Plötzlicher Festplattentod

  • Tjoa, dann hat's mich auch mal erwischt. Platte macht keinen Mucks mehr und ist im BIOS nicht aufzutreiben. Gleiches bei Anschluß an anderen Rechner.


    Frage: Ist ein Rettungsversuch sinnvoll?
    Der Fehler scheint ja eher elektrischer als mechanischer Natur zu sein, daher sollte die Platte physisch noch okay sein. Allerdings hört man von horrenden Preisen für so eine Datenrettung. Weiß jemand genaue Preise oder kann gar einen Reparaturdienst empfehlen?


    Vielleicht gibt's ja sogar ein Hausmittelchen, das ein verzweifelter Hardware-Laie noch ausprobieren könnte?


    Wär dankbar für jeden Tip.


    Ist eine zweieinhalb Jahre alte 1TB Hitachi SATA, falls das hilft...

  • Läuft die Platte denn noch wirklich? Wenn ja, kannst du's mal mit ner Softwarerecovery probieren. Ich hatte hiermit eigentlich ganz gute Erfahrungen bis jetzt.


    Falls du ein Case für das externe Benutzen einer Platte hast, kannst du auch mal probieren die da reinzubauen und über USB anzuschließen. Auch da sollte es mit einem Recovery Programm zu retten gehen.


    Wenn die Platte aber wirklich mechanisch kaputt ist (kein surren/brummen/klackern) dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, sie einzuschicken, wobei dort die Daten wohl futsch wären :/

  • Ich dachte vor kurzem auch, eine meiner Platten wäre abgeka....
    Es war allerdings der Kontroller vom externen Gehäuse.
    Es gibt die möglichkeit, über andere Kabel mit nem ext. Netzteil die Platte anzuschließen. Vielleicht funzt das ja auch bei dir.

  • Wie gesagt: Macht keinerlei Geräusche mehr und wird von zwei PCs gar nicht erst erkannt, läuft nicht an, nix.
    Fehler am Controller klingt plausibel. Kam wirklich ohne jede Vorwarnung.
    Datenrettungsangebote um 200 Euro wären gar nicht "so" teuer, aber andererseits überlegt man schon, ob's das wert wäre. Ist eher ärgerlich den ganzen Kleinkram und persönliche Einstellungen zu verlieren, aber mir will einfach nichts wirklich Unerlässliches einfallen...
    Daß die Garantie noch greift, kommt natürlich noch hinzu ;)
    Ersatz ist schon unterwegs.


    Danke an alle Hilfsbereiten.

  • Ist mir doch auch passiert wenn auch nicht ohne GRUND bei mir sind sie hingefallen... aber das mit der Datenrettung habe ich abgeschrieben viele schwarzen Schaafe und ob die die daten so retten dass sie wieder voll funktionsfähig sind weiss nicht

  • Du könntest versuchen, die Platine der Platte mit der einer Baugleichen zu ersetzen.
    Woher die kommt, ob es daran tatsächlich lag usw. kann Dir hier allerdings niemand sagen. Wenn so eine ausgemusterte Platte billig irgendwo aufzutreiben ist, wäre es vielleicht einen Versuch wert.