Kaufberatung PC 1000€ - Tipps, Infos, Hilfe

  • Hi Leute,


    ich möchte mir einen Midi Tower PC bei Alternate zusammen stellen.
    Da ich mich nicht sehr gut mit Hardware auskenne, möchte ich ihn auch gleich von Alternate zusammen bauen lassen.


    Ich will Max. 1000€ ausgeben.
    Anforderungsprofil:
    Die Anforderungen sind recht einfach erklärt. Ich spiele weder auf dem PC noch mach ich irgendwas besonderes in Sachen Grafik, trotzdem sollte die Grafikkarte HDMI fähig und Zukunftssicher sein.
    Das Hauptaugenmerkt liegt auf der Rechenleistung. Es müssen viele Programme parallel laufen können ohne das der PC Probleme damit bekommt. Außerdem sind 4 Festplatten über USB mit sehr hoher Speicherkapazität angeschlossen die das System ebenfalls ohne Ruckler oder sonstiges verarbeiten können muss (kopieren ausschneiden während Programme laufen etc.).


    Ich habe mich ein wenig eingelesen aber wenn man nicht das nötige Knowhow hat ist es schwer sich für die verschiedenen Komponenten zu entscheiden.


    - Gehäuse: Miditower (da verlass ich mich weitesgehend auf die Bewertungen und da ich ihn mir zusammen bauen lassen will kann ich nicht viel falsch machen richtig?)


    - Mainboard: Hier hab ich nur gehört das von Asrock abzuraten ist. Ansonsten bin ich hier hoffnungslos überfordert :(


    - Prozessor: Intel sind die besten oder? Welche Leistung ist hier zu empfehlen?


    - Grafikkarte: Siehe oben


    - Arbeitsspeicher: Das Teil sollte abgehen wie der Blitz... 16gb?? Welche Marke?


    - Netzteil: Es sollte leise sein.er IT Fritz aus unserem Geschäft meinte mindestens 650 Watt?


    - SSD: Hier ist Zuverlässigkeit das a und o, 120gb sollten es sein.


    Der PC sollte schon 4-5 Jahre halten.
    Bei allen Komponenten gilt: Preis Leistung, Zuverlässigkeit und Qualität sollten stimmen.
    Hoffe mir kann jemand helfen, freu mich über Antwort :-) (gerne auch zu einzelnen Komponenten)

  • Ich hab zwar grade nicht die Zeit, dir jetzt einen Rechner zusammenzustellen, wollte aber dennoch kurz anmerken, dass ASRock sich mittlerweile extrem gemausert hat und ausschließlich nur noch qualitativ sehr gute Boards herstellt. Zu einem vertretbaren Preis.


    Das Märchen, dass ASRock nur Billig-Boards herstellt, ist überholt.


    Manche sehen ASRock mittlerweile vor Asus, u.A. in der PCGH-Community. :-)


    Edit: 650W Netzteil? Vllt. bei SLI/Crossfire.... für Single-GPU total überdimensioniert. Außer du willst in der Zukunft vllt noch nachrüsten.

    Abspielknecht: Raspberry Pi Mod. B Rev 2.0, OpenELEC 4.0.1, Transcend 4GB Class 10 Karte, overclocked auf Medium-Settings, Hama MCE Remote, Overplay SmartDNS für The CW, CBS etc.


  • Fassen wir zusammen:
    GigabyteBoard (120€)
    i5 IvyBridge (210€)
    Markennetzteil (100€)
    8GB Ram (50€)
    Gehäuse mit guter Belüftung!! (60€)
    Einer GTX 670? (400€) Alternativ eie 570 für 300€
    Mugen 3 Kühler für 40€
    120GB SSD von der 830er Samsung Reihe (120€)


    In den Preisrahmen bewegst du dich ;)
    Bin jetzt zu faul um zu schauen, wo man wie bei Alternate nen Rechner zusammenstellen kann^^

  • Er hat zwar geschrieben das er nicht spielen will aber auch das die Karte HDMI Fähig was die meisten On-Boards schon sind und Zukunftssicher sein soll.


    Zitat

    Die neuen Intel-Xeon Prozessoren sind ja echt mal günstig.


    Das hat mich auch Gewundert weil die gehen ja sonst nach Modell auf bis zu über 1000€

  • Zitat von usedomradio;472935

    aber auch das die Karte HDMI Fähig was die meisten On-Boards schon sind und Zukunftssicher sein soll.


    Was sollte also gegen eine onboard ATI Radeon HD sprechen?

  • naja, anstatt ner onboard ATI ich würde da eher zu ner kleinen GeForce greifen... einfach schon wegen CUDA und guter performance mit madVR... wir sind ja schließlich Serienjunkies und der PC sollte gut multimedia abspielen können...

  • Zitat von Q-the-STORM;472983

    naja, anstatt ner onboard ATI ich würde da eher zu ner kleinen GeForce greifen... einfach schon wegen CUDA und guter performance mit madVR... wir sind ja schließlich Serienjunkies und der PC sollte gut multimedia abspielen können...


    Oder zu einer Nvidia Quadro FX 3700, gibt es schon ab 50,00 €.


