmal den XMR gestartet, um da nichts Falsches abzulassen. Und genau da liegt auch der 'Knacksus'..: Der 'frisch' im XviD-Modus gestartete XMR-Bildschirm gibt im Reiter 'Video' bei der Bitrate diese 2000kb/s vor. Ich habe einfach 'blind' abgeschrieben und daran nichts korrigiert. Daher weht wohl der Wind (der falschen Angabe!)..! :rolleyes:


    Blümchen


    Auch wenn Q mit seine Eingabe sicherlich Recht hat, hat das mit deinem grünen Bildschirm letztendlich wahrscheinlich rein gar nichts zu tun. Besteht die Möglichkeit, dass dein TV evtl. nicht auf PAL eingestellt ist? Ist dieser Grünstich bei ALLEN Filmen so oder nur bei den zuletzt erstellten.


    Ich würde fast behaupten, dass dieser Grünstich von einem deiner Geräte kommt und mit den Folgen der Serie farblich nichts zu tun hat. Wie und womit hast du deinen Player an dein TV gekoppelt? Über HDMI oder Scart oder sonstwie? Denn, ich meine, wenn die Folgen am Monitor farblich korrekt ablaufen, warum sollte sich das ändern, wenn die gleichen Folgen am TV zu sehen sind..? Evtl. Scartkabel nicht richtig an beiden Geräten eingesteckt? Wackelkontakt bei einem der Geräte? ?(


    Um da was genaues zu sagen, müsste man 'vor Ort' sein und sich das Ganze mal anschauen..! Hast du in deinem Bekanntenkreis keinen, der sich mit Elektronik oder Fernsehtechnik auskennt? 8|


    Gruß, Dragon41

  • @Dragon41


    ging schon wieder nicht.. alles grün. :(


    wenn ich jetzt nur noch wüsste, wie das geht :(
    aber wieso gehen denn ALLE diese versionen aufm laptop richtig und nur aufm tv sind sie grün? :(


    Schon mal die HDMI-Stecker raus und wieder rein gemacht ? Sowas kann auch einfach durch einen Wackler passieren. Nur mal versichen. Danach die Geräte kurz Stromlos ziehen.


    Gruß ferdisch

  • Hältst du es für möglich, dass diese Farbanpassung evtl. vom XMR automatisch geregelt wird..?


    klar, das machen manche guis automatisch.... aber nur wenn die source HD war, also ab 1280x720p.... bei SD content wird immer noch standardmäßig BT.601 angenommen, wenn man also von SD x264 zu XviD encoded, wird das nicht automatisch gemacht...


    btw einige player lesen die colorspace flags von x264 nicht und decoden SD dann falsch, kann also sein, dass du nichts bemerkt hast, weil dein player das bei SD x264 falsch zeigt... darunter auch VLC... einer der vielen gründe wieso ich mpc-hc + LAV Filters empfehle, da bekommt man immer das richtige...



    btw der grünstich liegt höchstwahrscheinlich daran, das dein player das falsch decoded..... grün kann man bekommen, wenn man mit einer neuen version von XviD encoded, aber mit einer älteren decoded... player aktualisieren und nochmal versuchen... wenns nicht geht ne ältere version von XviD nehmen...



    es liegt 100% nicht an HDMI... das kann nicht passieren... sowas liegt nur am kabel, wenn man analog anschließt...

  • also mein recorder ist mit nem scart kabel am tv angeschlossen, bei keinen anderen sachen, die ich gucke gibt es einen grünstich und das kabel kann auch nicht locker sein. weil ja alle anderen serien, die ich nicht selber umwandeln muss, perfekt laufen.



    Q-the-STORM


    bei deinem beitrag hab ich doch einige verständnisschwierigkeiten ehrlich gesagt.. player aktualisieren? bzw. woher bekomm ich denn eine ältere version von xvid?




    und nur noch mal zum festhalten.. bei XMedia Recode mit der profileinstellung "Philips" hatte ich ne miserable quali, zu kleines bild aber KEIN GRÜN. falls.. das was hilft :D

  • ich meine damit die firmware aktualisieren....
    einfach mal googlen nach:
    "DEIN-PLAYER-NAME firmware aktualisieren"
    evtl noch "tutorial" anfügen.... aber wenn das zu kompliziert wird, dann eben ne ältere version von XviD installieren...


    hier gitb es verschiedene versionen.... einfach mal die nehmen die rauskam, bevor der player gebaut wurde...


    http://www.digital-digest.com/software/xvid_history.html

  • Hahh.., wusste ich's doch, dass ich da was übersehen hatte. Dabei mache ich den ganze Encodier-Zirkus schon seit einer gefühlten kleinen Ewigkeit mit. Und, wie du im oberen Abschnitt meiner Anleitung gelesen hast, ging ich von einem Ausgangsmaterial mit 720p aus. Die MKVs lade ich für mich und erstelle daraus für meine Frau ihre XviDs. 8)


    Ich wollte doch schon sagen.....


