passendes Format für Festplattenrecorder

  • Hallo zusammen


    seit viele serien nicht mehr in xvid hochgeladen werden, hab ich einige probleme damit. denn mein abspielgerät (http://www.p4c.philips.com/cgi…VDR3575H/31&scy=at&slg=de) kann nur xvid abspielen. nun habe ich mich natürlich nach einem converter umgeschaut und habe mir SUPER runtergeladen. bin nun nach dem 5. versuch gescheitert, da ich wohl einfach nicht die richtigen einstellungen finde, damit es auch endlich wieder auf meinem fernseher läuft. entweder spielt der recorder es gar nicht ab oder das bild ist grün.. ton geht.


    kann mir da einer weiterhelfen? weiss langsam nicht mehr weiter..


    vielen dank

  • er meint wohl Crap :eek:


    so schlecht ist XMR bestimmt nicht... im Prinzip sind es ja nur GUIs ^^


    Na.., da soll doch der Deibel..?! John-doe.., 6.., setzen..!


    Selbstredend ist XMR ne Gui. Und zwar eine, die mit etlichen anderen Encoder-Gui's durchaus mithalten kann. Hab's ja schon des Öfteren geschrieben..: Ich kenne den XMR von Anfang bis Heute und habe mich richtiggehend darauf 'eingeschossen' (und etliche Verbesserungs-Vorschläge eingebracht..!). ^^


    Meine Encodes sind keinen Deut schlechter als die, die mit z.B. Stax gebaut wurden..! Punkt. :thumbup:


    Aber.., wenn wer keine Ahnung von XMR hat, und noch nicht RICHTIG damit gearbeitet hat..: KLAPPE..! :whistling:


    Gruß, Dragon41

  • ich erinner mich noch an die guten alten Zeiten wo ich das immer mit Any Video Converter gemacht hab... Ist für nen Laien sicher auch zu gebrauchen.

  • ich würds nicht sagen wenn ich das prog nicht selbst getestet hätte, xmr brachte es doch tatsächlich zu stande aus einer 48.0khz tonse immer 44.1khz zu rippen, hab das 3 updates lang getestet bevor ich es von der platte warf :cursing:


    und ja ich hatte in den einstellungen 48khz eingestellt ?(

    (Etwas kleinlaut)..: Das siehst du völlig richtig. Das Programm ist immer noch nicht Bug-frei, und das, obwohl ich das mit der kHz-Einstellung schon etliche Male reklamiert habe. ;(


    Aber auch darüber hatte ich schon wo geschrieben. John-doe, falls es dir möglich ist (und du noch Willens bist?!), nagel dir doch mal bitte die ältere Version 3.0.7.0. auf die Platte und versuch's mal damit..! Du wirst sehen, damit klappt auch dein Vorhaben wunderbar. Die Einstellungen dort sind zwar ein bissel anders, als bei den letzten 'verschlimmbesserten' Versionen, aber auch ich greife ziemlich oft auf diese Version zurück. Gerade, was Audio-Encoding angeht, ist diese Version die beste Wahl, auch, was Audio-Analyse, usw., angeht. :thumbup:


    Aus diesem Grunde habe ich grundsätzlich BEIDE Versionen auf der Platte. Mal ist die Neue, meist die Ältere die bessere Wahl..! (Noch..!) Leider..!


    Gruß, Dragon41

  • Tja.., John-doe.., so gesehen hast du natürlich Recht. Wie heißt es doch so schön..: 'Jedem das Seine' (und mir das Meiste!).., gelle? :D


    Einer der Gründe, warum ich 2 Versionen vom XMR auf der Platte habe..: Die Jungs des Erstellers dort nehmen in die neuesten Versionen des Programms stets auch die neuesten Versionen der verschiedenen Codecs usw. mit in die neue Version. Wenn ich nun mal was mit der o.a. älteren Version bearbeitet, und ich eben die neueste und die ältere Version auf der Platte habe, greift auch die ältere Version auf die neuen Codes usw. zu. 8)


