Einige Fehlerhafte Epis beim (Re)Muxen mit mkvmerge

  • Hi Leute... :-(


    Hab vor einigen Wochen The Shield Staffel 1-7 encoded [Deutsch & Englisch mit GER+ENG Subs]
    anschliesend habe ich alle Episoden nochmal neu mit mkvmerge gemuxt weil ich die englischen
    Audiokommentare der Crew + Deutsche kommentar Subs mit drinnen haben wollte...


    Nun habe ich bemerkt das einige Episoden fehlerhaft sind (Brechen leider bei einen bestimmten Zeitpunkt ab... MPC/VLC bleiben hängen)
    Bei manchen Epis schein mir irgendwas mit dem Zeitindex schiefgelaufen zu sein... springt dann zb. von 16:26 plötzlich auf 24:15 und bei manchen anderen
    kommt nur ein kurzer Bildfehler (*Siehe Screenshot) und danach bricht die Folge einfach ab bzw. der Player bleibt hängen.
    mkvmerge hat mir keine Fehlermeldungen angezeigt, hab meinen Arbeitsspeicher bereits einen 38 stündigen Memtest unterzogen
    ohne Fehler. Die externe USB3 HD von der Remuxt wurde habe ich ebenfalls mit einen kompletten Sektorentest überprüft, auch ohne Fehler.


    Die Fehler entstanden definitiv nicht beim Encoden, das habe ich überprüft.
    Ich bin ratlos, hat jemand evtl. sowas auch schon erlebt oder weiß wie sowas möglich sein kann bzw. was man dagegen tun kann?


    Wäre für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar.


    Bisher handelt es sich um folgende Episoden:


    The.Shield.S03E10.Acevedas.Rache.FEHLER
    The.Shield.S03E11.Undercover.FEHLER
    The.Shield.S03E12.Koreatown.FEHLER
    The.Shield.S03E13.Der.Tod.des.Suendenbocks.FEHLER
    The.Shield.S04E10.Fast.die.ganze.Wahrheit.FEHLER
    The.Shield.S04E12.Judas.FEHLER
    The.Shield.S05E01.Die.Killeruhr.FEHLER
    The.Shield.S05E04.Verrat.an.Mackey.FEHLER
    The.Shield.S05E08.Die.Schwachstelle.FEHLER


    Bin noch dabei alle Folgen genaustens zu überprüfen bin nun bei S06E04 angekommen, bis jetzt sind "nur" die oben genannten Episoden betroffen (hoffe das es nicht mehr werden)
    Werde die nächsten Tage selbstverständlich einen REPACK der betroffenen Episoden per EpiUp einreichen...


    Sorry an diejenigen die die Folgen schon geladen haben, das ist mehr als ärgerlich... :-(


    Traurige Grüße wesen :-(

  • Hi Silvio:


    Habe Version 6.2.0 zum Muxen verwendet ohne besondere Parameter, also einfach nur die Audio Kommetar TS + UT mit reingenommen
    Die Streams habe ich noch benannt (Siehe Mediainfo im Spoiler)
    Habe alle Folgen ausschließlich im MKV Container gemuxt, seltsamerweise sind ja nur die oben genannten 9 Epis betroffen,
    Die Streams habe ich mittlerweile leider gelöscht, bin mir aber zu 100% sicher das es kein Fehler beim encoden war...
    habe eine der betroffenen Folgen Recovert (bevor ich sie Remuxt habe) da war der Fehler nicht da, also muss es beim Muxen passiert sein.


  • Also dem MKV sieht man jedenfalls nichts an. Du müsstest mal den Stream des recoverten MKV extrahieren und mit dem Original vergleichen. MKVToolnix ist so robust, dass da eingentlich immer was abspielbares bei raus kommt, es sei denn, die Streams waren nicht astrein.

  • OK Danke für deine Hilfe, fang heute an die Fehlerhaften Epis neu zu encoden, was da genau schiefgelaufen ist werd ich wohl nicht mehr in erfahrung bringen können, da ich leider alles schon aus Platzgründen gelöscht habe. Recovern kann ich sie jetzt auch nicht mehr da die Sektoren schon zu oft überschrieben wurden. Naja hilft nur die Epis danach nochmal anzuschauen um auf Nr. Sicher zu gehn... 8)

  • Hab die fehlerhaften Folgen heute neu gemuxt, direkt auf meiner internen SSD. Alle Epis sind nun fehlerfrei, ich bin mir ziemlich sicher das es an der USB3 Festplatte lag.


    Silvio: Danke für den Tipp mit Project Meteorite, hat aber leider nicht geholfen... irgendwie müssen die Videostreams beim muxen einen irreparablen "Treffer" abbekommen haben. :S


    Fazit: Werde ab sofort um sicher zu gehn nur noch auf der internen SSD muxen... ^^

  • Würd ich nicht machen, denn wie USB sticks nutzen sich SSDs ab, je öfter die Zellen beschrieben werden. Und anscheinend ist was mit dem System nicht in Ordnung, da solltest du mal versuchen rauszukriegen, ob die andere Platte, die du benutzt hast, defekt ist. Ich hatte mal nen IDE-Kabel nicht 100% eingesteckt, so dass Dateien nicht bitgenau kopiert wurden, ein anderes Mal war der Onboard-Controller defekt. So was sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn sonst sind irgendwann wichtige Daten korrupt.

  • Werd die Tage nochmal auf Fehlersuche gehn, jedoch habe ich die USB3 Platte schon intensiv getestet... SMART werte sind alle i.O., die Sektoren ebenfalls.
    Hätt ich genug Geld würd ich mir auf der Stelle einen neuen Rechner zusammenstellen, werd die Kiste aber leider noch ne Zeit lang brauchen. :-(


    Trotzdem ist es mir schleierhaft warum mkvmerge mir keine Fehlermeldung bei den Epis angezeigt hat, unerklärlich...
    sowas merkwürdiges habe ich echt noch nie erlebt. :S


    Naja zum Glück hat das letzte muxen auf der SSD fehlerfrei funktioniert, ansonsten hätt ich den Rechner wohl aus den Fenster geschmissen. :D

  • so viel jahre, dass man bis dahin sowieso ein neuen PC mit neuer platte hat...


    So lange gibt's die SSDs noch gar nicht, dass man da statistische Aussagen drüber treffen könnte. Vor allem, wo je nach Firmware das Wear-Leveling mal besser oder schlechter arbeitet (ja nach Algo). Ich werd mir beim nächsten Geldregen auch eine kaufen, allerdings nur fürs Betriebssystem und TEMP kommt dann ins RAM.