    Sony KDL-40EX720, Sony Playstation 3 Slim, XBox 360 Elite + HDDVD Drive, Pioneer DVD/LD Player DVL-909 + Yamaha APD-1 RF Demodulator, AV-Receiver Onkyo TX-SR608 - Model 2010, Teufel Concept G THX 7.1 Sound System

  • Das sind doch nur Treiberprobleme. Ich rekodier nix, hab mich also um CUDA nicht gekümmert, aber meine 4250 kann FullHD und hat HDMI. Wenn er in x Jahren 4K brauchen sollte, kann er dann immer noch ne passive PCIE-Karte kaufen und hat bis dahin etwas Strom gespart.

  • Zitat von Silvio;472917

    Er will NICHT spielen. Was sollte also gegen eine onboard ATI Radeon HD sprechen?


    Vllt weil ich als Alternative noch ne kleine 570 genannt hab? Da das Teil zukunftssicher sein soll, was mit ner lumpigen OnboardGraka niemals gegeben ist. Und er vllt doch mal in 4-5Jahren tatsächlich anfängt, was mit dem Rechner zu machen.
    Schlusssatz: Onboardgrakas sind scheiße und können nix ;)
    Für nen Lappen reichen die natürlich :) Wer was anständiges will, dann nicht


    und angemerkt: Wenn du mal einen richtigen Job hast und ne eigene Wohnung, interessieren dich die ultrakrassen 50W der Graka im Idle nicht wirklich. Und eine passive Grafikkarte ist auch Blödsinn, dann lieber einen anderen Kühler. In diesem Sinne verkneif ich mir jetzt einen weiteren Kommentar :)

  • Wäre mir auch grad irgendwie neu, das es nen Board für Sandy/Ivy mit OnBoard Radeon gibt, wozu bauen die dann die Möglichkeit in die CPUs, n paar Kerne für die Grafik zu benutzen?


    AMD/ATI (CPU wie Grafik) ist sowieso übelster Crap unter Windows, wenn man natürlich ständig Attention von seinem Rechner braucht, weil immer irgendwas gefummelt werden muss, dann bitte...


    Ansonsten arbeitet nix besser zusammen als Wintelvidia ;)


    gruß
    ben

  • Heißt also, ihr beide habt Vorurteile aber keine Ahnung. Auch gut, erzählt dann aber bitte nichts von mangelnder Zukunftsfähigkeit. Was kann denn eine onboard Radeon nicht, das in absehbarer Zukunft wichtig wird (und nicht notfalls durch den späteren Zukauf ausgeglichen werden könnte)? Und wo hatte der OP was von Sandy/Ivy, muss die schnellste CPU sein geschrieben?

  • <nicht>


    Ja ist in Ordnung, Silvio. Hast ja sowas von recht wieder mal, wie immer... :D


    Er kann ja auch einfach nen alten Core2 Duo nehmen, damit er nen Board mit Radeon kaufen kann, nur um dich glücklich zu machen...


    Ist dann auch extremst Zukunftsweisend sowas :3


    </nicht>


    gruß
    ben

  • wenn er schreibt

    Zitat von J-S-S;472874

    sollte die Grafikkarte HDMI fähig und Zukunftssicher sein. Das Hauptaugenmerkt liegt auf der Rechenleistung. Es müssen viele Programme parallel laufen können ohne das der PC Probleme damit bekommt.

    dann nehme ich an, dass er damit meint das er nicht ein top graka haben will, aber er in den nächsten paar jahren keine dazu kaufen will und dass er dafür aber eine top CPU haben will... und wenn man sich nen neuen PC kauft und ihn nicht nur zum surfen benutzt, dann sollte man im moment immer zu Sandy/Ivy greifen... wenn ich jemandem Teile für nen Desktop PC empfehle, dann rate ich immer zu nem i7 CPU... bei nem 1000€ limit kommt es da eben drauf an welche andere teile genommen werden, dann eben was übrig bleibt entweder i5 oder i7...

  • Zitat von ben_sisko;473107

    Ist dann auch extremst Zukunftsweisend sowas


    Besser als deine Definition von zukunftsweisend allemal. Upps, du hattest ja erst gar keine angegeben. Auch egal...

  • Jo, ich häng mich hier in den Thread nich weiter rein, siehste doch was passiert, schon bei nem kleinsten Einwurf kommt gleich einer umme ecke, der meint, den längeren zu haben, auch wenns meistens nicht stimmt :D


    Krich das System-Konzept ja nich ma bezahlt und dann hier mit allen möglichen Leuten rumstreiten, weil sich jeder gleich auf dem Schlips getreten fühlt, wenn man mal was anderes sagt (und ich hätt zu fast jedem Post was gegenteiliges zu sagen)? So nötig hab ichs mit der Bestätigung dann auch nicht, ich weiss auch so, was ich kann... Für Pallies mach ich das ja gerne mal zwischendurch, auch umsonst, aber nich mehr in nem Forum (und ohne das ich explizit drum gebeten werde), wo viele nicht inner lage sind, normal zu Diskutieren und immer gleich der emotional aggressive rausgehängt wird....


    gruß
    ben

  • Wow, für all deine Abgeklärtheit hattest du noch ne Menge zu schreiben. Bezeichnend auch, dass Leute, die nicht mit dir übereinstimmen, natürlich aggressiv sind. LOL.
    Geh mal davon aus, dass der OP die bisher gebrachten Argumente für sich bewerten kann und sieht, ob ne extra Graka nötig ist oder nicht. Was das mit Schwanzvergleich zu tun haben soll, ist mir nicht klar, aber ben zu verstehen ist ja eh nicht immer einfach.