    Wenn ich aber nun wirklich hergehe und mache ein XviD aus einer HQ-MKV (x264), sehe ich da aber auch nicht wirklich einen Farb-Unterschied. Und mein Player, ein ELLION HMR500H, schert sich augenscheinlich auch einen Teufel darum, ob die XviD von einer 1080p, 720p, oder HQ-MKV erstellt wurde. No Problems. ^^


    Und natürlich kann, wie du ganz richtig schreibst, einer der HDMI-Stecker nicht die Schuld an einer Fehlfarb-Wiedergabe haben..! Wie auch? Dagegen ist das bei einem Scart-Anschluss sehr wohl möglich, wenn einer der Stecker nicht richtig sitzt, gelle? Da habe ich schon die komischsten Sachen gesehen. Meist hat 'beide Stecker einmal raus und richtig wieder rein' schon sehr viel weitergeholfen..! :D


    Gruß, Dragon41

  • so.. hab jetzt die firmware aktualisiert auf meinem recorder und - oh wunder - immer noch grün.


    hab ebenfalls diesen mpc-hc player runtergelade (ich benutz btw kein vlc) und es sieht alles genauso perfekt aus wie auch mit meinem standardplayer (gom player).. und aufm tv ises ja doch schon recht unübersehbar krass grün und nicht nur ein leichter grünstich oder so..


    irgendwie hilft alles nichts.. :(


    edit:
    oh und kabel hab ich auch rein und raus, strom an aus und so weiter..

  • dann musst du wohl noch probieren mit einer älteren XviD version zu encoden..

    falls das bedeutet, dass ich die ältere version einfach aufm pc installiere dann hab ichs gemacht und immer noch grün..


    ABER ich hab mir den divx converter geholt und.. es geht! qualität könnte besser sein aber.. es geht :)



    eig ne gute idee aber mit dvds auf dauer doch zu mühsam find ich..

  • Also, Blümchen, ich habe da noch eine Idee. Vorausgesetzt, du läßt mir ein bissel Zeit, werde ich deine o.a. Folge von Glee mal mit verschiedenen Codecs umwandeln. Die fertigen Files verlinke ich dir dann, du lädtst die Teile runter und schaust, ob eines dieser Teile dich nicht mehr grün im Gesicht werden läßt. Bei Weitem nicht jeder Player wird nämlich mit XviD fertig, aber evtl. durchaus mit DivX4 oder DivX5. Mal sehen! :rolleyes:


    Wenn du damit einverstanden bist, gib Laut..! :D


    Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. noch, dass du dir 'VirtualDub', bzw. 'VirtualDubMod' auf die Platte lädst und damit einen deiner jetzt schon fertigen, aber grünstichigen Folgen in 'Old AVI' umwandelst. Das dauert nur ein paar Sekunden, hilft manchmal aber ungemein, wenn der Player mit den neueren XviD-Codecs nicht umgehen kann. Ich denke mal, dass dürfte ähnlich dem sein, was Q damit meinte, als er von einer älteren XviD sprach. ^^


    Zu VirtualDub/VirtualDubMod..:


    Im ersten Reiter 'File' wählst du als Erstes 'Open Video File' an und läßt deine Folge einladen. Dann gehst du auf den Reiter 'Video' und wählst dort im 2.Abschnitt 'Direct Stream Copy' an. Gleiches sollte beim Reiter 'Audio' von Haus aus schon angewählt sein. Wenn nicht, auch hier 'Direct Stream Copy' wählen. Nun gehst du wieder auf den ersten Reiter 'File' und wählst dort 'Save old Format AVI' an und sagst dem Programm nur noch, unter welchem Namen er deine Files wohin schreiben soll. Das Gleiche gilt ähnlich bei 'VirtualDubMod'. 8)


    Wie schon gesagt..: Das Ganze geht sehr schnell, aber es kann danach sein, dass deine Files nach dieser Prozedur sogar laufen, ohne das du wieder grün vor Ärger wirst. :D


    Probieren geht über studieren..! 8)


    Gruß, Dragon41

  • Hallo Blümchen!