    Allerdings ist es bei mir meist so, dass ich entweder Serien damit bearbeite, die ich mir aus dem Netz geholt habe, oder eben meist DVDs oder BRs, die ich in XviD oder HQ-MKVs usw. umwandele. Da können durchaus mal weit über 200 Files im Köcher sein..: XMR analysiert bei allen Files zuerst der Ton und gleicht die LS an und bearbeitet dann ein File nach dem anderen, bis alle, (bei gleicher Einstellung natürlich), komplett durchgelaufen sind. Meine Ergebnisse kann ich durchaus überall mit anderen vergleichen, welche mit anderen Encodern fabriziert worden sind. :thumbsup:


    Dank meiner Spezis sind auch hier im Forum, bzw. auf der Main, etliche meiner 'Machwerke' im Einsatz..! Beschwerden bisher = 0 (Null). Augenscheinlich sind da wohl alle irgendwie mit meiner Arbeit zufrieden, gelle? :rolleyes:


    Aber.., wie Eingangs schon gesagt..: 'Jedem das Seine'..!, gelle? :D


    Und wenn ich dir jetzt noch sage, dass ich noch NIE mit Stax.......?!


    Gruß, Dragon41

  • also schon mal vielen dank für die vielen antworten :)


    hab mir XMedia-Recode geholt und ES GEHT!! :)) nur irgendwie ist die qualität schrecklich geworden, muss wohl noch bisschen was an den einstellungen ändern..


    und

    oder du kaufst dir das


    http://www.amazon.de/IncrediSo…=8-2&keywords=mediaplayer


    spätestens in einem monat hat sich das durch den gesparten strom, denn das konvertieren braucht rentiert!

    dann fehlt mir ja aber der dvd player ;)

  • hab mir XMedia-Recode geholt und ES GEHT!! :)) nur irgendwie ist die qualität schrecklich geworden, muss wohl noch bisschen was an den einstellungen ändern..

    Hallo Blümchen!


    Nenne mir die Werte deines Ursprung-Materials und ich verrate dir, welche Einstellungen du beim XMR machen musst, damit du die bestmögliche Qualität aus deinen Rips herauskitzelst..! :D


    Gruß, Dragon41

  • Hallo Blümchen!


    Nenne mir die Werte deines Ursprung-Materials und ich verrate dir, welche Einstellungen du beim XMR machen musst, damit du die bestmögliche Qualität aus deinen Rips herauskitzelst..! :D


    Gruß, Dragon41


    oh das wär sehr nett :) ja naja als ursprung nehm ich das, was dann halt bei sj verfügbar ist.. welches format wäre denn da das beste? genommen, aber vor allem die bildgrösse ist zu klein..


    hab bisher Glee.S04E04.Trennung.ist.der.Liebe.Tod.GERMAN.DUBBED.WS.WEBRip.x264-TVP genommen, aber vor allem die bildgrösse ist zu klein..


    wenn du platz hast oder größe keine rolle spielt, stelle in xmr 1500kbits ein und vorallem 2 pass xvid < 2 pass ist das wichtigste


    hm naja hab leider weder aufm pc so viel platz noch fürn recorder.. ^^


    ps: ich rate dir aber zu mr download rat und kauf dir den player, ein einigermassen aktueller pc wird dir die haare an stromkosten vom kopf futtern
    den player kannste wunderbar an einer röhre hängen, da er s-vhs und hdmi ausgang hat


    ich hab eigentlich nicht vor, mir nen neuen player zu kaufen :D es geht ja auch nur um wenige einzelne folgen, die ich konvertieren muss.


  • ja naja als ursprung nehm ich das, was dann halt bei sj verfügbar ist.. welches format wäre denn da das beste? genommen, aber vor allem die bildgrösse ist zu klein..


    hab bisher Glee.S04E04.Trennung.ist.der.Liebe.Tod.GERMAN.DUBBED.WS.WEBRip.x264-TVP genommen, aber vor allem die bildgrösse ist zu klein.

