PC lässt sich nicht mehr einschalten

  • Hallo zusammen,
    habe ein kleines Problem mit dem PC meiner Tochter.


    Sie hat den PC heute irrtümlich im laufenden Betrieb abgedreht (durch drücken des Schalters auf der Überspannungsschutzsteckdose).
    Sie ist wohl leider mit dem Fuß angekommen und dann war der Strom weg.
    Nun geht er nicht mehr an.


    Die Steckerleiste ist nicht defekt, habe sie gerade im Wohnzimmer getestet.
    Das Stromkabel vom PC ist auch in Ordnung, habe ich auch getestet.
    Andere Geräte funktionieren an der Steckerleiste problemlos, der PC Bildschirm geht auch noch.


    Mit Software kenne ich mich relativ gut aus, aber mit Hardware ist das so eine Sache.
    Festplatte neu einbauen oder eine Grafikkarte geht gerade noch, aber alles andere ...


    Der PC ist schon ca. 4 Jahre alt.
    Er hat eine Onboardgrafikkarte von NVIDIA, ein Abit Mainboard, 2 GB RAM und einen AMD Prozessor Athlon64 4800+ X2.
    Das Netzteil ist wohl leider ein noname Teil mit 350 W, eine 250 GB SATA Festplatte ist verbaut und ein DVD Brenner.
    Es handelt sich um einen Fertig PC von one.de.
    Windows XP ist installiert.
    Lief immer problemlos, war noch nie etwas kaputt, bis heute :D


    Was könnte das sein?
    Das Netzteil?
    Falls ja welches kann ich da kaufen und einbauen zum testen?
    Wenn das nicht das Netzteil ist ist es wohl das Mainboard, oder?
    Dann kann man es wohl leider sowieso vergessen fürchte ich.
    Ein neues Mainboard einbauen kann ich leider nicht.


    Ich habe auch noch einen anderen PC von einem Bekannten hier ohne Festplatte.
    Der geht auch nicht an.
    Er hat ihn mir vorbeigebracht da er sowieso nicht mehr geht. Er meinte das ich mir da eventuell Ersatzteile nehmen kann.


    Es ist aber ein stärkerer PC:
    Windows XP Prof.
    Core 2 Duo Prozessor E6750 (2.60 GHz, 1333 MHz FSB, 4 MB Cache)
    Netzteil 450 W Markennetzteil (Bekannter sagt es ist sicher ein Markennetzteil, ihm fällt jetzt nur die Marke nicht ein).
    Grafikkarte=3DNVIDIA GeForce 8800GT=512 MB DDR3
    Mainboard=3DP5N-E SLI, Socket 7=75, NVIDIA nForce 650i Intel Ed.
    LW=3D20x Dual Layer Light Scribe Brenner
    4 GB RAM
    Grünes Gehäuse mit Lüfter und Seitenfenster


    Er hat keine Ahnung was da defekt ist, PC geht nicht mehr an und er kennt sich nicht aus.
    Ihm wurde gesagt entweder Grafikkarte, Netzteil oder CPU oder Mainboard.
    Da ihm das zu dumm war hat er sich einen neuen gekauft, die Festplatte des alten aber extern weiterverwendet.


    Kann man vielleicht Teile vom PC meiner Tochter in diesen PC einbauen?
    z.B. das Netzteil und die Festplatte?
    Ich fürchte ja das Netzteil wird für diese Grafikkarte viel zu schwach sein, oder?
    Ich will nichts falsch machen, deshalb frage ich hier einmal nach.


    Vielleicht kann man ja aus zwei defekten PCs relativ einfach einen funktionierenden basteln?
    Ohne das man eine CPU oder ein Mainboard umbauen muss?
    Von sowas habe ich nämlich keine Ahnung.



    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Ich wäre jedenfalls sehr dankbar ;)


    Meine Tochter wünscht sich zwar sowieso zum Geburtstag einen neuen PC, um auch etwas neuere Spiele spielen zu können, bis dorthin sind es aber leider noch viele Monate.


    Sorry für den etwas zu lang geratenen Text.
    Vielleicht kann uns ja jemand helfen.

  • Ist mit aller wahrscheinlichkeit nur das Netzteil (Schaltspitze oder ähnliches).

    Probier nochmal es ganz zu entladen (Stromkabel und am besten auch alle anderen angeschlossenen Kabel abziehen und Power-Taster VORNE am Rechner 10 sek. gedrückt halten), bei manchen Netzteilen hilft es auch, es ein paar Stunden Stromlos zu lassen.

    Ansonsten mal das Netzteil aus dem anderen Rechner umbauen, wenn es nicht auch kaputt ist, müsste das dann gehen.

    gruß
    ben

  • Danke dir!


    Hab schon alles abgesteckt, werde jetzt den PC mal ein paar Stunden stromlos lassen.
    Die Power-Taste vorne hab ich 10 Sekunden gedrückt. Das kann ja keinesfalls schaden denke ich.
    Falls es dann immer noch nicht geht werde ich mal das Netzteil vom anderen PC testen. Ich hoffe nur das das nicht auch kaputt ist.