    Wollte dir nur Bescheid geben..: Die Sachen sind im Upload. Ich melde mich ,wenn alles oben ist, gelle? ^^


    Gruß, Dragon41


    Grüße von Tante Edith..:


    So ich editier hier mal, weil es eh momentan das letzte Post war/ist. Ich habe von der 4. Folge der 4. Glee-Staffel mal von den oberen 3 Möglichkeiten, die auf der Main eingestellt sind, jeweils ein Xvid (mit ca. 1100kb/s) und ein DivX (mit ca.1300kb/s) gefertigt. Die letzte Änderung, die sich dabei noch böte, ware, auch diese Folgen noch einmal durch VirtualDub zu schicken, um sie als 'Old AVI' zu speichern. :rolleyes:


    Na ja.., mit ein bissel Glück könnte ja eine von den Dateien auch bei dir laufen?! Bei mir, bzw. meinem Philips (46PFL5606), laufen alle 6 Varianten einwandfrei. 8)


    Die Liste der encodeten Varianten von Glee S04E04..:


    in XviD
    http://ul.to/f/cpapjw
    http://ul.to/f/u2sih4
    http://ul.to/f/gbul2w


    in DivX4
    http://ul.to/f/zqcttx
    http://ul.to/f/vuen5l
    http://ul.to/f/1qqltn


    Hoffentlich klappt wenigstens eine davon, gelle? :rolleyes:


    Gruß, Dragon41

  • also schon mal VIELEN DANK für den aufwand :)


    also dann:


    xvdi:
    1. ging nicht, format nicht unterstützt
    2. bild ging, ton war schrecklich, klang anfangs wie eine explosion ^^
    3. PERFEKT!


    divx:
    1. ging nicht, format nicht unterstützt
    2. bild geht, ton auch wieder schrecklich
    3. läuft alles, das bild kommt mir aber ein bisschen weniger scharf vor, als bei der 3. xvid version


    wie hast du das gemacht? :D du bist mein held!


    das xvid wär wohl besser weils kleiner ist und bessere quali.. schade, dass es wohl nur mit der übergrossen iTunesHD version geht, hätte nämlich noch verschiedene andere formate, die ich gerne konvertiert gehabt hätte.. aber na gut immerhin etwas :D

  • Also ich habe eben die neue Folge von "The Mentalist S05E14 Nachts im Museum" Hier bei SJ geladen - Aber leider ist das jetzt auch nur noch als x264.
    Da ich meine Filme über Multimedia Festplatten - ansehe und archiviere - ist mir XviD auch lieber als alles andere. Denn dieses Format nehmen alle meine Festplatten an.
    Deshalb habe ich mir das Programm "FormatFactory" angeschafft. Damit komme ICH gut zurecht. Vor allem das ich auch die mp3's meiner Hörbücher bearbeiten kann.


    Es ist wirklich ganz einfach zu bedienen.


    LG Molert :)

  • Moin, Blümchen..!


    ^^ Gern geschehen..! :thumbsup:


    Also.., Blümchen, dröseln wir mal die ganze Sache auf. Ich denke, ich habe die Einstellung für dich..:


    Nimm die Haupt-Einstellungen aus meiner Anleitung von Seite 1 und die Eckdaten aus Post 23..! Wichtig für dich ist die x264DL-iTunesHD-TVS-Version von 'Glee S04E04'.


    Die Einstellungen des XMR müssten bei dir so aussehen:


    Damit nichts schief geht, nimm die XMR-Version 3.0.7.0. ! Die ist stabiler als die neuesten Versionen..! :thumbup:


    Codec Video = XviD, Video = 1100kb/s, Pixel = 640:360, AR = 16:9,
    Codec Audio = MP3, Audio = 128kb/s, 48000Hz, Kanäle = Stereo, Bei Lautstärke Korrektur = 'nein' einstellen..!


    Im Reiter 'Film/Vorschau' findest du im Pulldown die Einstellung für 'Schärfe'. Bitte anwählen und das Häkchen setzen, dann bei 'Stärke' auf '1.0' stellen. Dann kannst du wieder auf 'Videogröße' stellen. Nun 'Job' anwählen und mit dem grünen Kreuz oben in die Liste aufnehmen und die ganze Chose mit einem Klick auf 'Kodieren' starten..!