    Ich verstehe nicht ganz..??


    Willst du damit sagen, dass du dir die Folgen bei SJ herunter lädst und dann umwandeln möchtest und wenn ja, wieso und in was umwandeln oder meinst du die Einstellungen, die der Upper der Folge verwendet hat?? Und wieso ist die Bildgröße zu klein?


    Nenne mir doch mal bitte die Eckdaten deines Rips, als da wären..: Pixelverhältnis (z.B. 1280:720), die AR (das ist das Seitenverhältnis (z.B. 16:9), die Bitrate (z.B. 1500kb/s für Video) und (192kb/s AC3 Stereo Audio). Brauchst du weiterhin nur die Deutsche oder auch die Englische Tonspur oder eben beide?


    Zitat von »john-doe«


    wenn du platz hast oder größe keine rolle spielt, stelle in xmr 1500kbits ein und vorallem 2 pass xvid < 2 pass ist das wichtigste

    john-doe


    Das kommt ganz auf das Ursprungsmaterial an. 2-Pass ist natürlich total o.k..Wenn ich aber z.B. ein XviD von einer 720p-iTunes-MKV (x264) erstellen will, reicht ein 1-Pass völlig aus. Die von dir veranschlagten 1500kb/s können für ein XviD ebenso passen, wie für ein HQ-MKV, obwohl ich hier gerne auch mal 2000kb/s nehme. Das Ergebnis wird zwar dadurch ein bissel größer, dafür passt dann die Bildqualität besser, eben je nach Ursprung. ;)


    Einstellungen (z.B. für ein XviD aus Blümchens angegebener Glee-Folge) sind recht simpel, allerdings frage ich mich, was sie bei einer 350MB-Länge noch ändern will? ?(


    Und ab hier ist es mehr oder weniger eine komplexere Anleitung zum XMR geworden..!


    Da ich für mich selbst (wie in diesem Fall) die iTunes-TVP-Version von simon (1500MB) laden würde, um daraus für meine Frau oder so, eine XviD zu erstellen, (die MKV behalte ich für mich, lasse sie aber trotzdem einmal durch den XMR laufen, um das Audio nach AC3 Stereo SL (nur Deutsch) umzusetzen und gleichzeitig die Lautstärke anzugleichen.). :rolleyes:


    Hierfür wären z-B. meine XviD-Einstellungen folgende..:


    ACHTUNG..: Hier verwende ich XMR Version 3.0.7.0. (!!)


    Als Allererstes stellt man unten den Zielordner ein, damit XMR weiß, wohin er die fertigen Ergebnisse schreiben soll. Wenn man das mal vergisst, kann durchaus 'das große Suchen' losgehen..! :D


    Wenn zu Anfang dauernd der Hinweis auf ein Update nervt, einfach oben bei 'Optionen', und hier bei 'Einstellungen' das Häkchen 'Automatisch auf Update prüfen' entfernen, und Ruhe ist. Sinnvoll ist es hier allerdings auch, bei 'Allgemein' und bei 'DVD/Blue-Ray' gleich die Sprache auf (z.B.) 'Deutsch' zu stellen, weil dann die deutsche Tonspur gleich automatisch richtig herausgefiltert wird.


