Avisynth MT & MDegrain

  • So hier nun mal der Ordnung halber.


    Und bitte nur zu MT und MDegrain Posten. Sonst wird es echt unübersichtlich.


    Und bitte keine Diskussion zu 2.5.7. Ich habe meine Gründe die man auch hier nachlesen kann.
    http://board.serienjunkies.org…hp?p=477216&postcount=114


    Avisynth MT Simpel mit MDeGrain


    Installiert Avisynth 2,5.7
    http://sourceforge.net/project…Avisynth_257.exe/download


    Installiert
    Avisynth MT Simpel
    https://rapidshare.com/files/2786065706/Avisynth MT.exe


    Info. Das Avisynth MT Simpel. Kopier alle MT DLLs. Einmal in System32 und einmal C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins. Und dann für MDeGrain TDeint und mvtools2 (für die Profis. Nur der Info halber, was es macht) :-)


    So
    Nun Staxrip
    Filters / Profiles


    Löscht alles raus. Und füge das alles ein



    Ok und Fertig


    Benutzung.


    Unter Source hat man nun neben den normalen Einträgen ein
    MPEG2SourceMT
    FFVideoSourceMT


    Für eine MKV wählt man nun FFVideoSourceMT. Das geht nicht automatisch das muss man schon per Hand vorher tun.


    Und lädt eine MKV rein.


    Nun hat man einen neuen Filter Denoiser HQ und darunter die Filter MdeGrain 1-3


    Die zahlen geben die stärke an. Also stärke des Entrauschens. Einfach selber ausprobieren. 1 der Schnellste, 3 der langsamste.


    Die I varianten sind für Interlaced Material.


    Tipps.
    Die MT Sache ist derzeit für Dual Core CPUs eingestellt. Hat jemand einen 4 Core oder mehr kann man oben alle SetMTmode(5,2) durch SetMTmode(5,4) oder SetMTmode(5,8) ersetzen. Oder wie viele Cores ihr auch habt.


    Vergisst man
    MPEG2SourceMT
    FFVideoSourceMT


    und nutzt MDeGrain 1-3 gibt es eine Fehlermeldung.


    Soll es auch ohne MT gehen sagt bescheid. :-)
    Denkt aber dran, das wird sonst noch langsamer :-)
    -------------------------------------------------------


    Rest


    HD50 zu Pal25 = ist klar 50 FPS zu 25 PAL Setting.


    Schneiden = für kurze Test Enkodes. Nummern sind Framenummern.


    Graustufen = Entfärben von alten S/W Filmen, die ab und zu mal einen Farbstich haben.


    ResizeMT = Resize mit Multicore Optimierung


    ResizeI = Resize mit Interlaced Optimierung.


    Und bitte keine anderen Fragen als MT oder MDeGrain.


    Ahmen. Kleiner Scherz. :-)

  • Und Final.


    Was soll der Kram?
    Rauschen kostet in der Source sehr viel Bitrate. Kommt es auf die Filegröße an, macht es sinn zu entrauschen.


    Da können dann, je nach Film. Durchaus mal 600-1500 MB Größenunterschied sein. Je nach Source.


    Beispiel
    Kampfstern Galactica\Season 2\2x07 - Die Landung der Zylonen.mkv
    900 MB mit MDegrain2 und ohne 1230. Das ist immerhin nur eine 45 Minuten Folge und spart 350 MB. Nun rechnet das mal 3 = 135 Minuten.


    Außerdem hilft das gegen Verblockungen. Ist die Bitrate zu gering, bedeutet weniger Rauschen auch weniger verblockungen in Dunklen Szenen. Zb bei CRF20.


    Natürlich kostet qualitativ gutes Entrauschen enorm Rechenzeit. Das muss klar sein.

  • Zitat von Koto99;477240

    Bis hier her alles gemacht


    Info. Das Avisynth MT Simpel. Kopier alle MT DLLs. Einmal in System32 und einmal C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins. Und dann für MDeGrain TDeint und mvtools2 (für die Profis. Nur der Info halber, was es macht) :-)



    nur den teil versteh ich nicht!
    welche datei genau brauche ich, von wo und was soll ich damit machen?
    Bitte etwas ausführlicher! Vielen Dank


    Zitat

    MDeGrain2 Vergleich = a=last Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi") stackhorizontal(a,last)


    den befehlmuss man ja auch noch anpassen, aber woe liegt die datei? die kommt voher noch nicht vor in diesem tutorial oben!

