Bluray - Bearbeitung?

  • Hallo,


    (zunächst einmal hoffe ich natürlich mich mit meinem anliegen hier im richtigen subforum zu befinden... andernfalls verschiebt das bitte)


    Also: Ich will grad meine "Freitag der 13." Sammlung in HD aufwerten und war dabei auf der Suche nach 720p und/oder 1080p Releases mit deutscher Tonspur.


    Aber das ist wohl garnicht so leicht. Was den zweiten Teil anbelangt kann ich nur ein höllisch großes P2P-Release finden, knappe 20 GB ( Freitag.der.13.Teil.2.UNCUT.1981.German.DL.AC3.1080p.BluRay.AVC.Remux-iNCEPTiON ).


    Any idea, wie ich mit der Bearbeitung anfangen kann? Also mit "mkvtoolnix" konnte ich schon wunderbar die anderen Tonspuren entfernen, aber was den Rest betrifft... Hab keinen Plan. Der Film ist immer noch 18 GB groß.


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    grusz

  • man muss eben mit x264 encoden... aber "einfach so" kann man das nicht machen, wenn man was richtiges haben will, man muss sich eben einarbeiten...


    das wäre ein start...
    http://encodingwissen.de
    aber gehört eben viel zeit und rechenpower bis man das hat, was man haben will...


    btw. wie lang planst du die filme zu behalten? weil wenn du denkst, dass du sie in 5-10 Jahren immer noch haben wirst, wieso nicht gleich die beste Qualität (also 1080p REMUX) behalten? nehmen zwar viel speicher, aber der ist ja nicht teuer...

  • er hat es ja schon geladen... viele leute sind eben an kleine encodes gewöhnt, für die sind eben 20GB viel für einen film... wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern... also ich lad alles was geht als BluRay REMUX... wenn man schon die beste qualität haben kann, dann sollte man sie auch laden... HDD space ist nicht mehr so teuer...

  • Also lässt sich da garnichts ganz einfach mit VirtualDub oder Ähnliches machen? Sehr schade.


    Was Qualität und Speicher betrifft:
    Nun ja, ich bin Datenmessi. Sammle Filme, Spiele, Musik, Appz. Da ist die Festplatte sehr schnell voll (habe mittlerweile eine Gesamtkapazität von 10,5 TB, die fast voll ist) und daher muss es auch nicht die maximale Qualität sein. Den Unterschied zwischen 720p und 1080p kann ich bei meinem Monitor&Graka, die die Auflösung von 1920x1080 zulassen, kaum. DVDRips stören mich eigentlich auch nicht. Aber vielleicht in Zukunft, weshalb ich schon mal aufrüsten will. :)



    Habe jetzt meine Alternative, aber dennoch wäre es toll zu erfahren, was man Encoding-technisch machen könnte. Falls also jemand noch weitere Tipps hat, dann kann er diesbezüglich gerne kommentieren.

  • Zitat

    aber gehört eben viel zeit und rechenpower bis man das hat, was man haben will...


    Ich glaube die Rechenpower steht in direkter Relation zur Zeit^^.
    Allerdings muss ich sagen das ich noch letztes Jahr mit nem AMD 64 X2 4800 und 2 GB RAM und XP meine Filme encodet etc habe und zb. nen Remux oder auch BDMV innerhalb von 24 Stunden in eine 720p oder 1080p Variante gewandelt habe.
    Klar gehts jetzt mit aktueller Software schneller aber so viel schneller nun auch nicht.Außerdem qualitativ gibts keine Unterschiede.