    Bei den Einstellungen sollte man des Weiteren folgendes wissen..: Der XMR behält/merkt sich viele der gemachten Einstellungen, aber leider meist erst dann, wenn er nach getanen Einstellungen einmal kurz geschlossen und dann wieder neu gestartet wird. Man sollte also zu Anfang höchsten 1 oder 2 Files in den XMR einladen, einige erforderlichen Einstellungen tätigen, XMR schließen und wieder starten, um zu sehen, ob er die Einstellungen behalten hat. Dies ist, zugegebenermaßen, manchmal ein kleines Puzzlespiel, aber die meisten Grundeinstellungen merkt sich der XMR durchaus. ^^


    Nun zu den einzelnen Einstellungen der verschiedenen Reiter, wie sie bei der XviD-Erstellung erforderlich sind..:


    Format..:
    Profil = Benutzerdefiniert
    Format = AVI
    Dateiendung = avi
    Video-Codec = XviD
    Audio-Codec = MP3


    Video..:
    Profile & Level = Advanced Simple @ L5
    FourCC = XVID
    Framerate = Original Framerate
    BR-Kontrollmodus = konstante Bitrate
    Bitrate (kbps) = zwischen 1000kb/s und 1300kp/s
    GOP-Länge = Auto
    Threads = Auto
    Darstellung = Progressive


    Audio..:
    Allgemein..:
    Stream = Deutsch
    Modus = Konvertieren
    Codec = MP3
    Abtastrate (Hz) = 48000
    BR-Kontrollmodus = konstante Bitrate
    Bitrate (kbps) = 128 (reicht bei Joint-Stereo aus, darf aber auch etwas höher liegen, z.B. 160kb/s oder 192kb/s)
    Qualität = Normal (Q = 5)
    Kanäle = Joint-Stereo
    Lautstärke-Korrektur..:
    Modus = Konvertieren
    Codec = MP3


    Lautstärke Korrektur = Lautstärke normalisieren (dB) (Ton anschließend prüfen. Wenn Ton nicht o.k. mit Lautstärke Korrektor = nein codieren (!))
    Normalisieren = 89.0 (Standart)
    Das Häkchen bei 'Automatische Analyse' setzen


    Nun der wichtigste Reiter..: Filter/Vorschau..:


    Zuerst stelle ich beim Pulldown-Menü auf 'Videozuschnitt' und lasse einmal automatisch croppen (Auto Crop), mit dem Schieber unter dem Bild stelle ich mir ein relevantes Bild ein, um evtl. noch von Hand den Crop nachzustellen. Hier kann man am Bild auch recht gut erkennen, ob die AR richtig ist oder ob es 'Eierköpfe' gibt.


    Danach wieder auf 'Videogröße' stellen..! (Hier jetzt z.B. die Einstellungen, um aus o.a. MKV ein XviD zu erstellen)..:


    Videogröße..:
    Breite = 640
    Höhe = 360
    Skalierung = Bicubic
    Seitenverhältnis = 16:9 (dieses Seitenverhältnis (AR) allgemein nur ändern, wenn es oben in der Eingabe falsch angezeigt wird, (z.B. statt 16:9 steht da 1.8104: 1)! Wird es oben richtig angezeigt, kann unten, bei 'Seitenverhältnis' die Einstellung 'Original' stehen bleiben! Ansonsten eben selbst richtig einstellen!)
    Aspect Error..: Hier nichts einstellen! Diese Anzeige zeigt nur an, in wieweit die AR 'schief' liegt. Ein geringer AR-Fehler ist nicht weiter schlimm. Idealerweise ist hier jedoch ein Error von '0.0000' zu bevorzugen.


    Beispiel..: Bei AR = 4:3 und Pixel 640:480 oder AR = 16:9 und Pixel 640:360 ist der AR-Fehler IMMER gleich 'Null'..! (Adam Riese sei Dank!)


    Jetzt noch bei Zoom nix verändern und das Häkchen bei 'Behalte Größenverhältnis' entfernen. Nun erst in der Bildmitte auf den Reiter 'Jobs' klicken und dann oben das grüne Kreuz 'Job hinzufügen' anwählen.., und schon steht der (oder die) Job(s) in der unteren Fertigungs-Tabelle. Hier kann man noch einmal seine Angaben nachprüfen. Sollte was nicht stimmen, Job entfernen, oben nachbessern und wieder in die Liste einfügen.