    Mit diesen Einstellungen sollte das Ergebnis auch bei dir o.k. sein..! Probier's einfach aus..! 8)


    Gruß, Dragon41

  • Moin, Blümchen!


    perfekt, vielen dank :)


    Na also.., geht doch..! Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen hätten.., gelle? :D


    Nun aber, so als krönender Abschluß, noch mal für dich eine 'Übung'..:


    Schau doch mal, ob du das gleiche Spielchen mit dieser Folge auch mit 'DivX' hinkriegst. Musst du zwar nicht unbedingt, wäre aber sinnvoll, weil dein 'Philips'-Player DivX-zertifiziert ist. Gerade mit DivX-Files sollte er also allerbestens umgehen können. ^^


    Wenn noch nicht vorhanden, lade dir am Besten einen kostenfreien DivX-Codec (Vers.4.xxx) auf deinen Rechner. Ist im Google eigentlich überall zu finden, und installiere diesen (nur den Codec!). Wenn du es richtig gemacht hast und du danach (am Besten den Rechner neu starten lassen!) den XMR startest, gehst du bei 'Format' eben nicht auf 'XviD', sondern auf 'DivX'. 8)


    Dann gehst du auf den Reiter 'Video' und schaust, ob da bei 'FourCC' = 'DivX" erschienen ist. Wenn alles o.k., gehst du darunter auf 'Einstellungen'. Im sich öffnenden DivX-Fenster sollten 3 Reiter (Main, Codec,Video) zu sehen sein.
    Bei 'Main' stellst du 'Certication Profile' auf 'Home Theater Profile' und unten, bei 'Rate Control' den 'Rate Control Mode' auf '1-pass' (reicht!) und im Feld dahinter deine Bitrate (z.B.: 1100 kbps) ein.


    Den Reiter 'Codec' kannst du überspringen, weil (normalerweise) dort 'von Haus aus' schon alles richtig eingestellt ist. Nun zum Reiter 'Video' und den Einstellungen dort..:


    'Video Resolution'' : 'Format in' = 'Square Pixels', Format out' = 'Square Pixels' oder evtl. 'PAL'
    Punkt bei 'Custom Resice' setzen und genau die gleiche Pixel-Einstellung wie bei 'Filter/Vorschau' unter 'Videogröße' angegeben..! (Wichtig!).
    Alles andere dort kannst du (vorab) so lassen, wie es vorgegeben ist.


    Zum Encoden nimmst du dann wieder die gleichen Einstellungen wie oben bei XviD. Das Ergebnis sollte sich, was die Länge des erzeugten Files angeht, in etwa mit dem XviD-File gleichen. Nur könnte es sein, dass dein Player diese Pille noch besser schluckt, als das bei XviD der Fall war..!


    Gutes Gelingen! :thumbup:


    Gruß, Dragon41

  • oh muss ich gleich mal ausprobieren.. weil mein problem ist nun eher, dass es halt nicht alle serien (wie ich merke leider die wenigsten, die ich brauche..) in 720p iTunesHD gibt.. :/


    edit:
    also bei den einstellungen bei video kann ich gar keine grössenangaben machen. Benutzerdefinierte Grössenänderung und auch alles andere da ist nicht aktiv.. aber habs dann mal so probiert. es ging fast ne halbe stunde und es kam ne 20mb grosse datei dabei raus, die logischerweise nicht ging.. :/

  • Tut mit leid, dass ich jetzt erst dazu komme, zu antworten.



    oh muss ich gleich mal ausprobieren.. weil mein problem ist nun eher, dass es halt nicht alle serien (wie ich merke leider die wenigsten, die ich brauche..) in 720p iTunesHD gibt.. :/

    Wer sagt denn, dass du für dein Vorhaben 'ne 720p-Version brauchst? Ich habe im Post 42 doch auch 'nur' die 'kleine' MKV-Version genommen..:


    Glee.S04E04.Trennung.ist.der.Liebe.Tod.German.Dubbed.DL.iTunesHD.x264-TVS..! . :thumbup: .


    edit:


    also bei den einstellungen bei video kann ich gar keine grössenangaben machen. Benutzerdefinierte Grössenänderung und auch alles andere da ist nicht aktiv.. aber habs dann mal so probiert. es ging fast ne halbe stunde und es kam ne 20mb grosse datei dabei raus, die logischerweise nicht ging.. :/

    Wenn du es mit DivX nicht auf die Reihe bekommst, bleibe doch einfach bei XviD und 'produziere' deine Files, wie ich es dir im Post 42 vorgegeben habe. Dein Philips-DVD-Recorder kann, wie ich gelesen habe, wohl auch gut mit XviDs umgehen..! 8)


    Prüfe vor dem Encoden, ob das Audio o.k. ist und passe es nur an, wenn es dann tatsächlich zu leise ist..! :rolleyes:


    Gruß, Dragon41