    Der PC piepst übrigens nicht, er macht gar nichts, bleibt also komplett stumm.
    Der PC von meinem Bekannten gab komische Piepsgeräusche von sich, hat er mir gerade erzählt. Er konnte die Töne aber keinem Fehler zuordnen. Er fand das es anders klingt als die Töne die von der BIOS Fehleranalyse vorgeschlagen werden.

  • würde dir raten in den pc deines bekannten ein neues netzteil kaufen und einzubauen!
    (und dann deiner tocher zu schenken, da der um einiges besser ist!)
    mit teile tauschen ist nicht viel, da der eine auf AMD der andere auf intelbasis ist, sprich du kannst weder das mainboard, CPU vom einen beim anderen benutzen!
    den deines bekannten kannste sicher noch retten!
    bei dem deiner tocheter wäe ich nicht so sicher!
    ein netzteil hat nämlich einen überspannungsschutz, etc.
    nur strom aus darf da normal gar nichts machen!
    da er aber gar nicht mehr geht hats dir mit glück nur das netzteil komplett kaputtgemacht oder den ganzen PC gegrillt!
    mach mal auf und schau obs verbrannt riecht!

  • Ja das Netzteil entladen schadet nicht ;) Und das garnix mehr passiert ist nen "gutes" anzeichen, das es wirklich nur das Netzteil erwischt hat... Hoffen wir das es nicht das allerbilligste Netzteil war und nicht das Board was abbekommen hat...

    Wildes piepen bei dem anderen Rechner deutet auf nen eminenten Hardwaredefekt hin (Board/CPU), Netzteil könnte aber durchaus noch gehen...

    Viel Glück jedenfalls....

    Zitat von Mr. download

    ein netzteil hat nämlich einen überspannungsschutz, etc.
    nur strom aus darf da normal gar nichts machen!



    Leider reagieren billige Netzteile da manchmal anders, als sie sollten.

    gruß
    ben

  • hmm ... also mit "geht nicht an" meinst Du das er keinen Strom bekommt ? oder meinst Du eventuell das das Windows nicht startet ?
    Falls er wirklich keinen Strom bekommt ... ist denn auch der oft vorhandene Schalter aussen am Netzteil auf On ? So ein Power loss ... sollte eigentlich nicht gleich zum Netzteiltod fuehren. Und bevor man wild alles moegliche auseinanderbaut sollte man erst mal versuchen die Sache einzugrenzen

  • Danke Euch allen erstmal für die Hilfe!


    tron911 Ja, ich meinte das er keinen Strom bekommt.


    Habe gestern endlich mal Zeit gefunden mir das genauer anzuschauen.
    Das Netzteil vom anderen PC war noch ok! Der PC läuft wieder :-)


    Lustig ist nur das es sich beim alten Netzteil gar nicht um ein so billiges Netzteil handelte.
    Hatte das vor ein paar Tagen gar nicht gesehen. Ich hab nur 350W gelesen.
    Es war ein 350W BeQuit Netzteil verbaut.
    Ich schätze mal da wird eine Sicherung durchgebrannt sein.
    Na ja, egal. Der PC ist ja auch schon alt.
    Im PC von meinem Bekannten war ein Coolermaster Netzteil drinnen, das läuft jetzt wunderbar im PC meiner Tochter ;)


    Danke für die Hilfe!

  • Weil beim anderen Teile defekt sind die ich nicht zuhause habe.
    Das Netzteil war ja ok, kann also denke ich nur noch an der Grafikkarte, dem Board oder der CPU liegen, oder an mehreren Teilen.
    Der PC piepste jedenfalls wild und laut, sobald man ihn eingeschaltet hatte.


    Die Grafikkarte des PCs lässt mein Bekannter jetzt aber in einem Geschäft überprüfen.
    Sollte die noch gut sein kann man die dann ja noch verwenden.
    Falls die defekt ist kann man eine neue kaufen und den anderen PC wieder aktivieren.


    Ich will die Grafikkarte jetzt nicht einfach in den PC meiner Tochter oder in meinen eigenen einbauen um sie zu testen.
    Habe gehört das sie das Mainboard schrotten könnte wenn sie defekt ist.
    Deshalb lasse ich das lieber.
    Das ist auch der Grund warum vorerst der schwächere PC repariert wurde.

  • Piepsen beim Starten? Hatte ich letztens auch.


    In der Werkstatt haben sie dann festgestellt, das 'nur' die Arbeitsspeicher nicht richtig eingesteckt/Kontakte verstaubt waren.
    Die haben alles gesäubert und es funzt alles wieder.


    Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, wie z.B. KATZENHAARE.


    LG


    PS: Kann natürlich auch was anderes sein, aber dies soll nur ein Tipp sein.