    Jetzt hat man auch die Gelegenheit, dem zu erwartenden Ergebnis einen Namen seiner Wahl zu geben. Dazu mit der rechten Maustaste auf den Job klicken. Nun kann man entweder den Job wieder entfernen oder eben den Namen ändern. Zur Namensänderung also 'Speichern als' anwählen und im sich öffnenden Fenster rechts neben der unteren Zeile das Feld mit den 3 Pünktchen anklicken. Namen eingeben, 'Speichern' wählen, auf 'OK' klicken.., fertig.


    Nun kann man mit einem Klick auf das obige Feld 'Kodieren' den Prozess starten.


    Noch der Hinweis..:


    Dem XMR ist es völlig piepe, ob oben in der Liste 1 oder 100 Einträge stehen, ob man einen Eintrag nach dem anderen oder alle gleichzeitig (z.B. bei Serien) bearbeiten will. Bei Einzelbearbeitung wie oben vorgehen. Bei Serienbearbeitung zuerst den UNTERSTEN Eintrag anwählen, Shifttaste gedrückt halten und dann den OBERSTEN Eintrag anwählen, sodass alle blau unterlegt sind, sonst ist der erste Eintrag ans Tabellenende 'verrutscht'! Sollten es erforderlich sein, ein Crop einzustellen, (am Besten vorher bei verschiedenen Folgen der Serie testen und die Ergebnisse aus dem 'Crop-Kreuz' merken.), kann man diese nun bei 'Videozuschnitt' für alle Folgen im 'Crop-Kreuz' einstellen. Diese Einstellung gilt dann selbstverständlich für ALLE unterlegten Folgen.


    Alle weiteren Einstellungen, wie die für 'Video', 'Audio' usw. gelten dann auch für ALLE angewählten Folgen. Wenn alle Einstellungen fertig sind, kann man auch hier wiederum auf das grüne Kreuz klicken und ALLE angewählten Folgen erscheinen in dem unteren Job-Fenster.Je nachdem, wie viele Jobs da nun eingetragen sind, wobei es auch darauf ankommt, ob z.B. NUR den Ton angepasst wird (Video steht auf 'kopieren') oder ein komplettes Encoding abläuft, kann man sich die Zeit vertreiben und einen Kaffee trinken, oder, wenn es ein paar mehr Einträge sind, auch einen ausgedehnten Spaziergang machen. Nachdem die Audio-Analyse durchgelaufen ist, geht ein kleineres Fenster auf, in dem der Encoding-Ablauf anschaubar ist. Hier wird dann auch die ungefähre Zeit angegeben, die das Encoding bis zur Fertigstelleng aller Jobs braucht. :rolleyes:


    So.., *Schweiß abwisch*, soweit erstmal die Einstellungen für 'XviD'. Wenn erforderlich, schreibe ich auch gerne die Einstellungen für ein eventuelles Encoding mit XMR, MKV betreffend, auf.., aber bitte mit etwas Abstand zu diesem (ungewollt lang gewordenen) Scrpts. Das sollte eigentlich gar keine richtige Anleitung werden. Aber.., wenn man gerade so schön beim Schreiben ist.., gelle? Da hält ihn NIX mehr auf..! :eek:


    Man möge mir die Ausführlichkeit diese (Fast-) Anleitung verzeihen.., (soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben!) aber evtl. hilft's ja Einigen, für die der XMR noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Wenn gewünscht oder erforderlich, erstelle ich auch gerne weitere Scripts über erweiterte Einstellungen des XMR. Es soll ja hier und da ein paar Leute geben, die mit diesem Encoder arbeiten und sich damit ihre MKVs oder HQ-MKVs erstellen (möchten).., gelle? ^^


    Und wenn es schon eine Anleitung für 'Staxrip' hier gibt, warum nicht auch für XMR..? :D


    Gruß, Draon41

  • Ich verstehe nicht ganz..??