  • alle avsi dateien findest du über google...


    und wenn man avisynth mit MT will, sollte man besser gleich die 2.5.8 build nehmen, bei der MT integriert ist und nicht eine 2.5.7 zu MT patchen...


    Code
    1. http://code.google.com/p/avisynth-mt/
  • naja aber Koto meint ja, dass die verbugt sei!
    aber ich habs trotzdem mal installiert, was muss ich denn jetzt alles noch machen?
    bzw wenn ich gleich 2.5.8 nehme, kann ich dann den schritt auslassen?


    also muss ich bei 2.5.8 sonst noch was anpassen ?

  • nur weil genau das was er macht nicht funktioniert, heißt es nicht das es verbuggt ist^^
    erst mal, dieses avisynth 2.5.7 ist nicht für MT gecodet... einer hat 2.5.7 gecodet und jemand anders hat dann das teil so umgebaut das MT darin funktioniert... dazu bedenkt man noch, dass zu 2.5.7 das letzte update vor 5 Jahren kam....


    bei der MT version von 2.5.8 ist MT direkt drin, das wird beim coden immer berücksichtigt... und das development geht dort immer noch weiter (letztes update war 11.04.12)... btw. der selbe coder macht auch bei MPC-HC mit...



    und ja, bei der MT version musst du nichts in sys32 reinschmeißen... einfach installieren und schon funktioniert MT...


    die plugins die du brauchst, musst du natürlich selber in den plugins ordner...

  • ok danke jedoch krieg ich jetzt immer den fehler, wenn ich ein video öffnen will

    oder



    also was habe ich gemacht?
    Avisynth 2.5.8 installiert
    MDegrain Ordnermit inhalt

    nach C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\MDegrain kopiert,
    in den avsi datein den pfad angepasst,
    dann in stax den pfad nach Mdegrain 2 auf
    C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\MDegrain\mdegrain 2
    gestellt
    schließlich noch unter soruce 2x auf MT angepasst



    nun kommt aber immer einer dieser fehler!





    außerdem arbeitet der prozess immer nur auf einem kern, wo kann ich den auf MT umstellen?


  • Sorry Leute. Von mir gibt es nun keinen Support mehr.
    Ich sagte ja. Hier wird bitte nicht über 2.5.7 diskutiert. Scheint aber keinen zu interessieren.


    Fakt ist das MT Resize geht mit der 2.5.8 nicht und ich wünsche Mr Downloader viel Spaß beim Rumfummeln warum.


    Mir selber war das simpel zu Dumm da lange rumzumachen. Back to 2.5.7 Never Chance an Running System.


    Und der Installer oben von mir installiert MT und alle Plugins. Hätte MR Downloader das ausprobiert, statt immer weiter sinnlos zu fragen, wüsste er das.


    Wobei der Hinweis nur dazu da war, Damit jeder weiß, was der MT Installer den ich extra für MR Downloader erstellte habe installiert.


    Sorry, wenn keiner auf mich hört, dann macht den Kram alleine. Viel Spaß.


    Ich habe mir nun echt lange genug den Mund Fusselig geredet. Wobei das mit den AVSI auch 3 mal im Forum erwähnt wurde. Irgendwann reicht es auch mal.

  • hättest du meinen beitrag gelesen hätte dir das gesagt, dass deine version bei mir genausowenig funktioniert hat! ales gab immer nur fehlermeldungen!
    ich würde dich bitten mir weiterzuhelfen, da ich nur mehr diesen einen filter reinbekommen wolle um endlich hier was hochladen zu können!


    EDIT:
    den MT resizer brauch ich eigentlich nicht, ich will nur den rauschfilter haben!

  • bist du dir sicher, dass du die MT version installiert hast? da sollte SetMTMode nämlich mit drin sein...



    btw. beim playback nutze ich spline64resize und hatte sowhl bei 2.5.8 MT von XhmikosR als auch bei 2.6.0 MT von SEt (ist ein MT patch) keine probleme...