    Willst du damit sagen, dass du dir die Folgen bei SJ herunter lädst und dann umwandeln möchtest und wenn ja, wieso und in was umwandeln oder meinst du die Einstellungen, die der Upper der Folge verwendet hat?? Und wieso ist die Bildgröße zu klein?


    Nenne mir doch mal bitte die Eckdaten deines Rips, als da wären..: Pixelverhältnis (z.B. 1280:720), die AR (das ist das Seitenverhältnis (z.B. 16:9), die Bitrate (z.B. 1500kb/s für Video) und (192kb/s AC3 Stereo Audio). Brauchst du weiterhin nur die Deutsche oder auch die Englische Tonspur oder eben beide?

    ja genau, ich lad bei sj runter und da gibts ja mehrere formate zur auswahl. ich wandel es in xvid um, weil es beispielsweise die 4. staffel von glee nicht in xvid gibt.. so wie leider viele andere serien mittlerweile und mein recorder spielt ja wie oben erwähnt nur xvid ab.


    und VIELEN DANK für deine erklärung :) ich hab wohl mehrmals das falsche profil gewählt.. mit der "Philips"-einstellung war das bild zu klein (recorder ist philips, tv ist philips.. dachte das könnts sein), aber das bild war da.


    mit der dvd-player-einstellung war das bild gross, die quali EIGENTLICH ( = aufm pc) super, aber das bild aufm tv grün. also hoffentlich klappts jetzt mit deinen einstellungen :)

  • Alles klar, Mädel!


    Ich würde dir wärmstens empfehlen, die iTunesHD,x264-TVS (neudeutsch HQ-MKV) herunterzuladen. Um ins XviD-Format zu wandeln, sind die iTunes noch einen kleinen Tick besser als die Web-Rips.


    Ich gebe dir jetzt mal genau die Einstellungen, die du bei XMR machst..:


    Die Grund-Einstellungen für Format, Video und Audio kannst du aus meiner Anleitung entnehmen.


    Die Bitrate für Video stell mal auf ca.1300kb/s, Audio stell auf MP3, 128kb/s Joint-Stereo, Pixel auf 640:360, AR = 16:9. Das croppen wirst du dir sparen können, weil die Größe der iTunesTVS sicherlich stimmen wird. 8)


    Alles so einstellen, den oder die Jobs, (du kannst mit diesen Einstellungen ruhig mehrere Folgen gleichzeitig anwählen, weil ja die Einstellung der Folgen bei allen gleich wäre! Einziger Unterschied zwischen Einzelfolge zu Mehrfachfolgen ist, dass bei Videogröße der Haken gesetzt werden muss, um alle Files gleich groß zu erstellen.), dann mit dem grünen Kreuz die Folgen in den Arbeitsbereich klicken, 'Kodieren' starten, warten, glücklich sein..! :D


    Du wirst sehen.., das passt wie die Faust auf's Auge..! :thumbup:


    Gruß, Dragon41

  • 640x360 mit 1800kbps bei dem SD reencode zu XviD? man wird da kein unterschied sehen wenn du 1200-1300 kbps encodest, das ist wirklich nur bitrate verschwendung...


    btw. du musst das in einen anderen colorspace encoden.... die SD x264 encodes sind im BT.709 colorspace, aber alle XviD decoder werden im BT.601 colorspace decoden, also muss man das entprechend anpassen, sonst hast du falsche farben...

  • @Dragon41


    ging schon wieder nicht.. alles grün. :(


    btw. du musst das in einen anderen colorspace encoden.... die SD x264 encodes sind im BT.709 colorspace, aber alle XviD decoder werden im BT.601 colorspace decoden, also muss man das entprechend anpassen, sonst hast du falsche farben...

    wenn ich jetzt nur noch wüsste, wie das geht :(
    aber wieso gehen denn ALLE diese versionen aufm laptop richtig und nur aufm tv sind sie grün? :(